Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
...
Ganz ehrlich, wir
haben einen billigen Tarif geschossen, den es so auf längere Sicht bestimmt
nicht mehr zu buchen gibt, so dass wir beim Benutzen des Vouchers in der
Zukunft immer draufzahlen werden müssen. Nervt mich natürlich brutal :censored:

Hat jemand von euch eine Idee, wie man da bequem aus der Sache raus-
kommen kann?

Wenn du es bequem willst, nimm den Voucher! :doh:
Bequem und billig wird eher schwierig.

Sam Malone

Aktives Mitglied
13.08.2018
102
10
HAJ
Wenn du es bequem willst, nimm den Voucher! :doh:
Bequem und billig wird eher schwierig.

Du hast recht :D Bequem ist für mich jetzt schon stundenlanges Hotline warten :LOL:
Aber BA ist nicht mal erreichbar. Aber hast du konkret eine andere Idee, die man
verfolgen kann?

Ich prüfe! Das sieht ja schon mal gut aus!
Danke dir! (y)

*edit*
Ja Mist, meine Buchung ist ja auch nicht mal mehr bei BA auf
der Homepage zu finden. Daher greift der Tricky Workaround
schon nicht mehr. In den Comments auf dem Link wird auch geschrieben, dass BA aufgrund dieses Java Script Tricks ihre
Homepage angepasst hat und es wohl nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
In Übersee geht es mit den Einreisebeschränkungen weiter. Japan hat ab heute Einreisen für Europäer komplett untersagt. JAL hatte auch schon vorher alle Flüge nach Europa eingestellt. Die ANA geht am 28.3. das letzte mal nach Wien.
Schreibt ein auf Japanreisen spezialisiertes Reisebüro auf FB
Muss irgendwer die Strecke Europa-Japan fliegen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU
Also ich würde den Text in der Tat auch so verstehen. Allerdings sind diese Formulierungen sowas von schwammig, es wird nicht zwischen gestrichenen und nicht gestrichenen Flügen unterschieden (was ja rechtlich gesehen einen deutlichen Unterschied macht), nicht gesagt, auf was für Flüge man umbuchen kann usw.

Da es sich bei der Umbuchung von stattfindenden Flügen ja um eine Kulanz handelt: Solange es LH nicht schafft, die "AGB" dieser Politik zu veröffentlichen und die Flüge nicht doch noch gestrichen werden, würde ich sicherheitshalber vor dem Flugdatum anrufen.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.253
723
HAM
In Übersee geht es mit den Einreisebeschränkungen weiter. Japan hat ab heute Einreisen für Europäer komplett untersagt. JAL hatte auch schon vorher alle Flüge nach Europa eingestellt. Die ANA geht am 28.3. das letzte mal nach Wien.
Schreibt ein auf Japanreisen spezialisiertes Reisebüro auf FB
Muss irgendwer die Strecke Europa-Japan fliegen?

Am Montag HND-FRA.

Die offizielle Meldung zum entry-ban: https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page25e_000326.html
Da sehe ich keinen full entry ban, also bliebe es erstmal bei der 14 Tage Regelung fuer Schengen+USA+SEA.

Aber.. der lockdown steht schon in der Tuer, also lieber bleiben lassen:
http://www.asahi.com/ajw/articles/13249650

Zuletzt bearbeitet:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Freunde berichten, in Südafrika festzusitzen: Sie sind in der Nähe von Port Elizabeth und wären eigentlich am Montag von Kapstadt aus mit Qatar über DOH nach FRA geflogen.

Sie sind bei der Botschaft für die Rückholaktion gemeldet aber die Kommunikation verläuft wohl sehr schleppend und chaotisch. Lufthansa hat Zitat "die Leute die letzten Tage voll abgezockt und Flüge für um die 3000 Euro und höher verlangt". :eek:

• Like
Reaktionen: Gagarin69

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Zur Info: Wir hatten Flüge nach Vegas bei United (größtenteils op by LH) gebucht - geplanter Start 21.3.

Aufgrund der von LH eingestellten Flüge dann Anruf bei der deutschen United Hotline:

Beim zweiten Anruf die Rückerstattung bestätigt bekommen (nachdem zuerst nur ein Gutschein angeboten wurde) und ca. 2 Wochen später ist das Geld auf die KK zurückgebucht worden.
Es kam übrigens auch keine Stornierungsbestätigung ;-)

Danke Holli, das macht wieder etwas Hoffnung, dass da die nächsten Tage was kommt :)

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
@Agent Smith, gibt es bei LH keine Preisliste? Der teuerste Flug bei OS ist SYD-VIE um €1000. Finde ich vertretbar, dürfte in Absprache mit dem Außenministerium sein, da das Geld von denen abgebucht wird. Oder waren es Linienflüge, von denen deine Freunde geredet haben?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Bei Mitte Mai würde ich mir aktuell ohnehin keine Gedanken machen. Es weiß ja noch niemand wie die Situation bis dahin aussieht, was fliegt, was noch gestrichen wird etc...

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Oder waren es Linienflüge, von denen deine Freunde geredet haben?

Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es sich um die letzten Linienflüge gehandelt hat. Dass da kurzfristig nichts mehr in den günstigen Buchungsklassen verfügbar ging, ist für uns logisch. Menschen, die einmal alle zwei Jahre eine Fernreise unternehmen, lässt sich das schwer vermitteln.

Also wird es die Rückholaktion richten müssen... Wenn ich Details zu Preisen erfahre, kann ich sie bei Interesse ja hier posten.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es sich um die letzten Linienflüge gehandelt hat. Dass da kurzfristig nichts mehr in den günstigen Buchungsklassen verfügbar ging, ist für uns logisch. Menschen, die einmal alle zwei Jahre eine Fernreise unternehmen, lässt sich das schwer vermitteln.

Also wird es die Rückholaktion richten müssen... Wenn ich Details zu Preisen erfahre, kann ich sie bei Interesse ja hier posten.

Die Preise der Rückholaktion würden mich sehr interessieren.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.522
6.936
SNA
Freunde berichten, in Südafrika festzusitzen: Sie sind in der Nähe von Port Elizabeth und wären eigentlich am Montag von Kapstadt aus mit Qatar über DOH nach FRA geflogen.

Sie sind bei der Botschaft für die Rückholaktion gemeldet aber die Kommunikation verläuft wohl sehr schleppend und chaotisch. Lufthansa hat Zitat "die Leute die letzten Tage voll abgezockt und Flüge für um die 3000 Euro und höher verlangt". :eek:
Fliegt denn QR nicht mehr? Weil die letzten Tage sind die relativ zuverlässig diverse Destinationen angeflogen. Ich bin selber Dienstag aus CGK mit denen gekommen und viele Leute aus Indonesien haben auf QR umgebucht weil EY/EK nicht mehr geflogen sind/fliegen.
Ich wäre in der momentanen Situation noch nicht auf die Idee gekommen auf irgendwelchen Rückholflüge zu warten.

• Like
Reaktionen: Agent Smith

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Status zu Rückerstattung von cheaptickets erhalten

Ich habe soeben von cheaptickets (Travix) ein Status-Update zu meinen TK Flügen die morgen gehen sollen erhalten:

Nach einer Flugplanänderung hat die Fluglinie Ihre Flüge storniert. Die Fluglinie bot keine alternativen Flüge an. Daher besteht die einzige Option darin, eine vollständige Erstattung zu verlangen.

Wir haben den Erstattungsprozess eingeleitet und halten Sie per E-Mail über den Status auf dem Laufenden.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
Mich interessiert es aus dem Grund, dass +1 und ich in Bogota waren und uns Rückflüge für 1300€ p.P. mit Avianca kaufen "mussten". Hätten wir wohl noch 2 Tage gewartet, hätten wir mit der Botschaft günstig für 500€ zurückfliegen können. Leider witterten damals alle hier im VFT, dass uns auf gar keinen Fall jemand holen wird :) Naja, sei es drum.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg

Sie sind bei der Botschaft für die Rückholaktion gemeldet aber die Kommunikation verläuft wohl sehr schleppend und chaotisch. Lufthansa hat Zitat "die Leute die letzten Tage voll abgezockt und Flüge für um die 3000 Euro und höher verlangt". [emoji33]

Das kann ich bestätigen. Die Botschaften sind überfordert und schreiben sehr allgemeine Informationen. Elefand ist immer noch überlastet und wer kurzfristig fliegen will darf 10000€ bei Qatar für Business one way zahlen (Australien - Hamburg). In 14 Tagen dann 2000€ in Economy.

Auf Grund der wirtschaftlichen Lage bei den Fluggesellschaften ist es leider Angebot und Nachfrage. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Wer über 60 ist, scheint ja dann bei der Rückholaktion als erstes einbezogen zu werden. Nur nicht überall gibt es Unterkünfte?

Aber Qatar fliegt doch noch. Warum sind sie dann nicht mitgekommen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Das kann ich bestätigen. Die Botschaften sind überfordert und schreiben sehr allgemeine Informationen. Elefand ist immer noch überlastet und wer kurzfristig fliegen will darf 10000€ bei Qatar für Business one way zahlen (Australien - Hamburg). In 14 Tagen dann 2000€ in Economy.

Auf Grund der wirtschaftlichen Lage bei den Fluggesellschaften ist es leider Angebot und Nachfrage. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Wer über 60 ist, scheint ja dann bei der Rückholaktion als erstes einbezogen zu werden. Nur nicht überall gibt es Unterkünfte?

Aber Qatar fliegt doch noch. Warum sind sie dann nicht mitgekommen?
Es herrscht doch strikte Ausgangssperre. Man darf seinen aktuellen Aufenthaltsort nicht verlassen. Der Inlandsverkehr ist auch gestoppt worden.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Meine Tochter ist heute von DEL nach FRA ausgeflogen worden. Kosten für Flug sollen lt. Botschaft bei 500€ liegen.
Kann man bei der Bundesregierung mit Amex zahlen?
Evtl. springt die Reiseabbruchversicherung da ein.

Per Überweisung soll das beglichen werden. Die Reiseabruchversicherung wird da nicht einspringen. Schließlich hätte sie die Reise auch fortsetzen können. Die Rückkehrflüge sind alle freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atvo

Stefanchen

Neues Mitglied
19.02.2014
8
2
KLM-Flug von SIN nach DPS annulliert - Rückerstattung möglich?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich stelle eine Frage, auf die ich leider in den anderen Beiträgen noch keine Antwort finden konnte, da es sich uU nicht um EU-Recht handelt.
Wir haben für den 30.03. einen Flug mit KLM von Singapur nur Denpasar gebucht. Dieser wurde nun heute, laut KLM-Website, annulliert (offiziell wurden wir noch nicht benachrichtigt - ich habe es nur dich Selbstrecherche herausgefunden). Auf der KLM-Website ist nur die Erstattung via Voucher möglich, auch die Hotline sagt das sie uns nur einen Voucher anbieten kann. Auf den Fluggast-Rechts-Portalen wird uns gesagt, dass die EU-Richtlinie nicht zieht, weil der Abflug der Strecke ausserhalb der EU liegt. Was können wir nun tun? Haben wir eine Chance auf Ertstattung? oder müssen wir auf den Voucher zurückgreifen?
Danke für Eure Hilfe