Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
ANZEIGE
Nein, hättest Du nicht. Auch die Entlastungszüge lassen sich in der Regel vorher - auch ggfls. Mit Sparpreisen - buchen, da die ja auch in die Buchungssysteme vorher eingepflegt werden.. So ist meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.266
4.453
FRA
10 Minuten vor dem Zug fuhr ein Entlastungszug.
Hätte man diesen nutzen können? Wer sitzt mit welchen Fahrschein in dem Entlastungszug, nur flex?

Bitte immer mit Zugnummer arbeiten. ;) Es wurden für den Weihnachtsverkehr um die 100 zusätzliche Zugfahrten geplant, die waren vorher ganz normal im System eingestellt und buchbar (Zugnummernbereich 2960-2989)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.647
Bitte immer mit Zugnummer arbeiten.
Ja es gilt immer die Zugnummer, aber Frankfurt gab es schon Durchsagen dass Reisende ohne Reservierung den Entlastungszug X nehmen sollten und die Sparpreise für den anderen Zug ebenfalls anerkannt werden.

Kompliziert könnten Umstiegeverbindungen werden, fall der Entlastungszug Verspätung haben sollte der ursprüngliche Zug aber nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.454
7.485
Bin neulich mal wieder FRA-BER gefahren, mit dem ICE-Sprinter. leider fuhr dieser an keiner Stelle mehr als 230 km/h (und das auch nur kurz auf dem Abschnitt zwischen Erfurt und Halle, wo mindestens 300 km/h möglich wären von der Stecke her und wo ich es mit anderen ICE auch schon so erlebt habe), und auch auf der Ausbaustrecke (auf mindestens 200 km/h ausgelegt) zwischen Halle und Südkreuz maximal 170 km/h. Nein, der Zug war nicht defekt, und er kam jeweils auch auf die Minute pünktlich an.
Ich frage mich halt, ob die Bahn bei ihrem Sprinter bewusst Zeitpuffer eingebaut hat; sprich ob man die Strecke eigentlich nicht in kürzerer Zeit fahren könnte.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Dafür hat der tägliche ICE Sprinter (ICE1038) auf Köln - Hamburg vermutlich kaum/keine Reserven. Bin am 21. November ( = Sonntag) mit dem Zug gefahren, bis auf ein gemütliches langsames rollen durch den Bahnhof Münster HBF sind wir eigentlich durchgehend schnell unterwegs gewesen und trotzdem war die Ankunft in Hamburg 6-7min verspätet.

Generell ist der Zug sehr verspätungsanfällig (vermutlich durch das Nadelöhr zwischen Köln und Essen).

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.331
Löhne
Ich frage mich halt, ob die Bahn bei ihrem Sprinter bewusst Zeitpuffer eingebaut hat; sprich ob man die Strecke eigentlich nicht in kürzerer Zeit fahren könnte.
Kann es sein, dass die Fahrtzeit im Winterfahrplan länger ausgelegt ist als im Sommer um keine Verspätungen bei Wetterunbilden zu haben?
Oder gibt es Bauarbeiten entlang der Strecke, so dass die Geschwindigkeit herabgesetzt ist?
Das man so viel Geschwindigkeit herausnimmt, ist schon komisch.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
Kann man eigentlich irgendwie raus kriegen warum Züge ausfallen?

gerade gesehen das der IC 2449 für morgen jetzt schon ausfällt.
Fehlts am Personal wird Ersatzzug schwierig ist der Zug schrott könnte man ja auf einen Ersatzzug spekulieren.

Aber hey danke Bahn morgen kann ich wieder fahren und bekomme das Geld zurück und die gratis Rückfahrt ist auch noch drin einfach klasse Leute! 1++++ hahaha

Zuletzt bearbeitet:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
seit wann bekommt man bei Zugausfall das Geld zurück, wenn man trotzdem mit Alternativen fährt?!
Tja weil ich mit mehr als 60 Minuten später am Ziel ankommen würde aber vorher in der Mitte der Strecke abbreche und zurück fahre!

Darum darf man eben nicht so dumm sein und zum Beispiel: Frankfurt - Kassel-Wihelmshöhe bezahlen sondern muss einfach Bruchsal - Helmstedt buchen, da die Bahn ihre Verträge bricht ist die Fahrt gratis wenn man sich beeilt und geschicktes Timing betreibt sogar die Rückfahrt!

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
185
247
Bonn
Tja weil ich mit mehr als 60 Minuten später am Ziel ankommen würde aber vorher in der Mitte der Strecke abbreche und zurück fahre!

Darum darf man eben nicht so dumm sein und zum Beispiel: Frankfurt - Kassel-Wihelmshöhe bezahlen sondern muss einfach Bruchsal - Helmstedt buchen, da die Bahn ihre Verträge bricht ist die Fahrt gratis wenn man sich beeilt und geschicktes Timing betreibt sogar die Rückfahrt!
„Nicht so dumm sein“, soso. Ich bin immer wieder fasziniert von der Fähigkeit des Menschen, sich permanent im Recht zu fühlen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
Wissenslücke:

Ist Pünktlichkeit Bestandteil des Beförderungsvertrags oder lediglich der Transport von A nach B in angemessener Zeit?
du willst ernsthaft mit der Schine ankommen?

Beim SSP oder SP verkauft mir die Bahn ein Ticket für einen bestimmten Zug der zu einer bestimmten Zeit fährt!

Was passiert wenn ich zu spät komme? ja genau ich darf neu kaufen!

Warum willst du die Bahn bevorzugen?
Sagst du deinen Kunden auch ach ja ihr habt bestellt und wir sollten heute liefern, aber wisst ihr was wir können das jetzt gerade nicht aber eh egal wichtig ihr habt bestellt wann wir liefern ist nicht so wichtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht ja eher nach Betrug und erschleichen von Leistungen aus.
was für ein Quatsch ist das denn?
Es ist nicht verboten eine längere Strecke zu buchen als man fahren will!
Auch gebe ich im Formular alle Daten korrekt an!!
Und würde die Bahn ihren Vertrag erfüllen wäre ja auch alles gut aber das tut sie eben nicht!

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.905
16.001
Wissenslücke:

Ist Pünktlichkeit Bestandteil des Beförderungsvertrags oder lediglich der Transport von A nach B in angemessener Zeit?

Die Beförderung ist zum vereinbarten (lies: fahrplanmäßigen) Zeitpunkt geschuldet. Das nennt sich "relatives Fixgeschäft". Und ja, untechnisch könnte man sagen, dass "Pünktlichkeit Bestandteil des Beförderungsvertrages" ist.

was für ein Quatsch ist das denn?
Es ist nicht verboten eine längere Strecke zu buchen als man fahren will!
Auch gebe ich im Formular alle Daten korrekt an!!
Und würde die Bahn ihren Vertrag erfüllen wäre ja auch alles gut aber das tut sie eben nicht!

Wobei meine Fantasie tatsächlich gerade nicht ausreicht vorzustellen, wie man eine solche Situation (Fahrabbruch am Zwischenziel, das eigentlich Endziel ist), geplant herbeiführen sollte. Man kann mal "Glück" haben, dass die Verspätung genau auf dem "Wegwerf"-Teil am Ende des Tickets entsteht, und das auch erst bekanntgegeben wird, wenn man dort eingetroffen ist, aber sonst?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
Man kann mal "Glück" haben, dass die Verspätung genau auf dem "Wegwerf"-Teil am Ende des Tickets entsteht, und das auch erst bekanntgegeben wird, wenn man dort eingetroffen ist, aber sonst?
Ganz genau!

Und wenn du etwas recherchierst findest du passende Kombinationen.
Im November/Dezember 2020 gab es die IC Verbindung an 6 von 7 Tagen in der Woche so verspätet war dass man den Anschluss nicht mehr erreichen konnte.
Leut Zufinder war damals dieser IC im November 23 mal mit mindestens 15 Minuten verspätet das ist kein Zufall mehr!

Ich habe 2021 für kein Fernverkehrsticket am Ende bezahlt im Gegenteil durch die schönen 20Euro Gutscheinaktion habe ich durch das Bahnfahren an die 650 Euro Gewinn erzielt.

Die nächste Gutscheinaktion steht ja auch in den Startlöchern wenn auch nicht ganz so rentabel ....

Wenn die DB meint einfach einen Zug streichen zu können ohne für Ersatz sorgen zu müssen dann fahre ich eben Gratis hin und zurück!
Niemand kann mir erzählen dass es nicht möglich ist mit etwa 10 Stunden Vorlauf einen defekten Zug ersetzen zu können.

Im übrigen bricht die DB ganz offen Recht und Gesetz denn die Erstattungen entsprechend der Fahrgastrechte hat innerhalb eines Monats zu erfolgen!
Das wird aber völlig ignoriert.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
wo soll der denn lang fahren?

ich bin inzwischen mit der S-Bahn nach Leipzig gekommen die einzige Möglichkeit ist der nächste ICE eine Stunde später, daher alles richtig gemacht DB und ich kann wieder gratis fahren!

Vorallem weil die es nicht für nötig gehalten haben irgend einen Regiozug zu schnappen und ihn als Ersatzzug fahren zu lassen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.266
4.453
FRA
wo soll der denn lang fahren?
Magdeburg-Halle, ach so, du steigst in Halle zu?

Vorallem weil die es nicht für nötig gehalten haben irgend einen Regiozug zu schnappen und ihn als Ersatzzug fahren zu lassen.
Das sind verschiedene Firmen, Regio ist in der Regel auch knapp mit Fahrzeugen, inzwischen ist es auch vielerorts so, dass ganz konkret vom Träger (Land oder Verkehrsverbund) vorgegeben ist, wofür die beschafften Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen, zum anderen müssten die auch gleich den Lokführer mit stellen, da ein Fernverkehrslokführer die anderen Baureihen nicht fahren darf. Das ist leider nicht so trivial, wie man sich das als Außenstehender vorstellt.

PS: Mein Lieblingsklassiker ist ja "Warum hängen die am Wochenende nicht einfach ein paar wagen dran?"

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
ach so, du steigst in Halle zu?
ja die Karre hätte von dort nach Dresden fahren sollen.

Das sind verschiedene Firmen, Regio ist in der Regel auch knapp mit Fahrzeugen
Soso dann sind die also mit Absicht selber dran Schuld!
Tja dann hab ich noch weniger Probleme damit gratis zu fahren dann haben die das nicht anders verdient.
Das Lokführerer Ding zieht doch nicht der IC2 Mist ist doch die gleiche Kiste nur in weiss statt rot angemalt.
Und auf vielen Strecken hat der Zug sogar zwei Nummmer eine mit IC und eine RE.
Hier betrügt die Bahn übrigens auch das Reisezentrum zumindest in Stuttgart Vaihingen will dann gerne die IC Fahrte andrehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.905
16.001
Wenn die DB meint einfach einen Zug streichen zu können ohne für Ersatz sorgen zu müssen dann fahre ich eben Gratis hin und zurück!

Aber doch nicht, wenn Du den Ausfall vor Abfahrt kanntest.

Im übrigen bricht die DB ganz offen Recht und Gesetz denn die Erstattungen entsprechend der Fahrgastrechte hat innerhalb eines Monats zu erfolgen!

Unbenommen. Da hast Du natürlich recht.

Das wird aber völlig ignoriert.

Dulde und liquidiere.