Weil wir in einer freien und weltoffenen Gesellschaft leben! Ja, das Virus hat es gerade in Europa bzw. der westlichen Welt besonders leicht und trifft auf fruchtbaren Boden. Offene Grenzen, Millionen von Reisenden und Touristen, Hunderttausende von Grenzpendlern jeden Tag, eine Wirtschaft die auf das absolute Gegenteil von Autarkie ausgerichtet ist. Dazu eine hedonistische Bevölkerung, rein aufs Individuum und Konsum konzentriert, die sich nicht einfach so maßregeln lässt. Letzter Punkt mag nun ganz besonders dumm, ignorant oder egoistisch scheinen. Dabei ist dies eine ganz normale Reaktion, angesichts unserer Geschichte sogar ganz vernünftig, dass wir nicht blind und ohne zu Hinterfragen jeder staatlichen Anordnung folgen. Gerade dann wenn diese elementare Grundrechte einschränkt. Diese Lektion mussten wir auf ganz schmerzliche Art und Weise lernen.
Wenn ich mir aber nun anschaue, was alles bereits beschlossen wurde bzw. noch gewünscht wird oder kommen mag: Fast die komplette Einschränkung der Reisefreiheit und Freizügigkeit, Aussetzung der Versammlungsfreiheit, Verlegung von Wahlen, Abbau des Föderalismus und die Übertragung von Kompetenzen auf einen starken Zentralstaat, umfangreiche Bewegungs- und Kontaktprofile zu jeder einzelnen Person, Quarantänisierung von kerngesunden Menschen zu ihrem eigenen Schutz plus digitale Überwachung dieser Maßnahmen, Aufruf dazu Menschen zu maßregeln oder gar zu melden, die sich nicht im Sinne des Kollektivs verhalten, dazu dann noch der schon fast unausweichliche Zusammenbruch der Wirtschaft. In normalen Zeiten würde jeder dieser einzelnen Punkt schon für einen Aufschrei reichen, es bleiben aber (noch) alle stumm. Was zu der Erkenntnis führt, dass der perfekte Staat in dem wir momentan leben könnten eine Mischung aus DDR und Drittem Reich wäre. Und ich bin mir auch absolut sicher, dass beide Systeme keinerlei Probleme haben würden das Virus in den Griff zu bekommen. Dennoch sind beide Staaten, dort wo sie hingehören: Auf dem Müllhaufen der Geschichte. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Wochen und Monaten den Satz gehört habe: "Wehret den Anfängen!" Und wie viele Menschen, der felsenfesten Überzeugung sind, dass sich Geschichte nicht wiederholen darf und wird, weil man daraus gelernt hat. Dabei zeigt Corona eindrucksvoll, dass man den Menschen nur genug Angst vor einer Sache machen muss und sie werden ganz alleine elementare Grundrechte gegen ein Stück temporärer Sicherheit eintauschen.