DKB Sammelthread

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Die DKB macht gerade eine Umfrage zum Thema Revolving Credit Cards.

Es werden u.a. verschiedene Modelle vorgestellt (zwei Gruppen: prozentuelle monatliche Begleichung vorgegeben oder vom Kunden wählbar | Karten mit unterschiedlichem Jahresentgelt (0-70€) | bzw. mit unterschiedlichen Sollzinsen (10, 15 und 20 % afair).

S

sir_hd

Guest
FYI: Habe mal in meine aktuelle DSGVO Schufa Auskunft geschaut. Bei Kartensperrung scheint die DKB nun (falls es nicht schon vorher so war) einen neuen Eintrag zu machen und die alte Karte zu löschen. Heißt also: Abschluss der KK ist dann nun Tag der Sperrung. Finde ich blöd!

• Like
Reaktionen: eno

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.109
958
MUC
Bei Kartensperrung scheint die DKB nun (falls es nicht schon vorher so war) einen neuen Eintrag zu machen und die alte Karte zu löschen. Heißt also: Abschluss der KK ist dann nun Tag der Sperrung. Finde ich blöd!
Typisch Targobank, übrigens. Nicht nur, dass Betrüger mit meiner Kartennummer irgendwo in London Pizza bestellt haben, sondern dass auch das 15-Jährige bestehen der Karte plötzlich weg war. Mit einem neuen Schufa-Eintrag und dementsprechender Score-Senkung.

• Like
Reaktionen: saluton und eno
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Ich versuche gerade einen Visa-Sparauftrag einzurichten und zwar so, dass jeweils zum Ende des Monats das verbleibende Guthaben auf dem Girokonto auf das Visa-Tagesgeld übertragen wird.
Der optimale Zeitpunkt wäre für mich, nach dem die Kreditkarte ausgeglichen wurde und bevor mein Gehalt kommt.

Das habe ich auch mal versucht, bin aber letztendlich gescheitert, da ich keinen passenden Abbuchungstermin finden konnte, der immer funktioniert (ein Wochenende am 27./28.2. macht viele Pläne zunichte). Ich habe dann nach einer Lücke im Kontoauszug gesucht, in der sonst nix abgebucht wird (z.B. um den 10. rum). Wenn man dann "Sockelbetrag + Gehalt - Miete bzw. Abbuchungen am Monatsanfang" auf dem Girokonto lässt, hat man den gleichen Effekt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die DKB macht gerade eine Umfrage zum Thema Revolving Credit Cards.
Es werden u.a. verschiedene Modelle vorgestellt (zwei Gruppen: prozentuelle monatliche Begleichung vorgegeben oder vom Kunden wählbar | Karten mit unterschiedlichem Jahresentgelt (0-70€) | bzw. mit unterschiedlichen Sollzinsen (10, 15 und 20 % afair).
Das muss natürlich (noch) nichts bedeuten. Aber 15% oder 20% sind ja Zinssätze wie bei bei der Advanzia. Da sollte man sich auch das Ansprechen "anderer Kundenkreise" leisten können. Umgekehrt frage ich mich - um mal die Diskussion von vor ein paar Tagen aufzugreifen:

Und zuletzt: Auch ohne Zugabe einer Kreditkarte zum Konto kann eine Bank doch die Bonitätsanforderungen so hoch oder niedrig ansetzen wie sie möchte (sofern die regulatorischen Vorgaben + Risikomanagement eingehalten werden). Das hat da nur bedingt mit den ausgegebenen Karten zu tun.
Nur "bedingt", ja. Allerdings frage ich jetzt mal nach der Bedingung: Wer von den Bestandskunden sollte denn ernsthaft die oben genannten Zinssätze von 15% oder 20% zahlen - wenn denn aktuell der Sollzinssatz bei DKB-Cash nur um die 7% liegt, also nicht mal halb so hoch? Solche Zinssätze passen für mich durchaus zur Vorstellung, dass man zukünftig möglicherweise auch "andere Kundenkreise" anzusprechen gedenkt.

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Kann man da eventuell per Anfrage bei der Schufa eine Korrektur erwirken?
FYI: Habe mal in meine aktuelle DSGVO Schufa Auskunft geschaut. Bei Kartensperrung scheint die DKB nun (falls es nicht schon vorher so war) einen neuen Eintrag zu machen und die alte Karte zu löschen. Heißt also: Abschluss der KK ist dann nun Tag der Sperrung. Finde ich blöd!

D

DermitdemGolftanzt

Guest
Allerdings frage ich jetzt mal nach der Bedingung: Wer von den Bestandskunden sollte denn ernsthaft die oben genannten Zinssätze von 15% oder 20% zahlen - wenn denn aktuell der Sollzinssatz bei DKB-Cash nur um die 7% liegt, also nicht mal halb so hoch? Solche Zinssätze passen für mich durchaus zur Vorstellung, dass man zukünftig möglicherweise auch "andere Kundenkreise" anzusprechen gedenkt.

Kunden der MM oder HH Kreditkarten, die kein Girokonto bei der DKB haben (wobei mir jetzt auch kein anderes Girokonto bekannt ist, bei dem man >15% Dispozins zahlt)

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Fände ich ja doof, wenn die DKB nun auch einen auf Abzockerladen machen würde - und dann gar noch mit Slogans wie „Gönn dir mal was“, örghs.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich habe jetzt Mal (ohne den gesamten Kalender durchzugehen) den 26. gewählt. Da müsste ja fast immer die KK schon ausgeglichen sein und das Gehalt kommt auch fast immer danach. Wenns dann einmal im Jahr nicht hinhaut, kann man ja immer noch manuell zurück buchen.

Edit: mir fällt gerade auf, dass schon im Juli der 26. ein Sonntag ist. Wie verhält es sich dann an einem Sonntag mir der Umbuchung auf das Tagesgeldkonto. Wird das dann am Montag drauf, oder schon am Freitag durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
466
176
Ich versuche gerade einen Visa-Sparauftrag einzurichten und zwar so, dass jeweils zum Ende des Monats das verbleibende Guthaben auf dem Girokonto auf das Visa-Tagesgeld übertragen wird.

Warum lässt du das Geld nicht einfach auf dem Girokonto? Geht es um aus den Augen aus dem Sinn?

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Geht eher um Struktur und Übersicht.
Ich möchte mein Erspartes von meinen täglichen Ausgaben trennen, da finde ich eigentlich die Funktion des automatischen Übertrags optimal.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Hast du die Karte sperren lassen oder wurde sie aufgr. von Fraud Prevention automatisch gesperrt? Das Neu-Eintragen ist ja wirklich blöd, weil das Schufa-Scoring dadurch unweigerlich beeinflusst wird.

GOURANGA

Neues Mitglied
11.06.2020
8
0
Die Frage ist auf welcher Grundlage diese Sparkassen das Abheben mit der DKB Visa verbieten.
Letztendlich zahlt die DKB an Visa um deren System/Karten zu nutzen.
Und die Sparkasse hat auf Ihren Automaten ein Visa Zeichen, also fließt da ja auch irgendwie Geld in die eine oder andere Richtung.
Das mit der Sparkasse ist ein interessantes Mysterium. Ich hatte das hier gelesen und mir Nichts dabei gedacht und es hingenommen, bis jemand aus meinem Umfeld direkt nach meinem Fehlversuch am exakt gleichen Automaten eine Abhebung vornehmen konnte.
Ich habe dann einen Kartentausch forciert und habe seither bei keiner Sparkasse mehr Probleme gehabt (auch vorher getestete, die die Auszahlung verweigert hatten).

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
748
147
Durch den Tausch der Karte kann eigentlich kein Verschwinden des Problems eintreten.

An Geldautomaten der hiesigen Sparkasse wird durch Aufkleber klar mitgeteilt, dass eine Abhebung mit DKB-VISA nicht möglich bist. Man soll stattdessen die Girokarte nutzen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.940
946
Durch den Tausch der Karte kann eigentlich kein Verschwinden des Problems eintreten.

An Geldautomaten der hiesigen Sparkasse wird durch Aufkleber klar mitgeteilt, dass eine Abhebung mit DKB-VISA nicht möglich bist. Man soll stattdessen die Girokarte nutzen.

Ist das nicht Diskriminierung?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18

Dann hast du wahrscheinlich eine Karte mit neuer BIN bekommen, welche die Sparkasse noch nicht auf ihre Sperrliste gesetzt hat.

• Like
Reaktionen: gambrinus

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Ist das nicht Diskriminierung?

Das ist Diskriminierung.

Solange es kein Gesetz gibt, das das verbietet, ist es Vertragsfreiheit.

Korrekt. Aber vertraglich kann das anders geregelt sein.

Dann hast du wahrscheinlich eine Karte mit neuer BIN bekommen, welche die Sparkasse noch nicht auf ihre Sperrliste gesetzt hat.

Die Karten mit den neueren BIN sind der Sparkasse anscheinend noch nicht bekannt. Ich hoffe, das bleibt so.

• Like
Reaktionen: gambrinus

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.918
1.579
Bzgl. BIN: Aktuell blocken viele Sparkassen 474843, während 493000 funktioniert.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Ds ist ähnlich wie mit der HH-KK, immer schön alles fleißig posten, auch die ganzen BIN-Nummern, damit es die Sparkasse etwas einfacher hat :)

Das wollte ich grad auch sagen. Vielleicht einfach nicht die genaue BIN Posten?

Die Sparkasse kann zwar trotzdem dann schauen von welcher Bank die BIN kommt wenn sehr viele an ihren GA mit dieser BIN abheben.