Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
China meldet heute in Wuhan und Hubei genau 0 neue Fälle. Wenn diese Zahlen ein riesen fake sind und das Virus sich in Wirklichkeit weiter verbreitet, dann müsste das irgendwie durchsickern. Hier sind doch sicher auch viele, die nach Hubei gut vernetzt sind, sei es geschäftlich oder familiär.

In der BILD steht ein überflüssiger Artikel wie das böse China die Ausbreitung vertuscht hat. Das ist eigentlich jetzt egal.

Und selbst wenn das Virus nicht über Tiermärkte sondern aus irgendeinem Labor kam die entscheidende Frage ist doch: Wie hat es China geschafft, innerhalb von weniger als 2 Monaten auf Null zu kommen ? Und was können wir daraus lernen ?

Ich vermute es gibt neben allen eingeleiteten Maßnahmen in China noch den Faktor X. Was immer das ist, ein Medikament, Virostatikum oder sonst was. Wenn es den Faktor X nicht gibt und er nur unser Freiheitsdrang in der Demokratie ist der dazu führt das unpopoläre Entschheidungen spät getroffen werden und Anordnungen nur zögerlich befolgt werden sind wir es letztlich selber Schuld. Kommunismus 1 - Demokratie 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgaros

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
In der BLID steht ein überflüssiger Artikel wie das böse China die Ausbreitung vertuscht hat. Das ist eigentlich jetzt egal.

Und selbst wenn das Virus nicht über Tiermärkte sondern aus irgendeinem Labor kam die entscheidende Frage ist doch: Wie hat es China geschafft, innerhalb von weniger als 2 Monaten auf Null zu kommen ? Und was können wir daraus lernen ?

Ich vermute es gibt neben allen eingeleiteten Maßnahmen in China noch den Faktor X. Was immer das ist, ein Medikament, Virostatikum oder sonst was. Wenn es den Faktor X nicht gibt und er nur unser Freiheitsdrang in der Demokratie ist der dazu führt das unpopoläre Entschheidungen spät getroffen werden und Anordnungen nur zögerlich befolgt werden sind wir es letztlich selber Schuld. Kommunismus 1 - Demokratie 0.

Kommunismus 1 - Demokratie 765428028635

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Eine andere Bekannte meiner Freundin, ebenfalls Mitte 30. Zwei Wochen lang leichte Symptome, positiv getestet, gestern mit atemnot, ins Krankenhaus, Sauerstoffunterstützung nötig.
Vorerkrankungen? Ansonsten sicherlich besorgniserregend.

• Like
Reaktionen: crossfire

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Vorerkrankungen? Ansonsten sicherlich besorgniserregend.

Es gibt Meldungen aus Italien, wo auch jüngere Patienten auch ohne Vorerkrankungen Sauerstoffunterstützung nötig ist und die melden bis jetzt 12 Toten die unter 50 Jahren sind, davon 3 ohne Vorerkrankungen
Einer davon war ein Sanitäter aus Bergamo, fast 47 Jahren, der ohne Vorerkrankungen verstorben ist ( https://www.ilgiorno.it/bergamo/cronaca/coronavirus-morto-operatore-1.5068232)

• Like
Reaktionen: bluesaturn

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Es gibt Meldungen aus Italien, wo auch jüngere Patienten auch ohne Vorerkrankungen Sauerstoffunterstützung nötig ist und die melden bis jetzt 12 Toten die unter 50 Jahren sind, davon 3 ohne Vorerkrankungen
Einer davon war ein Sanitäter aus Bergamo, fast 47 Jahren, der ohne Vorerkrankungen verstorben ist ( https://www.ilgiorno.it/bergamo/cronaca/coronavirus-morto-operatore-1.5068232)
Man darf jetzt aber auch nicht in Panik verfallen. Die Statistiken sind bislang sehr eindeutig, Ausreißer nach unten gibt es immer. Nicht vergessen darf man, dass es Menschen gibt die Ihre Vorerkrankungen schlichtweg nicht kennen. Ob die nach dem Virustod darauf untersucht werden, bezweifle ich stark (schlichtweg keine Ressourcen).

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Ich vermute es gibt neben allen eingeleiteten Maßnahmen in China noch den Faktor X.
Der Faktor X dürfte die Überwachungs-Infrastruktur in China sein, mit der man die Bewegung von Menschen und ihre Kontakte zueinander verfolgen kann.

Auch in Südkorea und Taiwan soll es entsprechende Big Data Lösungen geben, um im Falle einer Epidemie die Bewegungen und Kontakte jeder Person nachvollziehen zu können. So konnte man etliche Verdachtsfälle isolieren bevor sie weitere Menschen infiziert haben.

Außerdem hat China den Lockdown verhängt bevor sich das Virus im ganzen Land ausbreitete, das ist auch ein Riesenvorteil.

Gerade in so einer Krise hat eine Diktatur auch ihre Vorteile. So werden in China z. B. mögliche Impfstoffe bereits jetzt auf Menschen getestet, die Partei hat ja vorgegeben, vor dem Westen einen Impfstoff zu entwickeln. Im Endergebnis wird es bedeutet, dass wir evtl. deutlich früher einen Impfstoff bekommen.

• Like
Reaktionen: Asgaros

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM

Und an einer "normalen" Influenza ist noch nie ein junger Mensch (ohne Vorerkrankungen) verstorben?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Definitiv gibt es aktuell mehr seriöse Experten, die einschneidende Maßnahmen mit Augenmaß empfehlen.

Ja, bleibt nur noch, über das Augenmaß zu diskutieren.

Ausgangssperre und Zwangsquarantäne für Risikogruppen ist Augenmaß. Ausgangssperre für alle ist ganz sicher kein Augenmaß.

Was Experten aus der naturwissenschaftlichen Richtung angeht: Wie eine maximale Eindämmung der Pandemie aussieht, können die bewerten. Was und wie schwer die Nebenwirkungen auf die Wirtschaft sind, jedoch nicht. Davon haben Naturwissenschaftler nicht die blasseste Ahnung. Und Augenmaß bedeutet Abwägen zwischen Pandemieeindämmung und Wirtschaft.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Man darf jetzt aber auch nicht in Panik verfallen. Die Statistiken sind bislang sehr eindeutig, Ausreißer nach unten gibt es immer. Nicht vergessen darf man, dass es Menschen gibt die Ihre Vorerkrankungen schlichtweg nicht kennen. Ob die nach dem Virustod darauf untersucht werden, bezweifle ich stark (schlichtweg keine Ressourcen).

Das stimmt
es gibt auch Profisportler die einfach umfallen, bei denen die Vorerkrankungen nicht bekannt waren
Trotzdem, es kann jeden Treffen und Sauerstoffunterstützung brauchen nicht nur die Älteren
Man kann nicht in Panik verfallen, der "Alltag" muss hier weiter laufen und für seine Kinder muss man auch Stark da sein

Hier ein Bild, hat mir ein Nachbarn geschickt

43d86a10.jpg

Ein 36 Jähriger, der noch am Nachmittag an sein Motorrad gebastelt hat, hat dann plötzlich Abends Atemnot bekommen und hängt jetzt an den Sauerstoff
Die Familie, hat nach 3 Tagen noch keine Infos bekommen, die wissen nicht in welchen Krankenhaus der ist und wie ihn geht

• Like
Reaktionen: bluesaturn

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Was ist Deine Erwartungshaltung? Dass mal zwei Monate lang niemand stirbt?

Unter www.euromomo.eu werden verschiedene Todesfallstatistiken zusammengeführt. Da kannst Du Dich davon überzeugen, dass ohne bereits vor Corona gestorben wurde. Übrigens mehr als aktuell mit Corona.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Und an einer "normalen" Influenza ist noch nie ein junger Mensch (ohne Vorerkrankungen) verstorben?

Bestimmt, aber COVID19 ist keine Normale Influenza und wenn alles so denken würden, dann werden wir hier noch in 6 oder 9 Monaten, diesen Stillstand haben
WIr sind jetzt in dieser Situation, weil sehr sehr viele so gedacht haben, tausende Idioten, die dachten CORONA ist sowieso etwas wie Influenza und sind dann nach Tirol ins Ski Urlaub gefahren
Oder Italienische Idioten, die trotz verbot, weiter auf den Straßen gingen
Die Situation ist kritisch, zum Schutz unseren Mitbürger, unseren Großeltern und Eltern, müssen wie alle zu Hause bleiben, an der Wirtschaft können wir nachher denken

• Like
Reaktionen: bluesaturn und MANAL

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa

Was ist Deine Erwartungshaltung? Dass mal zwei Monate lang niemand stirbt?

Unter www.euromomo.eu werden verschiedene Todesfallstatistiken zusammengeführt. Da kannst Du Dich davon überzeugen, dass ohne bereits vor Corona gestorben wurde. Übrigens mehr als aktuell mit Corona.

Dann lass uns doch so weiter machen wie früher, wenn ohne Corona sogar mehr Menschen gestorben wären
Warum dieses ganzes Theater?
In der Lombardei sind 66 Ärzte von verstorben, denkst Du ohne Corona wären die auch verstorben?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
733
692
CGN
Die Situation ist kritisch, zum Schutz unseren Mitbürger, unseren Großeltern und Eltern, müssen wie alle zu Hause bleiben, an der Wirtschaft können wir nachher denken

Tja, viele leider nicht, da Sie ohne Einkommen ihre Mieten nicht mehr bezahlen können. Du bist doch selbst in der Gastronomie oder? Der Betrieb von meiner +1 wurde heute auch geschlossen, ca. die Hälfte des Einkommens sind Trinkgelder. Nicht jeder kann sich das ein paar Monate leisten. Da sind schon einige Tränen geflossen.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ja, dich meinte ich : Das gemeine Volk ist dumm, ignorant, ich bezogen und uninteressiert.

Ja . Die Notstandsgesetze werden bald aber die Einsperrung der blöden und dummen hergeben .
Es wird noch richtig Hart kommen in den nächsten Monaten . Zunächst dann aber in Afrika , Lateinamerika usw .
Da wird mancher ,, Super Trump ,, auf der Strecke bleiben .

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.465
151
UTH/MVD/STR
Fahrstuhl hat einen direkten Ausstieg zum Hof nach draußen. Dies wird dann als „Eingang“ von Angehörigen genutzt.

Tja, und wenn nun ganz zufällig -just in time- der Aufzug ein technisches Problem hätte und deswegen nicht benutzbar wäre?
Und: haben solche Pflegeheimaufzüge nicht auch einen Code den man eingeben muss damit der Aufzug funktioniert? Wenn der geändert würde...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.010
3.169
CGN
Tja, viele leider nicht, da Sie ohne Einkommen ihre Mieten nicht mehr bezahlen können. Du bist doch selbst in der Gastronomie oder? Der Betrieb von meiner +1 wurde heute auch geschlossen, ca. die Hälfte des Einkommens sind Trinkgelder. Nicht jeder kann sich das ein paar Monate leisten. Da sind schon einige Tränen geflossen.
Selbstverständlich bedarf es eines Schutzes aller Mitbürger vor den Gefahren, die das Virus für Leib oder Leben bedeutet. Mir scheint aber das vielerorts gehörte Argument, mögliche wirtschaftliche Auswirkungen müssten gegenüber diesem Schutzes unberücksichtigt bleiben, den Umstand zu übersehen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen wegen ihrer Schwere ebenfalls Leib und auch Leben einer Vielzahl von Menschen gefährden werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Denke auch, dass bei uns eine Ausgangssperre kommt. Ist auch richtig. Wenn man eindämmen will, muss man es konsequent versuchen, nicht nur halb. Falls es nicht so schlimm kommt, kann man das wieder runterfahren, bevor alle pleite sind.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
378
576
Warum gibt man diesen ganzen "Corona ist doch nur eine simple Grippe" Spinnern hier überhaupt noch eine Plattform.
Ignoriert diese Kasper doch einfach.

Ich vertraue auf Fachleute die etwas von ihrem Handwerk verstehen und sicher nicht geltungssüchtigen Typen die jeden Tag von morgens bis abends ihren Sermon in ein Forum entladen müssen.

Desweiteren habe ich auch keine Angst dass meine bürgerlichen Grundrechte dauerhaft eingeschränkt werden oder wir zu einer Diktatur verkommen. Wie Irre muss man eigentlich sein, solche Szenarien ernsthaft (!) in Betracht zu ziehen.

Und diese ganzen Pappnasen die hier Gott spielen wollen und entscheiden wer behandelt werden soll und wer nicht, nur aus Angst ihren Wohlstand zu verlieren: Sucht euch einen Therapeuten der eure Nasen mal wieder in Bodennähe bringt und die elementaren (!) Dinge im Leben zeigt. Es geht hier nicht mehr um einen Vielfliegerstatus oder die 3. Karre vor der Tür. Hier geht es ans Eingemachte. Aber hey, die Fachleute sind ja alles Hysteriker und spinnen. Das Internet und seine Blüten.

Macht das Beste aus der Zeit. Helft denen die jetzt Hilfe brauchen. Geht Blut spenden, arbeitet ehrenamtlich, geht für jemanden einkaufen. Es gibt so viel was wir momentan tun können.
24/7 vor dem Rechner zu sitzen bekommt einigen offenbar nicht gut!

In diesem Sinne: Bleibt gesund!

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa

Habe seit den 7.3 geschlossen und ich kann ohne externen Hilfen mehr oder weniger 5 Monaten weiterhin (zum Glück) noch alles bezahlen, bei mir im Restaurant in Bonn war noch am 04.03 jemand da, der jetzt in häusliche Quarantäne ist
Der Staat hat uns Hilfe versprochen und bin mir sicher, aus Berlin wird was kommen, der hat 10 Jahre lang immer schön eingenommen
Italien hat kein Geld und wird 600 Euro, jeden Haushalt auszahlen, der Deutsche Staat hat noch mehr Gelder und wird es auch machen
Trump hat versprochen, jede Amerikanische Familie 4000 USD
In Bayern hat Söder, hat gesagt, dass die Geld sofort ausbezahlt bekommen
Und dann gibt es noch Kurzarbeit, ok, anstatt 100% nur 60 oder 67%, aber besser als nichts, wichtig ist aber die Gesundheit, damit alles wieder stark neu gestartet wird

Es geht jetzt um unsere Gesundheit, den Rest kann warten

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Denke auch, dass bei uns eine Ausgangssperre kommt. Ist auch richtig. Wenn man eindämmen will, muss man es konsequent versuchen, nicht nur halb. Falls es nicht so schlimm kommt, kann man das wieder runterfahren, bevor alle pleite sind.

Es wird leider passieren weil die Menschen einfach nicht von selbst drauf kommen und nette Worte nicht reichen. Ich denke die Bundesregierung würde gerne auf diese extreme Maßnahme verzichten, aber wenn ich dann lese das die Polzei mehrere Corona Partys auflösen musste geht es wohl nicht anders.

Unbeachtet dessen bin ich aber dennoch der Meinung das die ganzen Maßnahmen über das Ziel hinaus schießen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.