Aber genau das macht LH doch im Prinzip? Sie gibt halt nur keine extra Gutscheine raus, sondern behält das bestehende Ticket im Wert des bezahlten Ticketpreises + 50 Euro bei für eine spätere neue Verwendung (lediglich der Abflugort muss gleich bleiben).
Sprich: Deine ursprüngliche PNR ist Deine Voucher-Nummer.
Plus die Einschränkung auf Buchung bis zum 31. August und Flüge bis 31. Dezember (womit Du beispielsweise nicht mal mehr einen eventuellen Urlaub über die Weihnachtsferien buchen könntest).
Plus das Problem, dass sie zumindest bis jetzt noch keine AGB veröffentlicht haben. Also für was für Buchungen das gilt (nur LH-Gruppe oder auch Verbindungen mit Codeshare-/Interlining-Partners / alles, was Du über die LH Group-Websites oder auf LH-Ticketstock buchen kannst) oder was in Fällen gilt, wo der neue Flug billiger ist. Ist es wirklich so schwierig, die zu veröffentlichen?
Bei einem Großteil meiner Tickets hätte ich kein Problem, auf spätere Daten umzubuchen. Nur wenn ich dann für die Umbuchung des Europa-Business Saver für 400-500 Euro nochmal den gleichen Betrag als Tarifdifferenz drauflegen soll?
Im Moment warte ich ab, in der Hoffnung, dass sie da runtergehen. Denn gerade in der aktuellen Situation ist es ja ohnehin auch irgendwo absurd, solche Preise zu verlangen, anstatt dem Kunden Anreize zu geben, den Sommerurlaub zu buchen (zumal da ja die Flexibilitätsregeln mittlerweile für alle Flüge bis zum Jahresende gelten, und nicht mehr nur bis Ende April).
Und insgesamt orientiert sich die derzeitige Regel doch eher am Urlauber, der seinen Osterurlaub verliert und mit dem Guthaben den Sommerurlaub bucht. Und nicht am Geschäftsreisenden, der selber vor völliger Ungewissheit steht, und auch nicht am Vielflieger mit einem Dutzend betroffener Tickets.
Nur gerade letztere sind halt auch diejenigen, bei denen es um hohe Beträge geht, wo LH doch Interesse haben sollte, auch denen etwas entgegen zu kommen. Sei es durch allgemein gültige Gutscheine mit klaren, veröffentlichten AGB und 1 Jahr Gültigkeit, sei es durch etwas mehr Entgegenkommen, wenn Kunden ihre Reise (gleiches Ziel) auf ein späteres Datum umbuchen wollen.