Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
569
ANZEIGE
Du kannst es ja mal über das Leistungsverweigerungsrecht probieren und die letzte Zahlung zurückhalten.
https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Reiserecht/Corona_Reiserecht_node.html

Ob dir das mehr Probleme als Lösungen bringt, kann dir wohl nur dein Reiseveranstalter sagen. Im Prinzip bist du, solange du nicht selber (kostenpflichtig?) oder der Reiseveranstalter (kostenfrei) storniert hat, ja einen Vertrag darüber eingegangen, die Zahlung pünktlich zu tätigen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.166
4.245
FRA
Update von meinen Lufthansa-/Ryanairbuchungen:

Beide Chargeback bei AX eingeleitet, Ryanair wurde erstattet, von der LH-Buchung ein Fünftel (es war eine Buchung für fünf Personen) erstattet, die anderen in Prüfung :rolleyes:

jolie1000

Neues Mitglied
11.06.2010
5
0
Update von meinen Lufthansa-/Ryanairbuchungen:

Beide Chargeback bei AX eingeleitet, Ryanair wurde erstattet, von der LH-Buchung ein Fünftel (es war eine Buchung für fünf Personen) erstattet, die anderen in Prüfung :rolleyes:

Wann hattest Du Amex denn genau eingeleitet? Ich Mitte April und habe noch kein Ergebnis.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.166
4.245
FRA
Update ...

von der LH-Buchung ein Fünftel (es war eine Buchung für fünf Personen) erstattet, die anderen in Prüfung :rolleyes:

So kann man sich irren, die Gutschrift war nur temporär, gestern kamen zwei Briefe mit der Ablehnung zweier Fälle, AX geht auch nach längerem Telefonat nicht davon ab, dass sie nichts machen können, so lange LH nicht einlenkt. Habe Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
246
50
FRA
Durch Eröffnung eines streitigen Verfahrens am AG Köln.

Hatten sie dir jetzt eigentlich dein Geld (inkl. Auslagen) überwiesen nach der Kontaktaufnahme bezüglich des Mahnverfahrens?

Ich warte noch, ob auf meinen Mahnbescheid entsprechend reagiert wird und werde sonst wohl auch Klage einreichen (lassen).

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Also obwohl wir an Lastminute.de gezahlt haben, fordert man nun das Geld im Mahnverfahren von der durchführenden Airline zurück?

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Fall zwei, wir haben über TUI Belgium welcher von American Airlines durchgeführt wird einen Flug Düsselorf - Punta Cana gebucht. Sollte man hier auch nach x erfolglosen Mails ein Mahnbescheid American Airlines zukommen lassen oder haben wir hier schlechtere Karten das Geld vollständig zurück zu bekommen?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.458
Sofern es zur Belustigung beiträgt, auch wenn es an sich traurig ist:
Habe soeben aus dem Hause Opodo 7 Wochen meiner Anfrage unten stehenden Text, kann so wie es verfasst ist nicht mal ein Textbaustein sein, erhalten.
Die Krönung ist, die Buchung ist seit nunmehr 4 Wochen auf Februar 2021 umgebucht, nichtmal das haben sie bemerkt.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wenn Sie ihr Geld wieder haben moechten, bitten wir Sie Kontakt mit der Fluggesellschaft aufzunehmen, um eine Genehmigung fuer uns bitten. die ins system reingetan werden soll, wobei steht, dass Sie den Anspruch auf vollstaendige Rueckerstattung haben. Sobald die Genehmigung reingetan wird. wenden Sie sich bitte an uns, damit wir ihnen die Erstattung veranlassen koennen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen gerne für alle weiteren Fragen in dieser Angelegenheit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Opodo Kundenservice

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.619
LEJ
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wenn Sie ihr Geld wieder haben moechten, bitten wir Sie Kontakt mit der Fluggesellschaft aufzunehmen, um eine Genehmigung fuer uns bitten. die ins system reingetan werden soll, wobei steht, dass Sie den Anspruch auf vollstaendige Rueckerstattung haben. Sobald die Genehmigung reingetan wird. wenden Sie sich bitte an uns, damit wir ihnen die Erstattung veranlassen koennen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen gerne für alle weiteren Fragen in dieser Angelegenheit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Opodo Kundenservice

Sprachlich und inhaltlich sehr gut gewählt.
Hätte auf dem Automarkt im Autokino in Frankfurt nicht besser klingen können.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
71
56
Hat jemand zufaellig mit der Aktion bei United Airlines Erfahrung und konnte sein Geld komplett zurückerhalten?

https://www.united.com/ual/en/us/fly/booking/refund-policies.html

"Depending on the severity of the schedule disruption, you may also be eligible for a refund. Fill out the refund form and we’ll contact you shortly to let you know whether your ticket qualifies for a refund."

Danke fuer Eure Erfahrung.

Ich habe vor ca. 4 Wochen über das Formular einen Refund beantragt. Nach ca. 1 Woche kam dann eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis auf bis zu 21 Tage Berbeitungszeit.
Bisher kam keine weitere Info und die 21 Tage wäre Ende der Woche abgelaufen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
Fall zwei, wir haben über TUI Belgium welcher von American Airlines durchgeführt wird einen Flug Düsselorf - Punta Cana gebucht. Sollte man hier auch nach x erfolglosen Mails ein Mahnbescheid American Airlines zukommen lassen oder haben wir hier schlechtere Karten das Geld vollständig zurück zu bekommen?

Fast besser als bei LH & Co.!

Du könntest es (wegen AA-Beteiligung) hier via DOT versuchen, das hat bei einigen Foristen schon geklappt. Vorher natürlich das Übliche bei AA veranlassen...

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
756
23
DUS/FRA
Die Frist bei Direktbuchung beträgt 7 Tage. Über das Reisebüro sind es 14 Tage. Mahnbescheid KANN etwas bringen, muss aber nicht. Nach Ablauf der Frist kannst du Klage beim zuständigen Amtsgericht einreichen.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
605
1.300
Bayreuth
Nicht ganz.

Der Sinn eines Mahnbescheides ist ja das aufwendige Gerichtsverfahren zu verhindern.

Wird dem MB nicht fristgerecht widersprochen, bekommst du einen Vollstreckungsbescheid mit dem hast du nen Titel und kannst pfänden.

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Danke für deinen Post aber kannst du das mal für Dumme übersetzen? Ich glaube ich muss nur wissen wen ich den Manbescheid zukommen lassen muss, der Airline oder der Webseite an die ich gezhalt habe bzw über die ich ja eigentlich gebucht habe.

Fall 1 war Webseite lastminute.de und Airline dahinter war TUI Fly Belgium (Brüssel - Punta Cana)

Fall 2 war Webseite tui.de und Airline dahinter war American Airlines (Düsseldorf - Miami)

Wäre cool wenn mir jemand sagt wenn ich in den Fallen den Mahnbescheid zustellen muss. Sorry für die blöden Fragen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
Die Fragen an sich sind nicht blöd, aber Du könntest die Beiträge zu genau diesem Thema lesen – wenn Mahnbescheid, dann an die Airline. Solltest Du die vielen Tipps doch noch lesen, wirst Du allerdings auch erfahren, dass ein Mahnbescheid oft den Airlines und deren Verzögerungstaktik in die Hände spielt.

Bei AA als US-Airline würde ich es – wie bereits weiter oben angemerkt – direkt versuchen, notfalls mit DOT...

• Like
Reaktionen: JK1896

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
646
225
Kurze, SEHR hilfreiches Update :D

-- Condor: Wenden Sie sich an die Verkaufsstelle. Das wäre in Ihrem Fall M&M
-- M&M: Wenden Sie sich an die OP Airline. Das wäre in Ihrem Fall Condor

Jetzt hatte ich jeweils die widersprüchliche Aussage der Gegenseite geschickt. Mal sehen...

Emick

Update: M&M weigert, mich auf TK (wo Sitzplätze frei sind) umzubuchen und argumentiert erneut mit fehlenden I-Verfügbarkeiten.

nellymops

Neues Mitglied
13.01.2020
3
0
Hallo Zusammen,

nach längerem mitlesen (sowohl vor unserer Buchung, also vor Corona, als auch jetzt danach) brauche ich mal eure Meinung. Auch wir sind aktuell ein wenig unglücklich mit AF.

Wir haben folgende Flüge von Luxemburg nach Johannesburg im Januar gebucht. Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass unsere Reise in der nächsten Zeit stattfindet und würden natürlich gerne unser Geld zurückerhalten, falls irgendwie möglich.

Hin: 15.07.2020
16:00 Luxemburg --> 17:00 Paris
18:20 Paris --> 05:00 (+1) Johannesburg

Zurück: 02.08.2020
09:00 Johannesburg --> 19:45 Paris
21:00 Paris --> 22:00 Luxemburg

Heute morgen wurden diese dann von AF auf KLM mit folgenden Daten umgebucht:

Hin: 15.07.2020
08:00 Luxemburg --> 09:05 Amsterdam
10:35 Amsterdam --> 21:20 Johannesburg

Zurück: 02.08.2020
23:10 Johannesburg --> 10:15 Amsterdam
16:40 Amsterdam --> 17:35 Luxemburg

Daraufhin habe ich online einen Erstattungsantrag ausgefüllt, der wie folgt durch AF beantwortet wurde:

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom Mittwoch, 27. Mai 2020.

In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass Flugstreichungen wegen den Coronavirus (Covid-19) als Vorkommnisse gelten, die auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen sind.

Wir bieten Ihnen jedoch gerne ein Gutschein in voller Höhe des Kaufpreises Ihres Tickets an, diese Sie ein Jahr als Zahlungsmittel für neue Flüge von Air France, KLM, Delta Air Lines, Virgin Atlantic und Kenya Airways Flügen einsetzten können.

Sie haben auch die Möglichkeit, das Ticket für eine eventuelle Umbuchung offen zu lassen. Sie könnten bis 30. September 2020 in der gleichen Buchungskabine kostenlos umbuchen, Ihre Reise sollte jedoch nicht später als den 30. November 2020 beginnen.

Was meint ihr dazu? Habe ich überhaupt ein Recht auf das Geld? Gerade aufgrund des Wechsels von CDG zu AMS und auf dem Rückflug wäre dann der 6,5 stündige Aufenthalt, sowie die frühe Abreise am 15 wären für uns schon kritisch gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen und vllt. einen Tip geben, was ich nun antworten oder probieren sollte :)

Viele Grüße

nellymops

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
571
101
Fall 2 war Webseite tui.de und Airline dahinter war American Airlines (Düsseldorf - Miami)

Wäre cool wenn mir jemand sagt wenn ich in den Fallen den Mahnbescheid zustellen muss. Sorry für die blöden Fragen.

AA:
1. bei DOT einreichen: https://airconsumer.dot.gov/escomplaint/ConsumerForm.cfm
2. bei AA direkt refund request einreichen, geht auch bei Buchungen über OTAs: https://prefunds.aa.com/refunds/
Rechts auf "Refunds" klicken
Dann auf Request a refund ticket Nr. (muss mit 001 anfangen) und last name

Über diesen Weg hat bisher jeder AA Corona Refund bei mir erfolgreich geklappt

• Like
Reaktionen: deecee und Gulliver

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Meine Frau und ich hatten 2 Tickets DE nach USA und zurück für Mai 2020.
Gesamtkosten ca. €1600,-.
Die Flüge wurden von United gecancelt.

Wir hatten über die Webseite

https://www.united.com/ual/en/us/fly...-policies.html

einen Refund bentragt, der von United abgelehnt wurde.

<<

Dear Faust:
Thank you for your patience while we took a look at your refund request.
The ticket you purchased is non-refundable and your travel was not impacted by one of our eligible refund scenarios (see below). Therefore, we are unable to refund your ticket.
You do have flexible options to use the value of your ticket for future travel:

You can rebook your travel now and use the value of your ticket towards that travel. Change fees may apply*
You can cancel your existing travel and keep the value as a future flight credit which can be used on United or our partner airlines. Change fees may apply*
*Many of our existing tickets are eligible for change fee waivers and extended validity for 24 months from ticket purchase date. View the eligible options for your ticket here.

Eligible Refund Scenarios for Non-Refundable Tickets:
A ticket affected by a significant schedule change (i.e., by more than 6 hours from the original departure/arrival times); a flight cancellation where no re-accommodation options were available; or a ticket covered by our 24-hour Flexible Booking Policy.Thank you for your understanding during this time and for choosing United.
Sincerely,
United Refunds
Check Refund Status
FAX: 872-825-9364

>>

Daufhin hatte ich mich per Email beim United Customer Service beschwert.

cucalliance@united.com

Dann hies es, die Tickets würden nach 30 business Tagen zurückerstattet (Refund auf Kreditkarte).

<<
Dear Mr. and Mrs. Faust :Your refund has been requested and will be processed to the original form of payment within the next 30 business days.
Thank you for choosing United Airlines Customer Care
Best regards,

xxx
Corporate Customer Care
Case xxx

Von den 30 BusinessTagen sind jetzt 28 Tage herum. Noch kein Geld da.

Als nächstes werde ich das DOT einschalten und ein Chargeback von meiner Kreditkarte beantragen.

Wie werden sehen...

• Like
Reaktionen: lowflyer

Turnaround

Neues Mitglied
13.09.2018
11
0
Meine Erfahrung mit United:
DUS - EWR - LAS ende Februar gebucht. DUS - EWR (mit Brussels) ersatzlos gestrichen. Formulare zur Erstattung haben sämtlichst nicht funktioniert, daher Hotline angerufen. Da erst mal Auskunft “ Storno gegen Gutschein“ bekommen. Alternativ Flug ab FRA. Kurze Recherche hat ergeben: Es gibt für den Tag keinen Flug ab Frankfurt.

Flug wurde daraufhin ohne Murren storniert, das Geld war ca. 10 Tage später auf der KK. Das ging insgesamt alles einfacher und schneller als befürchtet.

• Like
Reaktionen: frabkk

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Die Fragen an sich sind nicht blöd, aber Du könntest die Beiträge zu genau diesem Thema lesen – wenn Mahnbescheid, dann an die Airline. Solltest Du die vielen Tipps doch noch lesen, wirst Du allerdings auch erfahren, dass ein Mahnbescheid oft den Airlines und deren Verzögerungstaktik in die Hände spielt.

Bei AA als US-Airline würde ich es – wie bereits weiter oben angemerkt – direkt versuchen, notfalls mit DOT...

Danke nochmals, aber was ist DOT? Department of transportation einschalten?