Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
ANZEIGE
TK ist ja wohl der absolute Drecksladen. Wenn etwas nicht glatt läuft, kann man die Airline total vergessen. Bin im Moment in BOG. Heute morgen die Mitteilung bekommen, dass mein Leg IST-DUS am 28.03. gestrichen ist. Man hat mir nur eine Umbuchung auf einen anderen Termin ab dem.19.04. angeboten. TK stellt aus ökonomischen Gesichtspunkten den Flug IST-DUS ein weil auf dem Rückflug nach IST keiner mitfliegen darf und lässt seine Passagiere allein. Eine Umbuchung auf eine andere Airline wird nicht vorgenommen. Nur mit TK, aber die fliegen ja nicht mehr nach Deutschland...Das ist ja echt ein Witz. Ich habe es nicht zu verschulden, dass ich nicht zurückkomme, sondern TK, weil sie sie Flüge nach Deutschland einstellen. Andere Airlines kommen ihren Verpflichtungen aus dem Beförderungsvertrag nach und buchen auf andere Airlines um, wenn sie den Vertrag nicht erfüllen können. TK stellt sich einfach quer und lässt seine Passgiere im Stich. Ich bin seit 8 Jahren ElitePlus bei TK und hab schon einiges erlebt, aber das ist echt nicht zu glauben. Hat es irgendjemand hinbekommen, dass TK auf andere Airlines umgebucht? Es gibt noch genug Möglichkeiten. Sogar innerhalb der Allianz mit AV.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
TK stellt aus ökonomischen Gesichtspunkten den Flug IST-DUS ein weil auf dem Rückflug nach IST keiner mitfliegen darf ...

Da Deutschland für 30 Tage die Grenzen zu Nicht-EU-Ländern dichtmacht, dürfte auch IST-DUS fast niemand mehr fliegen. Außer ein paar EU-Bürger, die sich derzeit noch in der Türkei aufhalten (und für deren Rückführung sich vermutlich nicht TK zuständig fühlt....).

Wenn Du zurückkommen willst, würde ich mich schnellstmöglich selber um eine Alternative kümmern. Bzw. Dich an die deutsche Botschaft wenden. Anstatt TK gegenüber auf irgendwelchen theoretischen Rechten bestehen....

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.316
3.008
Ich bin seit 8 Jahren ElitePlus bei TK und hab schon einiges erlebt, aber das ist echt nicht zu glauben. Hat es irgendjemand hinbekommen, dass TK auf andere Airlines umgebucht? Es gibt noch genug Möglichkeiten. Sogar innerhalb der Allianz mit AV.
Dein Post wäre verständlicher, wenn du noch erklären könntest, wann in den letzten 8 Jahren der weltweite Flugverkehr vor einem kompletten Grounding stand. Die "genug Möglichkeiten" würden sicher hier auch einige interessieren, die feststecken.

M

Mcflyham

Guest
Er hat sicher nur vergessen zu erwähnen, dass er so wichtig ist, dass aus den vernmutlich ausgebuchten "genug Alternativen" jemand abgeladen werden muss/kann, damit er mitkommt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.298
501
VIE
Wenn er so wichtig ist wird man ihm doch sicherlich einen Privatjet schicken.
Also Thema erledigt.

M

Mcflyham

Guest
Ich dachte schon, wenn man wirklich wichtig ist, hat man einen Privatjet ;)

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Ich habe zwei QR-Tickets FRA – DOH – BKK und return. Ich habe die aktuelle Buchungslage gecheckt, auf dem Hinflug ist alles wie gebucht, auf dem Rückflug ist der Flug DOH - FRA geändert, andere Uhrzeit, andere Flugnummer.

Die aktuellen Stornoregelungen bei QR finde ich ja grundsätzlich in Ordnung. Kostenlos umbuchen oder Gutschein, ein Jahr gültig. Bei Storno Gebühren je nach Buchungsklasse. Natürlich werden wir nicht fliegen. Ich wäre jetzt mit dem Gutschein zufrieden, wenn ich denn sicher sein könnte, dass den Scheichs in einem Jahr ihr Spielzeug noch so viel Geld wert ist.

Habe ich mit dem geänderten Abschnitt DOH – FRA eine Möglichkeit die Tickets vollständig erstattet zu bekommen? Ich will da nichts drauf, QR kann ja auch nichts an der Situation, aber die Stornogebühren würde ich gerne vermeiden. Gebucht habe natürlich direkt bei QR.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.861
17.189
www.red-travels.com
Moin, gelingt es aktuell jemandem, bei FR Erstattungen vorzunehmen?

Heute wurden mehrere Flüge gestrichen. Angebot ist Refund oder Umbuchung.

"Erstattung erhalten" in der App führt wiederholt nur zu "Hoppla, Fehler". Im Browser geht es auch nicht weiter.

Gehe via Chat, wurde ohne Probleme gemacht, dauert bis zu 14 Tage aktuell.

Chat hat hohe Wartezeiten.

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Condor, ein Witz? Umbuchung.............kontaktieren sie uns persönlich unter +49 usw., wie bitte soll ich umbuchen bei jetzt insgesamt 3 x 140 Minuten in der Warteschleife? Irgendwann ist der Akku alle und ich muss schlafen.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hab ne ganz kurze aber EILIGE Frage an die Anwälte hier:

Wir woll(t)en morgen nach Tansania reisen.
Der deutsche Reiseanbieter sagt, wir können die Reise nicht antreten.
Stornieren tut er aber auch nicht und bittet uns zu stornieren, aber ohne das Geld zurück zu bekommen. Hallo??
Rückzahlung wäre angeblich noch in Abklärung mit der EU.
Kann das sein? Finde dazu nichts.

Verbraucherzentrale sagt doch eindeutig, dass man kostenlos sornieren kann:
https://www.verbraucherzentrale.de/...ng-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

Frage:
Was muss ich tun? Selber stornieren? Der Anbieter storniert ja nicht, sagt aber andererseits, wir können die "Reise nicht antreten".

:confused:

DANKE

Edit: Abflug wäre morgen früh ab ZRH bzw. FRA um 6.55 Uhr mit Umsteigen in Amsterdam.

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Welche Ansprüche aus der EU-Verordnung ergeben sich eigentlich wenn die Airlines, wie gerade so häufig, Legs wegen mangelnder Auslastung streichen und dann weniger als 14 Tage vor dem Termin das ganze Ticket stornieren ?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
855
Gerade nochmal in NUE gewesen, eine Maschine nach Gran Canaria stand gestern noch auf 11:55 Abflug, bei Flightradar immernoch, am Flughafen bei der Abflugtafel nichtmehr. Bei Corendon natürlich niemand anwesend. Laut Flughafeninfo ist eine Einreise nach Spanien derzeit NICHT möglich :confused:

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Welche Ansprüche aus der EU-Verordnung ergeben sich eigentlich wenn die Airlines, wie gerade so häufig, Legs wegen mangelnder Auslastung streichen und dann weniger als 14 Tage vor dem Termin das ganze Ticket stornieren ?

Prinzipiell natürlich die gleichen wie sonst auch. Ob man die dann derzeit tatsächlich einfordern muss, ist jedem selbst überlassen.