Lieber XT600, es tut mir leid, dass Sie mit uns so unzufrieden sind. Bezüglich der Bewertung unseres Kundenservice möchte ich evtl. Missverständnisse klären: Meine Beiträge in diesem Forum poste ich als Opodo Mitarbeiterin (nicht als Privatperson), sie sind Teil unseres Kundenmanagements: Wenn ich einen Beitrag sehe, von dem ich glaube, dass wir helfen können, versuche ich zu helfen. Offensichtlich hat Sie der Begriff "stolpern" irritiert, ich würde stattdessen das nächste mal die Formulierung "neben vielen Beiträgen, bin ich auf diesen besonders aufmerksam geworden. Ich würde hier und jetzt gern helfen" wählen, dies ist nämlich das, was das Wort "stolpern" in meinem Beitrag eigentlich ausdrücken sollte. Beiträge wie diese, sind - wie bereits erwähnt - neben unserem "regulären" Kundenservice als Teil des von Ihnen beschriebenen "professionellen Kundenmanagement" zu betrachten. Sie sind allerdings nicht - und es ist sicherlich sehr wichtig, dies klar zu stellen - unser Kundenservice selbst, sondern nur eine "proaktive Ergänzung". Der Kundenservice selbst arbeitet selbstverständlich mit Case-Numbern, Follow-ups und Fristen usw.. Dieser wird nicht erst dann aktiv, "wenn Opodo in irgendwelchen Foren negativ zerfetzt wird", sondern dann, wenn der Kunde eine E-Mail schreibt oder anruft. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürid, aber: Ich reagiere in dieser Diskussion gar nicht besonders kulant, sondern ganz normal. Das Angebot jemanden zurück zurufen ist, denke ich, keine prestigeträchtige Sonderleistung, die man extra für ein Forum inszeniert. Wenn der Kunde angerufen werden muss, weil sich etwas nur telefonisch klären lässt, wird er angerufen und damit basta.
Noch eine Kleinigkeit, ohne jetzt groß werben zu wollen: Auf unserer Seite hat sich in den letzten Jahren viel getan. Selbstverständlich kann Ihnen dies leider nicht aufgefallen sein, da Sie niemals bei uns buchen. Vielleicht wären Sie ja positiv überrascht, wenn Sie es doch einmal probieren würden

. 2010 haben wir zum Beispiel auf selbstpaketierbare Städtereisen, in denen wir selbst als Veranstalter auftreten, im Angebot. Die Website selbst und unser Kundenbreich "Mein Opodo" wurden komplett überholt und erweitert, die Angebotssuchen haben jetzt neue zusätzliche Funktionen und die Anbieter, mit denen viele Kunden unzufrieden waren, haben wir gewechselt (auch z.B. für Ferienwohnungen), unsere Flugsuche gibt es jetzt als Mobile Site und und und...
Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag ein bisschen Klarheit auf bringen können und niemanden verärgert oder gar diskreditiert. Meiner persönlichen Meinung nach ist es eben wichtig, alle Standpunkte zu berücksichtigen, wenn man sachlich diskutieren möchte. VG Sonya