Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
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An den Flughäfen wäre es wohl so, dass da einfach andere Airlines reinspringen. Dann gibt es eben mehr Flüge nach AMS, CDG, LHR oder DOH, DXB, AUH. Die Flughäfen in Norditalien haben eine gute Auslastung, auch wenn Alitalia dort wenig präsent ist.

Genau, weil AF, KL, BA, QR, EK, etc. gerade aufblühen und lachend und ohne Staatshilfe auf ihre Chancen lauern.

Ich glaube die Lufthansa unterschätzt das Ausmaß der Krise.
Ich glaube, der VFT unterschätzt das Ausmaß der Krise, wie man hier täglich lesen darf.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Niemand hier der einmal präzise mitteilen kann

Wie wertvoll (schwergewichtig) die Lufthansa

* als Steuerzahler an den Bund, die betreffende Kommune ist?

* als Sozialversicherungszahler?

im Verhältnis zu anderen Grossunternehmen in Deutschland mit vergleichbarer MA Zahl und dann in einem 2. separaten Vergleich im Vergleich zum Umsatz anderer Unternehmen ist.

Ich schaetze weiterhin: Die Lufthansa ist im Vergleich zu anderen Unternehmen für die Steuerkasse der betreffenden Kommune (Gewerbesteuer) und für die Steuerkasse des Bundes ein Leichtgewicht..

... setzt natuerlich voraus, dass man verstanden hat das die im Lufthansa Jargon genannten "Steuern und Gebühren" auf einen Ticketpreis überhaupt nix mit den Steuern im Sinne der Abgabenordnung der BRD zu tun haben :eek:



Die Lufthansa bedient sich dem Wording "S&G" damit der Kunde nicht zwangsläufig darauf gestoßen wird, dass große Teile von diesen zu berappenden Kosten, der Lufthansa gehören.


Gehen wir mal fiktiv davon aus, dass 50% der Überweisung des Monatsentgelts an das fliegende Personal aus Spesenerstattungen und Zuschlägen besteht - dann ist es um die Abgabenlast aus Bundessicht im Vergleich zu anderen abhängig Beschäftigten nicht so gut bestellt.
 
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insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Ich habe mal ein paar Jahre in Indien gelebt und ziehe da so einige Analogien, warum mir das Schicksal der Lufthansa am Popöchen vorbeigeht.

Von Delhi nach Goa, Bangkok und Dubai sind es jeweils drei Stunden. Nach Norden ist nicht so attraktiv.
Indien von Nord nach Süd kannst Du mit Stockholm-Rom vergleichen. Also europäische Strecken.

Und der nationale Champion der Inder? Dagegen ist Alitalia ist hochprofitabel.
Stört nur keinen, denn für den innenindischen Verkehr gibt es mindestens Indigo, Spicejet, Air Asia. Für alles raus aus Indien im Dreistundenradius die internationalen Mitspieler.

Für Inder gibt es abseits des nicht besonders prominent vertretenen nationalen Champions sehr viele Arbeitsplätze bei den internationalen Carriern. Nach ortsüblichen Lohnbedingungen, die nun tatsächlich von europäischen bzw. deutschen Normen abweichen.

Zurück zum Standort Deutschland. Was ist der eigentlich? Bisher nur FRA und MUC, für den Urlaub noch DUS, danach nichts systemrelevantes.

IAG geht es nicht gut, AF und KL brauchen auch neuen Zaubertrank. Die Amerikaner sind gerade mit sich selbst beschäftigt, in der Wüste ist keine Oase in Sicht. Es geht allen schlecht.

Die Regierungen versuchen mehr oder weniger, in der Champions League der nationalen Champions finanziell eine gute Ausgangslage zu schaffen. Da aber gerade Öl verschenkt wird, ist die Wüste gerade nicht besonders solvent. IAG und AF/ KL werden einen so hohen Finanzierungsbedarf haben, dass die Regierungen nicht mehr mitziehen können. LH und die unglaublich hohen 10 Mrd. sind auch nur der akute Bedarf.

Nach Corona wird sich der weltweite Flugmarkt neu sortieren. Europa wird wie bisher *nicht* das Epizentrum des Luftverkehrs sein. Aber der europäische Luftverkehr braucht zur Konsolidierung nicht unbedingt eine Lufthansa. Oder BA, IB, KL, AF. Es wird sich neu sortieren.

70.000 hochqualifizierte LH-Beschäftigte dürften wenig Probleme haben, einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch: Ich glaube aber, dass wir nicht am Ende der Pandemie stehen, sondern gerade einmal 10 km in diesem Marathon gelaufen sind.

Ein Seitenhieb auf den von mir mit dem Attribut "geistiger Dünnschiss" belegten Beitrag eines Mitinsassen: Armin Laschet mit seinen Lockerungsphantasien fern jeder Sachkenntnis (Empfehlung: Anne Will am letzten Sonntag) ist geistiger Pate der zweiten Welle, die eine reale Gefahr ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
70.000 hochqualifizierte LH-Beschäftigte dürften wenig Probleme haben, einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Ach ja - als was denn ?
1. Alle KTV-Beschäftigten werden sich schwertun vom hohen Ross runterzukommen und einen neuen Job zu schlechterer Bezahlung annehmen.
2. International wird es erstmal ein Überangebot fast aller LH-Qualifikationen geben, egal ob Cockpit, Kabine, Technik oder sonstwas.
3. Ach ja die Deutsche Bahn will noch kräftig einstelllen, dazu Amazon und etwas ALDI/LIDL/Netto: Bis der erste Lufthanseat dort "landet" wird aber noch einige Zeit vergehen.
 
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insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Ach ja - als was denn ?
1. Alle KTV-Beschäftigten werden sich schwertun vom hohen Ross runterzukommen und einen neuen Job zu schlechterer Bezahlung annehmen.
2. International wird es erstmal ein Überangebot fast aller LH-Qualifikationen geben, egal ob Cockpit, Kabine, Technik oder sonstwas.
3. Ach ja die Deutsche Bahn will noch kräftig einstelllen, dazu Amazon und etwas ALDI/LIDL/Netto: Bis der erste Lufthanseat dort "landet" wird aber noch einige Zeit vergehen.

Ja, es wird einige Zeit vergehen. Und ja, je höher das Ross, desto weiter der Weg, von diesem herunterzukommen. Aber machbar.

Widersprochen hast Du mir gerade nicht.

Edit: Bei Technik bin ich zuversichtlich. Die zehrt von ihrem guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ja, es wird einige Zeit vergehen. Und ja, je höher das Ross, desto weiter der Weg, von diesem herunterzukommen. Aber machbar.

Widersprochen hast Du mir gerade nicht.

Deiner Meinung sind wir bei KM 10 des Marathons - was meinst du wie viele Lufthanseaten im Alter von 45++ noch einen Job bekommen werden (bei Aldi und Lidl) wenn zeitgleich nochmals ca. 1 Millionen weitere Menschen einen neuen Job suchen (die deutlich anspruchsloser sind?). Diese Krise wird sich global ähnlich auswirken wie der Fall der Mauer sich auch die Ostdeutschen ausgewirkt hat - und damals wurden dann eben viele Lebensentwürfe final zerstört - auf die blühenden Landschaften warten wir noch heute.

Nicht verdenken das die großen Investoren aus der Krise 2008 gelernt haben und diesmal mit Kalkül und vermeintlicher Erfahrung in die Krise gehen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
658
Die Steuer sind nur die 19% auf Inlandstickets, und die werden bei LH ziemlich sicher mit einem Verzug von ca. 5 Wochen and das FA abgeführt.

Danke Dir. Bei der Ust und Inland liegst Du richtig, Meine Frage kommt daher: bei Vorkasselieferung mit Proformarechnung wird in unserem Unternehmen keine Ust gebucht, erst mit der richtigen Rechnung nach Leistungserbringung. Mich würde interessieren, wie das bei LH aussieht, da a) so ziemlich alle Leistungen vom Kunden im Voraus bezahlt werden (also auch die Steuern) und b) im Luftverkehr ja noch andere Steuern/Abgaben... berechnet und bezahlt werden. Mich würde interessieren wie die Vorauszahlung dieser Steuern/Abgaben buchhalterisch zu behandeln und in der Bilanz auszuweisen sind.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Danke Dir. Bei der Ust und Inland liegst Du richtig, Meine Frage kommt daher: bei Vorkasselieferung mit Proformarechnung wird in unserem Unternehmen keine Ust gebucht, erst mit der richtigen Rechnung nach Leistungserbringung. Mich würde interessieren, wie das bei LH aussieht, da a) so ziemlich alle Leistungen vom Kunden im Voraus bezahlt werden (also auch die Steuern) und b) im Luftverkehr ja noch andere Steuern/Abgaben... berechnet und bezahlt werden. Mich würde interessieren wie die Vorauszahlung dieser Steuern/Abgaben buchhalterisch zu behandeln und in der Bilanz auszuweisen sind.

Bei Rechungsstellung wird die Ust. fällig und LH stellt die Rechnung meines Wissens nach bei Buchung aus. Dann dürfte LH Soll-Versteuerer sein, und somit wird die Ust. zum 10. des übernächsten Monats fällig.

Andere "Steuern" (ausser der Luftverkehrsabgabe) fallen ja nicht an - das sind nur Gebühren, zur Fälligkeit der Luftverkehrsabgabe kann ich nichts sagen.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.117
Rechtsgrundlage:
§ 4 LuftVStG:

Die Steuer nach § 1 entsteht mit dem Abflug des Fluggastes von einem inländischen Startort.

§ 12 LuftVStG:


(1) Der Steuerschuldner hat bis zum 10. Tag nach Ablauf des Kalendermonats, in dem die Steuer entstanden ist oder eine Steuerbefreiung nach § 5 in Anspruch genommen wurde, eine Steuererklärung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben, in der die Steuer für den Kalendermonat selbst berechnet wird (Steueranmeldung). Die Steuer wird am 20. Tag nach Ablauf des Kalendermonats der Entstehung fällig.


Und ja, ein herrliches Gesetz mit Juristendeutsch at its best:
§ 2 Nr. 3 LuftVStG:

Abflug: das Abheben eines Flugzeugs oder Drehflüglers von einem inländischen oder ausländischen Startort, mit dem die Flugreise auf Grund des Rechtsvorgangs beginnt;
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Damit kann dieser Thread jetzt ja geschlossen werden, es wird ja nicht zur Insolvenz kommen.

Zumindest ist sie hinausgeschoben, so es denn stimmt.

Aus dem Tagesschau-Link ist mir die folgende Formulierung nicht klar: "Im Gegenzug verlangt die Bundesregierung offenbar eine Garantiedividende von neun Prozent."
Was bedeutet das? 9% von was? Würde es um die Verzinsung der Einlage zu 9% gehen, würde man das doch so schreiben.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
[...] Aus dem Tagesschau-Link ist mir die folgende Formulierung nicht klar: "Im Gegenzug verlangt die Bundesregierung offenbar eine Garantiedividende von neun Prozent."
Was bedeutet das? 9% von was? Würde es um die Verzinsung der Einlage zu 9% gehen, würde man das doch so schreiben.

Ich verstehe das auch nicht. Bei einer stillen Beteiligung würde man ja vlt. denken 9% vom Gewinn (was absurd wenig wäre, wenn man den Umfang mit der Marktkapitalisierung vergleicht), aber warum dann das Wort "Garantie"?

Klingt eher so, als wäre es 9% vom eingesetzten Kapital (pro Jahr!?). Aber was Unterscheidet das dann überhaupt noch von einem Kredit? Der Preis, zu dem das Unternehmen den Bund nachher raus kaufen kann? Dieser wäre sowieso ein entscheidendes, bisher noch nicht genanntes Detail.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.117
Interessantes Detail aus dem Tagesschau-Artikel:

Ein Blick auf europäische Nachbarn in der Luftfahrtbranche zeigt, wie dort ein Hilfspaket für die Airlineholding AirFrance-KLM mit Bedingungen verknüpft worden ist. ... Außerdem fordert die Regierung in Paris, dass AirFrance wenig rentable Inlandstrecken in Frankreich kappt.... Und AirFrance-KLM muss auf Inlandflügen generierte CO2-Emissionen zu 100 Prozent kompensieren
 
J

jsm1955

Guest
Wird keine Fluglinie mehr nach Deutschland fliegen, wenn es die LH nicht mehr gibt ?
Sicher doch. Frankfurt. München. Ende. Und von dort dann Zubringer nach London, Paris, Amsterdam, Wüste.

Braucht Deutschland, neben den Arbeitslosen der LH und seiner Töchter selbst, auch noch die dadurch resultierenden Arbeitslosen von Fraport, München, Providern, Zulieferern und sonstigen Sub- und Sub-Sub-Ketten nebst steuerlichen Ausfällen aller genannten obendrauf?

Das würde einen riesigen Domino-Effekt auslösen.

Da wäre es sogar billiger der LH die 9 MRD einfach zu schenken.
Und das käme dazu. Ohne Umsteiger würden FRA und MUC schrumpfen und tausende Arbeitsplätze in die Wüste, nach Frankreich, UK verlagert.

Doch, aber die lassen ihre Steuern weitestgehend nicht in Deutschland.
Man muss sich nur mal anschauen, welche Bedeutung SQ und Changi für Singapur haben.

Gibt es eine einzige erfolgreiche Industrie-Nation ohne nationale Airline?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
658
Sicher doch. Frankfurt. München. Ende. Und von dort dann Zubringer nach London, Paris, Amsterdam, Wüste.

Ach so, ausländische Fluggesellschaften fliegen nur noch FRA und MUC an? Gibt es nicht mehr von DUS nach LHR oder AMS, CPH, CDG, BCN, MAD... genau.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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