Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
ANZEIGE
Sie stimmt wie schon von mir früher an dieser Stelle berichtet:

"Mit diesen erweiterten Umbuchungsoptionen können Kunden ihre Reisepläne in dieser außergewöhnlichen Situation deutlich flexibler gestalten. Passagiere von gestrichenen Flügen , die keine der Umbuchungsoptionen in Anspruch nehmen, können ihre Tickets erst zu einem späteren Zeitpunkt erstatten lassen. Laut Tarifkonditionen erstattbare Tickets dürfen weiterhin jederzeit erstattet werden."

So die neue Regel der Lufthansa, rechtswidrig hin und her - stört die LH nicht. Die Ruhe hier wundert mich auch.

Da geht es einfach um das blanke Überleben habe ich den Eindruck. Cash-Flow scheint extrem kritisch bei der LH momentan.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
Sie stimmt wie schon von mir früher an dieser Stelle berichtet:

"Mit diesen erweiterten Umbuchungsoptionen können Kunden ihre Reisepläne in dieser außergewöhnlichen Situation deutlich flexibler gestalten. Passagiere von gestrichenen Flügen , die keine der Umbuchungsoptionen in Anspruch nehmen, können ihre Tickets erst zu einem späteren Zeitpunkt erstatten lassen. Laut Tarifkonditionen erstattbare Tickets dürfen weiterhin jederzeit erstattet werden."

So die neue Regel der Lufthansa, rechtswidrig hin und her - stört die LH nicht. Die Ruhe hier wundert mich auch.

Vielleicht sollte ich mal schauen, wie viele meiner Buchungen von Mai bis September full flex sind. Und dann die stornieren und erstatten lassen, um dann die unflexiblen Saver-Tickets gestrichener Flüge auf die entsprechenden Daten umzubuchen…

Genau so eine Vorgehensweise widerstrebt mir eigentlich (da ich nicht zu den Maximierern gehöre und diese Situation nicht für sowas ausnutzen will).

Nur wenn sich dann andererseits LH so stur stellt, gestrichene Flüge nicht erstattet und einem selbst Umbuchungen so schwer macht? Mein Versuch, ein Ticket (innereuropäischer Business Saver) von Anfang April auf Juli umzubuchen, exakt gleiche Flüge, hätte zu über 400 Euro Tarifdifferenz geführt, da sind die 50 Euro Discount jetzt nicht wirklich ein Anreiz…

• Like
Reaktionen: westcoastflyer
A

Anonym-36803

Guest
Da geht es einfach um das blanke Überleben habe ich den Eindruck. Cash-Flow scheint extrem kritisch bei der LH momentan.
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum man sich bei den Umbuchungsregeln so verkünstelt. Buchung stilllegen und später telefonisch umbuchen, ggf. 50€ Gutschrift, ggf. aber Tarifaufzahlung? Start muss gleichbleiben, Ziel kann geändert werden? Was ist mit den Fluggesellschaften? Der Kabinenklasse? Das versteht doch niemand und kann in ein paar Monaten auch niemand mehr nachvollziehen, was geht und was nicht.

Ist es denn wirklich so schwer, stinknormale Voucher auszugeben, die der Kunde bei einer späteren Buchung direkt auf lh.com selbst einsetzen kann?

Und auch hier wieder: Liebe LH, bietet mir etwas, dass ich auf mein Recht auf Erstattung verzichte, und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche 50€ die vielleicht gutgeschrieben werden, sondern - ich wiederhole mich zum unzähligsten Mal - einen 100% Voucher für noch nicht gestrichene Flüge und einen bspw. 125% Voucher für gestrichene Flüge.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS

Das ist aber alles noch zusätzlich dadurch begünstigt, dass die Lufthansa sofort die Zahlung für die Tickets erhält, teilw. auch Monate vor Abflug und diese Gelder sind dann nicht vor einer Insolvent o.ä. geschützt.

Die Lufthansa bekommt das Tarifsystem um die Ohren gehauen. Jahrelang fette Gewinne gemacht mit "dummen" Beratern, die innerdeutsch 700 Euro full-flex für HAM-MUC zahlen. Für diese war es einfach mit einem Klick jetzt die Flüge zu erstatten.

Eine Ryanair z.B. fliegt auch bei 160 No-Shows....

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Und gerade deswegen verstehe ich nicht, warum man sich bei den Umbuchungsregeln so verkünstelt. Buchung stilllegen und später telefonisch umbuchen, ggf. 50€ Gutschrift, ggf. aber Tarifaufzahlung? Start muss gleichbleiben, Ziel kann geändert werden? Was ist mit den Fluggesellschaften? Der Kabinenklasse? Das versteht doch niemand und kann in ein paar Monaten auch niemand mehr nachvollziehen, was geht und was nicht.

Ist es denn wirklich so schwer, stinknormale Voucher auszugeben, die der Kunde bei einer späteren Buchung direkt auf lh.com selbst einsetzen kann?

Und auch hier wieder: Liebe LH, bietet mir etwas, dass ich auf mein Recht auf Erstattung verzichte, und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche 50€ die vielleicht gutgeschrieben werden, sondern - ich wiederhole mich zum unzähligsten Mal - einen 100% Voucher für noch nicht gestrichene Flüge und einen bspw. 125% Voucher für gestrichene Flüge.

United macht es hier vor, unbegrenzte Änderungen. Strecke alles etc. residual value als Voucher und Aufzahlungen sind zu tätigen. Alles in einem genialen online-tool machbar. Von sowas kann man bei LH nur träumen. Als Kunde komme ich mir komplett verkohlt vor mit einem 50,00 EUR Guthaben gelockt zu werden. Zumal nach EU-Recht auch für diese Umbuchungen kein Aufpreis zu Zahlen ist, das wird sicher auch verschwiegen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.621
1.840
United macht es hier vor, unbegrenzte Änderungen. Strecke alles etc. residual value als Voucher und Aufzahlungen sind zu tätigen. Alles in einem genialen online-tool machbar. Von sowas kann man bei LH nur träumen. Als Kunde komme ich mir komplett verkohlt vor mit einem 50,00 EUR Guthaben gelockt zu werden. Zumal nach EU-Recht auch für diese Umbuchungen kein Aufpreis zu Zahlen ist, das wird sicher auch verschwiegen.

Ich habe aktuell auch mit UA und DL zu tun und muss dir Recht geben. Der Unterschied in der Kundenbehandlung zu LH ist enorm. Zugegeben, ich war seit langem kein großer LH-Fan mehr, aber dieses Vorgehen jetzt in der Krise lässt mich bei zukünftigen Buchungen noch intensiver nach Alternativen schauen, v.a. bei der Langstrecke.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ich habe aktuell auch mit UA und DL zu tun und muss dir Recht geben. Der Unterschied in der Kundenbehandlung zu LH ist enorm. Zugegeben, ich war seit langem kein großer LH-Fan mehr, aber dieses Vorgehen jetzt in der Krise lässt mich bei zukünftigen Buchungen noch intensiver nach Alternativen schauen, v.a. bei der Langstrecke.
Ich versuche nach Möglichkeit alles bei United zu buchen, die sind flexibel und im Notfall kulanter. Das sage ich als HON Circle.... Jeder United Gold wird besser behandelt. Als 1K wird idR alles versucht.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
Einer der Bekannten hier hat bei SAS per email(!) nochmal nachgefragt.. die wollten ihn trotz unklarer Einreiseregelung in CPH/DK dort 23h belassen. Die Antwort kam nach 6h und er hat nun einen Direktflug NRT-BRU - incl. dem cash-upgrade nach P/Biz, obwohl er schon geschrieben hatte, das ihm direct wichtiger als C ist.

So geht Kundenbindung.. und nicht im "Hintergrund" stornieren und nichtmal eine email schicken.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
816
352
Duisburg
Wobei diese 50 Euro auch gut sein können: Musste meinen Flug CPH - DUS return im April auf November legen, Fare Difference gab es keine. Musste nur eine Währungsumrechnung und Änderung der Flughafensteuern von 14 Euro bezahlen, bekomme aber 50 Euro Gutschrift, so dass ich effektiv sogar 36 Euro ausbezahlt bekomme...

A

Anonym-36803

Guest
Wobei diese 50 Euro auch gut sein können: Musste meinen Flug CPH - DUS return im April auf November legen, Fare Difference gab es keine. Musste nur eine Währungsumrechnung und Änderung der Flughafensteuern von 14 Euro bezahlen, bekomme aber 50 Euro Gutschrift, so dass ich effektiv sogar 36 Euro ausbezahlt bekomme...

Bist Du Dir sicher, dass sie das auszahlen? Ich würde eher davon ausgehen, dass der überschüssige Anteil verfällt.

• Like
Reaktionen: MFBM

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
816
352
Duisburg
Der Herr an der Hotline hat mir mehrfach gesagt, dass zunächst 14 Euro von der Kreditkarte abgebucht werden und dann 50 Euro gutgeschrieben werden. Ich habe viermal nachgefragt, er hat es mir viermal so gesagt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU

Und auch hier wieder: Liebe LH, bietet mir etwas, dass ich auf mein Recht auf Erstattung verzichte, und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche 50€ die vielleicht gutgeschrieben werden...

Sehe ich so ähnlich: Abgesehen von den Beschränkungen beim Abflugort (wäre für mich jetzt kein so großes Problem) stört mich v.a. die Beschränkung, dass ich bis spätestens Ende August und Flüge bis spätestens Ende Dezember buchen muss. Zu einer Zeit, wo niemand weiß, wann überhaupt wieder Flüge stattfinden werden. Und selbst wenn das hoffentlich in ein paar Monaten der Fall ist, werden die Flugpläne, Streckennetze und Frequenzen garantiert nicht die gleichen sein....

Plus die ganzen Unklarheiten, für was die dann gelten. Nur LH-Gruppe? Auch LH op. by Codesharepartner? Für alle Buchungen über die LH Group-Website, egal, welche Airlines die Flüge ausführen?

Und was ist in Fällen, wenn die neue Buchung billiger sein sollte? Bleibt mir dann der Restbetrag für eine weitere Buchung erhalten oder verfällt der?

Wenn LH will, dass die Kunden dieses Angebot annehmen: Ist es wirklich so schwierig, hier irgendwo „das Kleingedruckte“ zu veröffentlichen, so dass ich weiß, auf was ich mich einlasse? Kann ich derzeit nämlich nirgends finden. Aber lieber produziert man irgendwelche noch nichtssagenderen Facebook-Videos….

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen, da ein leg annulliert wurde und ich nach einer Erstattung gefragt habe. Der Herr sagte mir, dass gestern bekannt gegeben wurde, dass alle Erstattungen bis zum 1. September ausgesetzt sind. Ich werde wohl mein Geld wiederbekommen, aber der Fall wird erst ab dem 1.9. bearbeitet.

Alternativ kann ich bis 31. August umbuchen, auch wenn der Flug für Anfang April geplant war.
Dann werde mir den Anruf wohl sparen und direkt schriftlich eine Rückerstattung per Fristsetzung bitten, nach Ablauf der Frist nach Fluggastrechten dann per Mahnbescheid vorgehen.

Man kennt es ja schon von den Fluggastrechten, dass LH auf dem einfachen Weg kein Geld rausrückt.

Die Umbuchungsbedingungen sind ja so unklar, da habe ich lieber das Geld in der Hand als 50€ mit irgendwelchen Bedingungen gespart.

• Like
Reaktionen: arail

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Mir hat es der Mitarbeiter am Telefon gestern auch angedroht, dass der Refund dauern wird. Er meinte, es sind bei Swiss 5 Mitarbeiter in der Refund Abteilung, und da stapeln sich die Anfragen....

Mal unabhängig davon, ob die Zahl stimmt, es gibt genug Mitarbeiter, die im Moment nicht arbeiten können (Flugbesatzungen, Passagemitarbeiter,....) deren Profile teilweise (hatten doch viele entsprechende kaufmännische Ausbildungen oder teilweise vorerfahrug im Ticketing) passen um hier zu unterstützen, das wäre doch ein Ansatz zur Lösung.
Das könnte sehr ungemütlich für die Swiss / Lufthansa Group werden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Mir hat es der Mitarbeiter am Telefon gestern auch angedroht, dass der Refund dauern wird. Er meinte, es sind bei Swiss 5 Mitarbeiter in der Refund Abteilung, und da stapeln sich die Anfragen....

Mal unabhängig davon, ob die Zahl stimmt, es gibt genug Mitarbeiter, die im Moment nicht arbeiten können (Flugbesatzungen, Passagemitarbeiter,....) deren Profile teilweise (hatten doch viele entsprechende kaufmännische Ausbildungen oder teilweise vorerfahrug im Ticketing) passen um hier zu unterstützen, das wäre doch ein Ansatz zur Lösung.

mehr, vor allem nicht in den Prozess integrierte Personen, bringen meist keine Verbesserung sondern eher dauert es dann länger. Muss man immer abwägen.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898

Deine Lösung ist tatsächlich, dass bspw. eine Stewardess jetzt Auszahlung ausführt und Stornos bearbeitet? Also auf solche Ideen muss man erstmal kommen

• Like
Reaktionen: athome

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Das geht recht einfach... Ich selbst habe zwei Bekannte, die früher im Ticketing waren und zum Fliegenden gewechselt sind.... Die sitzen zuhause und stricken. Sollen sie doch den Kollegen helfen! Das nicht alle dafür geboren sind, ist klar, aber "Solidarität" und "gemeinsam stehen wir die Krise durch" ist nicht nur Instagram und Facebook Fotos posten....

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Deine Lösung ist tatsächlich, dass bspw. eine Stewardess jetzt Auszahlung ausführt und Stornos bearbeitet? Also auf solche Ideen muss man erstmal kommen

Du, die Idee hat doch grad jeder irgendwo. Julia Klöckner sagt, die Kellner und Gastronomieangestellte sollen jetzt Spargelstechen und Erntehelfer sein ...

sagen wir mal ... bevor die zu Hause rumsitzen? Unter Anleitung kann das auch gehen, oder?

• Like
Reaktionen: chrigu81

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
579
995
41
Wir sind uns einig, dass die komplexen Vorgänge bei den erfahrenen bleiben, aber Wald-und-Wiesen Refunds (und davon gibt es sicherlich zu Hauf - one-way, return mit einer Airline,....) kann nach gewisser Einweisung und mit Vorerfahrung doch auch übertragen werden.

Ich glaube, wir müssen in Zeiten wie diesen etwas umdenken und flexibel agieren! Nicht jeder wird in seinem Job geboren und stirbt dort. Das sind alles Menschen, denen man Dinge zeigen kann. Kostet am Anfang Energie, wird auch sicher am Anfang ineffizient sein, aber dann wird es besser.

Aber ich muss das zum Glück nicht für die Swiss entscheiden [emoji6] 5 Tage haben sie noch für die Rückerstattung meines Tickets, dann lass ich den Terrier von der Kette, ....

• Like
Reaktionen: MFBM

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.621
1.840
Vom onemileatatime-Link, ein User-Kommentar:

"I work at a travel agency and the Lufthansa group has pulled our ability to refund in the GDS. So the excuse “we’re focusing on immediate customers right now” is completely wrong. Even a travel agent who isn’t busy and could process it still cannot. They are clearly holding cash, people need to get their credit card companies involved!"

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
ANZEIGE
300x250
Das geht recht einfach... Ich selbst habe zwei Bekannte, die früher im Ticketing waren und zum Fliegenden gewechselt sind.... Die sitzen zuhause und stricken. Sollen sie doch den Kollegen helfen! Das nicht alle dafür geboren sind, ist klar, aber "Solidarität" und "gemeinsam stehen wir die Krise durch" ist nicht nur Instagram und Facebook Fotos posten....
Singapur Airlines hat wohl genau das getan und kommt trotzdem nicht hinterher. Aber immerhin, alle arbeiten zusammen.

Ich bin kein wirklicher LH-Fanboy (eher ja SQ wenn man meine Posts hier sieht ;)), habe ja auch für einige der Vorgehensweisen gerade Verständnis. Auch das Cash gerade King ist. Ich kann daher den Zusprüchen zu den amerikanischen Fluggesellschaften hier nicht ganz zustimmen, wenn ich sehe wie Sie gerade auf der anderen Seite um Geld betteln. Wenn ich zwischen zusätzliche Gelder (durch Steuerzahler) an nicht dazu lernende Fluggesellschaften und einem Gutschein für spätere Flüge wählen könnte, würde ich letzteres wählen. Das wäre ja dann nur "einmal" bezahlt.

Das man bei Lufthansa Group nicht gerade von Kommunikationstalent reden kann, steht m.E. aber außer Frage. Wenn man sich aber Unternehmen wie Arcor oder Booking.com usw. anguckt, scheint es leider kein Einzelfall bei Großunternehmen mehr zu sein.

• Like
Reaktionen: alex42
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.