Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
ANZEIGE
EU-Bürger, leben in Deutschland, zahlen wohl dort auch Steuern, haben Kind mit D-Staatsbürgerschaft, somit deutsches Kind plus Familienangehörige ...

Was braucht es da noch mehr?

Ja, hat sich erledigt
Der hat die Italienische Botschaft/Konsulat angerufen und die sagten, er sollte sich mit der Deutschen in Verbindung setzten, da er in Deutschland gemeldet

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und on_tour

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Deutschen Pass? Nur so eine Vermutung, ich hab keine Ahnung. Wählen dürfen Sie so hier ja auch nicht.

Ja, es wird im EU Recht Reguliert
Art. 23 (ich übersetze aus den Italienischen)
Jeder Unionsbürger genießt im Hoheitsgebiet eines dritten Landes,.................................., den diplomatischen und konsularischen Schutz eines jeden Mitgliedstaats unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige dieses Staates.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Wenn das minderjährigen Kind die dt. Staatsbürgerschaft hat ist der Fall klar: da das Kind Anspruch auf seine Eltern hat die dt. Botschaft bzw Behörden.

Aber die Frage ist dennoch interessant, ich kenne einen Niederländer der schon ewig in D lebt und mit ner Thai verheiratet ist. Was passiert bei dieser Konstellation wenn die sich ausserhalb der EU und auch nicht in Thailand aufhalten. Beide leben in D und zahlen hier ihre Steuern....

• Like
Reaktionen: eldiablo

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.926
665
Du vergisst, dass die Sterblichkeit bei einer Überlastung des Gesundheitssystems rapide ansteigen wird.

Die tatsächliche Sterblichkeit bei einem intakten Gesundheitssystem dürfte so um 1% liegen, wie in Südkorea. Südkoreanische Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie sind extrem effektiv, und sie können nur funktionieren, wenn man beinahe alle Kranke ermittelt hat (dort gibt's keine Ausgangssperre). Also gibt's dort keine "Dunkelziffer", sondern es wurden dort tatsächlich 8.320 Menschen infiziert, von denen 81 gestorben sind.
Das scheitert in Deutschland an den Datenschutz.
In Südkorea wurden und werden u.a. bei Corona-Herden Handydaten ausgewertet, um Betroffene zu erreichen. Dort hat man beim MERS-Ausbruch 2015 viel gelernt. Was jetzt umgesetzt wird.

F

Floridafreund

Guest
Eigentlich sind Apotheken von den Geschäftsschließungen ausgenommen. Doch ein Ort im Saarland muss wohl bald auch auf diese verzichten. Denn Apothekenleiterin Kerstin Esch hat für ihre vier Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren keinen Platz in der Notbetreuung für systemrelevante Berufe erhalten. Esch sitzt nun mit ihrem Nachwuchs im Notfallzimmer ihrer Apotheke, um diese nicht schließen zu müssen. Als Begründung nennt das zuständige Jugendamt den Vater, der nicht in einem systemrelevanten Beruf arbeitet und zu Hause bleiben könnte. „Wir sind aber auf das Geld angewiesen“, so Esch im Gespräch mit meiner Kollegin Christina Lopinski. Ihr Mann würde sogar eher als zusätzliche Kraft in der Apotheke gebraucht. Von den insgesamt neun Mitarbeitern sind vier über 60 Jahre alt – gehören also zur Risikogruppe – drei haben Kinder. „Das System bricht zusammen“, sagt Esch. Die Notfallgruppen der Kindergärten seien kaum besucht. Dass für ihre Kinder kein Platz ist, kann sie nicht verstehen. Damit ist sie nicht alleine. Krankenschwestern und Ärztinnen haben auch Kinder. Medikamentenlieferungen würden außerdem ausbleiben – ihr Großhändler sei zusammengebrochen. „Da arbeiten auch Mütter. Wir haben alle das gleiche Problem.“
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...lle-entwicklungen-im-ueberblick-16663569.html

Ich kenne kaum einen B2C-Bereich, der an die Apothekendichte in Deutschland heranreicht.
Da der aber anscheinend immer noch nicht engmaschig genug ist, gedeihen die > 30 professionellen Onlineapotheken in Deutschland mit
einem Jahres-Umsatz von 1.6 Mrd. EUR hervorragend.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Wenn das minderjährigen Kind die dt. Staatsbürgerschaft hat ist der Fall klar: da das Kind Anspruch auf seine Eltern hat die dt. Botschaft bzw Behörden.

Aber die Frage ist dennoch interessant, ich kenne einen Niederländer der schon ewig in D lebt und mit ner Thai verheiratet ist. Was passiert bei dieser Konstellation wenn die sich ausserhalb der EU und auch nicht in Thailand aufhalten. Beide leben in D und zahlen hier ihre Steuern....

So wie ich es verstanden habe, hätten die auch ohne das Kind diplomatischen und konsularischen Schutz in der Deutsche oder jeder andere Botschaft der EU

• Like
Reaktionen: on_tour und alpla

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Das hat Hr. Söder doch nicht mal Ansatzweise gesagt? Die Aussage mit Schließung von Hotels für Privatreisende kam in der Bundespresskonferenz mit Fr. Merkel am Abend und daher als "Empfehlung" vom Bund an die Länder. Ein kompletter Shutdown von Hotels wurde bisher nirgends angfesprochen. Hr. Söder hat in der morgentlichen 10:00 Pressekonferenz noch nichts über Hotels gesagt. Ich habe auch einfach mal kurz einen befreundeten Hoteldirektor gefragt: "Wir dürfen Stand Heute heute Privatreisende einchecken lassen" auch wenn er erwartet, dass sich das heute ggf. ändert.

Doch er hat die Hotels genannt, ich habe es selbst gehört und es wurde in vielen Artikeln zu der Pressemeldung so gebracht. Maßgeblich ist allerdings die Verordnung, die ich später gefunden habe, da steht es nicht, insofern hast du Recht, dass man noch einchecken kann. Heute Morgen in der Presse sagte er, dass Übernachtungen zu touristischen Zwecken nicht mehr möglich seien. Die Hotelbranche wartet verunsichert, auch das kann ich für ein Hotel bestätigen.

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Werden Flüge und Hotels danach eigentlich billiger oder teurer sein?
- Billiger, weil die Flugzeuge und Hotels ja irgendwie gefüllt werden müssen, und am Anfang viele Leute noch zögern werden?
- Teurer, weil die Airlines und Hotels Verluste wieder hereinholen müssen?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
733
692
CGN

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
es gab jedenfalls schon viele Impfstoffe, die sich erst in der letzten Phase der Tests als zu riskant/schädlich herausgestellt haben, und deshalb nie auf den Markt gekommen sind. Und diese Phase dauert eben in der Regel alleine schon mind. 1 Jahr.

Das ist ganz simpel eine Risiko-Nutzenabwägung. Die meisten Impfstoffe werden ja für Krankheiten entwickelt, die du nicht zwingend in der nächsten Zeit bekommst und die dir auch noch eine lange Lebenserwartung lassen. Ein Hepatitis-B Impfstoff muss daher zum Beispiel extrem sicher sein.

Meine Eltern haben beide sicher noch einige Jahre Lebenserwartung, aber 70 Jahre alt mit Vorerkrankung, die ungünstig für die Immunabwehr von Viruserkrankungen ist, beschert ihnen bei Covid-19 wahrscheinlich > 10 % Risiko zu sterben. Denen sind die - eher unwahrscheinlichen - Langzeitfolgen eines mRNA-Impfstoffs, wie ihn Moderna oder Curevac entwickeln, völlig egal. Man kann ja auch erstmal nur Risikogruppen impfen.

Zuletzt bearbeitet:

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Und dann so wenig Fälle, wo es sich bemerkbar macht? Also bitte, dann bringt ein Shutdown doch erst recht nichts.

Erklärst du das den Italienern? Deren Intensivstationen sind nicht einfach so überlastet. Die hohe Dunkelziffer zeigt aber, dass wir ne Chance haben das einigermaßen glimpflich zu überstehen, allerdings nicht mit "einfach weiter so".

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
Isses wohl doch nicht so toll in der Urkaine im Moment, oder?.
Für Menschen auf der ganzen Welt, die nicht in einem reichen Sozialstaat leben und zudem von der Hand in den Mund leben, ist diese Situation nicht lustig.

Aber Du und andere nationalistische Kleingeister, welche es nicht schaffen aus ihrem Leben was zu machen, die freuen sich dann sogar darüber. Häme nennt man das. Ich würde mich an Deiner Stelle schämen.

Aber so kenne ich Dich, mit Deinem schönen aufgeflogenen Zweitaccount, Kaffeedomteur. ))))

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.325
3.017
Wenn schon kein Klopapier, Konserven oder Nudeln vorrätig - Bargeld ist reichlich vorhanden.
Wenn der Drogeriemarkt um Kartenzahlung bittet, hat er auch wenig Bargeld in der Kasse. Die Idee war ja ursprünglich, dass die Geschäfte billig ihr Bargeld wieder loswerden, um abends nicht so viel zur Bank schaffen zu müssen.

In UK fing das vor 20 Jahren an und jetzt wird es abgeschafft, weil so viele Leute mit Karte zahlen, dass die Supermärkte ihr Bargeld brauchen, um überhaupt am Abend noch Wechselgeld geben zu können.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.987
9.943
LEJ
Für Menschen auf der ganzen Welt, die nicht in einem reichen Sozialstaat leben und zudem von der Hand in den Mund leben, ist diese Situation nicht lustig.

Aber Du und andere nationalistische Kleingeister, welche es nicht schaffen aus ihrem Leben was zu machen, die freuen sich dann sogar darüber. Häme nennt man das. Ich würde mich an Deiner Stelle schämen.

Du weißt doch, dass man sich Neid hart erarbeiten muss und Mitleid geschenkt bekommt.
Und es gibt auch hier so einige, die viel schreiben aber sich die Welt nicht anschauen um eine Weltanschauung zu haben.....aber sie schreiben drüber.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.969
NUE/FMO
www.red-travels.com
Interessante Flüge bei flightradar24.com

Die Mein Schiff 1 läuft zur Zeit mit 22 kn nach Bridgetown.

Luna 2.200
MS2 3.000
MS1 2.900

Somit kann unsere Lufthansa nochmals 8.000 Plätze verkaufen.

Die Flugzeuge sind doch eh verfügbar, da braucht man keine 2-3 Tage nach suchen.

Ein Schiff leer nach Hamburg zu überführen ist wohl deutlich günstiger, weil man eben keine zusätzliche Verpflegung etc. braucht.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.292
2.877
FRA
Und dann so wenig Fälle, wo es sich bemerkbar macht? Also bitte, dann bringt ein Shutdown doch erst recht nichts.

Mittlerweile kann man doch sagen, dass all die Zahlen die uns vorliegen für die Katz sind. Ich mache da nicht mal wem einen Vorwurf, die Datenlage ist halt sehr dünn, die Testkapazitäten begrenzt, die Definitionen von Land zu Land verschieden. Problem ist nur, dass alle unsere Prognosen und daraus resultierenden Maßnahmen genau auf diesen Zahlen beruhen.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0

Ich verstehe durchaus, dass die Situation für Entwicklungsländer noch einmal deutlich schlimmer ist als für uns hier in Deutschland. Aber deine Beiträge machen für mich den Eindruck, dass du möchtest, dass wir hier keinen Shutdown machen, die Krankheit einfach über uns drüberlaufen lassen, weil das sonst wirtschaftliche Schäden in Staaten verursacht, die das nicht so gut abfedern können wie wir. Und da möchte ich dich fragen, nur um das richtig zu verstehen: Sollen wir hier also unser Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen und unsere Eltern und Großeltern sterben lassen, damit die Ukraine keinen wirtschaftlichen Abschwung erlebt? Ist es nicht das, was du in letzter Konsequenz ausdrückst?

M

makezoni

Guest
Somit kann unsere Lufthansa nochmals 8.000 Plätze verkaufen.

Hab mich nicht näher damit befasst, daher die evtl. etwas "dumme" Frage:
Müssen die Kreuzfahrtgäste diese Rückflüge selbst bezahlen? Sprich, den Flug regulär buchen, halt via den Reiseveranstalter?
Wer kein Geld hat, bleibt also sitzen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.346
17.969
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hab mich nicht näher damit befasst, daher die evtl. etwas "dumme" Frage:
Müssen die Kreuzfahrtgäste diese Rückflüge selbst bezahlen? Sprich, den Flug regulär buchen, halt via den Reiseveranstalter?
Wer kein Geld hat, bleibt also sitzen?

Die meisten werden ihre Flüge über die Reederei gebucht haben, also als Komplettangebot. Wenn sich beim Endpunkt was ändert, trägt die Kreuzfahrtgesellschaft die Kosten.

Es werden natürlich auch andere Konditionen bzgl. Stornierungen ausgehandelt, als wenn Otto Normal selbst buchen würde.

• Like
Reaktionen: 1 Person

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
Sollen wir hier also unser Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen und unsere Eltern und Großeltern sterben lassen, damit die Ukraine keinen wirtschaftlichen Abschwung erlebt? Ist es nicht das, was du in letzter Konsequenz ausdrückst?
Es geht hier wohl kaum nur um die Ukraine !

Überlege mal über wie viele Menschen ich weltweit spreche, wie viele Menschen dies betrifft.

Was meinst Du was die machen wenn sie Hunger haben, keine ärztliche Betreuung bekommen - und sehen dass es das bei Euch gibt ? Meinst Du die bleiben zuhause sitzen ? Wollt ihr dann mit Maschinengewehren an den Grenzen stehen und die alle erschiessen oder aufnehmen ?

Ja, ich finde diesen weltweit partiellen Shutdown falsch. Denn z.B. Afrika wird ihn durchlaufen lassen müssen. Ihr müsst Euch dann schon über Jahre abschotten, damit er bei Euch nicht durchseuchten nicht immer wieder auftritt.

Ich hätte etwas anderes gemacht, das der Wirtschaft nicht so geschadet hätte: Alte und andere Risikogruppen für eine Zeit in Isolation geschickt, die Jungen und Gesunden weiterleben und -arbeiten lassen. Die Sterblichkeitsrate wäre wahrscheinlich geringer gewesen als bei einem Wirtschaftskollaps.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Ich hätte etwas anderes gemacht, das der Wirtschaft nicht so geschadet hätte: Alte und andere Risikogruppen für eine Zeit in Isolation geschickt, die Jungen und Gesunden weiterleben und -arbeiten lassen. Die Sterblichkeitsrate wäre wahrscheinlich geringer gewesen als bei einem Wirtschaftskollaps.

Auch hier mal wieder volle Zustimmung! Ich verstehe echt nicht das keine Regierung der westlichen Welt diesen Punkt offen diskutiert.

"Schau mal nach Italien" Sprüche in 3....2....1.....

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.