Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
ANZEIGE
Erstatten schon, aber erst 12/2021. Man hofft wohl bis dahin durch Flüge und neue verkaufte Tickets den Cash Flow bis dahin zu schonen.

Wo steht eigentlich das mit der Erstattung 12/21? Das wäre doch die von der Regierung gewünschte Lösung, nur bei LH kann ich aktuell nicht mal eine solche Zusage finden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.201
2.415
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe nun selbst ein kleineres ticket bei dem ich bereits einen refund beantragt hatte wieder reaktivieren und umbuchen lassen. Grundsätzlich wollen die meisten hier doch gern wieder fliegen. Ich finde es daher schade das LH es sich so schwer macht. Ein gutschein mit zb 10% oder 20% aufschlag (lhs anleihen sind auf ramschniveau - da müssen so hohe zinsen kalkuliert werden) und viele würden freiwillig diese lösung nehmen. Aber auf solche ideen kommt da einfach keiner. Die kommunikation mit den kunden ist hier einfach mangelhaft.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.993
3.039
CGN
Meiner Firma steht durch abgesagte Events und Auftragsstornos hinsichtlich Liquidität das Wasser bis zur Brust und im Juni vermutlich bis zum Hals und wir haben in Summe stornierte Flüge im Gesamtumfang von ca. 40 k Euro bei der LH-Gruppe. Alle angeschriebenen Banken zeigen sich - wenig überraschend, man muss ja nur die AGBs lesen - bislang wegen Rückbuchungen kooperativ, von der M&M CC wurde schriftlich mitgeteilt, dass man 4 Wochen nach Flugannulierung gegen Vorlage der ursprünglichen Buchungsbestätigung und der Annulierung rückbuchen werde, falls bis dahin kein Geldeingang festgestellt werden kann.

Ich kann nur raten, solche Geschichten per e-mail dem eigenen zuständigen Bundestagsabgeordneten mitzuteilen. Die realistischste Chance, die ich sehe, den Unsinn der Bundesregierung zu stoppen, ist, wenn bei Mitgliedern der Regierungsfraktionen plötzlich 50.000 Nachrichten zu diesem Thema eingehen.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Das ist ja gerade, was die Situation geradezu so lächerlich macht...

Genauso sehe ich das auch.

Gefühlt macht sich die LH bzw. der Corona-Stab die Probleme gerade selber mit solchen Regelungen. Im Unternehmen ist das Flugbuchungstool momentan deaktiviert. Wer einen Flug buchen möchte, darf das nur in Ausnahmefällen.

Privat, würde ich der LH bei den momentanen Angeboten gerne mit Liquidität unter die Arme greifen und ein paar Flüge für Ende 2020-Anfang 2021 buchen...aber mit einer solchen Nonsens Regelung, werde ich eher davon Abstand nehmen.

Aber vielleicht ist die Situation ja schlimmer als wir alle denken. Ich denke keiner hier hat Einblick in die Bücher. Oder Carsten jammert nur rum um einen guten Deal mit der Teilverstaatlich...ähm...Staatsbeteiligung rauszuhandeln...either way, keine Buchungen von meiner Seite, wenn ich keine Sicherheit habe mein Geld zurückzubekommen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ich habe nun selbst ein kleineres ticket bei dem ich bereits einen refund beantragt hatte wieder reaktivieren und umbuchen lassen. Grundsätzlich wollen die meisten hier doch gern wieder fliegen. Ich finde es daher schade das LH es sich so schwer macht. Ein gutschein mit zb 10% oder 20% aufschlag (lhs anleihen sind auf ramschniveau - da müssen so hohe zinsen kalkuliert werden) und viele würden freiwillig diese lösung nehmen. Aber auf solche ideen kommt da einfach keiner. Die kommunikation mit den kunden ist hier einfach mangelhaft.

Also bei den hier diskutierten 4Mrd. sind 10% 400 Mio.. Da kann ich schon verstehen, dass LH erst einmal nach günstigeren Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau hält (und sie auch finden wird).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
Also bei den hier diskutierten 4Mrd. sind 10% 400 Mio.. Da kann ich schon verstehen, dass LH erst einmal nach günstigeren Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau hält (und sie auch finden wird).

Die derzeit angebotenen 50 Euro wären bei einem Ticketpreis von unter 500 Euro aber noch mehr.

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht glaube, dass ein „finanzieller Mehrwert“ das Hauptkriterium ist, ob ein Kunde Gutscheine akzeptiert oder nicht.

Ok, mag vielleicht ein gewisser Anreiz sein. Nur wichtiger wären hier wohl die kostenlose Umbuchung (für all diejenigen, die einfach nur die gebuchte Reise auf ein späteres Datum verschieben wollen) bzw. die Gewissheit, den Gutschein für eine andere Reise einlösen zu können (also klare Bedingungen). Sowie optimalerweise eine Garantie/Absicherung im Falle des Konkurs der Airline.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.315
2.299
BER
Schon an der Tatsache, dass der Carsten sich bis jetzt nicht einmal direkt bzw persönlich an seine Kunden gewandt hat, kann man erkennen, was wir für ihn sind: dumme betrügenswerte Idioten.

Natürlich würde auch ich jetzt buchen und damit meiner Lieblings-Meckerairline einen Kredit geben, wenn klar wäre, dass ich später nicht betrogen würde. Das wären fünf First-Reisen nach MIA, HKG, Nairobi (zu zweit), JNB (zu zweit) und LAX.

Weil aber die Betrügerhansa dauernd absichtlich die Bedingungen verschleiert, eigenmächtig und einseitig ändert, warte ich einfach ab, was passiert.

Kein Schaden für mich, ca 25k Liquiditätseinbuße für die Betrügerhansa.

Wie meine Mutter schon sagte: Verbrechen lohnt sich nicht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

was ich nicht verstehen kann, ist, dass man nicht einfach mal mit dem Kunden richtig kommuniziert. Selbst Easyjet tut das. LH / Carsten Spohr hat das bisher nicht ein einziges mal wirklich getan. Der Kunde wird nur hintergangen und ihm seine Rechte vorenthalten. Sie gesagt, wenn die Kommunikation stimmen würde, da gibt es aber absolut keine. Und das ist was mich am meisten stört - und deshalb werde ich auch bei jeglichen Gutscheinangebote auf stur schalten ... das sähe ganz anders aus, wenn man von LH Seite auf die Kunden mal zugekommen wäre und nicht so von oben herab behandeln würde.

Sollte das hier irgendwann alles mal ausgestanden sein, hat das die LH zumindest bei mir ganz deutlich mit Schrammen und Ansehensverlust bezahlt. Selbst easyjet erstattet völlig unkompliziert bei Annulierung. Die 4 Sterne Airline schafft es nicht mal transparent mit dem Kunden zu kommunizieren, sodner verascht alle weiterhin.

Dafür baruch ich künftig auf nicht mehr die Mehrpreise für LH bezahlen, wenn es, wenn es mal nicht rund läuft, genauso abläuft, und jeder Low Coster das besser abwickelt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.917
10.799
irdisch
Weil aber die Betrügerhansa dauernd absichtlich die Bedingungen verschleiert, eigenmächtig und einseitig ändert, warte ich einfach ab, was passiert.
Kein Schaden für mich, ca 25k Liquiditätseinbuße für die Betrügerhansa.
Wie meine Mutter schon sagte: Verbrechen lohnt sich nicht.

Wut ist okay, aber Du solltest verbal etwas abrüsten.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
was ich nicht verstehen kann, ist, dass man nicht einfach mal mit dem Kunden richtig kommuniziert. Selbst Easyjet tut das. LH / Carsten Spohr hat das bisher nicht ein einziges mal wirklich getan.

Das hat Casi von Angie gelernt: Besser nix sagen. In seiner Situation kann er sich nur um Kopf und Kragen reden.

Oft genug habe ich hier schon geschrieben, dass systematischer Rechtsbruch zum Geschäftsmodell der Lufthansa gehört. In der Krise wird das selbstredend nicht besser.

Es ist auch hinlänglich bekannt, dass dem LH-Management das Gespür dafür abgeht, dass sie nicht bloß ein Massengeschäft betreiben, sondern dass diese Massen im Moment der Leistungserbringung auf ziemlich engem Raum kleine Schicksalsgemeinschaften mit dem zahlreichen Flugpersonal bilden. Zum Wohle der Aktionäre nimmt der Vorstand seit Jahren in Kauf, dass diese Gemeinschaften eher Frustgemeinschaften sind. Auch diese Haltung kann sich in der Krise kaum zum Besseren ändern.

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
(lhs anleihen sind auf ramschniveau - da müssen so hohe zinsen kalkuliert werden)

Eine Lufthansa-Anleihe mit vier Jahren Laufzeit hat aktuell eine Rendite von 2,8%. Das heißt, in dieser Größenordnung könnte sich Lufthansa aktuell vermutlich auch frisches Geld besorgen. Es ist mir auch einigermaßen schleierhaft, wieso man großen Firmen wie der Lufthansa, Adidas usw. nicht genau das nahe legt.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Eine Lufthansa-Anleihe mit vier Jahren Laufzeit hat aktuell eine Rendite von 2,8%. Das heißt, in dieser Größenordnung könnte sich Lufthansa aktuell vermutlich auch frisches Geld besorgen. Es ist mir auch einigermaßen schleierhaft, wieso man großen Firmen wie der Lufthansa, Adidas usw. nicht genau das nahe legt.

Zu diesem Zinssatz wirst du aktuell kaum eine neue Anleihe platzieren können. Die Zeiten guter Ratings sind erstmal vorbei.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.201
2.415
Frankfurt am Main und Köln
du übersiehst das der kurs der anleihe bei 89 liegt. D.h aktuell würde LH mindestens 5,5% pro jahr zahlen. Vor kurzen war der kurs sogar auf unter 80. das bitte beachten. Der zinskupon sagt nichts aus.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Lufthansas Finanzchef Ulrik Svensson tritt per sofort zurück
https://www.aerotelegraph.com/lufthansas-finanzchef-ulrik-svensson-tritt-per-sofort-zurueck

Laut Artikel aufgrund der Gesundheit.

Gute Besserung!

Der verlautbarte Grund verbietet jedwede weitere Bemerkung / Kommentierung. Es gibt Dinge die sind einfach "gesetzt" - ganz egal wie aussichtlos die Lage ist, und wie sehr sich die Situation anbietet...

Verlassen jetzt die Ratten das sinkende Schiff? :eek:

"If only closed minds came with closed mouths"

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
was ich nicht verstehen kann, ist, dass man nicht einfach mal mit dem Kunden richtig kommuniziert. Selbst Easyjet tut das. LH / Carsten Spohr hat das bisher nicht ein einziges mal wirklich getan.

[...]

Dafür baruch ich künftig auf nicht mehr die Mehrpreise für LH bezahlen, wenn es, wenn es mal nicht rund läuft, genauso abläuft, und jeder Low Coster das besser abwickelt.

Im folgenden die Mail vom easyJet CEO:

Eine Mitteilung von Johan

Liebe/Lieber traindriver,

im Namen von easyjet hoffe ich, dass Sie und Ihre Angehörigen in dieser Zeit gesund und in Sicherheit sind.

Ich möchte Ihnen persönlich schreiben, um Sie über die Entwicklungen bei easyJet auf dem Laufenden zu halten.

In den letzten Wochen haben wir hart daran gearbeitet, mehr als 45.000 Kunden aus ganz Europa in ihre Heimat zurückzuholen, und wir arbeiten weiterhin mit den Regierungen zusammen, um die laufenden Bemühungen zu unterstützen, die Menschen nach Hause zu bringen.

Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist oberste Priorität und aufgrund der zunehmenden Reisebeschränkungen ist ein Flugbetrieb immer schwieriger geworden. Daher haben wir Anfang dieser Woche beschlossen, dass alle unsere easyJet-Flugzeuge vorübergehend am Boden bleiben werden.

Wie Sie sicher verstehen werden, war dies keine einfache Entscheidung, sondern eine, die für das Wohl unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unserer Crew notwendig war. Dies bedeutet, dass im April kein easyJet-Flugbetrieb stattfinden wird, mit Ausnahme von Flügen zum Zweck der Rückholung von Menschen in Ihre Heimat. Wir haben in den letzten Wochen versucht, die Auswirkungen des Coronavirus auf unsere Kunden zu minimieren, aber es war an der Zeit, diese Maßnahme zu ergreifen.

Wenn Ihr Flug aus diesem Grund ausfällt, tut es mir leid. Unser Kundendienst-Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen mitteilen, wie Sie Ihren Flug umbuchen oder einen Gutschein oder eine Rückerstattung erhalten können. Wir haben es derzeit mit einer beispiellosen Anzahl von Ansprüchen zu tun und versuchen, diese so schnell wie möglich zu bearbeiten. Einige unserer Servicezentren sind selbst direkt von staatlichen Beschränkungen betroffen. Ich bitte Sie deshalb in dieser Zeit um Geduld.

Ich weiß, dass dies eine schwierige und frustrierende Zeit für viele von Ihnen ist, deren Reisepläne behindert wurden und werden, für diejenigen, die möglicherweise lange auf die Entgegenahme Ihrer Anrufe warten mussten, oder für diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Buchung von Rettungsflügen hatten.

Sie können versichert sein, dass mein Team und ich rund um die Uhr arbeiten und versuchen, diese Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu beheben. Ich bin sehr stolz auf den unermüdlichen Einsatz aller, vom Callcenter-Personal bis zur Besatzung an Bord, in dieser schwierigen Zeit.

Blick in die Zukunft
Wir vermissen das Reisen so sehr wie jeder andere, aber wir wissen, dass wir ausharren und dieses außergewöhnliche Zeit gemeinsam durchstehen müssen. Wir werden weiterhin unsere Möglichkeiten zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs prüfen, und, sobald dies sicher möglich ist, werden wir wieder an den Himmel zurückkehren – und Sie alle stolz in den Urlaub, auf Geschäftsreisen, zu Wochenendausflügen und zu Ihren Freunden und Angehörigen fliegen.

Bis dahin danke ich Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Bitte passen Sie auf sich auf. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder an Bord unserer Flugzeuge begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Johan Lundgren
CEO, easyJet

Von Carsten vermisse ich so eine Mail... (n)

• Like
Reaktionen: hopstore

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.578
1.973
MZ
Um eins klarzustellen: ich bin selber kein Freund der aktuellen LH Politik. Wenn man Liquidität hätte halten wollen würde man Umbuchungen ohne Tarifdifferenzen zulassen und hätte was die Gutscheine angeht auch bessere Wege finden können.

Aber ehrlich gesagt ist es mir doch sowas von egal wer mir von LH das als Information übermittelt. Ich brauche dafür keine Erklärung vom Spohr die am Ende eh keine neuen Aussagen mit sich bringt. Verstehe ehrlich nicht warum sich viele hier wirklich an dem fehlenden Spohr Statement aufhalten. Würde die aktuelle Situation schließlich für niemanden verbessern (wenn er nicht neue Regelungen ankündigen würde).

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Um eins klarzustellen: ich bin selber kein Freund der aktuellen LH Politik. Wenn man Liquidität hätte halten wollen würde man Umbuchungen ohne Tarifdifferenzen zulassen und hätte was die Gutscheine angeht auch bessere Wege finden können.

Aber ehrlich gesagt ist es mir doch sowas von egal wer mir von LH das als Information übermittelt. Ich brauche dafür keine Erklärung vom Spohr die am Ende eh keine neuen Aussagen mit sich bringt. Verstehe ehrlich nicht warum sich viele hier wirklich an dem fehlenden Spohr Statement aufhalten. Würde die aktuelle Situation schließlich für niemanden verbessern (wenn er nicht neue Regelungen ankündigen würde).
Dazu fällt mir nur das Zitat von Thomas de Maizière ein: https://www.youtube.com/watch?v=xgmys5K1UnA

Es ist wie immer. Die Mitarbeiter wissen wahrscheinlich auch nicht wie und wann es weiter geht. Die Situation ist für alle zum Davonlaufen.
Und wenn CS erstmal dafür sorgt, dass Kapital in die Firma fließt und Überstunden schiebt für die Mitarbeiter und dem Fortbestehen der LH Group, dann kann ich als Kunde auf Entschuldigungen von Spohr verzichten.

Jeder reagiert eben ein bisschen anders.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Im folgenden die Mail vom easyJet CEO:

Von Carsten vermisse ich so eine Mail... (n)

Genau diese Mail von Easyjet meinte ich. Freunde von mir, gebucht auf U2 für die Osterferien hatten ihr Geld nach 4 Tagen auf dem Konto, anstandslos.

Was LH hier veranstaltet fass ich nicht. Bin langsam wirklich durch mit denen.

Und wenn CS erstmal dafür sorgt, dass Kapital in die Firma fließt und Überstunden schiebt für die Mitarbeiter und dem Fortbestehen der LH Group, dann kann ich als Kunde auf Entschuldigungen von Spohr verzichten.

Jeder reagiert eben ein bisschen anders.

Als ob CS den Text selber schreiben würde. Sei doch nicht so naiv bitte.... Lundgren hat den Text auch nicht selber geschrieben. Aber im Text wird unmissverständlich Umbuchen oder Erstattung kommuniziert. Und im Gegensatz zu LH funktioniert das faktisch sogar. Sogar über ein einfaches Internetportal.

Hast du mal den Text von Christina Foerster, Mitglied des Vorstandes Customer & Corporate Responsibility LH nochmal gelesen? Kein Wort von Erstattung. Da spricht man nur vom Umbuchen ohne wirkliche Details oder Bedingungen. Sorry, aber LH verarscht du eigenen Kunden und du heisst das auch noch gut. Wie ich schon mal gesagt habe, ich würde nen Gutschein nehmen, wenn LH von Anfang an fair mit dem Kunden gesprochen hätte. Haben sie aber nicht, sondern fortlaufend getäuscht. Der Stil passt mir nicht und sowas nehm ich auch persönlich. Wie es in den Wald hinein schallt ....

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.793
BRU
ANZEIGE
300x250

Sehe ich genauso: Im Gegenteil - diese dutzenden Mails von irgendwelchen Unternehmen, wo man die letzten Jahre irgendwann mal was bestellt hat, und die einem jetzt schreiben, dass man weiter für einen da sei :blah: landen bei mir größtenteils unverzüglich im Papierkorb.

Bei Unternehmen, wo man wirklich regelmäßiger Kunde ist (wie die meisten hier wohl bei LH), von den Streichungen betroffen ist usw. schaut das vielleicht anders aus und würde ich das auch positiv sehen. Nur für einen Großteil der bei LH registrierten Kunden wäre das auch nur so eine weitere Mail, nur weil man vor 2 Jahren mal mit LH geflogen ist....

OK, man könnte sich auf Statuskunden beschränken, da wäre eine Mail sicher nicht verkehrt. Nur ehrlich gesagt - vernünftige Umbuchungspolitik mit transparenten Bedingungen wären mir wichtiger. Und da ist es mir dann auch egal, ob ich die auf der Website finde oder per E-Mail....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.