Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Das würde ich gar nicht mal ausschließen, u.a. aus folgenden Gründen:

- praktisch reines Europa-Netz, wo vermutlich früher und in größerer Zahl Flüge wieder möglich sein werden, als interkontinental, wo es wahrscheinlich noch deutlich länger dauern wird, bis wieder ein auch nur annähernd normaler Flugbetrieb stattfinden kann

- Arbeitsverträge, die es ihnen deutlich leichter machen, Mitarbeiter zu kündigen bzw. wo diese ja nicht mal direkt bei FR angestellt sind

- vermutlich auch weniger Verwaltungspersonal/ schlankere Verwaltung, kenne da jetzt die genauen Zahlen nicht.

Vor allem ein völlig anderes Setup für den Cash-Flow. Während die klassischen Airlines die Einnahmen erstmal über das IATA Clearing House beziehen müssen um Refunds auszahlen zu können wird das bei einer Ryanair mit quasi 100% Direktvertrieb über Website oder Screenscraping wesentlich schneller gehen können, da die Einnahmen auch schneller bei der Airline sind.

• Like
Reaktionen: Anonyma
B

Boeing736

Guest
Um genau zu sein: Bosch Service Solutions

Diese übernimmt Hotline für LH & Miles&More/Feedback Management etc. (zumindest für Deutschland). Immer zum schmunzeln wenn es seitens des Mitarbeiter heißt „Herzlichen Willkommen bei Lufthansa...“. Aber so sind die Vorgaben.

Das ist falsch. Für Customer Feedbacks wird zwar u.A. Bosch genutzt, Refunds laufen aber über die LGBS.

A

Anonym-36803

Guest
Dass Erstattungen zwingend zu 100% erfolgen müssen ist jedem klar und das habe ich auch nie bestritten.

Es geht rein um das Thema Kompensation, da wird er schön mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen und das ist auch richtig so aus meiner Sicht.

https://www.frankfurtflyer.de/keine...sche-kommission-schraenkt-fluggastrechte-ein/

Deine Aussage, "die EU habe es außer Kraft gesetzt" stimmt in ihrer Allgemeinheit trotzdem hinten und vorne nicht. Die EU-VO 261/04 gilt weiterhin in Ihrer vollen Schönheit, einzig hat die EU Kommission unverbindliche Leitlinien veröffentlicht, wie damit im Zusammenhang mit der Corona-Krise umgegangen werden kann, und diese betreffen eben auch nur den Entschädigungsanteil. Es bleibt weiterhin jedem Betroffenen offen, die Entschädigungszahlung zu fordern und dies notfalls gerichtlich klären zu lassen, ob nicht vielleicht doch andere Gründe die Ursache der Streichung sind. Noch haben die meisten (Viel-)Flieger Verständnis für die Situation und fordern keine Entschädigungszahlungen, aber je mehr die Fluggesellschaften sich sträuben, selbst elementarste Rechte wie Erstattung bei Stornierung oder Umbuchung zu gewähren, umso wahrscheinlicher wird dies.

Und nur weil eines dieser *** Travelblogs etwas schreibt, muss das noch lange nicht stimmen. Ich hoffe ja inständig, dass diese nach Corona alle in der Versenkung verschwinden.

Dass "Erstattungen zwingend zu 100% erfolgen müssen" verneinen derzeit viele Fluggesellschaften, unter anderem eben auch die LH Group.

Daher nochmal in aller Klarheit: Liebe Fluggesellschaften, hört auf, Euren (Stamm-)Kunden ans Bein zu pinkeln, Ihr wollt doch, dass sie nach der Krise wieder bei Euch buchen, oder?

B

Boeing736

Guest
Daher nochmal in aller Klarheit: Liebe Fluggesellschaften, hört auf, Euren (Stamm-)Kunden ans Bein zu pinkeln, Ihr wollt doch, dass sie nach der Krise wieder bei Euch buchen, oder?

Natürlich wollen sie das. Aber ich gehe davon aus dass es ein strategisches Abwägen ist. Die Airlines stehen jetzt quasi vor dem Nichts. Da riskiert man lieber verärgerte Kunden und im Zweifel auch Gerichtsprozesse als dass in ein paar Monaten das Ende droht. Aus Kundensicht unschön, aus Mitarbeiter- und Aktionärssicht vermutliche das richtige Vorgehen.

• Like
Reaktionen: Manuel83

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Laut Hotline beziehen sich die 50€ Kulanz/Angebot nur auf den reinen Flugpreis.

In der E-Mail von Fr. Förster heißt es aber:

„Der Ticketwert bleibt dabei erhalten und wir bieten Ihnen zudem einen Discount von 50 Euro auf jede Umbuchung an.“

Ticketwert wäre für mich der Gesamtpreis inkl. S+G (für den ahnungslosen Kunden wohl auch)? [emoji3] Für mich hat ein X€-Ticket auf diesen Wert und nicht nur Y Euro, die für den reinen Flugpreis anfallen.

Mit der Formulierung in der E-Mail hat die Marketing-Abteilung gute Arbeit geleistet.

A

Anonym-36803

Guest
Natürlich wollen sie das. Aber ich gehe davon aus dass es ein strategisches Abwägen ist. Die Airlines stehen jetzt quasi vor dem Nichts. Da riskiert man lieber verärgerte Kunden und im Zweifel auch Gerichtsprozesse als dass in ein paar Monaten das Ende droht. Aus Kundensicht unschön, aus Mitarbeiter- und Aktionärssicht vermutliche das richtige Vorgehen.

...weil sie genau wissen, dass man als Kunde quasi keine Alternativen hat - und nach der Krise vermutlich sogar noch weniger.

Dennoch verstehe ich nicht, warum sie nicht aktiv kommunizieren und direkt Voucher (125+% des Ticketwerts) anbieten? Damit könnte man so einigen Ärger abfangen. Aber lieber intransparent handeln, Regeln über Nacht ändern und bereits (telefonisch) zugesagte Erstattungen aussetzen.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
684
138
HAM/TXL/STR
Das würde ich gar nicht mal ausschließen, u.a. aus folgenden Gründen:

- praktisch reines Europa-Netz, wo vermutlich früher und in größerer Zahl Flüge wieder möglich sein werden, als interkontinental, wo es wahrscheinlich noch deutlich länger dauern wird, bis wieder ein auch nur annähernd normaler Flugbetrieb stattfinden kann

- Arbeitsverträge, die es ihnen deutlich leichter machen, Mitarbeiter zu kündigen bzw. wo diese ja nicht mal direkt bei FR angestellt sind

- vermutlich auch weniger Verwaltungspersonal/ schlankere Verwaltung, kenne da jetzt die genauen Zahlen nicht.

Zu ergänzen wäre: bessere, kundenfreundliche IT.

Ich konnte gestern in Minuten für meine stornierte Buchung durch ein unmittelbar mit der Buchung verbundenes Web-Formular die Erstattung des Zahlungsbetrags anfordern. Kein Kontakt mit Chat ö.ä. notwendig.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die schlechte - uneindeutige Krisenkommunnikation der Airlines sorgt für eine weitere massive negative Beeinflussung der Lage:

Das Vertrauen wird verspielt

Und zwar nicht nur das Vertrauen zu den Airlines, sondern natuerlich allgemein.

Hier werden die Vorstände Ihrer Verantwortung nicht nur nicht gerecht - es ist verantwortungslos so zu handeln wie aktuell.

Die vorgebrachten Argumente "Die Airlines seien jetzt mit anderem beschaeftigt (den Flugbetrieb aufgrechtzuerhalten) - und könnten sich darum nachvollziehbar nicht kuemmern" sind schwach aus meiner Sicht.

Zum Einen glaubt doch niemand ernsthaft dass die Lufthansa und andere Airlines deswegen noch operieren weil die "Airline Bosse" ein großes Herz haben. Die Airlines fliegen noch weil es politischer Wille ist - und weil man natuerlich (finanzielle) Deckung der Politik hat.

Die 50 Mio für die Rettungsaktion der Gestrandeten - - glaubt jemand das sei "cost-realistic" gerechnet / kalkuliert?

Daneben wird aber "ökonomisch" entschieden und agiert - wie man an der unklaren Lage der Refund Zahlungsströme erkennen kann.

Es wäre unbedingte Sache der Politik gewesen (es ist mutmaßlich schon zu spät) - das Thema "Vertrauen" und offene Kommunikation den Airlines mitzugeben (auch mit Druck).

Der sich abzeichnende Kollateralschaden des Gebahrens der Airlines und die Auswirkungen auf andere Wirtschaftszweige (so sie denn verzögert in die Krise kommen) ist massivst groesser als notwendig aus aktueller Sicht.

Ich bin, wieder einmal, fassunglos über dieses unverantwortliche Verhalten von Unternehmensführern.

Wieviele Unternehmen aktuell darueber nachdenken die Zahlungen von Rechnungen auszusetzen, obwohl gar nicht zahlungsunfähig - ich will es gar nicht wissen.

Mir bekannte Notfall Bueros für Reisemanagement arbeiten akut nur noch für staatliche Stellen - im Vertrauen darauf, dass hier eine Zahlunsgunfähigkeit nahezu ausgeschlossen sein dürfte.

Oder für Kunden die die Umstände akzeptieren und das Reisebuero frei von Lasten halten, sollte es soweit kommen.

Diese Rette-sich-wer-kann / Ich zuerst Attitude a la Capitano Schettino von gestählten Managern ist wenig überraschend für mich - das will ich nachschieben.

Ja - und jetzt kommen die, die sagen "Was sollen Sie denn machen - sie koennen ja auch nichts dafuer...". Ich sage dazu: "Die ungeschönte Wahrheit" ist das Mittel zum Zweck - es kostet nichts, und es ist ehrlich und menschlich so zu agieren, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Und das zeichnet einen guten Unternehmensführer aus - gerade in Krisenzeiten.

Und die +25% Prämien: Das sind Methoden aus der Schneeball - Pyramide Betrüger Szene imho.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Laut Hotline beziehen sich die 50€ Kulanz/Angebot nur auf den reinen Flugpreis.
Wenig überraschend.

Für mich als außenstehender Kunde erweckt das den Eindruck, dass FR finanziell deutlich besser aufgestellt ist
Sind sie ja auch, wenn man sich die Geschäftsberichte anschaut.
FR hat liquide Mittel für 2 Quartale Umsatz oder Ausgaben, die LH-Gruppe hat 2 Monate. Einzig über Sale-and-Leaseback der Flugzeuge kann man sich mehr beschaffen, aber das dauert und bringt im aktuellen Markt natürlich nicht so viel.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Und nur weil eines dieser *** Travelblogs etwas schreibt, muss das noch lange nicht stimmen. Ich hoffe ja inständig, dass diese nach Corona alle in der Versenkung verschwinden.

Ich bitte darum! Und mit ihnen auch gleich die ganzen unverantwortlichen Traveller, die trotz Krise noch in den Flieger zu exotischen Destinationen gestiegen sind um mal „richtig abzuschalten“ und sich dann über den Scherbenhaufen gewundert haben.

(Sorry wg OT.)

Z

Zinni

Guest
...PNRs sind nicht gekommen um zu bleiben - sie "verschwinden" mlt der Zeit...technisch. Die eineindeutige Ticketnummer im Kontext der Office ID...

PNRs mit Datum der Erstellung sind auch eindeutig, und verschwinden in diversen Datawarehäuser nicht. Ticketnummern werde ja auch wieder vergeben, wenn (klar, wäre ein großer Zufall, aber Menschen haben auch sechs Richtige ab und zu) das gleiche Office ausgestellt hat sollte es eine Dopplung geben können, wenn auch eher in der Theorie. Beim PNR mit Datum nie.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
512
Verlinke doch bitte nochmal / Danke.

Gerne: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/c20201830_en.pdf

Das ist die offizielle Kommunikation. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man einigermaßen englisch kann, kein Problem zu verstehen. Info: im EU-Sprech ist „shall“ und „shall not“ verbindlich, „should“ und „should not“ eine Empfehlung, und „may“ eine Option. Man lese Clause 3.4 ausdrücklich vor diesem Hintergrund, bitte.

• Like
Reaktionen: FlyRoli und Fare_IT

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Gerne: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/c20201830_en.pdf

Das ist die offizielle Kommunikation. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man einigermaßen englisch kann, kein Problem zu verstehen. Info: im EU-Sprech ist „shall“ und „shall not“ verbindlich, „should“ und „should not“ eine Empfehlung, und „may“ eine Option. Man lese Clause 3.4 ausdrücklich vor diesem Hintergrund, bitte.

bei der EU gibt es fast alle Dokumente in den Mitgliedsländer Sprachen: https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/legislation/c20201830_de.pdf

2. Absatz von 3.4:

Code:
Nach Auffassung der Kommission sind die Maßnahmen, die Behörden zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie ergreifen, ihrer Art und Ursache nach nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit von Beförderern und von diesen tatsächlich nicht zu beherrschen.

Nach Artikel 5 Absatz 3 besteht kein Anspruch auf Ausgleichsleistungen, wenn die betreffende Annullierung auf außergewöhnliche Umstände „zurückgeht“, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.

Diese Bedingung sollte als erfüllt gelten, wenn Behörden bestimmte Flüge entweder von Rechts wegen verbieten oder den Personenverkehr in einer Weise untersagen, die de facto die Durchführung des betreffenden Flugs ausschließt.

Das lässt eine Entschädigung relativ sicher rechtlich nicht zu. Versuchen darf es natürlich jeder der eine Rechtschutzversicherung hat.

Im selben Dokument steht aber auch ausdrücklich das Recht auf Erstattung der Ticketkosten.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.297
BER
Meiner Meinung nach hat Carsten Spohr die Hansa so gründlich auf Kundenschikane getrimmt, dass die jetzt gar nicht anders handeln können als Refunds zu verweigern.

Mit so einem Laden habe ich keinerlei Mitgefühl. Und da ändert auch eine Entschuldigungsmail von jemandem aus der 3. Hierarchieebene überhaupt nichts dran.

Hoffentlich schmeißt Herr Thiele den Berater-hörigen Schönwetter-CEO bald raus.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Meiner Meinung nach hat Carsten Spohr die Hansa so gründlich auf Kundenschikane getrimmt, dass die jetzt gar nicht anders handeln können als Refunds zu verweigern.

Mit so einem Laden habe ich keinerlei Mitgefühl. Und da ändert auch eine Entschuldigungsmail von jemandem aus der 3. Hierarchieebene überhaupt nichts dran.

Hoffentlich schmeißt Herr Thiele den Berater-hörigen Schönwetter-CEO bald raus.
Da muss aber Thiele in den AR kommen. Das ist er bis jetzt noch nicht.

• Like
Reaktionen: ngronau

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Da steht weiterhin "sollte", ganz davon abgesehen dass eine Stellungnahme der EU-Kommission nicht so einfach eine Verordnung außer Kraft setzen kann.

Ich persönlich denke aber auch, dass man kaum Chancen hat.

Davon abgesehen sind sehr viele Flüge aber gestrichen worden, bevor es irgendwelche behördlichen Maßnahmen gegeben hat.

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Mittlerweile habe ich komplett den überblick verloren. Daher eine Frage:

Ich habe einen Flug nach Johannesburg gebucht. Diesen kann ich aufgrund der veränderten Einreisebeschränkungen nun nicht wahrnehmen, da eine Einreise nach Südafrika für Deutsche im Moment nicht möglich ist. Der Flug selbst wurde von Lufthansa bisher nicht storniert und steht auch im aktuellen Flugplan. Was kann ich nun tun? Ist ein kostenloser Storno möglich? Meine Tarifregeln würden dies nicht zu lassen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Da muss aber Thiele in den AR kommen. Das ist er bis jetzt noch nicht.

So schnell schießen die Preussen nicht. Ich habe aber wenig Zweifel, dass es dazu kommen wird. Nach Überflug seiner Vita kann ich nicht glauben, dass er sich nur zurücklehnen und den Aktienkurs beobachten wird.

• Like
Reaktionen: ngronau

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.650
11.948
CPT / DTM
Mittlerweile habe ich komplett den überblick verloren. Daher eine Frage:

Ich habe einen Flug nach Johannesburg gebucht. Diesen kann ich aufgrund der veränderten Einreisebeschränkungen nun nicht wahrnehmen, da eine Einreise nach Südafrika für Deutsche im Moment nicht möglich ist. Der Flug selbst wurde von Lufthansa bisher nicht storniert und steht auch im aktuellen Flugplan. Was kann ich nun tun? Ist ein kostenloser Storno möglich? Meine Tarifregeln würden dies nicht zu lassen.

Woher soll den LH wissen, dass Du kein Staatsbürger von Südafrika bist? Die dürfen weiter einreisen....

Wie würde ein Südafrikaner reagieren, wenn eine Buchung von LH einfach storniert würde?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Woher soll den LH wissen, dass Du kein Staatsbürger von Südafrika bist? Die dürfen weiter einreisen....

Wie würde ein Südafrikaner reagieren, wenn eine Buchung von LH einfach storniert würde?
Dummes, nicht auf die Frage passendes Blabla.

@MUC_NewComer:
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kannst du in deiner konkreten Situation eine Flugdatumsänderung und ggf. Zielflugortänderung von LH erwarten. Dafür musst du bei der Hotline durchkommen. Soweit bekannt, ist die Tarifdifferenz zu begleichen (zumindest draufzahlen; wenn du zu einem günstigeren Termin fliegen würdest, geben die Hansens wohl keine Ersparnisse weiter), wobei es einen EUR 50.00 Discount dafür gibt.
Die Angaben hätte LH gerne bis zum 31.8, wobei dieses DAtum bereits einmal nach hinten angepasst wurde.

Ein full refund ist m.W.n. nicht möglich, da der Flug aktuell noch im System ist.
Abwarten, bis der Flug (oder ein anderes leg) seitens LH gecancelt wird (d.h. es wird nicht geflogen). Dann müsste ein full refund möglich sein, wobei hier berichtet wurde, dass die Verabreitung der refunds in den Herbst (bzw. September) verschoben wurde. D.h. die Mäuse würdest du noch eine Weile nicht auf der KK sehen.

Da LH die Bedinungen schon einige Male getweakt hat ohne die konkret anwendbaren Bedinungen zu veröffentlichen ist schwierig, das sinnvollste Vorgehen abzuschätzen. Wenn aber noch einige Zeit ins Land geht bis zum ursprünglichen Flugdatum würde ich persönlich abwarten und hoffen, dass noch etwas seitens LH gecancelt wird und dann ein full refund möglich ist.

• Like
Reaktionen: MUC_NewComer

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
@MUC_NewComer:
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kannst du in deiner konkreten Situation eine Flugdatumsänderung und ggf. Zielflugortänderung von LH erwarten. Dafür musst du bei der Hotline durchkommen. Soweit bekannt, ist die Tarifdifferenz zu begleichen (zumindest draufzahlen; wenn du zu einem günstigeren Termin fliegen würdest, geben die Hansens wohl keine Ersparnisse weiter), wobei es einen EUR 50.00 Discount dafür gibt.
Die Angaben hätte LH gerne bis zum 31.8, wobei dieses DAtum bereits einmal nach hinten angepasst wurde.

Ein full refund ist m.W.n. nicht möglich, da der Flug aktuell noch im System ist.
Abwarten, bis der Flug (oder ein anderes leg) seitens LH gecancelt wird (d.h. es wird nicht geflogen). Dann müsste ein full refund möglich sein, wobei hier berichtet wurde, dass die Verabreitung der refunds in den Herbst (bzw. September) verschoben wurde. D.h. die Mäuse würdest du noch eine Weile nicht auf der KK sehen.

Da LH die Bedinungen schon einige Male getweakt hat ohne die konkret anwendbaren Bedinungen zu veröffentlichen ist schwierig, das sinnvollste Vorgehen abzuschätzen. Wenn aber noch einige Zeit ins Land geht bis zum ursprünglichen Flugdatum würde ich persönlich abwarten und hoffen, dass noch etwas seitens LH gecancelt wird und dann ein full refund möglich ist.

Das mit dem umbuchen hatte ich schon gesehen, aber in meinem Fall ist das mehr als ungünstig.

Ein full refund bei dem ich mich auf höherer Gewalt berufe ist nicht möglich? Zum Buchungszeitpunkt war eine Einreise noch möglich, nun nicht mehr. Das liegt nun wirklich nicht in meinen Händen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
(...)
Dort wo LH jedoch den Flug aus kommerziellen Gründen absagt, dort hat man m.E. Anspruch auf den full refund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUC_NewComer

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.511
3.587
Düsseldorf
www.drboese.de
LH kann sich eben auch auf höhere Gewalt berufen betreffend Flugdurchführung. Deshalb nur die Umbuche-/"Voucher"-Möglichkeit.
Dort wo LH jedoch den Flug aus kommerziellen Gründen absagt, dort hat man m.E. Anspruch auf den full refund.

Das ist falsch. Bei Annullierung ist, egal aus welchem Grund, das Geld zurück zu erstatten

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
ANZEIGE
300x250
LH kann sich eben auch auf höhere Gewalt berufen betreffend Flugdurchführung. Deshalb nur die Umbuche-/"Voucher"-Möglichkeit.
Das ist falsch. Bei Annullierung ist, egal aus welchem Grund, das Geld zurück zu erstatten
Ist nun ein full refund seitens des Kunden mit Bezug auf höhere Gewalt möglich oder nicht? Unter der Voraussetzung der Flug geht, man wird aber nicht ins Land gelassen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.