DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.187
7.474
ANZEIGE
Das stimmt wohl, ändert aber ja nichts an der Tatsache das man dort mit der DKB Visa nicht an Bargeld kommt.
Mich wundert eh das diese Sperren nicht viel häufiger auftauchen, irgendwo kann man es ja vielleicht auch verstehen, die Leute möchten es gerne (aus)nutzen, sind aber keine Kunden.
Da ist die ING mit deutlich mehr eigenen Automaten, wo man immer mal einen in der Nähe hat (ich komme mindestens an 3-4 vorbei), trotz „nur“ ca. 1200 Automaten besser aufgestellt.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Das stimmt wohl, ändert aber ja nichts an der Tatsache das man dort mit der DKB Visa nicht an Bargeld kommt.
Mich wundert eh das diese Sperren nicht viel häufiger auftauchen, irgendwo kann man es ja vielleicht auch verstehen, die Leute möchten es gerne (aus)nutzen, sind aber keine Kunden.
Da ist die ING mit deutlich mehr eigenen Automaten, wo man immer mal einen in der Nähe hat (ich komme mindestens an 3-4 vorbei), trotz „nur“ ca. 1200 Automaten besser aufgestellt.

Ist das nicht wettbewerbsverzerrung?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Ich weiß nicht, ob es sowas in Deutschland schon gibt, aber in Finnland und Schweden habe ich öfters Leute gesehen, die mit ihrer Visa Karte bezahlt haben und dann vom Terminal gefragt wurden ob sie Debit oder Credit nutzen möchten. Wäre denkbar, dass die DKB irgendwann die DKB Cash Visa auch so ausstattet für den Fall, dass die Girokarte wegfallen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass die ganze Welt sich nur auf Visa und Mastercard bzw. AmEx verlassen sollte. Ein europäisches Scheme wäre da Wünschenswert.

Gegen ein europäisches Scheme, was gut funktioniert, hätte ich nichts. Der bisherige Versuch (EAPS) ist halt gescheitert, aber noch einen Anlauf würde ja nicht schaden. Girocard ist kein Scheme, was ich unterstützen möchte, es muss einfach ein neues innovatives europäisches Scheme her.

In dem Fall entscheidet man eigentlich ob die Zahlung über Visa/Mastercard (Credit) oder über das lokale Interbanken-Netz(Debit) abgewickelt werden soll. Es ist sowas wie ein Para-Kartenscheme - kein eigentliches Scheme wie Girocard aber doch ein Netz zwischen den Banken des Landes.
In den USA ist es ebenfalls so.

In Kroatien wird auch was ähnliches gemacht: wenn man die Debit- oder Kreditkarte an einem Kartenterminal der kartenherausgebenden Bank benutzt, wird die Zahlung nicht über Visa/Mastercard abgewickelt sondern bankintern. Die Kartennummer dient in dem Fall nur als ein Identifikator.

Soweit wie ich weiß ist das in Frankreich mit der CB auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der DKB zukünftig auch so gehandhabt wird. Das wäre auch keine schlechte Lösung, aber die Zweitkarte als Backup würde halt entfallen.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Soweit wie ich weiß ist das in Frankreich mit der CB auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der DKB zukünftig auch so gehandhabt wird. Das wäre auch keine schlechte Lösung, aber die Zweitkarte als Backup würde halt entfallen.

Ne, die CB dort ist ein richtiges und vollwertiges Kartenscheme, wie Visa und Mastercard.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
In dem Fall entscheidet man eigentlich ob die Zahlung über Visa/Mastercard (Credit) oder über das lokale Interbanken-Netz(Debit) abgewickelt werden soll. Es ist sowas wie ein Para-Kartenscheme - kein eigentliches Scheme wie Girocard aber doch ein Netz zwischen den Banken des Landes.
In den USA ist es ebenfalls so.

In Kroatien wird auch was ähnliches gemacht: wenn man die Debit- oder Kreditkarte an einem Kartenterminal der kartenherausgebenden Bank benutzt, wird die Zahlung nicht über Visa/Mastercard abgewickelt sondern bankintern. Die Kartennummer dient in dem Fall nur als ein Identifikator.

Da steht auch immer ein großer Zoo an Terminals hinter der Kasse. Da ist mir ein nationales Scheeme wie girocard lieber.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Da steht auch immer ein großer Zoo an Terminals hinter der Kasse. Da ist mir ein nationales Scheeme wie girocard lieber.

Na ja, in den letzten paar Jahren bessert sich das indem sie alles über einen Terminal abwickeln aber dann Verträge mit verschiedenen Banken schließen für die Zahlungsabwicklung.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.270
1.794

Das nicht häufiger gesperrt wird liegt daran. dass es da wohl ein entsprechendes Urteil gab. Außerdem ist das ganze Problem ja letzlich durch die Sparkassen verursacht. :idea:Diese wollten damals mindest 5 DM pro Abhebung von den Kunden anderer Banken. Diese sagten nein und die Sparkassen haben die Vereinbarung über die Entgelte gekündigt.(n) Ich verstehe allerdings bis heute nicht, warum die Poltik nicht endlich für die Vebraucher eingreift. Bzw. ich verstehe schon. Schließlich sind viele Politiker mit den Sparkassen verbandelt!!(n)

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
570
470
STR
Ne, die CB dort ist ein richtiges und vollwertiges Kartenscheme, wie Visa und Mastercard.
Genau, bzw. wie die Girocard, da in der Regel mit Visa/Mastercard Co-Badge und weil man als Ausländer genau so doof am Automaten steht ;)

EAPS wurde ja schon genannt, aber so recht dran glauben mag ich nicht. Im Detail sind dann Girocard, CB, Dankort, Bancomat etc. dann halt doch zu unterschiedlich. Und der Gebührenabstand zu den beiden großen ist nicht mehr so gigantisch, dass es sich wirklich lohnen würde, ein ganz neues Netzwerk mit allen Konsequenzen aufzuziehen.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
633
54
Gegen ein europäisches Scheme, was gut funktioniert, hätte ich nichts. Der bisherige Versuch (EAPS) ist halt gescheitert, aber noch einen Anlauf würde ja nicht schaden. Girocard ist kein Scheme, was ich unterstützen möchte, es muss einfach ein neues innovatives europäisches Scheme her.
Was brauch man am POS noch für Innovationen?

Es funktioniert günstig und zuverlässig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nordea bietet in Finnland auch Kombinationskarten an, die Credit und Debit in einer Karte vereinen. Und mit einer solchen habe ich schon Leute im deutschsprachigen Raum zahlen sehen - die dann auch am Terminal gefragt wurden, ob sie Debit oder Credit nutzen wollen. Ich bezweifel, dass das Terminal im deutschsprachigen Raum an das lokale finnische Interbanken-Netz angeschlossen ist.

Auch die anderen Karten werden gemäss Webseite an allen entsprechenden Akzeptanzstellen akzeptiert, auch im Ausland.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Besser als das frühere EAPS System. Das ist ja irgendwie gescheitert. Ein neues europäisches Scheme wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Naja gescheitert? girocard klappt teilweise schon international; in Italien kannst du mit einer girocard ohne Probleme über das lokale Scheeme Bargeld beziehen. In UK klappt Link zum Teil auch noch mit girocard. Bei Bekannten ging auch girocard mit EURO6000 in Spanien. International... Ist weit aus dem Fenster gelehnt ich weiß. Aber irgendwelche EAPS Reste gehen irgendwie noch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.139
7.195
die Ikanobank bietet mit der Ikea Visa in DE auch eine Visa/Vpay Kombikarte. Ist allerdings, was die Vertragsbeziehung angeht, eine reine Kreditkarte, aber man kann eben auch mit Vpay bezahlen, wenn man möchte.

• Like
Reaktionen: ruesselkroete

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Naja gescheitert? girocard klappt teilweise schon international; in Italien kannst du mit einer girocard ohne Probleme über das lokale Scheeme Bargeld beziehen. In UK klappt Link zum Teil auch noch mit girocard. Bei Bekannten ging auch girocard mit EURO6000 in Spanien. International... Ist weit aus dem Fenster gelehnt ich weiß. Aber irgendwelche EAPS Reste gehen irgendwie noch.

Ich hatte das sowohl mit der DKB Girocard getestet in Spanien als auch mit der Sparkassen Maestro Karte. Beide werden ja von Sparkassenverlag ausgegeben. Nie hatte ich EAPS :LOL:.

Von Nordea waren auch die Karten, die ich meinte und ich glaube von der Danske Bank gab es die auch. Die hat dort fast jeder Finne gehabt.

Genau sowas ist nicht schlecht. Könnte ich mir auch bei der DKB und einigen anderen Banken vorstellen, dass es so eine Kombi gibt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Was hat denn der Sparkassen Verlag von EAPS zu tun? Die DKB girocard hat Abrechnungstechnisch übrigens nichts mit dem DSV zu tun. Laut VRPayment bzw. den Tabellen dort ist die Entgeltkopfstelle der BdB und nicht der DSGV.

Ich schau mal. Hab bestimmt noch Belege bzgl der Buchhaltung.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Ihr vergisst, dass die Welt der Kartensystemen der Banken nicht mit Visa Debit/Credit und Mastercard Debit/Credit aufhört. Sollten V Pay und Maestro eines Tages nicht ausstellbar sein, dann sollte man nicht überrascht sein, wenn eine Bank oder Sparkasse mit einer Visa Electron neben einer girocard rauskommt. Sollte das auch nicht gehen, dann bleiben noch Cirrus und Visa Plus (Das wären doch die idealen Karten für einige Nutzer: nur noch Bargeldbezug, wie in guten, alten Zeiten...).

S

sir_hd

Guest
Was hat denn der Sparkassen Verlag von EAPS zu tun? Die DKB girocard hat Abrechnungstechnisch übrigens nichts mit dem DSV zu tun. Laut VRPayment bzw. den Tabellen dort ist die Entgeltkopfstelle der BdB und nicht der DSGV.

Ich schau mal. Hab bestimmt noch Belege bzgl der Buchhaltung.

Deine Aussage hatte mich schon gestern verwundert.

Die Girocard wird vom Deutschen Sparkassenverlag (u.a. mit Finanz Informatik und S-Payment) "gemacht". Darüber läuft das gesamte Kartenmanagement, sodass die einzelnen Unternehmen sich daran bedienen können nach eigener Vorstellung. Über welche Schienen die Abrechnung läuft - das könnte ich nicht mit Gewissheit sagen und ist eine kompliziertere Sache.

Dass der BdB (Bundesverband deutscher Banken) da irgendwas mit zu tun hätte, würde mich in vielerlei Hinsicht wundern. :D

• Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Deine Aussage hatte mich schon gestern verwundert.

Die Girocard wird vom Deutschen Sparkassenverlag (u.a. mit Finanz Informatik und S-Payment) "gemacht". Darüber läuft das gesamte Kartenmanagement, sodass die einzelnen Unternehmen sich daran bedienen können nach eigener Vorstellung. Über welche Schienen die Abrechnung läuft - das könnte ich nicht mit Gewissheit sagen und ist eine kompliziertere Sache.

Dass der BdB (Bundesverband deutscher Banken) da irgendwas mit zu tun hätte, würde mich in vielerlei Hinsicht wundern. :D

Henry... Bitteschön:
https://www.vr-payment.de/files/AGB/Liste_BLZ_Konzentrator_ec-cash_20190809.pdf

suche mal nach 120 300 00 oder schau auf die erste Seite. Ich würde sicherlich nichts wissentliches falschens hier einstellen. Dort sieht du auch die BINs der jeweiligen Karten und ach guck an: BdB und nicht DSGV wie bei den Sparkassen oder der Bayern LB ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Henry... Bitteschön:

suche mal nach 120 300 00 oder schau auf die erste Seite. Ich würde sicherlich nichts wissentliches falschens hier einstellen. Dort sieht du auch die BINs der jeweiligen Karten und ach guck an: BdB und nicht DSGV wie bei den Sparkassen oder der Bayern LB ;)

Dass man hier was wissentlich falsches hereinstelle würde ich nicht behaupten...

Ich sage nicht, dass deine Quelle komplett falsch sein muss. Macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn, zumal die DKB als Tochterunternehmen der BayernLB den ÖR Banken zuzuteilen ist. Wenn man dann noch gesichert weiß, dass der DSV hinter der technischen Implementierung der DKB Girocard steckt, würde mich alles andere wundern, als dass es über den DSGV läuft. ;)

Aber egal, wen interessieren hier schon solche Details :D

• Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Dass man hier was wissentlich falsches hereinstelle würde ich nicht behaupten...

Ich sage nicht, dass deine Quelle komplett falsch sein muss. Macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Sinn, zumal die DKB als Tochterunternehmen der BayernLB den ÖR Banken zuzuteilen ist. Wenn man dann noch gesichert weiß, dass der DSV hinter der technischen Implementierung der DKB Girocard steckt, würde mich alles andere wundern, als dass es über den DSGV läuft. ;)

Aber egal, wen interessieren hier schon solche Details :D

Mich hat es auch gewundert. Aber die DKB ist halt auch nicht Mitglied im DSGV. Allerdings ist es auch nicht unübliches, wenn eine "Sparkassen-Tochter" nicht direkt Mitglied ist und zum Beispiel auch nicht am Sparkassen Heimatmodell teilnimmt und halt auch nicht alles aus dem Sparkassenregal ist. Beispiel hier: Weberbank. MBS Tochter und hat trotzdem nicht alle "Features".
Weberbank nutzt zum Beispiel auch FirstData statt BCS oder Pluscard.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Henry... Bitteschön:

Dass die Zahlungen über den BdB abgewickelt werden, spricht nicht dagegen, dass trotzdem der DSV - Deutscher Sparkassenverlag (nicht DSGV) die Karte technisch realisiert und herstellt. Wie die Zahlungen dann geroutet werden ist denen Wurscht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
ANZEIGE
Dass die Zahlungen über den BdB abgewickelt werden, spricht nicht dagegen, dass trotzdem der DSV - Deutscher Sparkassenverlag (nicht DSGV) die Karte technisch realisiert und herstellt. Wie die Zahlungen dann geroutet werden ist denen Wurscht.

Debitkarten produziert die Sparkassen Finanzgruppe schon seit Jahren nicht mehr selbst
https://www.focus.de/finanzen/banke...-stoppen-ec-karten-produktion_id_6971914.html

Macht heute exceetCard.

Für girocard gibt es kein übergeordnetes Zahlungsnetz. Das läuft weitgehend über SCC direkt zum Emitenten der Karte, der DKB selbst; girocard ist technisch sehr SEPA nah.
Das ganze Verfahren basiert auf Standards wie EPAS, CIR, BerlinGroup und Co.
Für das CoBrand sieht es lediglich etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet: