QR: Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 mit Qatar Airways

ANZEIGE
10.02.2012
4.950
2.798
Hoffentlich sind die Chinesen mit ihrem Langsteckenjet bald am Start, denn A und B haben es sich viel zu bequem gemacht.
Der Mittelstrecken-Jet der Russen ist auch vielversprechend
aus aktuellem Anlass sind wohl beide Optionen nun auch schon wieder Geschichte...

Hallo Leute, reicht euch nicht der "BIO naturtrübe Apfelsaft" aus China und das Russen Gas nicht schon?
nee.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
567
382
Auch Emirates besteht auf einer Behebung der Lackprobleme beim A350

ich meinte, dass mit Emirates das Thema im Grunde "durch sei". Wieso kommte das jetzt in dieser Form hoch? Ist das Problem doch größer, als wir Außenstehenden vermuten, oder hält der Sandkasten jetzt zusammen, und Emirates, die ja auch nicht mehr im Geld schwimmen, sieht eine vorübergehende Einnahmequelle?
Wie auch immer, sollte Airbus die Angelegenheiten sauber und ohne zu viel Öffentlichkeit in Ordnung bringen, so dass Akzeptanzerklärungen sichtbar werden. Die momentane, trotz Corona und Ukraine-Krieg existierende Marktchance sollte man nutzen, bevor irgendwann sich die Boeing-Falten geglättet haben.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.424
FRA

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
567
382
Die IAG gehört zu 25% Qatar. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
GANZ KLAR: JA.
@globetrotter11. dass es Lackprobleme gabm hat ja auch Airbus nie bestritten, hat die vertraglich vereinbarte Nachbesserung angeboten, und die hat doch prinzipiell gefruchtet, oder? Allgemein üblich und in (fast) allen Verträgen ist das Recht auf Nachbesserung vereinbart. Nur Qatar will davon nichts wissen, will gar nicht erst "testen", wie die Nachbesserung wirkt. WARUM WOHL?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
404
276
DUS
LH Fanboys sind ja bekannt, aber Airbus Fanboys?
Warum soll es die nicht geben ? Ersteres bin ich eher weniger, 2teres schon eher oder sagt man dann auch Airbusphil ? , dies jedoch ohne Scheuklappen . Hat aber mit der Historie und Entwicklung in der modernen Flugzeuggeschichte zu tun. Und natürlich persönlichem Empfinden und Erfahrungen...
Bin auch der Meinung, der A380 war kein Fehler, aber dies kann man dann nur persönlich intensiver ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Strolf

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.917
9.708
Bin auch der Meinung, der A380 war kein Fehler, aber dies kann man dann nur persönlich intensiver ausdiskutieren.
Ist eine Frage der Betonung... der (ein) A380 war vielleicht kein Fehler der (dieser) A380 schon eher...

Nur Qatar will davon nichts wissen, will gar nicht erst "testen", wie die Nachbesserung wirkt.
Wurde nicht ein QR A350 in Shannon und dann in Toulouse neu lackiert? Mit sehr kurzfristiger Wirkung?
https://flyinginireland.com/2021/01...qatar-airbus-a350-during-painting-in-shannon/

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
567
382
Ist eine Frage der Betonung... der (ein) A380 war vielleicht kein Fehler der (dieser) A380 schon eher...

Wurde nicht ein QR A350 in Shannon und dann in Toulouse neu lackiert? Mit sehr kurzfristiger Wirkung?
https://flyinginireland.com/2021/01...qatar-airbus-a350-during-painting-in-shannon/
stimmt, war mir entfallen. Ich verfolge dies nicht wirklich eng. Der Bericht war von Anfang 2021, was man inzwischen alles gemacht hat...zumindest scheinen sich andere Abnhmer zufrieden gestellt, oder?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.651
18.424
FRA
stimmt, war mir entfallen. Ich verfolge dies nicht wirklich eng. Der Bericht war von Anfang 2021, was man inzwischen alles gemacht hat...zumindest scheinen sich andere Abnhmer zufrieden gestellt, oder?
Finnair, Lufthansa, Air France, (bisher) BA, IB, SQ.. die Liste ist lang. Wenn da wirklich schwerwiegende Probleme wären, hätten wir das von diesen Profi-Airlines erfahren.

• Like

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.255
Finnair, Lufthansa, Air France, (bisher) BA, IB, SQ.. die Liste ist lang. Wenn da wirklich schwerwiegende Probleme wären, hätten wir das von diesen Profi-Airlines erfahren.
Natürlich! Weil diese genannten „Profi“ Airlines jeher dufür bekannt sind, mit technischen Fehlern und Nachbesserungen ihrer Hersteller vollkommen offen und transparent gegenüber der Öffentlichkeit umzugehen.
Damit das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit niemals nicht verloren geht…

:doh:

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.324
6.356
SNA
Natürlich! Weil diese genannten „Profi“ Airlines jeher dufür bekannt sind, mit technischen Fehlern und Nachbesserungen ihrer Hersteller vollkommen offen und transparent gegenüber der Öffentlichkeit umzugehen.
Damit das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit niemals nicht verloren geht…

:doh:
Welchen Anreiz hätten denn diese Airlines, eine nicht zufriedestellende Nachbesserung geheim zu halten :eyeb:

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.796
4.386
Hamburg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.917
9.708
Welche Airline ist denn nun bitte der (exakt deshalb verrufene) Profi für Produktqualität?
Wenn ich sehe, in welchem Zustand manche Airlines neue Flugzeuge abnehmen, frage ich mich wirklich ob das Profis sind...
Muss nochmal die Bilder von der 9V-SKA raussuchen, dem ersten A380 im Passagierdienst, auf dem ich geflogen bin als er brandneu war - und voller für den Laien klar sichtbarer Fertigungsmängel.

Mal abgesehen davon ist natürlich die Wüste für ein Kunststofflugzeug der worst case... Finnair dürfte eher mit den Metallflugzeugen Ärger haben (Monatelang jedes Jahr enteisen und Betrieb von enteisten Bahnen).

• Like

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
22
NUE
Wenn ich sehe, in welchem Zustand manche Airlines neue Flugzeuge abnehmen, frage ich mich wirklich ob das Profis sind...

Wobei man das als Außenstehender meistens nicht wirklich beurteilen kann.
Oftmals werden solche Mängel bei der Auslieferung durchaus beanstandet. Dann erfolgt in der Regel ein Angebot vom Hersteller über eine finanzielle Kompensation um den Flieger so abzunehmen wie er ist. Er will ja die Kiste auch schnellstmöglich vom Hof haben.

Dann kann man entscheiden was man will. Vor Abnahme nachbessern zu lassen und den Entry into Service zu verschieben oder es so zu akzeptieren, die Kompensation mitzunehmen und ggf. das Problem bei der nächsten geplanten Wartung zu beheben (oder auch nicht).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.917
9.708
Dann erfolgt in der Regel ein Angebot vom Hersteller über eine finanzielle Kompensation um den Flieger so abzunehmen wie er ist. Er will ja die Kiste auch schnellstmöglich vom Hof haben.
Und dieses Spiel spielt QR offenbar nicht mit... Warum auch, es ist ja nicht das Problem der Airline, das der Hesteller das Flugzeug vom Hof haben will. Und "finanzielle Kompensation" ist für jemanden der in Petrodollars schwimmt jetzt kein wirklicher Anreiz...
Kunden, die sich nicht mit Geld abspeisen lassen kann man als "schwierig" ansehen. Ist ja das selbe mit teuren Vergleichen statt Gerichtsurteilen. Bezahlen ist oft viel attraktiver als Kosequenzen ziehen.

Wobei man das als Außenstehender meistens nicht wirklich beurteilen kann.
Nun, man kann immerhin mal beurteilen, dass da etwas nicht so ist wie es sein sollte, und das man z.B. persönlich ein Auto mit solchen "Schönheitsmängeln" nicht abnehmen würde.
IMG_M01135.jpg
Wenn ich z.B. Fingerabdrücke im Fenster zwischen den Scheiben habe, und weiss, das die normalerweise mit weissen Handschuhen montiert werden, dann weiss ich, dass da nochmal jemand was nachgebessert hat, und das "quick and dirty", da möchte ich gar nicht wissen, was ich wohl finde wenn ich die Verkleidung abbaue...
(A350-941, A7-ALA, wenige Wochen nach Indienststellung)

• Like

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
22
NUE
Und dieses Spiel spielt QR offenbar nicht mit... Warum auch, es ist ja nicht das Problem der Airline, das der Hesteller das Flugzeug vom Hof haben will. Und "finanzielle Kompensation" ist für jemanden der in Petrodollars schwimmt jetzt kein wirklicher Anreiz...
Kunden, die sich nicht mit Geld abspeisen lassen kann man als "schwierig" ansehen. Ist ja das selbe mit teuren Vergleichen statt Gerichtsurteilen. Bezahlen ist oft viel attraktiver als Kosequenzen ziehen.

Nun, man kann immerhin mal beurteilen, dass da etwas nicht so ist wie es sein sollte, und das man z.B. persönlich ein Auto mit solchen "Schönheitsmängeln" nicht abnehmen würde.
Anhang anzeigen 173776
Wenn ich z.B. Fingerabdrücke im Fenster zwischen den Scheiben habe, und weiss, das die normalerweise mit weissen Handschuhen montiert werden, dann weiss ich, dass da nochmal jemand was nachgebessert hat, und das "quick and dirty", da möchte ich gar nicht wissen, was ich wohl finde wenn ich die Verkleidung abbaue...
(A350-941, A7-ALA, wenige Wochen nach Indienststellung)

Dass der Dichtgummi zwischen Seitenwand und Windowshade schief ist hat Dich nicht gestört?

Klar kann man das Spiel zu Ende spielen wenn man will. Und selbst wenn man auf Nachbesserung besteht, weil man mit der Kohle nix anfangen kann, geht der Flieger später in Service und fehlt erst mal im Netzwerk was weitere Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Und wenn man das wirklich bis zum Ende durchspielt, dann landet es immer vor Gericht. Entweder weil der Hersteller sich weigert manche Sachen nachzubessern, weil er es vielleicht schlicht und einfach nicht kann oder will oder weil der Kunde wegen verspäteter Auslieferung die vertraglich vereinbarten Strafzahlungen einklagen will. (Wobei er ja selbst für die späte Auslieferung der Grund sein kann.)

Das ist meistens eine riesen Shit-Show und am Ende reiben sich hauptsächlich die Anwälte die Hände.

Ich spiel in der Regel gerne gegen den Hersteller und es ist manchmal schon frech womit die versuchen durchzukommen, allerdings hab ich die "Kollegen" von QR auch schon selber beim Hersteller erlebt.
So wie die aufgetreten sind gewinnt der Begriff "Fremdschämen" eine ganz neue Bedeutung.

Viele Beanstandungen waren völliger Müll. Da war von vornherein klar, wo die Reise hingeht und nur Ärger gemacht werden sollte um den Preis zu drücken.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.917
9.708
Dass der Dichtgummi zwischen Seitenwand und Windowshade schief ist hat Dich nicht gestört?
Sah immer noch besser aus als die Dichtgummis zwischen Sitz und Seitenverkleidung...
Wirkte alles eher wie Lada als wie Bentley. Aber OK, war ja nun auch der allererste, etwas Lernkurve kann man allen zugestehen.

Passte aber alles ins Bild, die QR Crew war mit dem neuen dine-on-demand ähnlich überfordert wie Airbus mit dem neuen A350. Wirkte alles noch eher wie Messe und Testlauf.

So wie die aufgetreten sind gewinnt der Begriff "Fremdschämen" eine ganz neue Bedeutung.
Bei der Produktqualität mancher Hersteller kann man das Fremdschämen auch bisweilen gut üben...

Wie schon gesagt, zu einem vernünftigen Streit gehören zwei unvernünftige.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
364
254

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.917
9.708
Das ist genau die Eine Milliarde Euro Frage.

Nach dem aktuellen Stand würde ich definitiv sagen es ist mehr als ein optischer Schönheitsfehler, und muss behoben werden.
Ansonsten haben wir bisher wenig echte Erfahrung mit der Langzeitstabilität des Blitzschutzes von CFK Flugzeugen. Viel mehr als Laborergebnisse gibt es nicht.
Bei Metallflugzeugen hatten wir definitiv Totalverluste nach Blitzschlag und in 103 Jahren gelernt, was zu tun ist. Bei CFK scheint bisher alles so zu funktionieren wie gedacht. In 20 Jahren wissen wir mehr.

Boeing hat am Dreamliner beim Blitzschutz ja schon Einsparpotential entdeckt, offenbar sind die Reserven also groß.