Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
Ich habe einen fachlichen Gedankenanstoss / Frage. Zu diesem Thema konnte ich bisher nirgendwo auch nur in Ansaetzen etwas publiziert finden, obwohl es mir durchaus relevant scheint:

"In wieweit spielt der Familienbund / die Art des Zusammenlebens für das Zurueckdrängen der Epidemie eine Rolle? Gibt es spezielle Instrumente, Maßnahmen und Berücksichtigungen dieser Länder (mitunter auch regionenspezifischen) Eigenheiten der Bevölkerung?"

Ich komme darauf weil

* Italien
klassisch (imho) eine enge Familienbande besteht / gepflegt wird
Oft unter einem Dach gelebt wird
3 Generationen
Alte auch einen starken lokalen Verbund zu haben scheinen

* Deutschland
Mehrgenerationenhaus eher seltenst
Alte vereinsamt / sozial isoliert

zB habe ich mich gefragt wie ein Starkbierfest in Mitterteich zu dieser Häufung an Fällen führt. Das ist eine sehr rural gerpägte Region. Mehrere Generationen unter einem Dach üblicherweise schaetze ich...

Hat wer darüber etwas irgendwo gelesen und teilt dies mit mir?

Wie sind Eure Ansichten dazu, wenn meine Gedanken richtig sind - und relevant: Spielt das bei der Maßnahmenselektion eine Rolle?

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.728
13.395
Trans Balkan Express
Die Frage ist, was mehr zählt: Menschenleben oder Freiheit für einige Monate.

Selbst Drosten verweist darauf, dass nur wenige Entscheidungen der letzten Tage evidenzbasiert waren:

"Wenige der Entscheidungen der letzten Tage waren rein evidenzbasiert, viele waren vor allem politisch und bestimmt richtig. "

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...navirus-pandemie-deutschland-virologe-charite

Der Ruf nach weiter gehenden Freiheitsbeschränkungen aus dem Bauchgefühl heraus? Sind wir schon so weit? Was nicht berücksichtigt wird, die Panik löst auch bei ältern Leuten Stressreaktionen aus. Dies kann auch lebensverkürzend sein. Und um Fragen vorzubeuen, selbstverständlich meide ich die Öffentlichkeit und verhalte mich solidarisch. Wir sollten aber nicht immer schärfere Maßnahmen fordern. Ggf. fehlt den entscheidungsträgern der Mut diese Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt zurück zu nehmen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
zB habe ich mich gefragt wie ein Starkbierfest in Mitterteich zu dieser Häufung an Fällen führt.
Geschlossener Raum (Mehrzweckhalle), wahrscheinlich schlecht gelüftet, hohe Menschendichte. Wie bei allen Petrischalen bisher.
In Korea die Sekte, in Mulhouse diese Kirche, in Ischgl diese Bar, die Kreuzfahrschiffe.

Das ist der gemeinsame Nenner. Viele Menschen in geschlossenen Räumen scheinen ein Problem zu sein.
Deshalb sollten man sich vielleicht nicht so in Höschen machen, wenn Menschen sich draußen treffen. Draußen wird halt immer ausreichend durchgelüftet.

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Singapur ist eine Insel
Singapur hat vier Einreiseorte/möglichkeiten, den Changi, Woodlands, Hafen, Brücke.....
Genau. Singapur kann seine Grenzen schnell und zuverlässig schließen.
Wir haben eine riesige löchrige Grenze.

Wegen diesem Nachteil haben wir noch früher reagieren müssen als Singapur. Stattdessen haben wir viel später reagiert. Das wird uns jetzt enorm teuer zu stehen kommen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Gestern Abend lief auf N-TV eine Doku die das zusammengefasst hat.
Chinesische „Einsatzkommandos“ kamen zu den Leuten nach Hause und haben Fieber gemessen. Hatte jemand Fieber wurde er gegen den eigenen Willen mitgenommen und mit anderen kranken Menschen zusammen eingesperrt. Ob Corona, Influenza oder nur ein grippaler Effekt: das war den Behörden dort komplett egal (freundlich formuliert).

Dazu kam, dass man in Wohnkomplexen die Türen zugeschweißt hat! Keine Einkäufe, keine Medikamente, keine Pakete. Nichts und niemand ging da rein oder raus.

Stellen wir uns hier tatsächlich immer noch die Frage wie China das in den Griff bekommen hat und reiten auf der Durchseuchungskurve rum? Fragen wir uns ernsthaft ob unsere derzeitigen Maßnahmen ausreichen um die Verbreitung einzudämmen?
Ich suche mal die Doku aus Dänemark heraus, da wurde das schon vor einer Woche gezeigt. Deutschland ist wirklich langsam.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Da spielen sicherlich sehr viele Faktoren mit rein. Italien ist der krasse Ausreißer ins Negative, Deutschland der krasse Ausreißer ins Positive.

Italien hatte zu keinem Zeitpunkt bis zum Lockdown die Kontrolle über die Epidemie, dort dürfte es über einige Wochen eine unbemerkte Ausbreitung gegeben haben. Das führt natürlich bei den Getesteten zu einem sehr deutlichen Bias in Richtung schwere Fälle. Die Dunkelziffer muss enorm sein. Das hat dann direkt dazu geführt, dass in den betroffenen Regionen die Krankenhäuser überlastet waren. Menschen bekamen teilweise keine Behandlung mehr, bis man organisiert hat, dass sie in andere Regionen gefahren werden. Das alles führt aber zu Zeitdruck und damit auch zu schlechteren Entscheidungen für die Behandlung - wir haben ja noch keine Erfahrungen wie wir das am besten behandeln, daher muss man gerade die kritischen Fälle sehr gut im Auge behalten. Ich glaube auch, dass sie in Italien dazu neigen nach dem Tod noch alles und jeden zu testen und Todesfälle mit eigentlich anderer Todesursache da auch noch mit unter zu bringen. Die Kombination aus all dem führt denke ich zu dem krassen Ausreißer ins Negative.

In Deutschland haben wir eigentlich in allen Punkten das genaue Gegenteil. Auch hier wird es eine Dunkelziffer geben, aber die ist ziemlich sicher kleiner als in Italien. Erkrankte werden schneller getestet und isoliert und stecken deshalb weniger Menschen in den Risikogruppen an. Ich bin gerade zu faul die Quellen rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Altersdurchschnitt der positiv Getesteten hier in Deutschland erheblich niedriger ist als in Italien (weil es eben da den Bias zu den schweren Fällen, was oft mit höherem Alter einhergeht, viel deutlicher gibt). Schwer Erkrankte werden hier, wenn es nötig ist, in die besten Spezialkliniken gebracht und von den besten Spezialisten versorgt. Dort bekommen sie dann unter genauester Beobachtung experimentelle Therapien wie Remdesivir (wofür es hoffentlich bald bessere Daten für einen Einsatz in der Breite gibt) und haben eine erheblich höhere Überlebenschance. Das klappt aber alles nur, solange wir die Kontrolle haben. Ich möchte, dass das so bleibt.

Man sollte sich aber auch keinen allzu großen Illusionen hingeben. Etwas ins Negative angleichen wird sich die deutsche Statistik schon bald. Ein Teil davon wird einfach nur Glück sein, dass es eben noch keine längeren Infektionsketten in Seniorenheimen etc. gab. Das wird nicht immer so sein.

Haben Österreich und Deutschland den Virus wirklich unter Kontrolle?
Hier in AT werden ja nur Leute getestet, die Symptome haben. Aber man hört doch immer wieder das die Mehrzahl der Leute gar keine Symptome hat, und genau die verbreiten doch den Virus munter weiter, weil sie nicht wissen dass sie ihn haben. Leider haben wir hier in AT nicht die Kapazitäten und auch nicht die Tests um alle Einwohner zu testen, aber solch eine Testung aller Einwohner ist die einzige Möglichkeit um Herr der Lage zu werden. Vielleicht würde das die Leute in ihren Wohnungen halten, wenn sie wüssten sie sind Träger....

• Like
Reaktionen: sveli und Luftikus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.782
12.943
FRA/QKL
Also mach mal halblang, in D liegt so gut wie niemand wegen Corona auf der Intensivstation - egal ob 18 oder 80.

28.000 Intensivbetten davon kene 10 mit Corona Patienten belegt. (gestern waren es 2)

Dann frag mal in Koblenz nach. Die müssen gerade ihre Bettenanzahl erweitern, da die Kapazitätsgrenze schon überschritten ist.

Quelle: Radiobericht heute morgen und die Bekannte eines MA, die dort an vorderster Front arbeitet.

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.660
1.870
Diesen Luxus hat Singapur nur, weil sehr früh auf die Epidemie reagiert und die Epidemie (im Unterschied zu uns) erfolgreich gestoppt wurde.

Sofort nach dem 1. Krankheitsfall mussten Eltern von Schülern z. B. ihre Reisepläne bekanntgeben und die Gesundheit ihrer Kinder überwachen (bei uns wird immer noch nichts erfasst).

Zwei Tage nach dem 1. Krankheitsfall wurde die Anzahl der Besucher in Krankenhäusern begrenzt (bei uns: fast 2 Monate nach dem 1. Krankheitsfall)

Bereits 6 Tage (!) nach dem 1. Krankheitsfall wurden für zwei Wochen Schulen geschlossen. Damals gab's im ganzen Singapur 10 erkannte Coronavirus-Fälle.

8 Tage nach dem 1. Krankheitsfall wurde Einreise für alle Ausländer verboten, die innnerhalb den letzten 14 Tagen in China waren.

Oh, am 1. Februar (9 Tage nach dem 1. Krankheitsfall) wurden alle Haushalte in Singapur von der Regierung mit Atemschutzmasken versorgt.

Deshalb genießt Singapur zurecht nach wie vor ein normales Leben, während wir Deppen unter Hausarrest sitzen (und eine schmerzhafte Dezimierung der Bevölkerung vor uns haben). Wer zu spät reagiert, den bestraft das Leben :(
Jep, deswegen zeigt auch das Argument, Singapur sei nicht Deutschland, nicht wirklich. Projektmanagement und Planung kann man sehr wohl vergleichen und vier haben unsere Behörden schlichtweg versagt.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
321
189
WTF mit welcher Begründung dürfen LEERE Flugzeuge denn nicht landen um Menschen aus dem Land RAUSZUBRINGEN?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.883
9.809
LEJ
Genau. Singapur kann seine Grenzen schnell und zuverlässig schließen.
Wir haben eine riesige löchrige Grenze.

Wegen diesem Nachteil haben wir noch früher reagieren müssen als Singapur. Stattdessen haben wir viel später reagiert. Das wird uns jetzt enorm teuer zu stehen kommen.

Ich will nicht kleinlich sein, aber wer ist "wir"?
Was ist deine Grenze? Die Landesgrenze? Die Staatsgrenze? Die EU-Grenze?
Wer hätte früher reagieren müssen (also im Nachhinein ist die Aussage nicht so gut).
Wer ist "uns"? Wem wird es teuer zu stehen kommen. Was meinst du damit? monetär? gesellschaftlich?

Du stellst Phrasen in den Raum, welche ich nicht verstehe und hinterfrage.

Dann mal los :)

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.660
1.870
Ich will nicht kleinlich sein, aber wer ist "wir"?
Was ist deine Grenze? Die Landesgrenze? Die Staatsgrenze? Die EU-Grenze?
Wer hätte früher reagieren müssen (also im Nachhinein ist die Aussage nicht so gut).
Wer ist "uns"? Wem wird es teuer zu stehen kommen. Was meinst du damit? monetär? gesellschaftlich?

Du stellst Phrasen in den Raum, welche ich nicht verstehe und hinterfrage.

Dann mal los :)
Ich nenne dir ein Beispiel: Flüge aus dem Iran. Wir = Transportministerium. Bewertung = Inkompetenz auf höchster Ebene.
Wer die Muße hat, es gibt dutzende anderer Beispiele, die schlussendlich ein Gesamtbild zu Tage fördern, das katastrophal ist. Aber Hauptsache den Deutschen gefällt die Ansprache von Merkel im Fernsehen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.416
Dahoam
Zur Strafe liegt sie im Krankenhaus mit Corona.
Aber im Ernst, sie hat sich entschuldigt, trotzdem ermittelt der Staatsanwalt und Spanien hat protestiert.
So etwas geht gar nicht. Als Bürgermeister kann man so was nicht bringen, ist jedoch symptomatisch für Politiker.

"In der Krise beweist sich der Charakter" hat Helmut Schmidt mal gesagt. Dass die sich nicht für den Job eignet hat sie gerade gezeigt.

Aber auf alle Politiker draufzuhauen ist genauso charakterschwach. (n)

Ich bin froh über die Arbeit die viele unserer Politiker gerade machen. Die haben keinen vorliegenden Plan den sie abarbeiten, sie müssen improvisieren, sie müssen vorbeugende Aktionen durchführen und sie arbeiten sicher am Anschlag und sind darum und um die Verantwortung die sie tragen nicht zu beneiden. Weil ich gerade die bayrische Staatsregierung im Fernsehen sehe bin ich froh dass sich hier eine recht starke Führung die klare Anweisungen gibt das Sagen hat. Und ich war nie ein CSU-Anhänger oder Söder-Fan. Aber was gerade läuft ist gute Arbeit. Sogar die bisher sehr negativ auffallende AfD hält sich zurück und unterstützt den bayrischen Kurs. In solchen Zeiten haben Grabenkämpfe auf eigener Seite keinen Platz.

M

Mcflyham

Guest
WTF mit welcher Begründung dürfen LEERE Flugzeuge denn nicht landen um Menschen aus dem Land RAUSZUBRINGEN?

Formal dann nicht, wenn eine absolute Einreisesperre\Landeverbot vorliegt.
Was in Ecuador tatsächlich der Fall ist aber die Maschinen hatten eine Genehmigung.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.049
596
im Paralleluniversum
nun volle Ausgangssperre in Bayern

Nein, das ist nicht richtig. Mit gutem Grund ist von Beschränkungen die Rede, aber nicht von einer Sperre. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum man das Haus weiterhin verlassen darf. Zum Beispiel auch für sportliche Aktivitäten, solange sie alleine oder unter Bedingungen auch zu zweit stattfinden.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
In welcher Gesellschaft willst Du leben? Einer solidarischen, die sich um das Wohlergehen der Menschen kuemmert, oder in einer Gesellschaft, die an jedes Leben ein Preisschild klebt?

Wir leben zum Glück in einer solidarischen Gesellschaft aber de facto klebt im echten Leben nun mal an allem ein Preisschild. Essen, Trinken, Gesundheit,.... fällt nicht einfach vom Himmel und in der arbeitsteiligen Gesellschaft muss man nun mal seine Leistung für andere eintauschen können.

Wenn hier jetzt absolute und selbstlose Solidarität gefordert wird, dann frage ich, wo das war, als man noch Kaviarfressend in der Först über Länder geflogen ist, in denen Kinder verhungern.

Alle Solidarität hat irgendwo eine Grenze. Diese zu ziehen ist nicht einfach und das machen sich die Menschen, die in der Verantwortung stehen, sicherlich nicht leicht.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Thailand Update.
Auf Einladung der Regierung war eine chinesische Fußballmannschaft zu Gastspielen in Hua Hin . Nach Abreise wurden
am Dienstag ein oder mehrere Spieler positiv auf Corona getestet .
Fazit nun in Hua Hin 5 Sterne Hotel dicht . Alle Barbetriebe zu . Sämtliche Sport und Fitnesseinrichtungen geschlossen .
Alle Personen mit Kontakt zu der Mannschaft in Quarantäne .

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Asia
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.