Malaga/Andalusien oder Lissabon?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.305
7.939
LEJ
ANZEIGE
Es geht um eine Woche Ende Februar/Anfang März, geplant sind (Stadt)Sightseeing und ggf. mit dem Mietwagen (oder der Bahn, sofern verfügbar) die nähere Umgebung erkundschaften. Sonniges Wetter wird bevorzugt, aber laut Klimatabelle sind beide Städte/Regionen dahingehend in etwa gleich.

Für Malaga spricht die Möglichkeit nach Marbella, ggf. sogar Gibraltar oder Ceuta, reisen zu können. Lissabon scheint von der Stadt her interessanter, dazu kommt die Möglichlichkeit Cascais sowie Sintra besicht zu können.

Danke!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.868
4.273
BER
Von Malaga würde ich eher in die andere Richtung reisen: Granada und vorher rechtzeitig Tickets für den Nazaries Palast und die Gärten besorgen, das ist der spektakulärste Teil der Alhambra. In der Sierra Nevada dürfte auch schon Frühlingserwachen sein mit Mandelblüte...

• Like
Reaktionen: abundzu und Biohazard

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Von Malaga würde ich eher in die andere Richtung reisen: Granada und vorher rechtzeitig Tickets für den Nazaries Palast und die Gärten besorgen, das ist der spektakulärste Teil der Alhambra. In der Sierra Nevada dürfte auch schon Frühlingserwachen sein mit Mandelblüte...
Thats it. Nebensaisong und Einzug Frühling.

• Like
Reaktionen: abundzu

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Allein schon der Küche wegen würde ich Malaga immer Lissabon vorziehen. Und die Stadt selbst ist besser als ihr Ruf und hat schon ein bisschen was anzugucken.
Und wenn Du eine Woche planst mit Mietwagen, würde ich auch empfehlen, mal für 1-2 Nächte nach Granada rüberzufahren und die Stadt und Alhambra anzuschauen. Lohnt sich auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: Hene

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.178
1.535
TXL
Ich würde dir Andalusien empfehlen. Das Wetter ist einfach traumhaft. Ich war letztes Wochenende in Sevilla und Cordoba und es gab jeden Tag reichlich Sonne und warme Temperaturen. Dieses Wochenende fliege ich schon wieder nach Andalusien, unzwar nach Malaga. Die Küste runter Richtung Gibraltar ist ziemlich schön. Reisen per Zug geht zwar in Andalusien (Malaga -> Cordoba -> Sevilla -> Jerez -> Cadiz), allerdings würde ich dir einen Mietwagen empfehlen, vor allem weil die Zugtickets teilweise echt teuer sind und die Fahrzeiten sich in die Länge ziehen. Ggf. würde ich nach einem Gabelflug schauen mit Ankunft in AGP und Abflug in SVQ.

• Like
Reaktionen: MaDalton

MaDalton

Neues Mitglied
20.01.2022
3
2
No doubt: Andalusien und Mietwagen.
Ich war an beiden Zielen schon im Februar. Lissabon ist schon lange her, aber ich habe es ziemlich windig in Erinnerung.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.010
7.242
+1 Andalusien. Alternativ zu Malaga gäbe es noch das Eck Cadiz / Jerez / Sevilla, mit La Donana und ein paar C-5 bei Rota.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.495
808
Ich würde dir Andalusien empfehlen. Das Wetter ist einfach traumhaft. Ich war letztes Wochenende in Sevilla und Cordoba und es gab jeden Tag reichlich Sonne und warme Temperaturen. Dieses Wochenende fliege ich schon wieder nach Andalusien, unzwar nach Malaga. Die Küste runter Richtung Gibraltar ist ziemlich schön. Reisen per Zug geht zwar in Andalusien (Malaga -> Cordoba -> Sevilla -> Jerez -> Cadiz), allerdings würde ich dir einen Mietwagen empfehlen, vor allem weil die Zugtickets teilweise echt teuer sind und die Fahrzeiten sich in die Länge ziehen. Ggf. würde ich nach einem Gabelflug schauen mit Ankunft in AGP und Abflug in SVQ.
also, teuer sind Zugtickets da nicht. Zumindest solange man die Hochgeschwindigkeitszüge raus lässt (also per normalen media distancia Malaga-Sevilla und nicht via Cordoba oder über das schöne Rhonda gen algeciras fährt. Malaga-S-Bahn zum/vom Flughafen und an die Strände Richtung Marbella ist geschenkt.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.020
687
Ich liebe Lissabon, würde nach Dir aber nach Deinem Eingangsthread auch eher Malaga empfehlen. Marbella kannste links liegen lassen, dafür eher Zeit in Granada reservieren und -neuer Tipp- auf jeden Fall Ronda besuchen. Gibraltar muss man auch gesehen haben, musst bloß für die Wiedereinreise nach Spanien etwas Zeit einplanen (entsprechend Tagesmotivation der spanischen Grenzer). Tarifa ist auch einen Besuch wert ...

Btw.: Weiß ja nicht, wie Du runter kommst. Granada kannst Du auch direkt mit IB erreichen, kleiner, süßer Flugplatz. Nicht so laut und voll wie AGP.

• Like
Reaktionen: abundzu

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
Ich liebe Lissabon, würde nach Dir aber nach Deinem Eingangsthread auch eher Malaga empfehlen. Marbella kannste links liegen lassen, dafür eher Zeit in Granada reservieren und -neuer Tipp- auf jeden Fall Ronda besuchen. Gibraltar muss man auch gesehen haben, musst bloß für die Wiedereinreise nach Spanien etwas Zeit einplanen (entsprechend Tagesmotivation der spanischen Grenzer). Tarifa ist auch einen Besuch wert ...

Btw.: Weiß ja nicht, wie Du runter kommst. Granada kannst Du auch direkt mit IB erreichen, kleiner, süßer Flugplatz. Nicht so laut und voll wie AGP.
Tarifa? Was ist den dort lohnenswert? Bin einmal hin und hab gleich gedacht bloß schnell weg. 😆

• Like
Reaktionen: Hene

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es soll da sogar Leute geben, die gehen dort am Strand nachts auf Kräuterwanderung. Sachen gibts. 😜

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Ich fand, dass Tarifa deutlich mehr Aufenthaltsqualität als Marbella bot. Man kann es auch gut mit Gibraltar kombinieren.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
957
929
Würde auch noch die Costa de la Luz in den Raum werfen (die Gegend um Conil de la Frontera) - wobei da es dort dann schon recht windig werden könnte... Dennoch, die Strände haben etwas, man hat seine Ruhe, man kann wunderbar Thunfisch essen (etwa in Barbate) und mindestens der Strand von Bolonia ist sehr, sehr sehenswert.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
Nur als kleiner Hinweis. Wir haben für die Gegend schon irgendwo einen Thread mit tollen Empfehlungen.

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
89
27
Ist jemand aus dem Forum schon einmal mit der Fähre von Tarifa nach Tanger gefahren ? Lohnt sich die Überfahrt für einen Tagesausflug ? Wie sieht es mit den Einreisekontrollen und der Sicherheit aus ? Wir wollen Ende September für zwei Wochen mit dem Mietwagen durch Andalusien.