Solange man in der Mehrheit der Länder im Falle eines positiven Tests weiterhin in Quarantäne muss....
Das ist ja irgendwo auch für mich das Problem. Und ich denke auch einer der Gründe, weswegen viele Menschen der Aufhebung der Maskenpflicht skeptisch gegenüber stehen.
Und auch für mich ist die Pandemie erst zu Ende, wenn der Test- und Quarantänewahn zu Ende ist (und nein, einfach nicht zum Test ist für mich keine Option, weder beruflich noch privat).
Solange ein positiver Test reicht, um je nach Land 5-10 Tage in Quarantäne zu landen, signalisiert man den Menschen doch, dass man es nach wie vor mit einer "hochgefährlichen" Krankheit zu tun hat, vor der man "die Gesellschaft" um jeden Preis schützen muss (also "Positive" wegsperrt). Und von denjenigen, die zwar keine Angst vor Covid haben, haben dann noch viele Angst vor Quarantäne. Und aus diesem Grund Angst, sich anzustecken.
Plus dann noch die Rhetorik der letzten 2 Jahre, die Maske diene primär nicht dem Eigenschutz, sondern dem Schutz der anderen. Was ja zu Beginn, als Masken Mangelware waren und man auf selbstgenähte Stoffmasken zurückgriff, vielleicht noch sinnvoll war. Nur spätestens seit der breiten Verfügbarkeit von FFP2-Masken hätte man hier viel mehr mit Eigenschutz argumentieren können / müssen.
Und dementsprechend auch Eigenverantwortung. Insofern bin ich grundsätzlich auch für Abschaffung der Maßnahmen. Auch wenn meiner Ansicht nach dann wirklich alle Maßnahmen abgeschafft gehören, einschließlich der Tests und Quarantäne von Menschen ohne Symptomen (dass man sich bei Erkrankung so verhalten sollte, dass man andere nicht ansteckt, versteht sich von selbst).