Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.567
1.134
ANZEIGE
Und warum wurde im Dezember dann abgelehnt? Begründung war die automatische Bonitätsprüfung bei der Schufa. Also muss da irgendein Score ja abgefragt worden sein....

Hattest du im Dezember eventuell mehr Anfragen im Schufa-Datenbestand gehabt, als aktuell?

Denn die Kreditaktivität der letzten 12 Monate wird an die Comdirect beauskunftet und diese nimmt dann starken Einfluss auf das interne Scoring System.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.567
1.134
Werde demnächst mal testen, ob das bei der Santander auch funktioniert. Erst Depot (jetzt mit den neuen Konditionen anscheinend ganz ok), dann eines der Karten/Konten.

Wieso, haben die dein Giro Antrag abgelehnt? Die nehmen doch eig jeden... dacht ich zumindest.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.567
1.134
JFI hat einiges in der Schufa stehen.
Er hat berichtet, dass die Filialleiterin einen Ausdruck mit all seinen Konten usw. vorliegen hat.

Bei der Visa 1 plus sind die wählerisch.

Dacht geht um Giro.... und von diesem Ausdruck, hab ich nichts gelesen. Das war dann wohl im 1Plus Thread... da lese ich nicht mehr mit, seitdem ich die Karte gekündigt hab :D

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Und warum wurde im Dezember dann abgelehnt? Begründung war die automatische Bonitätsprüfung bei der Schufa. Also muss da irgendein Score ja abgefragt worden sein....

Gute Frage, ich hatte mein erstes Konto, welches in der Schufa war, bei der Comdirect und hatte keine Probleme. Ich glaube fast alle "Cash Group" Banken lassen sich bei der Girokontoeröffnung keinen Score übermitteln. Ebenfalls keine Scores übermittelt wurden bei der Amazon Visa und der SSK Düsseldorf (Yomo).

(y)
Das ist der klassiche Trick zum Konto / Karte... (zumindest bei comdirect oder Consorsbank ;)).

1822direkt, hat damals auch funktioniert. ;)

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Weiß jemand, ob sich der Branchenscore auch nur quartalsweise ändert wie beim Basisscore oder ist das monatlich oder gar tagesaktuell?
Ist dieser Branchenscore in der kostenlosen Auskunft die man nach §15 DSGVO sich holen kann auch enthalten oder nur in der kostenpflichtigen?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Weiß jemand, ob sich der Branchenscore auch nur quartalsweise ändert wie beim Basisscore oder ist das monatlich oder gar tagesaktuell?
Ist dieser Branchenscore in der kostenlosen Auskunft die man nach §15 DSGVO sich holen kann auch enthalten oder nur in der kostenpflichtigen?
Die Branchenscores, welche bei Anfragen übermittelt werden, sind zu dem Zeitpunkt frisch berechnet. In der kostenlosen Auskunft steht nur drin, welche Firmen welche Score-Auskunft in welcher Kategorie bekommen haben. Wenn du deinen Bankenscore 3.0 wissen möchtest, musst du also vorher eine (neutrale) Anfrage eines Schufa-Partners auslösen, damit der Score, der da übermittelt wird, auch in der Auskunft steht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.567
1.134

Der wird jeden Tag neu berechnet und auf Anfrage an Vertragspartner übermittelt.

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Ich habe jetzt auch problemlos alle Anfragen aus der Schufa entfernen können. Die Anzeige „tagesaktuelle Bonität“ hat sich erheblich verbessert. Bin auf den nächsten Basisscore gespannt, da ich auch ein paar alte Einträge hab löschen lassen.

• Like
Reaktionen: krxx und JFI

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Ich habe jetzt auch problemlos alle Anfragen aus der Schufa entfernen können. Die Anzeige „tagesaktuelle Bonität“ hat sich erheblich verbessert. Bin auf den nächsten Basisscore gespannt, da ich auch ein paar alte Einträge hab löschen lassen.

Die Schufa behauptet trotzdem felsenfest, Anfragen seien Scoreneutral... was soll man da sagen..

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
135
28
Weiß jemand, wie lange Anfragen bezüglich Identitätsabgleich gespeichert werden? Netflix und eine Lotteriegesellschaft stehen bei mir nämlich jetzt drin...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18

Habe das gleiche gemacht. Interessiert mich sehr wie sich die Branchenscore dadurch ändern...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Die Schufa behauptet trotzdem felsenfest, Anfragen seien Scoreneutral... was soll man da sagen..

Der Kundenservice hat mir auch mal gesagt "Anfrage des Handels" wäre Scoreneutral. Das dient wohl nur nervige Anrufer abzuwimmeln, letztlich kann das ja keiner prüfen, weil die Gründe der Veränderungen des Score nur Spekulationen sind.

Tatsächlich neutral sind vermutlich nur "Anfrage Kreditkonditionen" und die regelmäßigen Anfragen, wie von Santander, Amex, Barclaycard usw.

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Ich habe Donnerstag letzte Woche eine Auskunft nach DSGVO Art. 15 bei der Schufa online angefragt, aber bisher ist nichts angekommen. Wie lange dauert das so im Normalfall?