Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.201
4.313
FRA
ANZEIGE
Aber was soll ich dann die restlichen zwei Monate machen? mir die spezielle verspäteten Züge suchen und in diese steigen um die Erstattung zu erreichen?
Ich wollte einfach der deutschen Tradition folgend, eine Lösung anbieten, welche an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht. =;

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
mit BC100 gibt's nur Pauschalen von 10€ o.ä. und das Formular um die halbe Welt per Post schicken
müsste da nicht die Erstattung im Reisezentrum funktionieren?
Und die Briefe würde ja dann die Bahn um die Welt schicken ich kann ja unseren Firmensitz in WIllemstad angeben.

Ich wollte einfach der deutschen Tradition folgend, eine Lösung anbieten, welche an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht.
Da hätte ich jetzt aber einen kreativen Hinweis erwartet wie zum Beispiel meinen Namen zu ändern und dann die restlichen 61 Tage BC Gültigkeit an eine passende Kandidatin für 520 Euro zu verkaufen, ein Geburtsdatum ist doch auf der BC nicht vermerkt?

Aber um ernsthaft zu werden, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit was bei einer Kontrolle verlangt wird?

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
@alinakl , ich habe da so meine Zweifel, dass in Deinem Reisepass „kein Hauptwohnsitz in Deutschland“ vermerkt ist.
Im Personalausweis schon, das sollte vielleicht ausreichend Legitimation sein.

Den ausländischen Wohnort im Reisepass trägt Dir die zuständige Auslandsvertretung gerne in den Pass ein, wenn Du eine Anmeldebescheinigung vorlegst.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
@alinakl , ich habe da so meine Zweifel, dass in Deinem Reisepass „kein Hauptwohnsitz in Deutschland“ vermerkt ist.
Im Personalausweis schon, das sollte vielleicht ausreichend Legitimation sein.

Den ausländischen Wohnort im Reisepass trägt Dir die zuständige Auslandsvertretung gerne in den Pass ein, wenn Du eine Anmeldebescheinigung vorlegst.
Spannend dass du meinen Reisepass besser kennst als ich den ich fast jeden Tag in der Hand habe aber hier bitte sehr:
20220214_112229.jpg

einen BPA habe ich seit 2020 nicht mehr da ist der nämlich abgelaufen, ich nicht testen wollte wie lange es dauert einen neuen bekommen bin ich beim Reisepass geblieben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.917
17.291
www.red-travels.com
Da hätte ich jetzt aber einen kreativen Hinweis erwartet wie zum Beispiel meinen Namen zu ändern und dann die restlichen 61 Tage BC Gültigkeit an eine passende Kandidatin für 520 Euro zu verkaufen, ein Geburtsdatum ist doch auf der BC nicht vermerkt?

Aber um ernsthaft zu werden, hat vielleicht jemand Erfahrungen damit was bei einer Kontrolle verlangt wird?

hat die BC 100 nicht ein Bild drauf?

Auch bei normalen Fahrkarten darf ein Ausweis zum Abgleich verlangt werden, wäre also auch bei der BC100 kein Verbrechen ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
hat die BC 100 nicht ein Bild drauf?
Bei den Probebahncards sind doch keine Fotos enthalten oder ist in dieser Sache mein Informationsstand veraltet?

Mal sehen ich hatte ja vor fast drei Wochen dazu eine Anfrage an die DB geschickt vielleicht kommt bis Monatsende eine Antwort, dann stehen die genauen Termine fest.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.253
4.189
Interessant, dann würde es aber nur Sinn machen wenn dann auch kein vorläufige BC erstellt wird ansonsten könnte das ja auch für sechs Wochen lang umgangen werden.
Formal sind alle (vorläufigen) BC ohne Foto nur in Verbindung mit einem Ausweis/Reisepass/… gültig. Wie gut das kontrolliert bzw. durchgesetzt wird ist ein anderes Thema.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Formal sind alle (vorläufigen) BC ohne Foto nur in Verbindung mit einem Ausweis/Reisepass/… gültig. Wie gut das kontrolliert bzw. durchgesetzt wird ist ein anderes Thema.
Nun das ist klar, aber hier wäre dann doch der Missbrauch möglich wenn sich zwei Personen mit dem gleichen Namen zusammen zu tun, das Geburtsdatum ist ja gerade nicht auf der Bahncard vermerkt.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Neuerdings kann man kein Digitales Ticket mehr bei der Bahn fuer Schweden-Deutschland kaufen. Man muss es sich per Postticket zuschicken lassen, was recht teuer ist. Die Bahn schiebt technische, wirtschaftlich Schwierigkeiten vor. Bis Nov 21 ging das noch. Jetzt nicht merh. Sehr rückstaendig, dass die Kommunikation zwischen Bahn und dem schwedischen Anbieter nicht besser klappt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.917
17.291
www.red-travels.com
Neuerdings kann man kein Digitales Ticket mehr bei der Bahn fuer Schweden-Deutschland kaufen. Man muss es sich per Postticket zuschicken lassen, was recht teuer ist. Die Bahn schiebt technische, wirtschaftlich Schwierigkeiten vor. Bis Nov 21 ging das noch. Jetzt nicht merh. Sehr rückstaendig, dass die Kommunikation zwischen Bahn und dem schwedischen Anbieter nicht besser klappt.

hast du es mal auf der anderen Seite also bei den Schweden probiert? Es gibt ja im Sommer auch eine neue Nachtzugverbindung vom SJ zwischen Stockholm und Hamburg

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
SJ ist imho immer teurer als DB Bahn und ich möchte von Malmö los. Probiert habe ich es noch nicht. Ich habe jetzt das Zugticket von CPH gekauft, aber es ist sehr nervig, dass die Bahn dass mit Oresundtag nicht besser hinbekommt. Der Witz ist, in all diesen Zügen werden sonst QR Codes akzeptiert. Man könnte ja auch sagen, druck den A4 Zettel der DB Bahn aus, lass ihn in Schweden abstempeln. Aber nein, die Bahn möchte das Papierticket fuer 8EUR extra an den Kunden bringen.

• Sad
Reaktionen: red_travels

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Spannend dass du meinen Reisepass besser kennst als ich den ich fast jeden Tag in der Hand habe aber hier bitte sehr:
Anhang anzeigen 171650

einen BPA habe ich seit 2020 nicht mehr da ist der nämlich abgelaufen, ich nicht testen wollte wie lange es dauert einen neuen bekommen bin ich beim Reisepass geblieben.
Ist ja cool! Und vor allem unzulässig, ich such Dir das mal später raus. Welche Behörde hat den Pass ausgestellt?

War übrigens gar nicht böse gemeint.

Edit: Schon gefunden, und zwar in Punkt 4.1.9.2 PassVwV:
Hat die antragstellende Person ihre alleinige Wohnung im Ausland, so ist dieser Wohnsitz einzutragen, wie er sich aus den von der antragstellenden Person vorgelegten Nachweisen (z. B. Melderegisterauszug des Wohnsitzstaates, amtliche Schreiben etc.). ergibt, damit der Passinhaber noch vor dem Umzug in das Ausland (vgl. § 17 Absatz 2 Satz 2 des Bundesmeldegesetzes) den geplanten neuen ausländischen Wohnort eintragen lassen kann, den er glaubhaft macht. Im Zweifel ist die zuständige Passbehörde im Ausland zu beteiligen.

Der letzte Satz (Auszeichnung von mir) kommt in der Praxis kaum vor. Im Pass heißt das Feld ja auch nicht "Wohnort in Deutschland", sondern Wohnort. Und den haben die meisten, wenn auch nicht im Inland.

Wohnortänderungen gehen recht zügig.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.917
17.291
www.red-travels.com
Aber nein, die Bahn möchte das Papierticket fuer 8EUR extra an den Kunden bringen.

8€ als internationaler Versand? ÖBB wollte damals 10€ für den Nachtzug, weil's kein Onlineticket gab und auch keine Möglichkeit den NJ woanders zu buchen, für eine Abfahrt in Warschau. Man hätte das Ticket auch am Automaten in AT abholen können hieß es damals.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Ist ja cool! Und vor allem unzulässig, ich such Dir das mal später raus. Welche Behörde hat den Pass ausgestellt?

War übrigens gar nicht böse gemeint, ich kenne nur die Materie als (u.a.) Passstelle im Ausland ganz gut.

Edit: Schon gefunden, und zwar in Punkt 4.1.9.2 PassVwV:
BMA Leinfelden-Echterdingen hat den ausgestellt, zum einen habe ich dort mal gewohnt zum anderen war ich damals am STR angekommen und abgeflogen.
Und was machst du denn de jure die Person keinen Wohnsitz hat?

Ist auch von mir nicht negativ gemeint.
Aber interessant wenn das wirklich rechtswidrig sein sollte, so tief war in dem Bereich des Verwaltungsrechts nie drin.

Mir ist der Pass bei der Pass zwischen Check-in und SiKo in CMN 2018 auseinander gefallen.
Zu dieser Zeit hat mir das andere Einwohnermeldeamt den Wohnsitz gestrichen, als die anhand der Stempel im kaputten Pass sehen konnte dass ich 2017 nur um die 40 und im ersten Halbjahr 2018 nur etwa 15 Tage in Deutschland.
Es hat mich über 4 Monate gekostet an einen neuen Pass zu kommen und an der Situation hat sich zumindest 9 Monaten nichts geändert ich bin hier immer wieder zwischen den Inseln und dem Festland unterwegs, seit der Gründung der B.V. ist die Beschränkung der maximalen Tage im Jahr weg gefallen aber für einen formalen Wohnsitz reicht es nicht, wobei es nun natürlich eine ladungsfähige Adresse in Willemstad gibt.

Nun ja ich habe erst einmal bis 2028 Zeit mir einen Wohnsitz zu suchen.

Bei den Covid Kontrollen als ich im Dezember kurz in Deutschland war, ist übrigens genau dieser Eintrag im Pass die plausible Erklärung für die niederländischen Covid Zertifikate gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Und was machst du denn de jure die Person keinen Wohnsitz hat?
Du hast ja einen Wohnsitz, nur eben nicht im Inland. § 1 Satz 1 PassG ist ja schon sehr deutlich die Aufforderung, Dir einen Pass zu besorgen, auf den Du grundsätzlich auch einen Anspruch hast. Der Personalausweis ist da nur Substitut. Der Wohnort im Ausland wird anhand von ortsüblichen Kriterien nachgewiesen, das variiert von Land zu Land.

Keinesfalls ist es zulässig, "keine Hauptwohnung in Deutschland" in den Pass zu schreiben, denn nach Deutschland wird nicht gefragt (das kommt dann in den Personalausweis, wenn Du einen haben möchtest) und auch nicht danach, wo Du nicht wohnst.

Die PassVwV eröffnet der Passbehörde kein Ermessen, "so ist dieser Wohnsitz einzutragen".

Soweit off topic. Mit Deinem fehlenden Wohnsitz in Deutschland sollte doch das DB-Germany-Ticket drin sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Du hast ja einen Wohnsitz, nur eben nicht im Inland.

Soweit off topic: Mit Deinem fehlenden Wohnsitz in Deutschland sollte doch das DB-Germany-Ticket drin sein, oder?
Nein eben nicht.
2018 ging es am 1.1.2018 mit dem Flug um 6:00 Uhr mit KLM vom STR los: Tage 23 Ort A 3 Tage Deutschland 25 Tage B 2 Tage Deutschland 27 Tage Ort C usw usw.
2018 war ich zeitlich am häufigsten auf Curacao aber drei Reisen mit etwa 21,12 und 16 Tagen reichen nicht um dort einen Wohnsitz zu begründen.
Ich hatte daher 2018 massive Probleme an neuen Reisepass zu kommen, weil eben die Antwort lautet "sie haben hier ja gar keinen Wohnsitz"

2021 sieht es nicht so viel anders aus nur das es eben der Radius deutlich kleiner war und sich auf die Karibik konzentriert hat, es könnte sein dass 2021 Martinique mit 70-80 Tagen im Jahr überwiegt, ich bezweifele dass die Franzosen mir dort einen Wohnsitz registrieren würden, dazu kommt dass es ja immer unterschiedliche Apartments waren.

Was ist das DB-Germany-Ticket? Ich kenne nur die ehemaligen Interrail Pässe die jetzt "German-Rail-Pass" heißen.
Da hätte ich ja das Angebot 10 Tage innerhalb eines Monats für 479 Euro gefunden.

Dort war ja eben die Frage welcher Nachweis benötigt wird um diese Ticketart nutzen zu können, im Moment könnte ich eben den Reisepass mit oben gezeigten Eintrag vorzeigen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.241
Ich würde zumindest noch irgend ein Dokument mitnehmen, auf dem zu sehen ist, dass man aktuell außerhalb Europas wohnt. Wie offiziell das für den Zugbegleiter sein muss, vermag wohl niemand hier zu sagen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Wie offiziell das für den Zugbegleiter sein muss, vermag wohl niemand hier zu sagen.
Nun ja meine Hoffnung war ja dass diejenigen hier die im Ausland wohnen selbst diese Art Ticket schon genutzt haben, wobei es ja auch Leute geben könnte die vom Flugbereich auf Zugbegleiter umgestiegen sind und diese Seite kennen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.395
1.448
TXL
besteht denn Hoffnung, dass es in der nächsten Zeit wieder mal ein MFF-Angebot gibt ? das letzte Mal war es im Dezember und voriges Jahr gab es die MFF gefühlt alle 8 Wochen....In den aktuellen BB Bahn finde ich dazu auch nix...