Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
666
228
ANZEIGE
Hat jemand bereits Erfahrung (ggf. aus der Vergangenheit) mit über M&M gebuchten Tickets?

...

-- bzgl. (LH- oder Nicht-LH-) Flüge, die aufgrund der Einreisesperren / Flugverbote / Streichungen der "notwendigen" Zubringer nicht angetreten werden können (z.B. LAN- & Avianca-Flüge) - vor Allem, wenn diese NICHT (von den Gesellschaften / M&M selbst) storniert werden (nicht alle M&M-Tickets sind grundsätzlich stornierbar)

Jemand? :confused:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.272
4.216
Gezahlt habe ich per PayPal mit Lastschrifteinzug.
Abwarten oder selbst Kontakt aufnehmen? Eine Umbuchung möchte ich nicht, da die Lage in den nächsten Monaten leider noch ungewiss ist.

Abwarten bis der Flug nicht stattfindet, dann PayPal-Fall wegen nicht erbrachter Leistung eröffnen.
Lustig, dass in Deutschland sogar Airlines PayPal nehmen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
  • Like
Reaktionen: Kurt und lstoever77

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
welche Rechte hat man wenn die Airline die Strecke für eine Zeit einstellt?

Hallo

die letzten Tipps waren ja echt genial jetzt hab ein neues Problem:

Ich hab meine Eltern grad in Griechenland im eigenen Ferienhaus sitzen soweit alles kein Ding.

Jetzt sollten beide im April kurz nach Deutschland kommen weil einiger Kram gemacht werden muss.

Dafür war am 6. April ein direkter Flug mit der griechischen Aegean von Thessaloniki nach Stuttgart gebucht den gibt es jetzt nicht mehr.

Die haben ja die Strecke erstmal ganz bis Mai eingestellt andere Flughäfen wie München oder Frankfurt sind bis 21. April oder so auch eingestellt.

So wie ichs verstanden hab müssten die trotz dem Viruszeugs eine Umbuchung anbieten?

Das was ich gefunden hab wären:
nen Flug mit Eurowings einen Tag später am 7. nach Düsseldorf

oder nen Flug mit Aegeanflügen und nem Codeshare über Heraklion und Athen nach Zürich am Samstag vor und nach dem Flugdatum

Im Moment probier ichs damit dass die gar nicht oder halt erst im Mai da sein müssen aber wie siehts mit den Ansprüchen aus je nach genauem Flug kostet das auch mal ein paar hunderter.

Was mich dazu noch wundert:
Ich hatte ueberlegt egal was kommt den noch günstigen Eurowingsflug am 7.4. zu buchen und wenn der doch nicht gebraucht wird die Steuern und Gebühren zurückholen.
Die weisen jetzt bei einem Preis von 49,99 aber nur 6,34 an Flughafengebühren aus sonst ist das doch immer Liste aus mehreren Dingen ist das normal und auch korrekt?

Ach ja irgendwie ist es schwierig die Formatierung zu ändern wenn das Ding zu ist drum der zweite Versuch:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.259
322
Freunde berichten, in Südafrika festzusitzen: Sie sind in der Nähe von Port Elizabeth und wären eigentlich am Montag von Kapstadt aus mit Qatar über DOH nach FRA geflogen.

Sie sind bei der Botschaft für die Rückholaktion gemeldet aber die Kommunikation verläuft wohl sehr schleppend und chaotisch. Lufthansa hat Zitat "die Leute die letzten Tage voll abgezockt und Flüge für um die 3000 Euro und höher verlangt". :eek:
Bitte genauer beschreiben. Klingt eher nach one way Ticket.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.535
9.811
BRU
Dass Griechenland derzeit die Flughäfen für internationale Flüge mehr oder weniger geschlossen hat und A3 so gut wie alle internationalen Flüge bis einschließlich Ende April aussetzt (mit Ausnahme ein paar vereinzelter Flüge ATH-BRU), ist Dir schon bekannt? Und dass sie nach „kurz in Deutschland“ nach der Rückkehr nach Griechenland erst 14 Tage in Quarantäne müssten?

Insofern hätte ich auch meine Zweifel, ob diverse EW-Flüge usw. da wirklich gehen werden….Wenn derzeit noch Flüge stattfinden, fällt das vermutlich eher unter Rückholflüge.

Und was die A3-Tickets betrifft: Ähnlich wie andere Airlines auch bieten die derzeit praktisch nur Vouchers oder Umbuchung auf A3-Flüge zu einem späteren Zeitpunkt (die detaillierten Bedingungen stehen auf der A3-Website).

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Danke für die Anmerkungen. Es gibt tatsächlich einiges in Buchungsklasse R zu vergeben. Das wäre ja total erleichternd , könnte ich ohne Mehrkosten von R zu R umbuchen. Mir war nicht klar, das dadurch kein Aufpreis gezahlt werden muss, denn der Ursprüngliche Preis war 1249 Euros ( MUC-KUL return Via Travelgenio) , jetzt bei verschiedenen Daten gesehen 2600Euros . Beides R Buchungsklasse. Deshalb für mich absolut verwunderlich diese Differenz doch nicht zahlen zu müssen. Stimmt das wirklich??Ich dachte schon der Urlaub ist futsch wenn ich nochmal 1300 Euros für die Umbuchung draufzahlen muss.

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Ich hatte auch bei Oman Air angerufen, die mir empfahl etwas in R zu suchen. Darüber hinaus sagte die Dame, das die von Oman Air erhobene Umbuchungsgebühr wegfiele, wenn der Flug vor dem 31. Oktober 2020 stattfindet.
Eine Umbuchung müsse aber zwingend das Reisebüro vornehmen, es sei denn der Flug wurde schon angetreten , dann erst kann Oman air selbst tätig werden.

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
99
18
Theoretisch ja. Praktisch schwierig. Die Airlines tun alles, um den Cash-Abfluss zu stoppen.
Ich gehe davon aus, dass Qatar als Staatsairline die Krise überleben wird. Deshalb würde ich bei Qatar den Gutschein nehmen.

Das ist der Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass der Scheich in der kommenden Wirtschaftskrise bei sinkenden Einnahmen keine Lust mehr hat sein eh schon defiziäres Unternehmen weiter zu unterstützen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
Wenn es in DE so wie in AT sein wird. Können deine Eltern dann gar nix mehr erledigen und gleich von „Zuhause“ aus alles elektrisch erledigen.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Na erledigen heißt in dem Fall etwas unterschreiben und einen ganz bestimmten Schlüssel mitbringen

Der Rechtsverdreher konnte mir noch nicht sagen ob man auch die Frist nicht doch einfach verlängern oder wegen der Umstände eben mit Absicht mal etwas überziehen kann.

Der Post das ganze anvertrauen is auch so ne Sache

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.629
690
Abwarten bis der Flug nicht stattfindet, dann PayPal-Fall wegen nicht erbrachter Leistung eröffnen.

Vermute du meinst den Käuferschutz? Die Bedingungen habe ich mir neulich schonmal wegen eines Hotels angesehen - scheint eher nicht zu greifen.

A

Anonym73542

Guest

Sogar bei LH kann man seit einigen Jahren mit PayPal zahlen.

Vermute du meinst den Käuferschutz? Die Bedingungen habe ich mir neulich schonmal wegen eines Hotels angesehen - scheint eher nicht zu greifen.

Ich habe einen Fall mit Ryanair diesbezüglich offen und werde berichten. Falls es schief läuft, gebe ich diesen an die söp weiter.

Doch der Käuferschutz bei PayPal war bisher so gut wie immer grandios - einige Male wurden mir sogar Zahlungen für abgelaufene / ungültige Gutscheine erstattet (Betrugsversuche bei ebay).

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.272
4.216
Habe auch schon einen "PayPal-Chargeback" für Tickets gemacht, waren zwar keine Flugtickets sondern Fahrkarten für RENFE, aber dennoch. Das klappt.
Gerade in der aktuellen Situation, denn die Airlines werden jetzt kaum die Zeit finden zu reagieren und schon geht der Fall einfach durch.

Doch der Käuferschutz bei PayPal war bisher so gut wie immer grandios - einige Male wurden mir sogar Zahlungen für abgelaufene / ungültige Gutscheine erstattet (Betrugsversuche bei ebay).

Bei letzteren besteht auch keinerlei Verkäuferschutz (Digitale Güter). Da kannst du im Prinzip immer zurückbuchen und der Verkäufer kann nichts machen, zumindest nicht über PayPal.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Na erledigen heißt in dem Fall etwas unterschreiben und einen ganz bestimmten Schlüssel mitbringen

Der Rechtsverdreher konnte mir noch nicht sagen ob man auch die Frist nicht doch einfach verlängern oder wegen der Umstände eben mit Absicht mal etwas überziehen kann.

Der Post das ganze anvertrauen is auch so ne Sache

UPS/FedEx next day letter, fertig.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
PG Full Flex für 19.3 storniert am 17.3 weil nicht mehr benötigt . Kreditkartengutschrift heute .

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Wer ist jetzt für die EW Langstrecken Stornierungen zuständig die letztes Jahr gebucht wurden und jetzt von LH verkauft werden? Muss man sich hier an EW oder LH wenden um das Geld wieder zu bekommen?

mark79

Neues Mitglied
16.03.2012
17
0
Ich bin seit gestern (Donnerstag) wieder zuhause. :)

Wie fange ich es an... also der Flug am Mittwoch von Mauritius mit Air Mauritius ging ganz normal und der war gut voll, eine 3er Sitzbank zu ergattern war absolut nicht Möglich.

In Paris fingen die Probleme dann an, wir hatten Selbständig ein Flug von Paris und Düsseldorf gebucht, allerdings erst für den Freitag... Weil uns KLM keine alternative angeboten hatte.

Ich habe dann gesehen, in Mautitius am Airport am Selbstcheckin Automaten, das die uns für Donnerstag von Paris ein Flug nach Frankfurt gebucht haben... Mit ca. 6 Stunden aufenthalt in Paris.
Das müssen die ziemlich kurz vor dem Abflug gemacht haben und Sie haben uns beim Gepäckaufgabe gefragt, ob wir den Flug nach FRA antretten wollen,obwohl DUS eigentlich gebucht war und wir in der nähe auch wohnen. Haben kurz überlegt (weil wir ja auch auf eigene Faust mit Eurowings am FR den Flug von Paris nach DUS gebucht haben), jedenfalls haben wir zugestimmt nach FRA zu fliegen, zum Glück...

Als wir in Paris angekommen waren, erhielten wir eine Mail von Eurowings, das unser Flug (den wir auf eigene Faust gebucht haben) am Freitag von Paris nach DUS storniert wurde. :D
Hier hätte ich noch mal eine Frage, gibt es dort wirklich nur Gutscheine (die unter anderem nur 1 Jahr gültig sind)? Oder kann man das Geld zurück fordern, zur Not via Paypal?

Und von Frankfurt haben wir dann überlegt wie wir am besten nach Düsseldorf kommen, oder eher gesagt Bochum kommen... Hatten erst den Zug im Auge, das wäre gegangen zu ca. 160-200€ für 4 Personen. Aber ein Mietwagen war günstiger mit 10€ Gutschein für 90€ + 35€ Sprit.
Habe mir ein Premium Modell gebucht, BMW Combi mit 250 PS, Spurassitenten u.s.w. Der Wagen war schon cool und wir waren in weniger als 4 Stunden zuhause.

Also ist alles gut gegangen. :)

https://www.die-neue-welle.de/top-n...n-baden-wegen-corona-auf-mauritius-gestrandet

Wir haben heute noch ein Artikel über Mauritius aus einer Zeitung gefunden, mit einer Urlauberin die zur gleichen Zeit dort war, der aber 2-3 essenzielle Fehler enthält.
Erstmal das die Supermärkte nicht zu haben und wir waren in mehreren, da Mietwagen und unsereres Wissens keine Urlauber aus den Hotels geworfen wurden und der Lockdown, also das Datum nicht stimmt. Der Lockdown war am 20 März.

Wenn jemand persönliche Erfahrungen mit anderen Ländern gemacht hat, wo die Zeitung was falsches schreibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das per PN schreiben könnt. :)

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.629
690
Wenn du dich auf die Rückerstattung nach VO EG 261/2004 berufst (wovon ich ausgehe, da EW ja nicht freiwillig anbietet das Geld rauszurücken), dann an den Operating Carrier, mutmaßlich die Eurowings GmbH.

• Like
Reaktionen: mark79

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
na sowas
mit welcher Airline seid ihr den nun von Paris nach FRA?
ja, Eurowings will im Moment nur Gutscheine für Umbuchungen rausrücken.
es gibt einen eigenen Thread für diese Gesellschaft. da kannst du nachlesen, wo du deine zweifellos vorhandenen Rückzahlungsansprüche anmelden kannst, also mail oder Servicetelefon, weiß nicht.
bei dir wäre ja PP noch ne Idee. schau mal in den Thread

ja, schönes Auto
und nächste Woche kommt ne rechnung für den furchtbaren lackschaden, den du irgendwo unten an der Stoßstange verursacht hast
(nee, nur Spaß ;M-) )

wegen dem Artikel: willst du alle Artikel richtigstellen, wo irgendwelche unwichtige daten leicht falsch stehen? deine Sorgen möchte ich haben

ich weiß aber, daß seit 24.3. abends (!)auch die Supermärkte geschlossen haben müssen bis zum 31.3.
hast du das an deinem letzten Tag nicht mehr mitbekommen?
nachzulesen hier
hab leider grad keine bessere Quelle
https://www.facebook.com/topfmmauritius/
da bis zum 24.scrollen oder heute gegen mittag,: ich habs per googletranslate übersetzt

TOP FM Mauritius

5 Std. ·

AKTUELLE NACHRICHTEN
Auf eine Frage von Topfm gibt die Regierung bekannt, dass sie an einem Plan zur Wiedereröffnung der Supermärkte ab dem 1. April mit sehr strengen Gesundheitsrichtlinien arbeitet!

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Wenn du dich auf die Rückerstattung nach VO EG 261/2004 berufst (wovon ich ausgehe, da EW ja nicht freiwillig anbietet das Geld rauszurücken), dann an den Operating Carrier, mutmaßlich die Eurowings GmbH.

Auf ihrer Voucher Seite sagen sie extra das nur Flüge von DUS bis 27.04 einen Voucher erhalten. Was mit den Flügen danach ist, weiss keiner.