Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.500
7.525
ANZEIGE
Das Groteske daran: die ungeimpfte Risikogruppe wird für Lauterbach und seine Partei politisch maximal irrelevant sein. Ich würde Lauterbach gar keine solchen eigennützigen Überlegungen unterstellen; ich denke schon, dass er selbst davon überzeugt und geleitet ist, man (d.h. alle Bürger) müsse "jedes Leben retten", auch dasjenige von Leuten, die selbst dafür einen Sch... tun und das gar nicht möchten. Lest mal z.B. die Kommentare selbst auf https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-02/karl-lauterbach-corona-massnahmen-lockerung (und die Zeit ist nun wahrhaft ein Medium, in dem sich tendenziell eher Leute finden, die von anderen als "Gutmenschen" beschimpft werden).
Dort wird auch zu recht darauf hingewiesen, dass solch eine Begründung für andauernde Einschränkungen, gerade auch als ausdrücklicher Sonderweg, dazu führen, dass ein Bevölkerungsteil gegen den anderen aufgehetzt wird. Ich selbst unterstelle KL nicht, dass er dies bewusst betreibt, aber seine Äußerungen und seine Politik, wenn sie denn so kommt, führen zwangsläufig genau dazu.
kurz zusammengefasst lautet die Ansage von KL: "Maske wegen Schwurbler-Opa/-Oma"

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Naja, Zwangsbeglückung war schon immer eine Spezialität der deutschen Politik: Versicherungspflicht, Schulpflicht, diverse Beratungspflichten...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.500
7.525
das sind aber alles Pflichten zum eignen "Wohl". Hier geht es um Pflichten, die damit begründet werden (erstmal ganz egal ob diese Begründung nun letztlich stichhaltig ist oder nicht), andere zu schützen, die selbst keine Schutzmaßnahmen ergreifen, obwohl sie es extrem einfach könnten. Das ist daher nicht vergleichbar mit "Zwangsbeglückung" (egal was man davon hält), sondern deutlich perverser.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.955
13.717
Trans Balkan Express
Unfassbar!

Die Risikogruppe scheint politisch sehr relevant zu sein. Sonst gäbe es längst die Ausgangssperre 24/7 für Ungeimpfte Ü60. Vielleicht ist sie numerisch weit größer als gedacht. Aber das weiß man ja alles nicht so genau... 🤮

An dieser Stelle müsste sich Lautrbach fragen, ob es noch um Gefahrenabwehr geht oder um "Volkserziehung". Bei der anstehenden Änderung der ÄApprO sollte man verfassungsrechtliche Grundkenntnisse zum verpflichtenden Lehrinhalt machen.

• Haha
Reaktionen: Monstertour

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Für jemanden mit Asthma ist aber auch die akute Corona-Erkrankung besonders schlimm. Wahrscheinlich noch viel schlimmer
Das ist nicht belegt. Das war eine Annahme zu Beginn die sich aber meines Wissens nie bestätigt hat. Es gab Wissenschaftler die gut argumentiert haben dass die Lunge durch Asthma im Dauerabwehrmodus ist und das Immunsystem durch Asthma dauerhaft trainiert wird und deshalb ein guter Schutz vor schwerem Verlauf besteht.

Ich kenne ein paar Asthmatiker die Testpositiv waren und nur milde oder keine Symptome hatten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Lauterbach stimme traurig, dass sich die Bevölkerung wohl an 200 bis 300 Todesfällle (wegen? mit? Corona?) gewöhnt habe.
Wenn man bedenkt dass inzwischen 3/4 (75%) der im Krankenhaus ankommenden Patienten erst im Krankenhaus erfahren dass sie auch Covid-19 Positiv sind, aber eigentlich aus anderem Grund ins KH kommen kann man diese auch auf die Todesfälle hochrechnen. 75% der 300 Todesfälle stirbt mit aber nicht an Corona. Und die Tendenz ist klar. Bald sind >90% der KH Zugänge mit aber nicht wegen Corona.

Daran ändert auch diese kürzlich veröffentlichte Statistik nichts, da (a) aus der Vergangenheit und (b) selektive Auswahl der pathologisch untersuchten Toten. Die hohe Zahl "an Corona gestorben" war vom Auftraggeber so gewünscht worden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Na und? Schöne unbewiesene Anekdote. Ich kenne übrigens noch mehr (immer einen mehr wie du!) Kerngesunde, die gestorben sind.

Kindergarten!
Genauso unbewiesen wie die Behauptung dass Corona für Asthmatiker schlimmer und noch viel schlimmer sei und deshalb diese Scheixx Maske gerade für Asthmatiker so besonders toll sei.

Hier mal auf die Schnelle von Tante Google:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Obwohl ich jetzt wieder auf ursprüngliches Ge(s)troll(f)e reagiere:
SOG hat Recht. Ich kann von mir reden: Ich wurde mit (allergischem, recht gut im Griff habendem) Asthma nach Rücksprache bezüglich der Schwere und der Medikation NICHT als Risikogruppe eingestuft. Musste also für die 1. und 2. Impfung zuhinterst anstehen. Lieber so als anders.
Meine oberen Atemwege sind aber durch die Geschichte empfindlich geworden. Lunge müsste soweit ok sein (schon ewig nicht mehr getestet).

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
714
1.185
Österreich
Na und? Schöne unbewiesene Anekdote. Ich kenne übrigens noch mehr (immer einen mehr wie du!) Kerngesunde, die gestorben sind.

Kindergarten!

Die Phase, in der es vereinzelt junge, kerngesunde Menschen tödlich erwischt hat, ist aber zumindest seit Verfügbarkeit der Impfung vorbei, also für was das Theater weiterhin aufrecht erhalten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.500
7.525
Daran ändert auch diese kürzlich veröffentlichte Statistik nichts, da (a) aus der Vergangenheit und (b) selektive Auswahl der pathologisch untersuchten Toten. Die hohe Zahl "an Corona gestorben" war vom Auftraggeber so gewünscht worden.
ob vom Auftraggeber so beeinflusst, sei dahingestellt; allerdings muss in der Tat jedem klar sein, dass eine solche Prozentualaussage vollkommen wertlos ist, wenn man nicht sagt, auf welchen Zeitraum sie sich bezieht. Und falls dieser Zeitraum unterscheidungslos von 3/2020 bis heute sein sollte, dann ist sie auch inhaltlich vollkommen aussagelos, weil sie nicht zwischen Geimpft und Ungeimpft sowie nicht zwischen Omikron und davor differenziert. Es kann durchaus sein, dass 2020 87% an und 13% nur mit Corona verstorben sind. Das hat aber für die heutige Situation keinerlei Aussagewert. Ich habe mich schon gewundert, dass solche Zahlen vollkommen unkommentiert und unreflektiert in der Presse wiedergegeben wurden.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Schade, dass dieser Thread immer mehr als allgemeiner Covid-19 Thread missbraucht wird. Diesen gibt es in GudW und dort gehört der allgemeine Meinungsaustausch hin!
Bleibt doch hier bitte beim Thema, dass dem Informationsaustausch zu News um das Thema Maskenpflicht im ÖV dient. Meldungen zu Änderungen der Maskenpflicht in Flugzeugen sind selbstverständlich auch willkommen.

Vielen Dank!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.326
9.432
FRA / FMO
In London wird die Maskenpflicht heute Nacht im ÖPNV fallen. Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug und Bus normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
England
Nordirland

Angekündigt haben es bereits: Irland, Finnland, Schweiz, Schottland
Hatten wir schon

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.090
13.573
der Ewigkeit
Es wird einsam um Karl, den Zeugen Corona's:

Liveticker:

+++ 14:50 Bericht: USA lockern Masken-Richtlinien +++​

In den Vereinigten Staaten werden die Richtlinien für das Tragen von Masken gelockert. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das bedeute, dass den meisten Bürgerinnern und Bürger nicht länger empfohlen wird, in öffentlichen Gebäuden Masken zu tragen. Die Gesundheitsbehörden (CDC) werden eine entsprechende Änderung der Kriterien ankündigen, ab wann ein Mund-Nasen-Schutz empfehlenswert ist. Der Fokus soll weg von den Fallzahlen hin zu einer ganzheitlicheren Betrachtung des Risikos des Coronavirus für eine Gemeinschaft verlagert werden.

• Like
Reaktionen: BRo

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Es wird einsam um Karl, den Zeugen Corona's:

Liveticker:

+++ 14:50 Bericht: USA lockern Masken-Richtlinien +++​

In den Vereinigten Staaten werden die Richtlinien für das Tragen von Masken gelockert. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das bedeute, dass den meisten Bürgerinnern und Bürger nicht länger empfohlen wird, in öffentlichen Gebäuden Masken zu tragen. Die Gesundheitsbehörden (CDC) werden eine entsprechende Änderung der Kriterien ankündigen, ab wann ein Mund-Nasen-Schutz empfehlenswert ist. Der Fokus soll weg von den Fallzahlen hin zu einer ganzheitlicheren Betrachtung des Risikos des Coronavirus für eine Gemeinschaft verlagert werden.
Da wäre sehr spannend, wenn ÖV und Luftverkehr in den USA wirklich dann von der Pflicht befreit werden, wie man dann bei uns darauf reagiert. Bezüglich Sicherheitsmassnahmen im Luftverkehr hat die USA ja DIE Vorbildfunktion. Die Hoffnung steigt!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Update: Irland und Island sind jetzt auch ohne Maskenpflicht im ÖV.
Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug und Bus normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
Island
England
Irland
Nordirland

Versprochen haben es zudem: Finnland, Schweiz, Schottland

Flugverkehr: Alle Flüge in und zwischen DK/NO/SE - alle Flüge von Jet2.com, die in England und Nordirland starten und landen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.