Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.921
10.795
irdisch
Wird Zeit, sich ein großvolumiges Allrad-Turbodiesel-SUV zuzulegen und, auch bei schnellen Autobahn-Langstrecken und Bergfahrten, hinten immer den Bootsanhänger dranzulassen.
 
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jsm1955

Guest
Die Frage ist doch: Braucht Deutschland die Lufthansa? Ist es für ein Exportland wichtig, an die Welt angebunden zu sein. Und das nicht nur von zwei Punkten?
 
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jsm1955

Guest
Dann pokert Spohr richtig. Zumal Staats-Airlines eher nie Erfolgsmodelle sind.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.343
882
Die Frage ist doch: Braucht Deutschland die Lufthansa? Ist es für ein Exportland wichtig, an die Welt angebunden zu sein. Und das nicht nur von zwei Punkten?

Braucht Deutschland, neben den Arbeitslosen der LH und seiner Töchter selbst, auch noch die dadurch resultierenden Arbeitslosen von Fraport, München, Providern, Zulieferern und sonstigen Sub- und Sub-Sub-Ketten nebst steuerlichen Ausfällen aller genannten obendrauf?

Das würde einen riesigen Domino-Effekt auslösen.

Da wäre es sogar billiger der LH die 9 MRD einfach zu schenken.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Braucht Deutschland, neben den Arbeitslosen der LH und seiner Töchter selbst, auch noch die dadurch resultierenden Arbeitslosen von Fraport, München, Providern, Zulieferern und sonstigen Sub- und Sub-Sub-Ketten nebst steuerlichen Ausfällen aller genannten obendrauf?

Das würde einen riesigen Domino-Effekt auslösen.

Da wäre es sogar billiger der LH die 9 MRD einfach zu schenken.


Kapiert aber auf Dutzenden Seiten, im VFT, in diversen FB-Gruppen aber offensichtlich niemand. Man sieht immer nur einzig den Kranich vor sich, der nun pöse pöse Betriebsrentenverpflichtungen loswerden will (da bringt allein das Schutzschirmverfahren nichts, aber offensichtlich liest man immer nur gern Headlines, ich sage nur § 25 HGB) und spührt nun Rachegelüste für die vergangenen Optimierungen und den nicht mehr so schmackhaften Kartoffelsalat in der Launsch.

Eine Inso der LH im Sinne eines Konkurses hätte auf die deutsche Wirtschaft mindestens Auswirkungen wie eine Inso von VW.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Wird keine Fluglinie mehr nach Deutschland fliegen, wenn es die LH nicht mehr gibt ?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.540
660
Braucht Deutschland, neben den Arbeitslosen der LH und seiner Töchter selbst, auch noch die dadurch resultierenden Arbeitslosen von Fraport, München, Providern, Zulieferern und sonstigen Sub- und Sub-Sub-Ketten nebst steuerlichen Ausfällen aller genannten obendrauf?

Das würde einen riesigen Domino-Effekt auslösen.

Da wäre es sogar billiger der LH die 9 MRD einfach zu schenken.

Interessante Sichtweise. Sollte ein Anbieter lukrativer Leistungen im Markt mit niedrigen Einstandsbarrieren wegfallen wird sich ein anderer Anbieter für diese Leistungen finden, der auch Lieferanten und Subunternehmer beschäftigt.

Vielleicht sollte der Staat einmal marktwirtschaftlich Handeln:
LH hat sich nie von Gewerkschaften erpressen lasse, egal was es kostete und hier viel Beifall gefunden.
Der Staat darf sich nicht von einer LH erpressen lassen, koste es was es wolle und wenn man Condor anschließend 30 Mrd. gibt.
 
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Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Wird keine Fluglinie mehr nach Deutschland fliegen, wenn es die LH nicht mehr gibt ?

Bei einer entsprechenden Nachfrage sicher. Internationale Flüge werden wohl erst 2021 wieder möglich sein. Normalität bezüglich Auslastung sofern kein neuer Virus kommt in 2023/2024. Bis dahin werden neu Airlines kommen und alte verschwinden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Staats-Airlines eher nie Erfolgsmodelle sind (...)

Die Diskussion ist müßig - denn die Befürworter einer Rückführung in einen Staatsbetrieb vertreten diese Ansicht ja nicht, weil sie damit "Erfolg" ermöglichen möchten.

Sie befürworten dieses Prozedere, eben weil sie die Wichtigkeit der Existenz einer zuverlässigen Verkehrsinfrastruktur akzeptieren und erkennen, dass deren Kontinuität (zB auf dem Flugmarkt) offenbar in Ermangelung einer ausreichend grossen Anzahl an Anbietern im Markt gegenwärtig nicht zu sichern ist.

Und bitte nicht wieder mit Alitalia als Beispiel kommen - die Verhältnisse in Italien sind seit den 70er Jahren vollkommen andere, und so sind es auch die Umstände um die Alitalia.

Und auch die Bahn: Ja natuerlich ist Pofalla eine Leuchte, und natuerlich ist der Bahnbetrieb mitunter eine Katastrophe. Nur, was ist denn die Alternative? So wie auf der britischen Insel?

Und wer ernsthaft argumentiert in der heutigen Zeit und Transparenz / Öffentlichkeit seien Zustände zu zu Abrahams / Culmann / Strauß / Stoltenberg / Ruhnau Zeiten möglich / auch nur denkbar, der liegt meines Erachtens nach mehr als daneben.

Gern erinnere ich an die Klage des Lufthansa VV Culmann gegen seinen eigenen Mehrheitsaktionär die BRD anlässlich Schadenersatz wege der Streiks der BfS...

Gemeinwohl ist das Stichwort...als Alternative zur Gewinnorientierung.

P.S. Culmann war übrigens vor Gericht erfolgreich...


(...) LH hat sich nie von Gewerkschaften erpressen lasse, egal was es kostete und hier viel Beifall gefunden (...)

Ich teile diese Ansicht nicht. Aber sie dürfte sowohl VC als auch dem erfolgsverwöhnten gegenwärtigen Vorstand gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.052
2.645
Kloten, CH
Bei einer entsprechenden Nachfrage sicher. Internationale Flüge werden wohl erst 2021 wieder möglich sein. Normalität bezüglich Auslastung sofern kein neuer Virus kommt in 2023/2024. Bis dahin werden neu Airlines kommen und alte verschwinden.

Die Prognosen sind bestimmt genauso fundiert, wie es die Prognosen mit den überlasteten Krankenhäusern waren...
Übrigens, Fauci spricht von Impfstoff auf Anfang 2021. Ja Fauci, nicht das Trumpeltier!

Wieso muss eine Airline bezüglich Zinssatz eigentlich schlechter behandelt werden, als anderen Firmen denen durch die weltweiten Überreaktionen der Stecker gezogen wurde?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.610
1.837
Neben gewissem Populismus mag das richtig sein, ich denke aber die Lufthansa ist schlicht nicht in der Lage das durchzusetzen. Das betrifft ja vor allem die Piloten mit den lukrativen Altverträgen, die auch entsprechend weit aufgestiegen sind in der Hierarchie und schon etwas älter sind.

Wenn die einfach nein sagen, wird man die nicht kostengünstig los. Einige sind da auch in Positionen, wo sie nicht leicht zu ersetzen sind. Und anders als viele junge Kollegen und Flugbegleiter haben die genug Rücklagen, um sich nicht ins Hemd zu machen. Und wenn man da ehrlich ist, würde man in der entsprechenden Situation vermutlich auch einfach "Nö" sagen und die mal kommen lassen.
Was verdienen denn Piloten, die heute bei der LH anfangen? Mein Kenntnisstand war, dass das deutlich weniger ist als bei den alten Hasen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Bis dahin werden neu Airlines kommen und alte verschwinden.

Alte werden verschwinden - neue werden wohl eher nicht kommen, zumindest nicht bevor die überlebenden Airlines wieder zu einem halbwegs normalen Betrieb zurückgekehrt sind. Wer jetzt zuviel Geld hat wird das sicher nicht in eine neue Airline investieren.
 
B

Boeing736

Guest
Interessante Sichtweise. Sollte ein Anbieter lukrativer Leistungen im Markt mit niedrigen Einstandsbarrieren wegfallen wird sich ein anderer Anbieter für diese Leistungen finden, der auch Lieferanten und Subunternehmer beschäftigt.

Ja absolut, so wie auch in VIE die Air Berlin ein Stück weit durch eine Laudamotion ersetzt wurde. Ist halt nur die Frage ob man einen solchen Schritt wirklich will. So wie ich es wahrnehme tritt die LH in grossen Teilen ja doch noch als Arbeitgeber auf der gewisse soziale Standards hält.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Prognosen sind bestimmt genauso fundiert, wie es die Prognosen mit den überlasteten Krankenhäusern waren... Übrigens, Fauci spricht von Impfstoff auf Anfang 2021. Ja Fauci, nicht das Trumpeltier! (...)

Wieso machst Du dir dieses Stammtisch-Niveau zu eigen?

Es gibt doch wahrhaft eloquentere Wege / Argumente deinen geschätzten Punkt zu machen + die dem Niveau hier förderlicher sind.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Wird keine Fluglinie mehr nach Deutschland fliegen, wenn es die LH nicht mehr gibt ?

Doch, aber die werden aber in D nicht direkt 70.000 Menschen fest anstellen, sondern werden die Arbeitsplätze in ihren Heimatländern schaffen. In D wird man sich größtenteils auf Servicedienstanbieter zurückgreifen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.343
882
Interessante Sichtweise. Sollte ein Anbieter lukrativer Leistungen im Markt mit niedrigen Einstandsbarrieren wegfallen wird sich ein anderer Anbieter für diese Leistungen finden, der auch Lieferanten und Subunternehmer beschäftigt.

Vielleicht sollte der Staat einmal marktwirtschaftlich Handeln

Und in welchem Zeitraum soll das bitte geschehen?

Bis da genügend Lücken gefüllt sind, die eine LH mit ihren Ketten hinterlässt, vergehen viele viele Jahre mit den entsprechend von mir angemahnten Steuerausfällen + staatlicher Unterstützung der Arbeitslosen.

Wenn ein Zulieferer sein Geschäft schließt und seine Produktionslinie stoppt, braucht es Jahre, um so etwas in gleicher Kapazität wieder aufzubauen.

Und es müssen dann auch noch Abnehmer dafür da sein. Bei der jetzt anzumutenden Marktschrumpfung? Viel Spaß.

Da hätte ich mir hier aber eine bessere Weitsicht gewünscht im qualifizierten VFT Land.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Doch, aber die lassen ihre Steuern weitestgehend nicht in Deutschland.

Auch diese Diskussion ist müßig.

Mich würden Details interessieren - meine Ansichten dazu sind nur "Hear-Say":

Wie groß, gemessen am Umsatzvolumen ist denn die STEUERlast der Lufthansa tatsächlich? Lächerlich klein imho.

Kapitalerstragssteuern
Umsatzsteuer
Gewerbesteuer

Wie groß, gemessen an der Steuerquote anderer Angestellter - wie gross sind die Einnahmen durch Lohnsteuer bei Lufthansa Beschäftigten, wenn man alle "Dienst / Schicht / Spesen Zulagen" Subventionen einbezieht? Imho sehr viel kleiner.

Welche Absicherung kann ein normaler Lufthansa Beschäftigter in Sachen Rente erreichen nach einem Erwerbsleben, dass nicht schon 1980 begonnen hat?
 
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