Hallo Zusammen,
nach längerem mitlesen (sowohl vor unserer Buchung, also vor Corona, als auch jetzt danach) brauche ich mal eure Meinung. Auch wir sind aktuell ein wenig unglücklich mit AF.
Wir haben folgende Flüge von Luxemburg nach Johannesburg im Januar gebucht. Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass unsere Reise in der nächsten Zeit stattfindet und würden natürlich gerne unser Geld zurückerhalten, falls irgendwie möglich.
Hin: 15.07.2020
16:00 Luxemburg --> 17:00 Paris
18:20 Paris --> 05:00 (+1) Johannesburg
Zurück: 02.08.2020
09:00 Johannesburg --> 19:45 Paris
21:00 Paris --> 22:00 Luxemburg
Heute morgen wurden diese dann von AF auf KLM mit folgenden Daten umgebucht:
Hin: 15.07.2020
08:00 Luxemburg --> 09:05 Amsterdam
10:35 Amsterdam --> 21:20 Johannesburg
Zurück: 02.08.2020
23:10 Johannesburg --> 10:15 Amsterdam
16:40 Amsterdam --> 17:35 Luxemburg
Daraufhin habe ich online einen Erstattungsantrag ausgefüllt, der wie folgt durch AF beantwortet wurde:
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom Mittwoch, 27. Mai 2020.
In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass Flugstreichungen wegen den Coronavirus (Covid-19) als Vorkommnisse gelten, die auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen sind.
Wir bieten Ihnen jedoch gerne ein Gutschein in voller Höhe des Kaufpreises Ihres Tickets an, diese Sie ein Jahr als Zahlungsmittel für neue Flüge von Air France, KLM, Delta Air Lines, Virgin Atlantic und Kenya Airways Flügen einsetzten können.
Sie haben auch die Möglichkeit, das Ticket für eine eventuelle Umbuchung offen zu lassen. Sie könnten bis 30. September 2020 in der gleichen Buchungskabine kostenlos umbuchen, Ihre Reise sollte jedoch nicht später als den 30. November 2020 beginnen.
Was meint ihr dazu? Habe ich überhaupt ein Recht auf das Geld? Gerade aufgrund des Wechsels von CDG zu AMS und auf dem Rückflug wäre dann der 6,5 stündige Aufenthalt, sowie die frühe Abreise am 15 wären für uns schon kritisch gewesen.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen und vllt. einen Tip geben, was ich nun antworten oder probieren sollte
Viele Grüße
nellymops