Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
ANZEIGE
Hab gerade auch bei Expedia angerufen. Schriftliche Bestätigung über volle Rückerstattung habe ich schon im eMail-Postfach.
Sehr freundlich gewesen der Mitarbeiter an der Hotline. (y)

Nachtrag:
Am 29.05. hab ich die Zusage über die Rückerstattung erhalten..
Am 10.07. ist die Rückerstattung auf meiner KK eingegangen..

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.455
Düsseldorf
Und eine weitere Erfahrung der Dritten Art:
Musste aufgrund Annullierung von LX, auf Flug mit EW von DUS nach GVA umbuchen. Jetzt wurde dieser Flug für Mitte September von früh morgens auf spät abends verlegt, was ich so nicht wahrnehmen kann. Nach 45 min in der Warteschleife, wollte ich über die LX Holine auf QDU-FRA-GVA umbuchen. Das ginge nicht, da sie auf Züge nicht umbuchen kann. Dann letztendlich jetzt DUS-MUC-FRA-GVA :doh:. Ich hatte absolut keine Lust wieder eine Stornierung druchzuführen, neu zu buchen und dann wochenlang auf das Geld zu warten. Ich kann nicht verstehen, warum man auf einen Zug mit LH-Nummer nicht umbuchen kann und stattdessen den Kunden einmal quer durch das Land fliegen läßt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
Und eine weitere Erfahrung der Dritten Art:
Musste aufgrund Annullierung von LX, auf Flug mit EW von DUS nach GVA umbuchen. Jetzt wurde dieser Flug für Mitte September von früh morgens auf spät abends verlegt, was ich so nicht wahrnehmen kann. Nach 45 min in der Warteschleife, wollte ich über die LX Holine auf QDU-FRA-GVA umbuchen. Das ginge nicht, da sie auf Züge nicht umbuchen kann. Dann letztendlich jetzt DUS-MUC-FRA-GVA :doh:. Ich hatte absolut keine Lust wieder eine Stornierung druchzuführen, neu zu buchen und dann wochenlang auf das Geld zu warten. Ich kann nicht verstehen, warum man auf einen Zug mit LH-Nummer nicht umbuchen kann und stattdessen den Kunden einmal quer durch das Land fliegen läßt.

Nennt sich Meilen-optimiert, wird in Zukunft der Renner ...

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Letzlich habe ich heute doch nochmal bei Alitalia angerufen, nachdem die Frist verstrichen war. Man hat sofort den Refund veranlasst und ich habe sofort die entsprechende Bestätigung per E-Mail erhalten. Mal schauen, ob auf der Kreditkarte tatsächlich was aufläuft.

Ende gut, alles gut - das Geld ist auf der Kreditkarte gutgeschrieben und die Sache damit erledigt. Warum mein erneuter Anruf erforderlich war, ist nicht ganz klar, aber was soll's.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.614
1.455
Düsseldorf
So, die erste Klage gegen EW ist erfolgreich durch, jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis Geld und Verfahrenskosten da sind. LH hat während laufender Klage gezahlt, jetzt müssen hier auch "nur" noch die Verfahrenskosten eingehen. An dieser Stelle vielen Dank an kexbox für die bisherige Betreuung.

• Like
Reaktionen: mf_2

Denisek22

Neues Mitglied
31.12.2018
5
0
Hallo Leute,

Kleine Rückmeldung von mir:

Ich hatte einen Flug für den 17. September. Am 03. Oktober sollte es zurückgehen.
ANA hatte mich heute diesbezüglich selbstständig angerufen und mich gefragt, ob ich eine Rückerstattung möchte oder einen Voucher.
Ich habe die Rückerstattung angefordert und man meinte, es würde 2-3 Wochen dauern, bis das Geld wieder bei mir ist. Soweit so gut.

Ich habe jedoch vor einem halben Jahr Sitzplätze bei SWISS gebucht, da ich auf einem der Teilflüge von ANA mit SWISS hätte befördert werden sollen. Es steht immer ausdrücklich überall, dass die Sitzplatzreservierung nonrefundable ist. Hat jmd. bereits Erfahrungen mit einer versuchten Rückerstattung gemacht? Es handelt sich um einen internationalen Holzklasse Flug, wo ich mir extra Beinfreiheit genehmigt habe.

Update: Geld von ANA wieder auf der KK. Weniger als 1 Woche hat es gedauert. Ich ziehe meinen Hut.
Alte Frage bzgl. meiner Sitzplatzreservierung bleibt. Jemand Erfahrungen?

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
Ich habe seit März auf eine Erstattung von Singapore gewartet, hatte bei TUI gebucht. TUI hat mich an Singapore verwiesen und umgekehrt. Ich habe es dann am 05.08. an das Department of Transportation gemeldet und hatte heute das Geld auf dem Konto.
Das gleiche Spiel läuft bei Air France und Expedia. Bisher noch nichts.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
231
0
Moin,

ich musste jetzt noch einmal einen Flug mit Norwegian stornieren, weil die Airline die Flugzeiten geändert hat.
Am Telefon die Stornierung und Erstattung angefragt, was ohne Probleme ging.
Innerhalb von 2 Tagen war die Erstattung auf der Kreditkarte gutgeschrieben.

VG
Marco

Myno

Aktives Mitglied
06.03.2019
165
23
Den negativen Einstellungen und Erfahrungen gegenüber der Lufthansa zum Trotz ist es gelungen ein storniertes F Ticket von ursprünglich ARN-FRA-PEK-HKG auf folgendes Routing zu ändern. Anstandslos versteht sich!

ARN-FRA (LH)
FRA-SIN (SQ)
SIN-HKG (SQ)

HKG-NRT (NH)
HND-FRA (LH)
FRA-ARN (LH)

Hier zeigt sich, dass sich auch bei Lufthansa mit Freundlichkeit viel erreichen lässt [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Den negativen Einstellungen und Erfahrungen gegenüber der Lufthansa zum Trotz ist es gelungen ein storniertes F Ticket von ursprünglich ARN-FRA-PEK-HKG auf folgendes Routing zu ändern. Anstandslos versteht sich!

ARN-FRA (LH)
FRA-SIN (SQ)
SIN-HKG (SQ)

HKG-NRT (NH)
HND-FRA (LH)
FRA-ARN (LH)

Hier zeigt sich, dass sich auch bei Lufthansa mit Freundlichkeit viel erreichen lässt [emoji6]
Geiles Routing!

• Like
Reaktionen: Myno

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR

Absolut! Das liegt nur daran! Die haben einen Knopf im System "Kunde ist freundlich" und wenn die Callcenter Agents da drauf klicken, dann dürfen sie auch ein EW Ticket von Düsseldorf nach Malle auf ein *A First RTW mit SQ Suiten umbuchen. Kostenlos, versteht Sicht! :)

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Absolut! Das liegt nur daran! Die haben einen Knopf im System "Kunde ist freundlich" und wenn die Callcenter Agents da drauf klicken, dann dürfen sie auch ein EW Ticket von Düsseldorf nach Malle auf ein *A First RTW mit SQ Suiten umbuchen. Kostenlos, versteht Sicht! :)

Er hat doch nie was von EW erzählt, sondern lediglich seine positive Erfahrung geteilt.
Und ja aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass Freundlichkeit oftmals auch Wunder bewirken kann.

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Ich bin mir nicht sicher wie ich folgendes verstehen soll, nicht soviel Erfahrung mit experflyer.

Letzte Woche habe ich ein Flug BER-LPA mit IB gebucht, diese Woche wollte ich mein +1 nach buchen. Jedoch finde ich an den selben Tagen meine und keine weitere sinnvolle Verbindung mehr.
Nur noch ein Flug am Abend mit Übernachtung in MAD.

Auf expertflyer alles, bis auf die späte Verbindung ausgenullt.

Heißt es, dass meine Verbindung, in 3 Monate, quasi jetzt schon gecancelt wurde? Und ich jetzt nur noch warten muss bis mir das IB auch mitteilt?

Myno

Aktives Mitglied
06.03.2019
165
23
Ich bin mir nicht sicher wie ich folgendes verstehen soll, nicht soviel Erfahrung mit experflyer.

Letzte Woche habe ich ein Flug BER-LPA mit IB gebucht, diese Woche wollte ich mein +1 nach buchen. Jedoch finde ich an den selben Tagen meine und keine weitere sinnvolle Verbindung mehr.
Nur noch ein Flug am Abend mit Übernachtung in MAD.

Auf expertflyer alles, bis auf die späte Verbindung ausgenullt.

Heißt es, dass meine Verbindung, in 3 Monate, quasi jetzt schon gecancelt wurde? Und ich jetzt nur noch warten muss bis mir das IB auch mitteilt?

Korrekt. Wenn er bereits ausgenullt ist, wird dieser zu 99,9% auch gestrichen, aber du musst (normalerweise) warten, bis dies offiziell ist.

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Korrekt. Wenn er bereits ausgenullt ist, wird dieser zu 99,9% auch gestrichen, aber du musst (normalerweise) warten, bis dies offiziell ist.
Schi... Jetzt Rätselraten wie lange es dauert. Erst Recht weil das Hotel ja auch gebucht ist, zum Glück stornierbar.

Danke für die Auskunft.

• Like
Reaktionen: Myno

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.993
4.556
BER
Jetzt hab ich auch mal eine Frage: Mein Vater hat schon Ende Oktober 2019 bezahlt über Paypal Tickets für Aeroflot-Inlandsflüge für Mai gekauft. Im März dann proaktiv storniert. Und eine Rückzahlung-e-mail von SU erhalten. Soweit so gut.

Leider kam der Betrag auf dem PayPal Account nie an. Jetzt wird er von Paypal zu Aeroflot Hi-und herverwiesen. Paypal lehnt den Kauferschutz ab, da der Kauf länger als 180 Tage her ist. Aeroflot verweist an Paypal. Wie würdet Ihr vorgehen? Eigentlich müsste SU ja hier Nachweise bringen, wohin das Geld verschwunden ist.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.304
511
VIE
Schon versucht herauszufinden wie dass im russischen Recht gesehen wird (du schreibst ja Inlandsflüge)?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.179
9.638
Am 09.10.2020 würde unser bei LH gebuchter und op by LH Flug FRA-LAX gehen. Gebucht am 22.02.2020 in Business Saver P. Einreise in USA wäre kein Problem, da meine +1 US-Staatsbürgerin ist und wir verheiratet sind. Allerdings ergibt es unter den momentanen Umständen einfach keinen Sinn.

Es stellt sich jetzt die Frage welche Möglichkeiten bestehen. So wie ich das verstehe besteht die Möglichkeit umzubuchen, allerdings muss man ggf. Tarifdifferenz aufzahlen, abzüglich des 50€ „Gutschein“ von LH. Außerdem geht das nur 330 Tage im Voraus und ich habe keine Glaskugel die mir sagt wie sich das Geschehen weiter entwickelt. Von daher würde mir die Option zu stornieren deutlich mehr zusagen. Dann können wir selbst entscheiden wann es wieder losgeht. Das ist, so wie ich das verstehe ja auch möglich allerdings lese ich immer nur von der Gutscheinoption. Storno mit voller Rückerstattung gibt es für P ja eigentlich nicht, es sei denn das wäre eine spezielle Regelung momentan.

Gibt es die Möglichkeit zu stornieren und den kompletten Ticketpreis zurückzuerhalten? Falls nicht würden wir die Gutscheinoption wählen denn die Tarifdifferenz möchten wir nicht aufzahlen. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
...

Gibt es die Möglichkeit zu stornieren und den kompletten Ticketpreis zurückzuerhalten? Falls nicht würden wir die Gutscheinoption wählen denn die Tarifdifferenz möchten wir nicht aufzahlen. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Die Möglichkeit, einen Full Refund zu erhalten, besteht nur, wenn einer der Flüge storniert wird oder sich (erhebliche) Flugzeitenänderungen ergeben.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.179
9.638
Die Möglichkeit, einen Full Refund zu erhalten, besteht nur, wenn einer der Flüge storniert wird oder sich (erhebliche) Flugzeitenänderungen ergeben.

Danke. Das bestätigt was ich vermutet hatte. Die Option für einen full refund dürfte ebenfalls in dem Moment entfallen in dem wir umbuchen oder den Gutschein akzeptieren. Und so wie ich das verstehe gelten die speziellen Regelungen für Buchungen vor dem 16.05.2020 auch nur noch bis Ende August. Darauf zu spekulieren, dass der Flug doch noch seitens der Airline storniert wird ist also auch keine wirkliche Option. Dann wird es wohl der Gutschein werden. Das Geld wäre mir zwar lieber aber es ist derzeit immer noch die beste Option aus meiner Sicht.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.286
1.514
Ein weiteres interessantes Telefonat mit dem Hause Opodo zum gestrichenen BA32 von HKG-LHR. Automatische Umbuchung über die Mail war nicht möglich, ich hatte jedoch recherchiert, dass BA28, Abflug ex HKG 40min später, noch exisiterte. Also die Hotline um Umbuchung gebeten, dies sei laut BA, so die Opodo Hotline nur gegen Tarifdifferenz (>100EUR) möglich. Aufgelegt, erneut angerufen, erneut 30min in der Warteschleife gehangen, neue Aussage "ach ja doch, da beantrage ich eine Ausnahme für Sie". Die "Beantragung" war scheinbar doch nicht nötig. Zwei Minuten später kam das E-Ticket mit "Invol Reroute" und gut. Es zeigt sich einmal mehr, dass es Sinn macht dran zu bleiben...

• Like
Reaktionen: Asia