Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
ANZEIGE
Dies ist falsch, es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von mindestens ca. 50.000 Infizierten auszugehen. Und im Verhältnis zu diesen sind die komplizierten und tödlichen Fälle lächerlich gering. Die Mehrheit der Bürger verhält sich rational und bildet sich eine eigene Meinung, die von der hysterischen Regierungsvorgabe abweicht. Es handelt sich um mündige Bürger, die ihr Schicksal selbst bestimmen und nicht von Absicherungsgedanken getriebene Politiker, die panisch im Gedanken an die nächste Wahl hysterische Entscheidungen treffen.

Nein
Du denkst falsch
Diese Maßnahme muss kommen, zum Schutz der Bevölkerung
Es ist nur eine Schutz Maßnahme

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und Cnecky

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.909
13.649
Trans Balkan Express
Mit der Allgemeinverfügung des Landratsamts Tischenreuth kommen wir wohl in den Bereich der Rechtswidrigkeit von Maßnahmen:

https://verfassungsblog.de/freiheit...GC9_lp58_d0YLW0GyqIJe8QkZkR28R0N3XJ8qq55TCkFY

Ich duck mich dann mal für ein paar Stunden weg. Nachdem es heute schon Seitenhiebe auf meine Äußerungen von Polizisten gab, die ich lediglich wieder gegeben habe, ohne diese zu werten, erkläre ich es gern einmal. Ich zitiere nur. Kritik daher bitte nicht an / über mich. Ich bin nur der Bote dafür, dass Ausgangssperren vielleicht nicht der richtige Weg sind. (Kekule meint das übrigens auch) Vielen Dank und wegduck.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
Die Liquiditätshilfen der Regierung gelten übrigens nicht für Startups (Quelle: C. Miele von der German Startup Assoc.; Stand: heute). Zwar kann ich nicht sagen, wie Startups hier definiert werden (vermutlich Gründungsdatum), aber wieder mal schön zu sehen, wie v.a. den großen Firmen geholfen wird. Das Jobwunder in Berlin ist damit bald vorbei.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.821
877
Hier in NRW muss eine Ausgangssperre kommen
Wir haben fast 5000 Infizierte und die Mehrheit der Bürger macht weiter ob es nichts wäre

Sorry, ja NRW! https://www.ruhr24.de/nrw/coronavir...rgebiet-parks-spazieren-gruppen-13604559.html

Dann wären es am Start schon mal 3 Bundesländer. Bei uns in Rheinland-Pfalz sieht Frau Dreyer noch keinen Anlass:

https://www.allgemeine-zeitung.de/p...ch-keinen-anlass-fur-ausgangssperren_21441408

Ich bin mir sicher...nächste Woche sieht das anders aus! Nicht nur in Rheinland-Pfalz. Spätestens ab der nächsten, anhaltenden Schönwetterperiode!

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Italien + 5322 heute...

Ein Blick auf die Situation am "anderen Ende" der Welt, dem Niger. Das Land liegt im Human Development Index auf dem letzten Platz.

Bisher gibt es noch keinen einzigen positiven Fall. Trotzdem schließt das Land heute alle Schulen, alle Landgrenzen und den Flughafen Niamey. Keine Gruppen ab 50 Personen. Der letzte Flug AF339 verläßt heute um 23:59 das Land, ist restlos ausgebucht. Es gibt bereits eine Warteliste mit über 100 Leuten für einen weiteren Evakuierungsflug, sofern er genehmigt wird. Und das sind keine gestrandeten Touristen sondern alles Leute von internationalen Hilfsorganisationen. Ohne diese wird das Land weiter abrutschen. Die Zahl der verfügbaren Intensivbetten kann man an einer Hand abzählen und man braucht dazu nichtmal alle Finger. Testen kann nur ein einziges Labor in der Hauptstadt - das Land ist knapp viermal so groß wie Deutschland.

Lediglich die Bevölkerungsstruktur ist günstiger für den Krankheitsverlauf als in D: 50% sind jünger als 16, nur 3% 65+

Ok, es gibt dann wohl bald eine neue Flüchtlingswelle am Mittelmeer.

• Like
Reaktionen: Autumla und Kamel

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Genau. Lasst uns Angst verbreiten. Rechte der Patienten? Drauf geschissen. Das dieses Video überhaupt nichts dramatisches zeigt für Leute die schon oft in KHs waren? Egal, Hauptsache die Panik weiter anheizen.

Gerade bekomme ich die Meldung, dass Italien mehr Tote durch das Coronavirus hat als China. (Quelle: DLF)
Wer redet denn von Panik?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.987
9.941
LEJ
Mit der Allgemeinverfügung des Landratsamts Tischenreuth kommen wir wohl in den Bereich der Rechtswidrigkeit von Maßnahmen:

https://verfassungsblog.de/freiheit...GC9_lp58_d0YLW0GyqIJe8QkZkR28R0N3XJ8qq55TCkFY

Ich duck mich dann mal für ein paar Stunden weg. Nachdem es heute schon Seitenhiebe auf meine Äußerungen von Polizisten gab, die ich lediglich wieder gegeben habe, ohne diese zu werten, erkläre ich es gern einmal. Ich zitiere nur. Kritik daher bitte nicht an / über mich. Ich bin nur der Bote dafür, dass Ausgangssperren vielleicht nicht der richtige Weg sind. (Kekule meint das übrigens auch) Vielen Dank und wegduck.

Nix wegducken. Aufrecht gehen ist besser.
Stellt sich die Frage, was die Notstandsgesetze hergeben.
Es sollte jedenfalls reichen.
Ich vermute, wenn die Notstandsgesetzgebung ziehen sollte, was sie sicherlich auch "tut", dann haben ein paar Leute mehr die A-Karte.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Moritz Velten

Aktives Mitglied
17.03.2020
110
26
ESS

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Unser Top-Virologe sagte übrigens vorgestern, dass es ein Vorteil ist, wenn jeder eine Maske (selbst eine einfache) trägt:

Korinna Hennig
...
Es gibt diese FFP-Maske, Filtering Face Piece, die so einen Filter drin hat, und die einfache OP-Maske. Nun fragen unsere Hörer immer mehr danach, kann man nicht improvisieren und für sich selbst für den Hausgebrauch einfache Masken nähen? Zum Beispiel für den Einkauf im Supermarkt, ist das völlig abwegig?

Christian Drosten

Ich finde das nicht völlig abwegig. Also es ist erst mal so, wissenschaftliche Daten für die Wirkung selbst von
FFP2-Masken und schon gar nicht für die einfachen chirurgischen Masken, die haben wir nicht. FFP3-Masken,
das ist also noch eine Stufe mehr an Sicherheit, die schließen ganz dicht am Gesicht ab. Und die kann man
auch nicht lange tragen deswegen, darunter schwitzt man und so weiter. Aber die haben wirklich belegbar
einen Infektionsschutz für solche Art von Viren. Bei den anderen Masken, bei den einfacheren Masken, kann man
aber ja nicht von der Hand weisen, auch wenn es keine wissenschaftlichen Daten jeweils gibt, dass so ein Effekt
wie eine feuchte Aussprache, also, wenn ich infiziert bin und ich trage so eine Maske in der Öffentlichkeit, dass
das natürlich schon grobe Tröpfchen abhält.

Korinna Hennig

Und auch andersherum, wenn mir jemand gegenübersteht und mich anhustet?

Christian Drosten

Also das Einatmen eines mittelgroben Aerosols, das gerade in diesem Moment in der Luft steht, das wird
wahrscheinlich durch diese Masken nicht abgehalten. Es ist tatsächlich in der Betrachtung so, also das
ist das, was wir denken, dass dieses Einatmen durch diese Maske nicht verhindert wird. Man denkt immer,
man schützt sich selbst mit der Maske. In Wirklichkeit schützt man aber andere. Das ist ein guter psychologischer
Effekt eigentlich, wenn wirklich diese Masken in der Breite vorhanden sind
. Und wenn dann, wie in
asiatischen Ländern dieser Effekt einsetzt, dass jeder eine Maske tragen muss, weil er sonst einen Fehler
macht. Egal, ob man noch mal drüber nachdenkt, egal, in welche Richtung dieser Fehler jetzt ist. Aber es ist
falsch, ohne Maske rumzulaufen und es wird geradezu geächtet, ohne Maske rumzulaufen. Es ist unsozial,
das zu tun. Dann fängt es an, sehr viel Sinn zu machen. Dann ist es tatsächlich so, dass man erwarten kann,
dass eine Infektionsausbreitung durch diese Masken im Nahbereich – und ich sage wirklich bewusst noch
mal dazu: nur im Nahbereich – etwas verringert wird.
Jetzt ist aber die Frage, ist das möglich? Können wir das
durchsetzen? Und da bin ich im Moment davon überzeugt, dass wir das im Moment nicht hinkriegen, aus
kulturellen Gründen einfach
.

Ist ja Wahnsinn - wir kriegen trotz "kulturellen Gründen" eine allgemeine Ausgangssperre, aber wir kriegen aus kulturellen Gründen nicht, dass jeder eine Maske trägt? Geht's noch blöder???

Er hat auch klar gesagt, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis über die Wirkung von einfachen Masken gibt. Es ist also nicht so, dass ihre angebliche Nutzlosigkeit nachgewiesen wäre, sondern man hat es einfach nicht untersucht.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Ich hoffe ihr trefft euch draußen mit den Reichsbürgern und lacht euch schön ins Fäustchen. An Dummheit nicht mehr zu überbieten.

Mir bleibt nichts anderes als Verachtung dir gegenüber.

Fein. Lebe Dein Leben, ich lebe meines. Glücklicherweise finden sich kaum Überschneidungen, da ich nicht - wie offensichtlich Du - in einem faschistoid-hysterischem Hygienestaat leben möchte:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Liefere bitte eine stichhaltige Begründung anstatt theatralischer Allgemeinplätze.

Wenn es so weitergeht
Dann sind unsere Krankenhäuser voll und jeden ist es bekannt, dass es in Deutschland am Pflegepersonal mangelt
Es fehlt Personal schon bei normalen Zustand, will mir es nicht vorstellen bei einen Szenario wie in der Lombardei

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174

Ich hoffe doch sehr, daß ein betroffender Bürger gegen diesen hanebüchenen Unfug klagt, letztinstanzlich sollte er dann auch recht bekommen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Seh ich das eigentlich grad richtig, dass unsere Zahlen wieder extrem nach oben gestiegen sind, die von Frankreich jetzt seit Tagen aber deutlich und mittlerweile auch mit Abstand langsamer nach oben gehen?

Liegt das an vernünftigeren Leuten? Der Ausgangsperre vielleicht? Am Rotwein?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar
F

Floridafreund

Guest
Langsam wird "ein Schuh" draus,
ein Schelm, wer Böses dabei denkt:

Wird ausgerechnet China als der große Sieger aus der Corona-Krise hervorgehen?
Regierungskreise und Experten befürchten, dass die kommunistische Diktatur die Pandemie nutzen will, um ihren Einfluss auf die globale Wirtschaft und Politik auszubauen.
Fakt ist, dass China als Ursprungsland der Corona-Pandemie (bislang) die meisten Erkrankten und Toten zu beklagen hat. Doch während China nur noch wenige dutzend Fälle pro Tag zu verzeichnen hat und die Wirtschaft langsam wieder zum Normalbetrieb zurückkehrt, stehen Europa und die USA noch am Anfang der Krise.
Die renommierte US-Zeitung „Wall Street Journal” titelt: „Ironischerweise könnte eine Epidemie, die in China begann, den internationalen Einfluss Pekings erhöhen.“

Auch innerhalb der Bundesregierung besteht die Sorge, dass Peking die Krise nutzen könnte, um Europa durch Investitionen in kritische Infrastruktur (z.B. Häfen) und relevante Technologien (z.B. 5G) zu unterwandern. Und das wegen des wirtschaftlichen Einbruchs auch noch zum Schnäppchenpreis!
Experten der US-Beraterfirma „Horizon Advisory“ warnen in einem neuen Bericht, dass Peking „den globalen Abschwung“ nutzen wolle, um „ihre langjährige strategische Offensive zu beschleunigen“. Das Ziel: „Strategische Marktanteile und Ressourcen ergreifen – insbesondere solche, die Abhängigkeit (von China, Anm. d. Red) erzwingen“.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Seh ich das eigentlich grad richtig, dass unsere Zahlen wieder extrem nach oben gestiegen sind, die von Frankreich jetzt seit Tagen aber deutlich und mittlerweile auch mit Abstand langsamer nach oben gehen?

Liegt das an vernünftigeren Leuten? Der Ausgangsperre vielleicht? Am Rotwein?

Liegt bestimmt am Chateauneuf-du-Pape :D
Spaß bei Seite, Frankreich hängt Deutschland immer 1 Tag hinterher
Die Maßnahmen von der Ausgangssperre, sieht man erst nach ca. 14 Tagen

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
733
692
CGN
Liegt bestimmt am Chateauneuf-du-Pape :D
Spaß bei Seite, Frankreich hängt Deutschland immer 1 Tag hinterher
Die Maßnahmen von der Ausgangssperre, sieht man erst nach ca. 14 Tagen

Wenn ich mir die Anzahl der Toten ansehe, denke ich eher, dass in Frankreich weniger getestet wurde/wird. Bei uns wird im Vergleich nämlich sehr viel getestet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.554
685
Immer wieder lustig, wenn Menschen spontan abwertend schreiben, die aus gutem Grund weder fürs Denken noch gut bezahlt werden.

Erstens: In der KW 10 war das Corona-Virus schon 14 Wochen beim Menschen aktiv. Das reicht anderen Viren für Hunderttausende Tote.
Zweitens: Liegen die Zahlen derart unter dem Durchschnitt, dass auch das Zehnfache der aktuellen Zahlen den Trend nicht ändern würden.
Drittens: Es gibt keine Experten für die Abwägung zwischen Seuchenbekämpfung und Nebenwirkung der Maßnahmen. Kannst mir gerne einen nennen.

Denken ist nicht Wissen. Manche Menschen erhalten viel Geld, was sie nicht verdienen und sie sind gesellschaftlich wertlos.
Welche Viren, welcher Durchschnitt, welcher Zusammenhang, alles unpräziser Bullshit. Wenn es keinen Experten für Seuchenbekämpfung und Nebenwirkung der Maßnahmen gibt, würde ich mich nicht als solcher aufspielen.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Langsam wird "ein Schuh" draus,
ein Schelm, wer Böses dabei denkt:

Wird ausgerechnet China als der große Sieger aus der Corona-Krise hervorgehen?
Regierungskreise und Experten befürchten, dass die kommunistische Diktatur die Pandemie nutzen will, um ihren Einfluss auf die globale Wirtschaft und Politik auszubauen.
Fakt ist, dass China als Ursprungsland der Corona-Pandemie (bislang) die meisten Erkrankten und Toten zu beklagen hat. Doch während China nur noch wenige dutzend Fälle pro Tag zu verzeichnen hat und die Wirtschaft langsam wieder zum Normalbetrieb zurückkehrt, stehen Europa und die USA noch am Anfang der Krise.
Die renommierte US-Zeitung „Wall Street Journal” titelt: „Ironischerweise könnte eine Epidemie, die in China begann, den internationalen Einfluss Pekings erhöhen.“

Auch innerhalb der Bundesregierung besteht die Sorge, dass Peking die Krise nutzen könnte, um Europa durch Investitionen in kritische Infrastruktur (z.B. Häfen) und relevante Technologien (z.B. 5G) zu unterwandern. Und das wegen des wirtschaftlichen Einbruchs auch noch zum Schnäppchenpreis!
Experten der US-Beraterfirma „Horizon Advisory“ warnen in einem neuen Bericht, dass Peking „den globalen Abschwung“ nutzen wolle, um „ihre langjährige strategische Offensive zu beschleunigen“. Das Ziel: „Strategische Marktanteile und Ressourcen ergreifen – insbesondere solche, die Abhängigkeit (von China, Anm. d. Red) erzwingen“.

So Quellen und Links wäre auch hilfreich. Ansonsten gehört das in den Bereich von Verschwörungstheorien.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.