Man stelle sich die Frage, flögen 50 Narrowbodies an jede Milchkanne, wer buchte da noch die ursprünglichen Widebodies ??
Analog zur A380 Problematik und den Megahubs...
Mit den neuen Langstrecken-Narrowbodies kann auch das Geschäftsmodell der aktuellen großen Widebodies ganz schnell auf dem Schrotthaufen der Geschichte enden.
Entgegen des früher üblichen Trends verkaufen sich A350-1000 schlechter als A350-900 (gut 1:3) und 787-10 schlechter als als 787-9 (knapp 1:3).
Die Auftragslage für die 777X ist auch alles andere als die für die 77W dereinst... Gleichzeitig sind die Bestellungen für Narrowbodies auf einem geradezu aberwitzigen Niveau, auch für Modelle die erst bestenfalls im Prototypenstatium sind.
Jetzt mit dem neuen EU Abkommen kann es für QR interessanter sein, Narrowbodies zu 6 deutschen Flughäfen zu schicken statt einen A380 nach Frankfurt. Solange die Anzahl begrenzt war, war Größe wichtig. Jetzt werden die Karten neu gemischt.
Airbus konnte sich die Auftragsstreichung ja vor allem deshalb locker leisten, weil die A321 Endlinie sehr sicher das nächste Jahrzehnt glühen wird.
Umgekehrt dumm für QR, jetzt nicht beliebig in diese Richtung expandieren zu können. Es sei denn, man beschafft die A321 LR jetzt indirekt.
Zudem freut sich der Emir von Katar denen aus VAE den ein oder anderen Pax aus dem Flieger zu klauen, indem er näher bei den Kunden startet.
Nicht nur den anderen aus VAE... Auch für manche europäische Airline die einem Großteil iher Kundschaft eben auch keine Direktflüge bietet, sondern sie zum Umsteigen in den Hubs zwingt. Viele Airlines haben das "Kunden an jeder Milchkanne einsammeln" Konzept aufgegeben, da hat sich eine Lücke gebildet, in die man springen könnte. Nur macht es von Europa aus eben nur in einige Richtungen Sinn, der ganze Amerikaverkehr ist da aussen vor, man kann den Europäischen Kunden also so oder so nie ein Komplettpaket anbieten. Da müssen sie alle 3 im Sandkasten mit leben, sich da gegenseitig die Schäufelchen zu klauen kann nicht das Ziel sein.
Marktdurchdringung und Marktanteile freuen den Emir mehr als jeder Gewinn
Nicht nur die Emire. Das war auch hierzulande mindestens ein Jahrzehnt die typische Businessstrategie, und kommt erst langsam aus der Mode. Mit "klein und fein" stand QR da einige Jahre eher gegen den Trend.