Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ich warte seit 31 Tagen auf Rückerstattung vom Hilton Rome Airport (Points + Money Rate, daher sowieso voll erstattbar). Gestern mal eine E-Mail an Hilton geschickt, mal schauen, ob sich was tut.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Ich habe für November eine Schengen-Schengen-Umsteigeverbindung (50 Minuten) über MUC, die sich inzwischen als solche nicht mehr buchen lässt. Wohl aber wäre es möglich, die beiden Segmente jeweils als eigenes Ticket zu buchen.

Frage dazu: Wurde wegen Corona die MCT in MUC erhöht? Falls ja: Was sind die Konsequenzen (darf ich wegen MCT-Unterschreitung kostenfrei stornieren/umbuchen; oder kann ich trotzdem wie geplant fliegen und mein Glück mit dem Umstieg versuchen)? In der Buchung stehen alle Segmente noch als bestätigt.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
424
328
Ich habe für November eine Schengen-Schengen-Umsteigeverbindung (50 Minuten) über MUC, die sich inzwischen als solche nicht mehr buchen lässt. Wohl aber wäre es möglich, die beiden Segmente jeweils als eigenes Ticket zu buchen.

Frage dazu: Wurde wegen Corona die MCT in MUC erhöht? Falls ja: Was sind die Konsequenzen (darf ich wegen MCT-Unterschreitung kostenfrei stornieren/umbuchen; oder kann ich trotzdem wie geplant fliegen und mein Glück mit dem Umstieg versuchen)? In der Buchung stehen alle Segmente noch als bestätigt.

Darf ich fragen was die Bedeutung für den Kürzel MCT wäre?
Gruß

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Urteil zu Covid-Storno
Volle Erstattung auch ohne Reisewarnung

Bei einer vom Kunden wegen der Corona-Gefahr stornierten Reise muss der Veranstalter unter Umständen auch ohne vorliegende Reisewarnung den Preis voll erstatten. Das hat das Amtsgericht Frankfurt in einem nun veröffentlichten Urteil (Az.: 32 C 2136/20) entschieden. Der Kläger hatte am 7. März von sich aus eine für Mitte April geplante Reise an den Golf von Neapel storniert. Der Veranstalter hatte auf einem Teil des Reisepreises als Stornierungsgebühr bestanden, weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes (AA) vorgelegen habe.

Das Gericht stellte aber geringere Ansprüche an einen Rücktritt vom Reisevertrag aus unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen, bei denen der Veranstalter voll erstatten muss. Grundsätzlich seien hier keine allzu strengen Anforderungen zu stellen, führte das Gericht aus. Reisewarnungen für das Reisegebiet seien nicht zwingend erforderlich und es genüge bereits eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine gesundheitsgefährdende Ausbreitung des Virus. Dies sei zum Zeitpunkt der Reisestornierung bereits für ganz Italien der Fall gewesen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.961
4.483
BER
Ich warte seit 31 Tagen auf Rückerstattung vom Hilton Rome Airport (Points + Money Rate, daher sowieso voll erstattbar). Gestern mal eine E-Mail an Hilton geschickt, mal schauen, ob sich was tut.
Mir haben sie nur einen Gutschein angeboten. War ne Cash Rate. Hab dann Chargeback gemacht.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.051
827
Bielefeld
hat jetzt nichts direkt mit Fliegen zu tun, aber Amtrak hat mir für eine Fahrt Ende August (Chicago - Seattle) nach Stornierung wegen Corona Anfang August den kompletten Betrag auf mein Kreditkartenkonto innerhalb von 3 Tagen gutgeschrieben. Bedauern lag auf beiden Seiten vor (Amtrak wegen Erstattung - ich wegen nicht Fahren).
Weiterhin Grüße aus z.Zt. Kärnten

BilligFuchs

Neues Mitglied
09.01.2019
18
0
ABC Travel - Volle Erstattung - Wie?

Hat mittlerweile eigentlich jemand Erfolg gehabt bei ABC Travel oder direkt bei der Airline die VOLLE Erstattung ohne ABC Gebühren zu erhalten?

Wie?

Danke für jeden Tipp

Bei mir ist es American Airlines über ABC - Der Flug wurde von AA storniert und ich möchte nun mein Geld zurück

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.198
7.236
Es werden ja weiterhin/wieder Pauschalreisen verkauft, z.B. ins europäische Ausland. Wie sieht es rechtlich aus bei solch einer Buchung, wenn das Zielland zum Reisezeitpunkt Deutsche nur mit Quarantäne und/oder negativem Test reinlässt? Wäre das dann ein ausreichender Grund für eine kostenfreie Stornierung? (insbesondere wenn Quarantäne länger wäre als geplante Reise)

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.520
3.628
Düsseldorf
www.drboese.de
Hat mittlerweile eigentlich jemand Erfolg gehabt bei ABC Travel oder direkt bei der Airline die VOLLE Erstattung ohne ABC Gebühren zu erhalten?

Wie?

Danke für jeden Tipp

Bei mir ist es American Airlines über ABC - Der Flug wurde von AA storniert und ich möchte nun mein Geld zurück

Nicht probiert, aber: Anspruch abtreten und direkt bei AA geltend machen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.961
4.483
BER
Refundable und beim Hilton Rome Airport?
Nee, aus einem Sale, prepaid. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die italienischen Regularien da einen Unterschied machen. Der Schlappig hatte im März auch von refundable rates geschrieben, für die er nur einen Gutschein bekommen hat in Italien.

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Hallo zusammen,
hier mal eine (hoffentlich) interessante Konstellation mit der Bitte um Einschätzung.
Ich habe für kommendes Jahr im Februar Flüge PRG - FRA - SIN (2 Tage stopover) - CHC und zurück im Juni PPT - AKL - SIN - MUC - PRG bei SQ in C (Saver) gebucht. Generell ist bei SQ aktuell Umbuchung kostenlos, Stornierung aber in diesem Tarif nicht. Sollte ein Flugsegement von SQ gecancelt werden, kann ich aber auch stornieren und das Geld zurückbekommen.
Die allgemeine Coronasituation kennen wir alle, ich denke mittlerweile nicht mehr, dass eine Reise nach Neuseeland im Februar 21 stattfinden kann.
Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass SQ irgendwann selbst die Flüge streicht um eine Erstattung beantragen zu können.

Nun ist witzigerweise ausgerechnet der Zubringerflug PRG - FRA (LH1401 am 24.02.) auf Expertflyer ausgenullt, d.h. ein Flugsegment gecancelt.
Rechtfertig das bereits einen Antrag auf Rückerstattung oder muss ich akzeptieren auf einen anderen Flug früher am Tag umgebucht zu werden?

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
Leider wurde die Diskussion zu Easyjet in den Sammelthread eingegliedert, daher hier noch ein paar Infos zu gestrichenen Flügen:

Grundsätzlich bietet weiter die Wahl zwischen Erstattung, Voucher + 5€, Voucher + gratis Hands Free für die nächste Buchung oder einer Umbuchung auf eine Verbindung nach Wahl. Bei billigen Tickets ist natürlich letzteres am attraktivsten. Man hat erstmal eine Art Flexticket, kann es erstmal liegen lassen und beizeiten online auf eine beliebige Easyjet-Verbindung umbuchen. Als Einschränkungen sind dabei zu beachten:

• Umbuchungen nach Marokko, Jordanien, Ägypten, Israel (ich glaube, es waren die 4) sind nicht möglich
  • Ausschließlich Direktverbindungen sind verfügbar, keine Flüge mit Umstieg über Easyjet Worldwide
  • Bei mir wurden 3 Flüge in einer Buchung storniert. Möchte man einen der Flüge umbuchen, muss man zeitgleich auch Entscheidungen für die anderen treffen. In dem Fall blieb mir dann nur die gewünschte Umbuchng und 2x Voucher für die anderen beiden Segmente. Zumindest wenn man es online machen möchte, vllt. geht es am Telefon auch anders (eher nicht)
  • Gebuchte Zusatzleistungen wie Gepäck bleiben in der neuen Buchung erhalten. Keine Ahnung, wie es mit Sitzplätzen aussieht.

Gutschein kam bei mir nach 5min an, obwohl auf der Wesite von bis zu mehreren Tagen die Rede war. Lässt sich aber nur für Flüge in der gleichen Währung einlösen, dafür schlägt Easyjet ca. 5% auf.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
...

Nun ist witzigerweise ausgerechnet der Zubringerflug PRG - FRA (LH1401 am 24.02.) auf Expertflyer ausgenullt, d.h. ein Flugsegment gecancelt.
Rechtfertig das bereits einen Antrag auf Rückerstattung oder muss ich akzeptieren auf einen anderen Flug früher am Tag umgebucht zu werden?

Sobald eine Annullierung vorliegt, hast Du ein Anrecht auf Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: msilbernagl

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Darf ich um Schwarmwisseen bitten, ob ein Flug nach Finnland am Freitag und Rück am Mo geschäftlich (bin Mitdirektor zweier finnischer Firmen) mit entsprechendem Schreiben der Finnen, dass wir wichtige Gesch.termine haben und neg Corona Test von gestern; mich einreisen lassen sollte ohne Probleme?

Auf der Webseite Finnland Grenze heißt es „Work related“ entry for Germans allowed if essential and proven by documents.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Finnische Botschaft sagt mir am Telefon, dass es für Work ok sei, wenn ich entsprechende Dokumente habe...

Was passiert bei Denial of Entry?

Werde ggf berichten

uvf

Reguläres Mitglied
07.12.2014
35
3
Seit 6 Wochen warte ich auf Antwort von TUIFly

Am 16.7. habe ich TUIfly per Email (
service.contact@tuifly.com)
angeschrieben und um Stornierung eines im Feb. 2020 gebuchten Fluges zu den Kapverden gebeten. Für 2 Personen ca. 1600 €.
Bestätigungs-Email erhalten.

Telefonisch habe ich es zwischenzeitlich bereits mehrmals versucht – ohne Erfolg!! 0180 6000 120 funktioniert nicht mehr 0511 5678600 - sind nicht verantwortlich und können auch nicht weiterhelfen verweisen auf 0511 2200 4321, aber auch hier keine Möglichkeit jemand zu erreichen.

Am 18.8. dann nochmals per Email und im WEB per Kontaktformular.

Ist das denn wirklich normal?
TUI hat vom Bund im April 1,8 Milliarden Euro und im August weitere 1,2 Milliarden Euro !!!

Darf man denn zumindest nicht mal eine Antwort erwarten!!

An wen sollte man sich wenden?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
931
100
Ja, das ist leider die Norm bei TUIfly (auch schon vor Corona).
Ich gehe mal davon aus, das Ticket ist erstattbar.
Am besten die SÖP oder den eigenen Anwalt einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Ist das denn wirklich normal?
TUI hat vom Bund im April 1,8 Milliarden Euro und im August weitere 1,2 Milliarden Euro !!!

Darf man denn zumindest nicht mal eine Antwort erwarten!!

An wen sollte man sich wenden?

An das Amtsgericht Hannover.

TUIfly ist leider besonders schwierig; dasselbe gilt auch für deren Haus- und Hofkanzlei, deren Spezialfach darin liegt, Nebenkerzen zu zünden. Nützt aber nix, am Ende wird gezahlt.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
FINNAIR & Corona

Mache mal einen neuen Thread auf da ich hier im Forum nichts gefunden habe :rolleyes:

Wir habe Anfang 2020 einen Flug mit AY von TXL - HEL - ICN für dieses Jahr am 01. Oktober gebucht. Rückflug am 25.10.2020.

Aktuell steht Südkorea auf der grossen Liste "Reisewarnung". Südkorea selbst hat aktuell eine 14-tägige Quarantäne in staatlich vorgegebenen Hotels.

Klar ist unter diesen Umständen wollen wir den gebuchten Flug nicht nutzen!!

Heute online bei AY geschaut: Umbuchung gegen zusätzlich 130 € möglich auf einen neuen Termim z. B. im März 2021. Flugpreis unverändert.

Diese Gebühr wollen wir nicht zahlen denn nach meinem Verständnis haben sich die Reisebedingungen durch Reisewarnung und Quarantäne (=erheblicher Reisemangel) erheblich verändert. Damit müsste eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung möglich sein.

Wie sehen das die Fachleute hier im Forum bzw. gibt es jemand der Erfahrung mit AY hat??

Danke vorab für Eure Tipps