Kurze Frage mit vermutlich kurzer Antwort: habe für Juli in Thailand über ebookers ein Hotel gebucht, prepaid, non-refundable, gemäß Tarifbestimmung auch nicht änderbar. Nach heutigem Sachstand besteht für Thailand auch im Juli weiterhin eine Reisewarnung und das Land lässt auch "normale" Touristen nicht einreisen, beides in meiner Konstellation etwas, dass das Hotel nicht interessieren müsste . Habe ich außer einer Kulanzlösung seitens ebookers bzw. des Hotels eine Chance, meine Hotelbuchung zu stornieren (und Geld erstattet zu bekommen) oder umzubuchen?
Kurze Info zu dem glücklichen Ende
- Anfang Juli habe ich beim Hotel angefragt, ob eine Umbuchung nach Oktober möglich wäre, geplanter Check In wäre letzten Mittwoch gewesen
- Keine Antwort des Hotels
- Geld war da bereits mehrfach gedanklich abgeschrieben
- Am Donnerstag bekam ich von ebookers eine Standardmail, ob Check In im Hotel zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist
- Ehrlich Antwort: nein, da keine Anreise möglich war
- Gestern bekomme ich dann vom Hotel eine Nachricht per ebookers
- Man entschuldigt sich für die späte Antwort, eine Umbuchung sei nicht möglich, da Buchung über Reiseportal
- Aber ich wäre No Show und man storniert meine Buchung
- Ich sollte mich mit dem Reiseportal bezüglich der Erstattung in Verbindung setzen
- Heute bei ebookers angerufen und erst einmal 70 Minuten in der Warteschlange gehangen
- Dann meldet sich eine ebookers Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung
- ich erkläre in 2 Minuten den Sachverhalt, die Mitarbeiterin bittet mich zu warten, sie ruft zur Prüfung des Stornos das Hotel an
- dann weitere 15 Minuten warten
- schließlich wieder die Stimme der ebookers Mitarbeiterin: das Hotel hätte die Stornierung bestätigt, die Erstattung wird seitens ebookers veranlasst, Zeitdauer bis zu 4 Wochen
- 2 Minuten kommt per E-Mail die Bestätigung über die Erstattung
Einige der wenigen Male wo ich echt positiv überrascht wurde. Mit einem Glücksgefühl "schwebte" ich heute förmlich durch den Tag. Aufgrund der momentanen schwierigen Umstände war das für mich keine Selbstverständlichkeit des Hotels. Aber so baut man Vertrauen auf und bindet Kunden. Falls ich dann irgendwann dann doch mal wieder nach Thailand fliegen kann, werde ich mich daran bei meiner Hotelwahl definitiv erinnern.