Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Der BAG-Sprecher meinte, dass man Massnahmen nicht einfahc einführen kann, die Leute würden es nicht verstehen. Es brauche zuerst ein gewisses Ausmass, damit die Leute Einschränkungen akzeptieren. Da mag der Mann recht haben.

Freitag: Schweiz beschliesst weitergehende Massnahmen.
Wochenende: Fallzahlen explodieren (800 neue Fälle)
Montag: Massnahmen werden weiter verschärft.
Dienstag: Fallzahlen steigen derzeit nur geringfügig.

:idea:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Du musst das Ganze auch mal aus anderen Blickwinkeln sehen. Was ist denn wenn Du bei der Fahrt zum örtlichen LIDL plötzlich einen Autounfall hast und dringend bedürftig / lebensnotwendig ins Krankenhaus musst, dort aber alles von Corona-Patienten belegt ist?
Das nennt sich Risiko! Das Leben ist nicht bis ins Kleinste kontrollierbar. Dann ist das halt so. Angenommen, man läßt das Gesundheitssystem jetzt kollabieren und du hast einen Unfall, oder man zieht es jetzt über Monate und du hast dann einen Unfall. Beide Fälle sind ein Risiko für dein Leben, so oder so. Aber in dem Fall geht es eben nicht um dich oder um mich!

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.453
526
Das nennt sich Risiko! Das Leben ist nicht bis ins Kleinste kontrollierbar. Dann ist das halt so. Angenommen, man läßt das Gesundheitssystem jetzt kollabieren und du hast einen Unfall, oder man zieht es jetzt über Monate und du hast dann einen Unfall. Beide Fälle sind ein Risiko für dein Leben, so oder so. Aber in dem Fall geht es eben nicht um dich oder um mich!

Dann hoffen wir mal das Du es im Fall der Fälle immernoch so siehst, auch wenn z.B. Angehörige betroffen sind.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Juser , es wird nun ernst . Soeben erreichen mich Nachrichten aus gewöhnlich gutunterrichteten Kreisen , daß die Regierung Thailands die Schließung aller Entertainment-Betriebe einschl. unseriöser Massagesalons etc angeordnet hat . Dies wird den noch verbliebenen Tourismus endgültig ruinieren und zahllose hart arbeitende Menschen um ihr täglich Brot bringen .

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.292
2.877
FRA
Meine Güte... Best Case und Worst Case kommen wie häufig vor? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass wir mitnichten zwei Jahre die Wirtschaft anhalten werden. Sobald die aktuelle Welle unter Kontrolle gebracht wurde muss man sich eine Alternative zu den aktuellen Maßnahmen überlegen. Und das wird man auch mit Sicherheit.

Treffend zusammengefasst! Natürlich werden wir keine zwei Jahre durchstehen können und wollen, obwohl es sinnvoll und konsequent wäre im Sinne der jetzigen Containment-Strategie. Die Alternative für die zweite Welle wird dann sein, diese durchlaufen zu lassen um nicht den kompletten wirtschaftlichen Kollaps zu erleiden. Und so springen wir dann von einem Extrem ins nächste.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.057
3.692
Nord Europa
Ich habe jetzt die aktuellen Zahlen je Bundesland gefunden.

Aber kann es die Aufgabe der
logo_big.png
sein diese Zahlen zu veröffentlichen?

https://interaktiv.morgenpost.de/co...sQzbz4d8o8R3gz0C910U8tvfYlBT6P0lVJJvHfk9uS2rc

berliner morgenpost meldet 7636

RKI nur 6.012

7.03.20 11:53h

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Ich möchte den nachstehenden link nicht als "blame game" verstanden wissen, er zeigt aber sehr deutlich was passiert wenn der Kopf in den Sand (bzw. Schnee) zu stecken so richtig in die Hose geht. Folgen davon betreffen leider ganz Europa.

https://www.nzz.ch/international/corona-virus-in-tirol-infektion-beim-apres-ski-in-ischgl-ld.1546680

Danke. Schweden denkt jetzt erst langsam um, gibt aber zu, dass um Stockholm jetzt doch community spread vorhanden ist. :(

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Dann hoffen wir mal das Du es im Fall der Fälle immernoch so siehst, auch wenn z.B. Angehörige betroffen sind.
Was ist denn die Alternative? Es gibt keine konstruktive Alternative als Dinge zu akzeptieren, die ich nicht beeinflussen kann. Ich kann mit meinem Verhalten den Ausbruch ggf. für mich persönlich verzögern, aber ich halte die Welle nicht auf. Jede Option die aktuell auf dem Tisch liegt ist eine Schlechte, es gibt keine Alternative. Ich wünsche mir für dich als auch für mich, dass die Älteren Angehörigen unbeschadet die Pandemie überstehen. Ein bisschen mehr Mitgefühl in der Situation wäre für manche sicherlich angebracht.

• Like
Reaktionen: neumi

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.011
707
Im WDR höre ich gerade die Einschätzung (von wem?) daß die Einschränkungen des täglichen Lebens zwei Jahre dauern könnten.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Warum muss man diese Zahl widerlegen, wenn die Sterblichkeit gerade in Deutschland tatsächlich höchstens bei 0,2% liegt? Eher extrem darunter, weil davon auszugehen ist das zehntausende infizierte einfach nicht erfasst werden? Kann man einfach irgendeine Annahme einer Sterblichkeit treffen, und die gilt dann solange sie nicht widerlegt ist?

Interessant wäre der Vergleich der Anzahl weltweit Verstorbener seit Dec 19 bis heute und der Vergleich mit den Zahlen derselben Zeitperiode in den Vorjahren.
Will man wohl nicht zeigen, denn daraus dürfte hervorgehen, dass für die aktuelle Zeitperiode keine signifikant höhere Zahl resultiert.
Genau damit könnte man aber die echte Gefährlichkeit des aktuellen Virus einschätzen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Diverse Wirtschaftsverbände und Vertreter warnen seit heute verstärkt vor extremen wirtschaftlichen Folgen. Eventuell bewegt es ja ein wenig zum umdenken.

Bevor die Neuinfektionenquote nicht deutlich waagerecht oder gar nach unten läuft, verschwendet da niemand auch nur eine Sekunde einen Gedanken dran.

Was meiner Meinung nach auch ein Feher ist. Sicherlich gibts momentan auch andere wichtige Sachen, wen aber keiner mehr da ist der alles finanziert wirds eben auch nicht besser.

Ähem..., ich weiß ja nicht wo hier die Informationslücke ist, vielleicht stand es noch nicht in der Bild Zeitung. :rolleyes:

Aber es wurden sich durchaus schon sehr intensiv Gedanken gemacht wie die Wirtschaft gestützt werden kann. Kurzarbeitsregelungen wurden vereinfacht, die KfW bietet verschiedene Formen von Überbrückungskrediten an welche teilweise 80% bis sogar 90% als Risikokapital gegeben werden. Die Insolvenzantragspflicht wurde bis Ende September ausgesetzt.

Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, da z.B. die Komplexität der Verfahren noch nicht reduziert wurde. Aber es ist nicht richtig, dass sich niemand diesbezüglich Gedanken macht. Unsere Regierung ist längst nicht so unfähig wie es hier immer wieder von selbsternannten Spezialisten geschrieben wird.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
Ähem..., ich weiß ja nicht wo hier die Informationslücke ist, vielleicht stand es noch nicht in der Bild Zeitung. :rolleyes:

Aber es wurden sich durchaus schon sehr intensiv Gedanken gemacht wie die Wirtschaft gestützt werden kann. Kurzarbeitsregelungen wurden vereinfacht, die KfW bietet verschiedene Formen von Überbrückungskrediten an welche teilweise 80% bis sogar 90% als Risikokapital gegeben werden. Die Insolvenzantragspflicht wurde bis Ende September ausgesetzt.

Es ist noch nicht alles Gold was glänzt, da z.B. die Komplexität der Verfahren noch nicht reduziert wurde. Aber es ist nicht richtig, dass sich niemand diesbezüglich Gedanken macht. Unsere Regierung ist längst nicht so unfähig wie es hier immer wieder von selbsternannten Spezialisten geschrieben wird.
Deutschland ist eine Insel... Und der Rest der Welt geht Dir am A... vorbei.

Unglaublich dieser Egoismus, Bravo !!! (y)

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Also dann in Bayern jetzt auch keine touristischen Hotelaufenthalte mehr und weitere Verschärfung der Regelungen für Dienstleistungen und Restaurants

Quelle: Hr. Söder, Pressekonferenz 17.03.20

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.453
526
Söder gerade live auf Phoenix (u.a.).

Es sollen wohl weitere Ergänzungen geben u.a. zu Versammlungen, um z.B. das Treffen VOR Bars/Restaurants zu unterbinden. Richtig so.

Kanidiert Söder eigentlich für das Kanzleramt ?

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
An die ganzen Kritiker die den aktuellen Kurs für dumm halten... und im Endeffekt sagen - "scheiß doch auf die paar toten Alten..."
Stimmt... die Politiker (die auf Steuergelder angewiesen sind... weil sie davon bezahlt werden...) machen diese ganze Aktion nur mal aus Langeweile und um ein paar neue Notstandsgesetze auszuprobieren.
Auf die Idee, dass sie Kosten/Nutzen gegeneinander aufgewogen haben und zu dem Schluss gekommen sind das die aktuelle Strategie die sinnvollere und kostengünstigere ist kommt ihr wohl nicht.
Aber hey, da euer Wissensschatz höher ist wie der Anderer, meldet euch doch mal in Berlin und sagt denen doch mal wie dumm sie alle sind und wie klug ihr seid.

Für uns im Pflegeheim ist es ärgerlich das trotz abgeschlossener Tür die Außenstehenden (Angehörige usw.) einfach über den Fahrstuhl reinkommen. Genauso wie bei uns ebenfalls Toilettenpapier und Desinfektionsmittel über Nacht spurlos verschwindet. Genauso wie es für uns schwierig ist sowohl von dem einen als auch von dem anderen Nachschub zu bekommen... Aber es ist nunmal so und ich halte die Maßnahmen auch für sinnvoll - auch wenn ich ebenfalls betroffen bin da die Freizeitparks jetzt (sinnvollerweise) ebenfalls schließen und somit meine Achterbahnurlaube flach fallen.

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Das ist doch alles krank und sinnlos!

Wir fahren gerade unsere ganze Freiheit und unsere Wirtschaft an die Wand, in einem Kampf, den wir nicht gewinnen können. Sobald die Maßnahmen gelockert werden, geht die Verbreitung sofort wieder von vorne los. Es könnte sein, dass NIE ein sicherer Impfstoff gefunden wird (für HIV gibt es bis heute keinen, trotz massiver Forschung!).

Die Infektionen zu "strecken", damit das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, würde Jahre dauern!

Ehrlich, wir können doch nicht unser Leben retten, aber dafür dann ein Leben haben, das nicht mehr lebenswert ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Treffend zusammengefasst! Natürlich werden wir keine zwei Jahre durchstehen können und wollen, obwohl es sinnvoll und konsequent wäre im Sinne der jetzigen Containment-Strategie. Die Alternative für die zweite Welle wird dann sein, diese durchlaufen zu lassen um nicht den kompletten wirtschaftlichen Kollaps zu erleiden. Und so springen wir dann von einem Extrem ins nächste.

keine 2 Jahre, ich dachte eher an 2 Monate (oder eigentlich schon an 4 Wochen), die wir nicht durchstehen werden, ohne dass wir praktisch danach so anfangen wie nach dem zweiten Weltkrieg!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Söder gerade live auf Phoenix (u.a.).

Es sollen wohl weitere Ergänzungen geben u.a. zu Versammlungen, um z.B. das Treffen VOR Bars/Restaurants zu unterbinden. Richtig so.

Kanidiert Söder eigentlich für das Kanzleramt ?

Wieso "kandidiert", der ist doch schon "Schattenkanzler"

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Das ist doch alles krank und sinnlos!

Wir fahren gerade unsere ganze Freiheit und unsere Wirtschaft an die Wand, in einem Kampf, den wir nicht gewinnen können. Sobald die Maßnahmen gelockert werden, geht die Verbreitung sofort wieder von vorne los. Es könnte sein, dass NIE ein sicherer Impfstoff gefunden wird (für HIV gibt es bis heute keinen, trotz massiver Forschung!).

Die Infektionen zu "strecken", damit das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, würde Jahre dauern!

Ehrlich, wir können doch nicht unser Leben retten, aber dafür dann ein Leben haben, das nicht mehr lebenswert ist.

Und welches Leben lebenswert ist, entscheidest Du, oder?
Und um so einen Müll abzusondern, meldest Du Dich extra hier an.

Das Problem von "Ferien". Die Trolle wachsen wieder aus dem Boden.

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Und welches Leben lebenswert ist, entscheidest Du, oder?
Und um so einen Müll abzusondern, meldest Du Dich extra hier an.

Das Problem von "Ferien". Die Trolle wachsen wieder aus dem Boden.

Sorry, aber ein Leben mit zweijähriger Ausgangssperre ist nicht lebenswert.

Abgesehen davon:
- Psychische Schäden bei allen Menschen
- Noch mehr psychische Schäden bei Kindern. Stell dir vor, Kinder die gerade im Sozialisierungsprozess sind können vielleicht jahrelang (oder auch nur monatelang) nicht mit anderen Kindern spielen. Die Auswirkungen wären FATAL für deren Entwicklung.
- Gesundheitliche Folgen von Bewegungsmangel

Der Mensch glaubt momentan noch, dass er die Natur wiedermal besiegen kann. Aber ich glaube, das klappt diesmal nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Sorry, aber ein Leben mit zweijähriger Ausgangssperre ist nicht lebenswert.

Abgesehen davon:
- Psychische Schäden bei allen Menschen
- Noch mehr psychische Schäden bei Kindern. Stell dir vor, Kinder die gerade im Sozialisierungsprozess sind können vielleicht jahrelang (oder auch nur monatelang) nicht mit anderen Kindern spielen. Die Auswirkungen wären FATAL für deren Entwicklung.
- Gesundheitliche Folgen von Bewegungsmangel

Der Mensch glaubt momentan noch, dass er die Natur wiedermal besiegen kann. Aber ich glaube, das klappt diesmal nicht.

Ahh... wir sind bei der Weltuntergangsstimmung angekommen.
Hast Du es schon mit einer Therapie versucht?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.