DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Gibt die DKB bei einem Basiskonto nicht sowieso schon eine Visa Debit aus? Also de Facto eine Visa Credit aber mit 0 Euro Kreditkartenlimit.

S

sir_hd

Guest
Gibt die DKB bei einem Basiskonto nicht sowieso schon eine Visa Debit aus? Also de Facto eine Visa Credit aber mit 0 Euro Kreditkartenlimit.

Nein, da gibt's dann nur die Girocard. Deshalb wurde hier im Forum auch schon die Consorsbank empfohlen, da dann wenigstens eine Visa Debit ausgegeben wird. Betrifft aber hier im Forum vermutlich niemanden bzw. kaum jemanden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nein, da gibt's dann nur die Girocard. Deshalb wurde hier im Forum auch schon die Consorsbank empfohlen, da dann wenigstens eine Visa Debit ausgegeben wird. Betrifft aber hier im Forum vermutlich niemanden bzw. kaum jemanden.
Hm... Und wie heben die Basiskontoinhaber dann Geld ab? Mit der VPay / Girocard entstehen doch massive kosten und laut Basiskontoverordnung darf es keine Beeinträchtigung zu einem normalen Kontomodell geben?

Also ich habe... auch ein Basiskonto in Österreich :D Aber trotzt das Geld drauf liegt, verweigern die wirklich alles... Nicht mal ein zusätzliches Sparkonto darf man eröffnen :doh:

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
111
12
Eine Banking-App bzw. eine Verifizierungs-App einem gerooteten Smartphone zu nutzen, ist dämlich (sorry für diese Worte, falls das Dich betrifft).
Noch dämlicher ist es von einer solch Rooting-allergischen Bank, stattdessen aber dann die App auf nicht-gerooteten ungepflegten Smartphones ok zu finden, welche auf uralten Android-Versionen ohne aktuellen Security-Patches laufen. In der Breite der unwissenden Masse ist das das größere Einfallstor...

Von False-Positive-Problemen wie vermutlich hier...
Ich kenne mich gar nicht mit Rooting aus. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso es gerootet ist, ich habe es von Real gekauft. Ausserdem tritt die Meldung nur bei DKB auf. Meine Krankenkasse sieht es nicht als gerootet.
... ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
M

monk

Guest
Also ich würde mir sehr gerne eine Visa Debit bei DKB wünschen. An der aktuellen Credit ist Mist, dass das zugehörige Konto nicht in Banking4 abgerufen werden kann und dass es keine brauchbaren Vormerkungen gibt. Bei einer Debit gäbe es das Problem mit dem Screenscraper nicht, denn dann laufen die Umsätze auch über das Girokonto.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Also ich würde mir sehr gerne eine Visa Debit bei DKB wünschen. An der aktuellen Credit ist Mist, dass das zugehörige Konto nicht in Banking4 abgerufen werden kann und dass es keine brauchbaren Vormerkungen gibt. Bei einer Debit gäbe es das Problem mit dem Screenscraper nicht, denn dann laufen die Umsätze auch über das Girokonto.
Das liegt dann aber an Banking4.. Ich kann die Visa Kreditkarte problemlos mit Outbank abrufen... inkl. Vormerkungen, etc.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274

Eine API ist in Arbeit

S

sir_hd

Guest
@sir_hd Sie wird wenn als CoBrand kommen. Sobald verfügbar. Oder halt DMC+girocard. Aber eine extra Karte als Visa Debit wird es denke ich nicht geben. Das war mein Punkt.

Na, bei einer co-badge würde ich mitgehen. Eine neue DKB Debit mit weiterem co-brand braucht es nicht unbedingt :D

Denke auch auf GC + Visa Debit, da man auf die Trickkiste der SFG zugreifen kann (wo das ja dieses Jahr für ausgewählte Sparkassen schon an einer solchen Karte gebaut wird).

• Like
Reaktionen: krxx

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Na, bei einer co-badge würde ich mitgehen. Eine neue DKB Debit mit weiterem co-brand braucht es nicht unbedingt :D
Ist halt fraglich, wofür man Visa Debit als Girocard Co-Brand braucht, wenn man bereits Visa Credit hat. Gibt ja einige Händler da geht VPay, aber kein Visa.

S

sir_hd

Guest
Ist halt fraglich, wofür man Visa Debit als Girocard Co-Brand braucht, wenn man bereits Visa Credit hat. Gibt ja einige Händler da geht VPay, aber kein Visa.

Nochmals: Debit Vs. Credit. VPay läuft aus. Man braucht irgendeinen Ersatz. Im Inland eben die Girocard (wobei die Visa Akzeptanz stetig besser wird) für die paar Sonderfälle und im Ausland setzt man standardmäßig auf Visa co-badge.

Sollte eine große Bank in Deutschland tatsächlich meinen, dass die eigene Debitkarte (Girocard pur) an den Landesgrenzen funktionslos werden soll, wäre das für mich ein Grund zu gehen.

• Like
Reaktionen: krxx und Escorpio

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Wie viele Gehaltseingänge sollte man abwarten, bevor man eine Limit Erhöhung der KK + Dispo anfragt ?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Nochmals: Debit Vs. Credit. VPay läuft aus. Man braucht irgendeinen Ersatz. Im Inland eben die Girocard (wobei die Visa Akzeptanz stetig besser wird) für die paar Sonderfälle und im Ausland setzt man standardmäßig auf Visa co-badge.
Oh, dass lese ich gerade zum ersten mal... Auch gerade im Netz gelesen, dass Maestro nachziehen soll. Das ist doch endlich mal eine gute Nachricht =;Wobei mich das mit Maestro wundert, Mastercard Debit ist keine bekannte Marke.

Was natürlich doof wäre, wenn man nur noch mit der Visa Debit dann kostenfrei Bargeld abheben kann. Dann müsste man wieder zwei Karten mitschleppen. (für die, die bereits keine Girocard mehr dabei haben)
Wie viele Gehaltseingänge sollte man abwarten, bevor man eine Limit Erhöhung der KK + Dispo anfragt ?
3 Monate... Alternativ kann man bei der DKB die Gehaltsabrechnung und schicken, damit dürfte es schneller gehen. Bin da aber nicht zu 100% sicher.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Keine 100%ige Analogie aber wegen der bilateralen Verträge auch nicht ganz raus: Aus der Schweiz wurde mir schon ein Konto gekündigt wegen des erhöhten Aufwands bei Kunden mit Wohnsitz in Deutschland für die vom deutschen Fiskus geforderten Bescheinigungen
Begründung ist meines Erachtens Blödsinn. Bitte welche "Bescheinigungen" sollen das sein? Früher gab es da überhaupt nichts - und jetzt gibt es Kontenmeldungen. Kein Riesenaufwand. Wenn man denn grundsätzlich Auslandskunden im EU-Raum lässt. Dass es nicht um "Aufwand" geht, sollte wohl früher sehr schön an den Preisunterschieden gesehen haben.

Das stimmt so nicht, Bunq, N26 und Revolut fuehren zum Beispiel die 12 cent ab. Und die Abgabe ist nur fuer ATM Abhebungen in Irland (Republic of ). Beim Einsatz im Ausland ist die Abgabe nicht vorhanden. Und das entscheidende is nicht wo die Bank sitz, sondern das der Kunde in Irland ist.
Bitte lesen: Es ist bei Steuern und Abgaben völlig klar, dass der Wohnsitz des Kunden (in aller Regel) ausschlaggebend ist.
Ich will aber verstehen, warum die Auslandsbanken diese Abgaben für irische Inländer abführen.
Warum führen nun umgekehrt ausländische Banken keine Steuern für in Deutschland ansässige ab?

Du sprachst eben davon, dass die DKB eher mit hochwertigen Marken zusammenarbeitet, spätestens jetzt solltest Du wissen, wer Kunde bei der DKB sein soll bzw. wen die DKB sich als Kunden wünscht.
Ist klar. Ich sage ja, dass das nicht immer so bleiben muss. Zum Beispiel kann man neue Kundenkreisen durch ein erweitertes Produktangebot gewinnen. Ob die das bei der DKB tatsächlich wollen, weiss ich nicht. Nur...

Ich wüsste auch nicht, wie die DKB da auch nochmal so viele Kunden gewinnen will: Deutschland ist absolut overbanked im B2C Bereich.
...genau! Irgendwo müssen die angepeilten 4 Mio. Kunden als Verdoppelung des heutigen Stands (die Bank ist ja schon über 15 Jahre am Markt) ja herkommen.

Vorstellen kann ich mir, dass der Bereich Wertpapiere ausgebaut wird (geschieht ja aktuell ja auch), z.B. durch mehr Sparpläne, CFDs, ausgebautes ETF Angebot
Die DKB hat heute schon die zweitmeisten (!) ETF-Sparpläne in Deutschland*. Hinter Flatex, aber noch deutlich vor den mehr brokerage-fokussierten comdirect und Consors. Wobei letztere zusammen auch nur so ungefähr 4 Mio. Kunden haben dürften. Wird man damit die Kundenzahl binnen 5 Jahren verdoppeln, jetzt wo neue Discount-Anbieter (Smartbroker) und Fintechs (Trade Republic) einsteigen? Ich bezweifle es.

* Ich habe aber den Eindruck, dass das Angebot an Depot und Sparplänen bei der DKB eher "heimlich, still und leise" so gewachsen ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Girocard ist rein auf Deutschland bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die einzige Debitkarte um Konto nur auf Deutschland beschränkt.
Wieso nicht?

girocard funktioniert ja im Inland quasi überall. Und grenzüberschreitend wird es die VISA-Credit. Abgesehen von den Niederlanden ist ja kaum ein Land Maestro/V Pay only.

@sir_hd Sie wird wenn als CoBrand kommen. Sobald verfügbar. Oder halt DMC+girocard. Aber eine extra Karte als Visa Debit wird es denke ich nicht geben. Das war mein Punkt.
Also da sind wir uns wahrscheinlich alle einig ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wieso nicht?

girocard funktioniert ja im Inland quasi überall. Und grenzüberschreitend wird es die VISA-Credit.
Bei Banken wie DKB könntest du recht haben. Andere Banken die nur Girocard ausgeben, werden aber sicherlich ein Co Brand finden müssen. Darauf zu setzen das der Kunde von der Hausbank eine überteuerte Kreditkarte nimmt, ist riskant. Und wenn der Kunde sich woanders eine Kreditkarte holt, fehlen der Hausbank auch entsprechend die Kartenumsätze.

• Like
Reaktionen: Amic
M

monk

Guest
Das liegt dann aber an Banking4.. Ich kann die Visa Kreditkarte problemlos mit Outbank abrufen... inkl. Vormerkungen, etc.
Hatte ich blöd formuliert. Ich meine die Login-Freigabe/TAN-Abfrage jedes Mal, im Gegensatz zum Girokonto. Das ist bei Outbank m.W. genauso.

Und Vormerkungen zeigt die DKB doch selbst gar nicht brauchbar an, sondern nur als grobe Kategorie. Andere Banken liefern hier bereits den Händlernamen.

S

sir_hd

Guest
Bei Banken wie DKB könntest du recht haben. Andere Banken die nur Girocard ausgeben, werden aber sicherlich ein Co Brand finden müssen. Darauf zu setzen das der Kunde von der Hausbank eine überteuerte Kreditkarte nimmt, ist riskant. Und wenn der Kunde sich woanders eine Kreditkarte holt, fehlen der Hausbank auch entsprechend die Kartenumsätze.

Wieso nicht? girocard funktioniert ja im Inland quasi überall. Und grenzüberschreitend wird es die VISA-Credit. Abgesehen von den Niederlanden ist ja kaum ein Land Maestro/V Pay only.

Eine Karte, die bei der Akzeptanz an den Landesgrenzen halt macht hältst du bei einer DKB, die in der Vergangenheit in der Werbung so sehr auf int. Vielreisende gesetzt hat, für realistisch? Glaube ich kaum. Dazu bei der meistgenutzten Kartenart hierzulande? Man sollte seine eigenen Gewohnheiten nicht auf die Mehrheit übertragen. Fragt man bei Otto Normalo, dann wird die Kreditkarte ausschließlich für Reisen oder "große Sachen" bzw. im Internet genutzt. Debit ist Standard. Aber selbst im Ausland sehe ich hier im Grenzgebiet in Frankreich und Schweiz die auffallend rote Sparkassen-Card öfter im Einsatz vor mir, selbst im Urlaub in Osteuropa ist mir die Karte hin und wieder aufgefallen. Könnte nicht behaupten, dass ich jemals eine DKB Visa Karte im aktiven Einsatz wahrgenommen hätte.

Neben der SFG hat wohl auch der Geno Sektor angefangen einzusehen, dass das keinen Bestand hat: BB Bank soll ja an einer reinen Visa Debit zum Konto arbeiten, die normale Debitkarte für Apple Pay setzt auf DMC; die Sparkassen wollen in der nächsten Generation von Karten die Girocard erhalten, deshalb diese co-badge Geschichte. Das erinnert mich so ein bisschen an die girogo Geschichte. Die Consorsbank setzt in der Kundenumfrage auf Visa Debit als Standardkarte und umgekehrt eine kostenpflichtige girocard als Zusatzkarte für das i-Tüpfelchen bei der Akzeptanz.

Andersherum kann ich mir nicht vorstellen, dass eine reine girocard am Markt (in der Breite des Angebots) lange existieren würde. Das gibt es schon jetzt, aber lediglich bei vereinzelten Banken als "Service-Karte" für extrem bonitätsschwache Kunden. Zudem muss man darüber nachdenken, welche technischen Schwierigkeiten damit einher gehen: Mit einer reinen girocard werden künftige Innovationen schwieriger umzusetzen bzw. gar nicht möglich sein, bei zugleich überhaupt nicht vorhandener Akzeptanz im Ausland + weniger Interchange + kein nennenswerter eCommerce Support + kein Mobile Payment (bzw. im Falle von Apple Pay vermutlich auch ohne die so essentielle Einbindung in das Apple Pay Web + App Ökosystem, da nur POS) und so vieles mehr...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.403
955
Und wie heben die Basiskontoinhaber dann Geld ab? Mit der VPay / Girocard entstehen doch massive kosten und laut Basiskontoverordnung darf es keine Beeinträchtigung zu einem normalen Kontomodell geben?
Abhebung mit Girocard ist seitens DKB gratis - die Kosten sind direkte Kundenentgelte der Automatenbetreiber. Das wird so erlaubt sein. Praktisch wird man dann eher Auszahlungen im Supermarkt (direkt oder über Barzahlen.de) nutzen

• Like
Reaktionen: Escorpio

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
777
Die DKB hat heute schon die zweitmeisten (!) ETF-Sparpläne in Deutschland*. Hinter Flatex, aber noch deutlich vor den mehr brokerage-fokussierten comdirect und Consors. Wobei letztere zusammen auch nur so ungefähr 4 Mio. Kunden haben dürften. Wird man damit die Kundenzahl binnen 5 Jahren verdoppeln, jetzt wo neue Discount-Anbieter (Smartbroker) und Fintechs (Trade Republic) einsteigen? Ich bezweifle es.

Aus welcher Quelle stammt die Info zur Anzahl der ETF-Sparpläne pro Broker? Gerade Flatex dürfte in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang verzeichnen, da die Nicht-Heavy-Trader aufgrund der Depotgebühren jetzt das Weite suchen.

S

sir_hd

Guest
  • Like
Reaktionen: krxx

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Eine Karte, die bei der Akzeptanz an den Landesgrenzen halt macht hältst du bei einer DKB, die in der Vergangenheit in der Werbung so sehr auf int. Vielreisende gesetzt hat, für realistisch? Glaube ich kaum. Dazu bei der meistgenutzten Kartenart hierzulande? Man sollte seine eigenen Gewohnheiten nicht auf die Mehrheit übertragen. Fragt man bei Otto Normalo, dann wird die Kreditkarte ausschließlich für Reisen oder "große Sachen" bzw. im Internet genutzt. Debit ist Standard. Aber selbst im Ausland sehe ich hier im Grenzgebiet in Frankreich und Schweiz die auffallend rote Sparkassen-Card öfter im Einsatz vor mir, selbst im Urlaub in Osteuropa ist mir die Karte hin und wieder aufgefallen. Könnte nicht behaupten, dass ich jemals eine DKB Visa Karte im aktiven Einsatz wahrgenommen hätte.
Ist alles richtig und ich schliesse mich dem an.
Nur: Wie oft hast du eine Debitkarte der DKB im Einsatz gesehen? Für diese Kunden ist spätestens in Fremdwährungen ("Schweiz", "Osteuropa") als Aktivkunde die VISA-Karte aufgrund des mangelnden Fremdwährungsentgelts deutlich günstiger. Da macht es wirklich nicht viel Sinn, die girocard mit 2,20% Aufschlag einzusetzen.

Aber last but not least glaube auch ich nicht unbedingt daran. Die einzigen Gründe dafür scheinen mir
- Kostenminimierung für die Bank, und
- "Zwang" hin zu Auslandstransaktionen mit der VISA-Credit.

Aus welcher Quelle stammt die Info zur Anzahl der ETF-Sparpläne pro Broker? Gerade Flatex dürfte in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang verzeichnen, da die Nicht-Heavy-Trader aufgrund der Depotgebühren jetzt das Weite suchen.
Justetf.com.

An dieser Stelle: Ich meinte damit die Anzahl unterschiedlicher ETFs, die für Sparpläne verfügbar sind (denn eher diese geeignet, Kunden zu gewinnen), nicht die Anzahl damit aktiver Kunden bzw. Kundensparpläne. Das hätte ich oben besser formulieren können. "Zweitmeiste ETF-Sparpläne" suggeriert ja eher letzteres als ersteres. Die Bank hat aber vielmehr das zweitgrösste Angebot an sparplanfähigen ETFs.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
681
213
  • Like
Reaktionen: nicki1997