Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
852
526
ANZEIGE
Meine Tochter ist heute von DEL nach FRA ausgeflogen worden. Kosten für Flug sollen lt. Botschaft bei 500€ liegen.
Kann man bei der Bundesregierung mit Amex zahlen?
Evtl. springt die Reiseabbruchversicherung da ein.

Ich versuche es gerade mit der Barclaycard-Verischerung aufgrund verordneter Zwangsisolation/ Quarantäne in Kolumbien. Denke nicht, dass es angenommen wird, aber im Prinzip hatten wir von der Politik verordnete Quarantäne in Kolumbien, die man nur mit Passierschein der deutschen Botschaft verlassen durfte.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hatte Rückflug SIN - ZRH - KBP am 28.03. Gestern die SEN Hotline angerufen (10 Sek. Wartezeit), problemlos auf den 01.05. umgebucht.

Änderung des Abflugflughafens habe ich ebenfalls angefragt, BKK - XXX - KBP.
- LX hat nur einen Tagflug, dann kein Anschlussflug mehr nach KBP am selben Tag. Entfiel also
- OS bietet einen Nachtflug mit Anschlussflug nach KBP. Langstrecke wäre dann J gewesen, da OS ja keine F hat. Aufpreis wegen Änderung der Route EUR 1'200, wovon man mir EUR 700 erlassen hätte.

Habe erstmal LX ab SIN belassen. Komme ich am 01.05. nicht nach SIN zum Transit, buche ich eben auf OS ab BKK um und zahle die EUR 500.

War ein Topservice von LH, die Dame hatte Ahnung.
falls es wen interessiert: AF hat mein La Premiere Ticket im Februar 2 Tage vor Abflug ohne Diskussion von HKG-CDG auf die teurere Route SIN-CDG umgebucht, ohne Nachzahlen, ohne Diskussion, einfach neues Ticket ausgestellt, obwohl der HKG-Flug nicht mal gestrichen wurde. (y)

• Like
Reaktionen: HON/UA

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.283
4.234
Menschen, die einmal alle zwei Jahre eine Fernreise unternehmen, lässt sich das schwer vermitteln.

Das heisst die sitzen lieber in Südafrika fest, als ein paar hundert Euro für nen Flug locker zu machen!?

Bzgl. Zahlung bei der Bundesregierung: AmEx? Lol. Überweisung, was sonst? Alles andere wäre ja zu bürgerfreundlich und modern.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.603
106
MUC
Per Überweisung soll das beglichen werden. Die Reiseabruchversicherung wird da nicht einspringen. Schließlich hätte sie die Reise auch fortsetzen können. Die Rückkehrflüge sind alle freiwillig.
Fortsetzung der Reise war unmöglich, da 21 Tage Lockdown in Indien. Sie und 130 weitere EU-Bürge sind gerade noch schon während des Lockdowns mit Bussen und Polizeieskorte von Rishikesh nach Delhi gebracht worden.
Einige sind in Rishikesh gestrandet. Trotz Passagierschein wurde ihnen der Weg zum Bustreffpunkt versperrt. Da müssen sich ganz schöne Dramen abgespielt haben.

A

Anonym73542

Guest
Langsam werde ich nervös...

Mitte Februar "als alles noch normal war", habe ich die Strecke NUE-VIE-MSQ-VIE-NUE (09.04./16.04.) mit Austrian gebucht.

Bislang habe ich keine offizielle Stornierung erhalten, NUE ist für Passagierflüge quasi geschlossen. AUA führt meines Wissens nach keine Flüge bis zum 19.04. mehr aus.

In Belarus gilt seit gestern eine 2-wöchige Selbstisolierung bei Einreise, die gebuchte Strecke ist auf Austrian bis zum 19.04. nicht buchbar.

Im Nutzerkonto ist das Ticket auf 11(!) sinnlose und sich zeitlich überschneidende Segmente "zerschossen" NUE-VIE, VIE-FRA, VIE-MSQ, VIE-FRA, FRA-MSQ...

Gezahlt habe ich per PayPal mit Lastschrifteinzug.

Abwarten oder selbst Kontakt aufnehmen? Eine Umbuchung möchte ich nicht, da die Lage in den nächsten Monaten leider noch ungewiss ist.

M

Mcflyham

Guest
Wurde hier trotzdem schon mehrfach disktutiert:
Voucher nehmen und gut ist. Alles andere ist nur unnötiger Stress.

• Like
Reaktionen: F4F

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Ich bin von unserem QR-Flug FRA - BKK per Einschreiben an das Qatar Airways Büro in Frankfurt zurück getreten und habe eine Rückzahlung des Ticketpreises gefordert. Zur Begründung gab ich die Reisewarnung und eine mehrfache Änderung des Rückfluges an. Heute kam die Antwort per email. Qatar bietet weiter eine Umbuchung oder einen Gutschein (+10% auf den Ticketpreis ohne Steuern/Gebühren) an. Ich neige dazu dieses Angebot abzulehnen und weiter auf eine Rückzahlung zu pochen. Habe ich eine Chance, wie seht Ihr das?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
DP (Pobeda) hat den Ticketvertrieb für April und Mai eingestellt und bereitet sich auf ein vollständiges Grounding bis 31.05. vor.

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
84
53
Jetzt muss ich auch mal was fragen (blicke da irgendwie langsam nimmer durch):
Wäre heute mit Ryanair von Nürnberg nach Stansted geflogen. Flug ist gestrichen, wurde auch per Mail zwecks Refund informiert => alles klar
Als Rückflug hab ich Stansted nach Schönefeld am Montag (7:55h) gebucht. Und dieser scheint tatsächlich stattzufinden.
Sehe ich das richtig , dass den Rückflug nur entweder verfallen lassen kann , oder aber auf später umbuchen , aber dann die Preisdifferenz selber tragen müsste:confused:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Langsam werde ich nervös...

Mitte Februar "als alles noch normal war", habe ich die Strecke NUE-VIE-MSQ-VIE-NUE (09.04./16.04.) mit Austrian gebucht.

Bislang habe ich keine offizielle Stornierung erhalten, NUE ist für Passagierflüge quasi geschlossen. AUA führt meines Wissens nach keine Flüge bis zum 19.04. mehr aus.

In Belarus gilt seit gestern eine 2-wöchige Selbstisolierung bei Einreise, die gebuchte Strecke ist auf Austrian bis zum 19.04. nicht buchbar.

Im Nutzerkonto ist das Ticket auf 11(!) sinnlose und sich zeitlich überschneidende Segmente "zerschossen" NUE-VIE, VIE-FRA, VIE-MSQ, VIE-FRA, FRA-MSQ...

Gezahlt habe ich per PayPal mit Lastschrifteinzug.

Abwarten oder selbst Kontakt aufnehmen? Eine Umbuchung möchte ich nicht, da die Lage in den nächsten Monaten leider noch ungewiss ist.

Ich bekam von der LHG zwei Tage vor Abflug eine Mail mit Bitte um Rückruf. Für einen Abflug für heute. Nur nicht nervös werden :D

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ich bin von unserem QR-Flug FRA - BKK per Einschreiben an das Qatar Airways Büro in Frankfurt zurück getreten und habe eine Rückzahlung des Ticketpreises gefordert. Zur Begründung gab ich die Reisewarnung und eine mehrfache Änderung des Rückfluges an. Heute kam die Antwort per email. Qatar bietet weiter eine Umbuchung oder einen Gutschein (+10% auf den Ticketpreis ohne Steuern/Gebühren) an. Ich neige dazu dieses Angebot abzulehnen und weiter auf eine Rückzahlung zu pochen. Habe ich eine Chance, wie seht Ihr das?

Theoretisch ja. Praktisch schwierig. Die Airlines tun alles, um den Cash-Abfluss zu stoppen.
Ich gehe davon aus, dass Qatar als Staatsairline die Krise überleben wird. Deshalb würde ich bei Qatar den Gutschein nehmen.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und F4F

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Mir gehts eher drum, dass ich selbst die Reise nicht mehr antreten will und mir mittlerweile sicher bin, dass ich Mitte Mai nicht reisen will....

A

Anonym73542

Guest
Ich bekam von der LHG zwei Tage vor Abflug eine Mail mit Bitte um Rückruf. Für einen Abflug für heute. Nur nicht nervös werden :D

Ich hoffe es gab eine Erstattung anstelle einer aufgeschwatzten Umbuchung ohne kristallklaren Blick in die Glaskugel? :p

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das heisst die sitzen lieber in Südafrika fest, als ein paar hundert Euro für nen Flug locker zu machen!?

Hat keiner gesagt oder geschrieben... und von ein "paar Hundert Euro" war auch nicht die Rede, sondern von ca. 3.000 € pro Nase für einen Lufthansa-Flug (der im Übrigen gar nicht mehr existiert). Die sitzen dort fest, bis es einen von der Bundesregierung organisierten Rückflug gibt.