Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
ANZEIGE
Um die Diskussion in diesem Thread nicht ins Unsägliche zu lenken, hier das aktuelle Update zur Maskenfreiheit im ÖV. Für Übersterblichkeit und gegenseitiges Geplänkel gibt es den allgemeinen Thread im GudW.

Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug und Bus normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
Finnland (Betreiber dürfen es noch anordnen, zumindest die VR ist maskenfrei"willig")
Island
Irland
UK (ohne Schottland und Wales)
Isle of Man
Ungarn
Rumänien

Versprochen haben es zudem: Schweiz, Niederlande, Schottland, Wales

Flugverkehr: Alle Flüge in und zwischen DK/NO/SE - alle Flüge von Jet2.com, die in England und Nordirland starten und landen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Bei allem Respekt, diese Lauterbachs und Konsorten würde man doch in jedem privatwirtschaftlich geführten Unternehmen sofort rausschmeissen. Null Mut zum Risiko, die Firma würde bald stillstehen. Was macht das aus einem Land, in dem der Staat den Menschen nichts mehr zutraut? In dem Angst und Vorsicht dominiert? Wenn Angst das Handeln bestimmt?
Kannst ja mal zu deiner Sifa gehen und ihr erzählen, wie am besten an die Gefährdungsbeurteilung zu gehen ist. Null Mut zum Risiko? Was für nen Weichei. Top Aussage - super Vergleich.

Google ist Dein Freund:

"Der Test sagt nicht aus, dass man krank ist oder ob das, was gefunden wurde, Dir wirklich schaden würde.“

„Der PCR-Test erlaubt es einem, eine minimale Menge von irgendetwas zu nehmen, diese messbar zu machen und dann darüber so zu reden, als ob das eine Bedeutung hätte.“

„Wenn man ein einziges Molekül vervielfältigen kann, bis etwas Messbares draus wird – was der PCR-Test machen kann, denn es sind nur sehr wenige Moleküle, die man nicht wenigstens einmal im Organismus hat – das kann man als einen Missbrauch ansehen.“

„Der Missbrauch liegt darin, den Anspruch zu erheben, dass man etwas Bedeutsames gefunden hat.“

Prof. Dr. Kary Mullis
(Nobelpreis Chemie 1993 für die Erfindung der PCR-Technologie)
Meinst du du wirkst schlau, weil du ein paar "Zitate" hier rein kopierst und Nobelpreisträger runter schreibst?
Das Problem ist wohl, das manch einer meint mit ein wenig googlen Ahnung zu haben - jemand der den Namen Mullis schon mal vor mehr als 2 Jahren gehört hat sieht sofort, das du deine "Zitate" wohl eher bei Telegram zusammensuchst. Nimmt man deinen tollen Ratschlag ernst findet man auch nur heraus das du deine "Zitate" aus einer Anfrage der AfD kopiert hast... Aber hey - warum sowas genau nehmen?
Nicht das bei andren Zitaten zum Thema die angeblich von Mullis sind schon lange sicher feststeht, das sie nicht von ihm stammen. Die AfD ist natürlich ne Top Adresse für wissenschaftlich wertvolles zitieren.
Dazu kommt noch das der gute "Prof" auch nie ein Prof. war - ist auch schwierig, wenn man fast nur privatwirtschaftlich gearbeitet hat und eher jemand ist, der in jungen Jahren eine brilliante Idee hatte und dann abgedriftet ist (Kontroverse um HIV, Klimawandel...- passt also auch gut ins übliche Beuteschema) . Hey - einfacher Copy&Paste Fehler. Die Technik an sich wird seit Jahrzehnten - auch bei andren Epidemien eingesetzt - passt auch nicht ins Argument.
Noch lustiger wird es, wenn die Schwurbler versuchen Mullis Aussagen über Corona zuzuschreiben... Das er im Sommer 2019 gestorben ist tut dabei nichts zur Sache.

Soviel zur Kategorie - wie man zeigt das man keine Ahnung hat - aber trotzdem mitredet. Aber mehr ist der Thread hier schon lange nicht mehr.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.671
717
MUC
Und ja, die paar cm² Stoff tragen falls sie denn überhaupt nützen auch zu Kollateralschäden bei auf Grund dann massiver Einschränkung des Immunsystems. Das Immunsystem braucht nämlich stetiges Training. Und wenn das nicht gegeben ist werden die Abwehrkräfte gegen alle Krankheiten schwächer. Auf Grund Abstand und Kontaktbeschränkungen ist das sowieso schon der Fall. Die paar cm² Stoff toppen das Ganze noch.
Watt nu?
Nützen die Masken etwas, dann aber in Richtung Covid und Immunsystem, oder haben sie keine Wirkung, dann in beide Richtungen. Das bischen Stoff nur "immer wenn es eng wird" gibt dem Immunsystem immer noch genügend Trainingseinheiten.

In dem o.g. Artikel genannte Kollateralschäden:
Herzinfarktpatienten beispielsweise, die in überfüllten Kliniken nicht rechtzeitig behandelt werden konnten. Kinder, die Opfer anderer Infektionskrankheiten wurden, weil sie Impfungen verpassten.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Leute, lasst es bleiben. Die Diskussion ist sowieso zu Ende, die Schwurbler haben gewonnen, alle Maßnahmen werden sukzessive abgeschafft. Dieser Thread dient nur der Beobachtung der Maßnahmenabschaffung.

• Like
Reaktionen: rorschi

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.054
Fluchhafen
Watt nu?
Nützen die Masken etwas, dann aber in Richtung Covid und Immunsystem, oder haben sie keine Wirkung, dann in beide Richtungen. Das bischen Stoff nur "immer wenn es eng wird" gibt dem Immunsystem immer noch genügend Trainingseinheiten.

In dem o.g. Artikel genannte Kollateralschäden:
Herzinfarktpatienten beispielsweise, die in überfüllten Kliniken nicht rechtzeitig behandelt werden konnten. Kinder, die Opfer anderer Infektionskrankheiten wurden, weil sie Impfungen verpassten.
Es zwingt dich doch niemand die Maske nicht aufzusetzen! :rolleyes: Ich möchte jedoch nicht weiter dazu gezwungen werden!

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.856
4.438
Chersonesus Cimbrica
Nimmt man deinen tollen Ratschlag ernst findet man auch nur heraus das du deine "Zitate" aus einer Anfrage der AfD kopiert hast... Aber hey - warum sowas genau nehmen?
Mit ein wenig Mühe findet man mehr als nur Sekundärzitate von obskuren Seiten. Wenn allerdings dafür die Aufmerksamkeitsspanne nicht reicht, die eigene Blase das Denken limitiert, die Zuschreibung der Schlüsselwörter AfD, Schwurbler und Telegram jegliche Argumentation überflüssig macht und schlichtes Motzen der Sinn Deines Postings ist, dann hast Du alles richtig gemacht.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.076
13.528
der Ewigkeit
Wenn jetzt sukzessive die Maskenpflicht wegfällt und die Vernünftigen dieses
aufgezwungene Gesichts Accessoire endlich final entsorgen,
dann gibts ja noch immer reichlich Masken zum Kaufen im Markt, der Preis wird fallen. (Angebot/Nachfrage)
Mein Vorschlag zu Güte: Die Accessoire-Befürworter können dann günstig zuschlagen und sich mindestens 2 Masken über die Nase und das Kinn ziehen.
Safety first!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ACI EUROPE (Airports Council International) and the International Air Transport Association (IATA) called for all remaining COVID restrictions applying to intra-EU and Schengen area travel to be dropped, including all testing requirements, the need to present proof of vaccination, or complete a Passenger Locator Form (PLF). This includes dropping mask-wearing for travel within or between States where it is no longer required in other indoor environments.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.933
6.570
203 000 Menschen sind demnach bis Ende des vergangenen Jahres infolge der Pandemie gestorben - knapp zweimal mehr als die offizielle Statistik angibt.

Wenn man medizinische Behandlung verweigert bekommen hat, es könnten ja Covidpatienten kommen, oder wenn man Suizid begangen hat, weil einem das eigene Lebenswerk von der Politik zur sogenannten "Pandemiebekämpfung" in Stücke gerissen wurde, ist man ja auch infolge der Pandemie verstorben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es heißt übrigens, die Beibehaltung der Maskenpflicht in Flugzeugen gehe auf europäische Regelungen zurück. Ich habe da auf Anhieb nix finden können.

Ist wohl nach Skandinavien nicht durchgedrungen. Also ein typisches blame game, wo Brüssel mal wieder den schwarzen Peter spielen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.322
9.424
FRA / FMO
Wenn jetzt sukzessive die Maskenpflicht wegfällt und die Vernünftigen dieses
aufgezwungene Gesichts Accessoire endlich final entsorgen,
dann gibts ja noch immer reichlich Masken zum Kaufen im Markt, der Preis wird fallen. (Angebot/Nachfrage)
Mein Vorschlag zu Güte: Die Accessoire-Befürworter können dann günstig zuschlagen und sich mindestens 2 Masken über die Nase und das Kinn ziehen.
Safety first!
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass so lange keine Pflicht besteht, jeder Maske tragen oder eben nicht tragen sollte wie er will.

Aber eine Gruppe, egal ob mit oder ohne Maske, als "Vernünftig", "Intelligent", etc. darzustellen und damit gleichzeitig die andere Seite abzuwerten, finde ich bei einem doch sehr persönlich Thema (solange keine Pflicht besteht) unpassend.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.076
13.528
der Ewigkeit
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass so lange keine Pflicht besteht, jeder Maske tragen oder eben nicht tragen sollte wie er will.

Aber eine Gruppe, egal ob mit oder ohne Maske, als "Vernünftig", "Intelligent", etc. darzustellen und damit gleichzeitig die andere Seite abzuwerten, finde ich bei einem doch sehr persönlich Thema (solange keine Pflicht besteht) unpassend.
Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Wenn Du Dir aber mal genüßlich die oft sinnbefreiten "Argumentationsketten" der Maskenbefürworter mit den immer gleichen
(und wissenschaftlich längst widerlegten) Totschlagargumenten zu Gemüte führst, kann ich selbst bei angestrengtestem
und wohlwollendem Suchen extrem wenig an "vernünftig, intelligent" oder gar "open minded" erkennen, sry.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.322
9.424
FRA / FMO
Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Wenn Du Dir aber mal genüßlich die oft sinnbefreiten "Argumentationsketten" der Maskenbefürworter mit den immer gleichen
(und wissenschaftlich längst widerlegten) Totschlagargumenten zu Gemüte führst, kann ich selbst bei angestrengtestem
und wohlwollendem Suchen extrem wenig an "vernünftig, intelligent" oder gar "open minded" erkennen, sry.
Ja. Aber da wären wir wieder bei einer erheblichen Verallgemeinerung. Daher plädiere ich für allgemeins Leben und Leben-lassen solange es nicht den Regeln entgegen steht, statt dauerhaft zu bewerten uns besonders abzuwerten.

• Like
Reaktionen: Tiusz

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Livebericht aus der "Zukunft" (Budapest): Am Montag wurden hier alle Maßnahmen aufgehoben, heute (Freitag) trägt niemand mehr Maske (evtl. noch 1-2 %). Weder in Einkaufzentren, noch im Zug, noch in der U-Bahn. Faszinierend. Die Ungarn diese Rebellen! Wenn die Deutschen nur einmal nicht brav und obrigkeitshörig wären.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
434
255
Mit ein wenig Mühe findet man mehr als nur Sekundärzitate von obskuren Seiten. Wenn allerdings dafür die Aufmerksamkeitsspanne nicht reicht, die eigene Blase das Denken limitiert, die Zuschreibung der Schlüsselwörter AfD, Schwurbler und Telegram jegliche Argumentation überflüssig macht und schlichtes Motzen der Sinn Deines Postings ist, dann hast Du alles richtig gemacht.
"Prof. Dr. Kary Mullis" - mehr muss man nicht sagen um die Qualität deiner "Recherchen" und das vorhandene Hintergrundwissen einordnen zu können. Und wie üblich kommt fehlende Selbstreflexion dazu - andre sind in ner Blase... aber egal - es ist jedem gelegentlichen Mitleser klar, das mit den üblichen Dauerpostern hier Diskussionen nichts bringen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.076
13.528
der Ewigkeit
Auch bei den Schulkindern gehts endlich vorwärts und in die richtige Richtung,
dort sollen die Masken im April fallen:

Bedauerlich für die irrlichternden Lehrer und Eltern, die doch so an der (Schul)Maskenpflicht festhalten wollten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
"Prof. Dr. Kary Mullis" - mehr muss man nicht sagen um die Qualität deiner "Recherchen" und das vorhandene Hintergrundwissen einordnen zu können. Und wie üblich kommt fehlende Selbstreflexion dazu - andre sind in ner Blase... aber egal - es ist jedem gelegentlichen Mitleser klar, das mit den üblichen Dauerpostern hier Diskussionen nichts bringen.
Ich kann zu diesem Professor wenig beitragen. Aber in der Sache ist es nun mal so, dass man mit der PCR einen Hauch von Nichts und noch weniger messen kann und dass ein ermittelter CT-Wert - also ein Ausschlag der Messwerte bevor man den Vervielfältigungszyklus stoppt - nichts über eine tatsächliche Erkrankung aussagt, und schon gar nicht über die Infektiosität. Des Weiteren kann die PCR welche mit Abstrich genommen wird auch totes Material detektieren. Von totem Material spricht man, wenn es nicht mehr reaktiv ist, also weder erkrankend noch infektiös.

Dafür muss ich auch nicht recherchieren, ich kümmere mich seit 25 Jahren beruflich um PCR Lösungen. ;)

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.856
4.438
Chersonesus Cimbrica
Plus das Problem, das "testpositiv" nicht gleichbedeutend mit krank und / oder infektiös ist und hier auch zahlreiche Menschen eingesperrt werden, die keine Gefahr für andere wären.
Was ist das sonst?
Aber in der Sache ist es nun mal so, dass man mit der PCR einen Hauch von Nichts und noch weniger messen kann und dass ein ermittelter CT-Wert - also ein Ausschlag der Messwerte bevor man den Vervielfältigungszyklus stoppt - nichts über eine tatsächliche Erkrankung aussagt, und schon gar nicht über die Infektiosität.

@SleepOverGreenland: Danke für die Erläuterung. Wird für einige Mitforisten hier trotzdem unverständlich und überkomplex bleiben...

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Die Maßnahmenfans werden jetzt auf den letzten Metern auch nicht mehr von der Sinnlosigkeit ihrer Gesslerhutgrüßerei überzeugt werden. Lasst es einfach.

Entscheidend ist, wo jetzt was aufgehoben wird. Nur darum geht es in diesem Thread.

Die Maßnahmenfans werden sich, mitlaufende Herdentiere wie sie sind, nach zweiwöchigem Maulen an die Aufhebung gewöhnt haben. Einige werden dann sogar behaupten "das war eh alles sinnlos" - wörtlich hier in Österreich (außerhalb Wiens, also in der maskenfreien Zone) schon von einer Ex-Maßnahmenbefürworterin gehört... das geht schnell...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.214
9.696
Ich kann zu diesem Professor wenig beitragen. Aber in der Sache ist es nun mal so, dass man mit der PCR einen Hauch von Nichts und noch weniger messen kann und dass ein ermittelter CT-Wert - also ein Ausschlag der Messwerte bevor man den Vervielfältigungszyklus stoppt - nichts über eine tatsächliche Erkrankung aussagt, und schon gar nicht über die Infektiosität. Des Weiteren kann die PCR welche mit Abstrich genommen wird auch totes Material detektieren. Von totem Material spricht man, wenn es nicht mehr reaktiv ist, also weder erkrankend noch infektiös.

Dafür muss ich auch nicht recherchieren, ich kümmere mich seit 25 Jahren beruflich um PCR Lösungen. ;)
Was bin ich froh, dass wir dich hier haben als jemand der weiß wovon er da spricht sonst dürften wir uns noch öfter anhören, dass wir doch alle keine Ahnung hätten. Bloß nicht selbst denken. Könnte gefährlich sein…

An alle Maßnahmenbefürworter hier: was ist denn euer Endgame? Quasi alle Experten sind sich darin einig, dass Corona nicht mehr weggeht und, dass es jeder bekommen wird. Wozu also weiterhin Maßnahmen wenn keine Überlastung des Gesundheitswesens droht? Was bringt eine weitere Verzögerung der Durchseuchung objektiv?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
Die Zahl der Menschen, die offiziellen Zahlen zufolge an oder mit dem Coronavirus verstarben, überschritt die Marke von sechs Millionen. So gigantisch diese Zahl ist,

wenn man zwischen "an" und "mit" nicht unterscheiden kann, ist die Angabe bedeutungslos (aber das ist vermutlich noch gar nicht der Punkt hier).

sie spiegelt doch nicht das ganze Ausmaß wider. Zum einen, weil die offiziellen Statistiken nicht überall zuverlässig sind und zum anderen, weil diese Zahl mögliche indirekte Folgen der Pandemie nicht berücksichtigt.

In Deutschland lag die Sterblichkeit der Analyse zufolge bei 121 pro 100 000 Einwohnern. 203 000 Menschen sind demnach bis Ende des vergangenen Jahres infolge der Pandemie gestorben - knapp zweimal mehr als die offizielle Statistik angibt.
und wieviele von diesen infolge der Pandemie Gestorbenen waren vollständig geimpft und geboostert? Vermutlich die wenigsten. Daher sind diese Zahlen für die heutige Situation vollkommen aussagelos, zumal sie sich auch nicht auf Omikron beziehen dürften, sondern auf die deutlich gefährlicheren Vorgänger.
Wer heute noch nicht vollständig durchgeimpft ist, ist wahrlich selbst schuld und verdient keinerlei Solidarität (und verlangt es idR. auch nicht).
Wieso sollen z.B. Schüler im Unterricht Maske tragen müssen, weil in der "vulnerablen Gruppe der Gesellschaft" sich XX% partout nicht impfen lassen möchten?
Und da regt sich eine kleine Minderheit lautstark über ein paar cm² Stoff auf.......
wir werden sehen, wie klein diese Minderheit ist, und zwar an dem Tag, an dem die Maskenpflicht aufgehoben wird. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er Maske tragen für angemessen hält oder nicht; verboten wird es ja auf keinen Fall.
Meine Prognose ist: die "Minderheit" wird initial bei 80% liegen. (OK, wenn sich das Thema "Minderheit" nur auf "lautstark" bezieht, mag es zutreffen; die schweigende "Minderheit", die ebenso denkt, dürfte wie gesagt deutlich größer sein).

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Wer Lauterbach und seinem angestellten Tierarzt heute beim Diktat von zurechtgebogenen und zurechtgelogenen Halbwahrheiten für die anwesende Medienwelt aufmerksam zugehört hat, musste erkennen, dass es spätestens im Herbst wieder von vorn los gehen wird. Schön auch, dass die Inzidenz wieder mal in den Vordergrund zu rücken scheint. Wir wollen ja schließlich keine Indikatorendiskriminierung. Warum ruft denn keiner den Amtsarzt, damit er den Typen endlich behandelt.

Früher war noch Verlass auf die Pfleger von der Psychiatrie, da sind solche Spinner relativ schnell wieder eingefangen worden. :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.