Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.460
8.572
LEJ
ANZEIGE
Überlege einfach mal wie oft du in Nachrichten gehört hast, dass die Inzidenz gefallen ist? Aber ein Anstieg wird täglich vermeldet.
In der Tagesschau wird die Inzidenz täglich dargestellt, inkl. Vergleich der Zahlen eine Woche zuvor. Ich will jedoch nicht abstreiten, dass das Thema durch die Medien in eine bestimmte Richtung gepushed wird. Was ich jedoch nicht weiß, ob dies durch die Politik vorgegeben wird oder ob sich die Sender (bzw. Intendanten) dafür selbst entscheiden. Ganz getreu dem Motto: schlechte Nachrichten verkaufen sich besser.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Schweden hat in der ersten Welle viele Tote gehabt. Danach aber gewusst, wo den Hebel ansetzen, und nicht das planlose Herumgewurstel wie vor allem in Deutschland. Kaum Demos. Klare Regeln. Dafür auch eine sehr penetrante Impfmotivation. Letzten Herbst war dieses Thema omnipräsent in der Presse, zudem gab es einen Stufenplan, bei dem 1G (geimpft) für Restaurants auf der Traktandenliste stand. Dafür jetzt niedrigere Inzidenzen, und wie ist es mit der Übersterblichkeit im Vergleich?
Wo hat man denn genau angesetzt? Sorry, aber welche Massnahmen wurden denn eingeführt?
Schweden ist dahingehend so geprägt, dass allgemein gesellschaftliche Vorgaben durch die grosse Masse der Bevölkerung getragen werden, weil man davon ausgeht, dass es durch die Volksvertreter eh gut durchdacht ist. Will heissen, der gesamthaft hohe Bildungsstandard erzielt seine Wirkung - und in den 3 grossen Ballungszentren bedeutet das hohe Impfraten und wenig bis keine Diskussion mit Wissentschaftsverweigerern. Ganz anders als in Tirol, Sachsen oder Appenzell - wo jeder Idiot noch eine grosse Bühne erhält.
Interssanterweise sieht man da die Nähe Schwedens zur ehemaligen DDR :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nicht zu vergessen, dass die rund 20 % Ungeimpften in Ö/D zum Großteil komplett mit ihrer inneren Zugehörigkeit zum Gemeinwesen abgeschlossen haben. Was das bedeutet, werden erst die nächsten Jahre/Jahrzehnte zeigen. Dieser Faktor ist, wenn auch nicht quantifizierbar, unermesslich.
Ja, die Angst vor einer immer komplexeren Gesellschaft wird immer grösser - und damit der Schritt zur Ablehnung wohl immer öfter gewählt. Und dieser Teil der Bevölkerung wird uns dann fehlen - sei es bei Arbeitsplätzen, Auszubildenden oder einfach nur dem angenehmen Nachbarn.

• Haha
Reaktionen: sehammer

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Noch eine andere Psyche ist wichtig, nämlich die der in der Öffentlichkeit stattfindenden Experten. Diese mögen in ihren Fachbereichen alle Koryphäen sein, aber sie standen nie in der Öffentlichkeit.
Das Problem vieler Experten ist ja erstmal, dass sie nicht public health Experten sind, sondern das Ganze nur aus ihrer Perspektive meinen lösen zu können. Dazu mit einem Alltag, der von Maßnahmen nicht wirklich betroffen ist, und dann kommt man auf so einen Quatsch wie NoCovid. Hätte man über den Tellerrand geschaut, hätte man gesehen, dass das nur funktioniert hätte, wenn die ganze Welt mitmacht, das Ganze aber schon in den Nachbarländern gescheitert wäre, weil niemand Franzosen (oder Italienern oder Spaniern) "nur ein paar Wochen kompletten Lockdown" hätte verkaufen können nach dem Frühjahr 2020.
Und ich bleib dabei, dass eine Pandemie nichts ist, was in die Hände von jedem lokal gewählten Hanswurst gehört (egal ob der MP vom Saarland oder der PM von Malta), sondern auf europäischer Ebene koordiniert gehört hätte. Weil durch die Inkompetenz und Angstmacherei der Handelnden wankte zwischendurch das offene Europa mit Grenzzäunen am Bodensee und ähnlichem Bullshit.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
713
1.182
Österreich
Bitte das hier mal anschauen, keine Ahnung wo Du Deine Zahlen herhast, aber hier steht etwas anderes:
Gesamthaft war 2020 mit einer deutlichen Übersterblichkeit, 2021 leicht überhöht.
in Englisch: https://www.scb.se/en/About-us/news...s-to-lower-life-expectancy-in-sweden-in-2020/

Die Quelle meiner Zahlen: https://www.scb.se/en/finding-stati...population-composition/population-statistics/

Es kommt halt immer drauf an, mit welchen Jahren man die Zahlen vergleicht. In deinem Beispiel war es ein Vergleich mit dem Durchschnitt mehrerer Jahre, was eigentlich absoluter Quatsch ist, man kann nur ein Jahr mit einem anderen Jahr vergleichen, alles andere ist unseriös. Aber so sind Politik und Medien halt vorgegangen, um das zu liefern, was die Leute beunruhigt.

Du kannst ja mal gerne in dich gehen und dir überlegen, wie viele der 194 Länder weltweit so einen argen Kult getrieben haben und wie viele von denen, die da nicht so mitgemacht haben, jetzt keine Einwohner mehr haben. Ich muss nur an Indien denken, kurz hat man das dramatisiert, da war aber dann auch recht schnell wieder die Luft raus. Und in Afrika gab es offensichtlich gar kein Corona, außer vl in Südafrika.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508
Gibt die IfSG-Novelle ab April eigentlich eine Maskenpflicht in Hochschulen außerhalb von Hotspots her? Wäre schön, wenn da mal einer der hier aktiven Juristen mal seinen Senf zu geben könnte, ihr seht da mehr als wir Laien.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.793
Gibt die IfSG-Novelle ab April eigentlich eine Maskenpflicht in Hochschulen außerhalb von Hotspots her?

Nein. Möglich sind nur noch

- FFP2- oder OP-Maske in Arztpraxen, Krankenhäusern, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Krankenhäusern vergleichbaren Vorsorge- und Reha-Einrichtungen, Dialysezentren, Tageskliniken, Pflegediensten, Rettungsdiensten, Pflegeeinrichtungen, Nahverkehr, Obdachlosen-, Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünften;
- Testpflicht in Schulen, Kindertageseinrichtungen, Gefängnissen etc., Jugendheimen, Altenheimen.

Ich habe aber keinen Zweifel, dass man weitergehende Pflichten per "Hausrecht" zu verhängen versuchen wird.

• Like
Reaktionen: skyblue99

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
+1. Das Hausrecht ist aber bei staatlichen Einrichtungen aber im Vergleich zu privaten eingeschränkt, oder nicht?
Das Hausrecht kann vor allem getrost ignoriert werden, denn die einzige Sanktion ist der Hausverweis. Es gibt keinerlei hoheitliche Konsequenzen wie Verwaltungsstrafen oder auch nur die für viele abschreckende Konfrontation mit der Polizei.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.793
Das Hausrecht ist aber bei staatlichen Einrichtungen aber im Vergleich zu privaten eingeschränkt, oder nicht?

Vereinfacht gesagt ja. Die direkt grundrechtsgebundene staatliche Einrichtung kann dem Nutzer kein rechtmäßiges Verhalten verbieten. Und maskenloser Zutritt ist (im Rahmen der sonstigen allgemeinen Betretensregeln) spätestens ab Sonntag wieder rechtmäßiges Verhalten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.206
7.244
Gut zu wissen: 61 Prozent der Deutschen sind übergriffig und maßen sich Kompetenzen an, die ihnen nicht zustehen. Befürworter der Maskenpflicht sollen selbst FFP2-Masken mit Filter tragen, oder zuhause bleiben.
man kann es auch (mit genügend Sarkasmus) positiv sehen. Dann sollten es ab April ja mindestens 61% der Bevölkerung sein, die weiterhin in Supermärkten, Museen, Kinos usw. konsequent Masken tragen (weil sie ja eine Pflicht dazu befürworten). Dazu kommt noch ein unbekannter Anteil, der zwar keine Pflicht befürwortet, aber sich selbst aus den unterschiedlichsten Gründen sich für's Maskentragen entscheidet, ohne das von anderen zu verlangen. Demnach sollte man schon erwarten, dass weiterhin mindestens 2/3 der Besucher konsequent Masken tragen werden im April.
Oder etwa doch nicht? Etwa alles nur Lippenbekenntnisse? Maskenpflicht gut finden, aber für selbst etwa keine Maske tragen wollen, wenn's auch anders geht? Wir werden's sehen. Kein Grund sich zu streiten (wie es derzeit leider massiv in allen Presseorganen geschieht; hätte nie gedacht, dass dieses Thema so jakobinerisch gesehen wird, offenbar nicht nur durch eine ganz kleine Minderheit; macht mir schon echt Angst, vor allem wenn ich dann an die letzte Bastion, den ÖPNV und die Bahn, denke... was mir noch so in den Sinn gekommen ist: wie es wohl aussähe diesbzgl. in Deutschland, wenn eine bestimmte Partei nicht derzeit an der Regierung beteiligt wäre...)

• Like
Reaktionen: riemann

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.206
7.244
In 2 Wochen ist der Wert halbiert. Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen.
nein, da muss ich energisch widersprechen (nicht bei ersten Satz, beim zweiten).
Es muss gerade niemand zu seinem Glück gezwungen werden. Das ist genau die Haltung von Maskenzwangbefürwortern.
Und es wird ja auch zukünftig niemand gezwungen, keine Maske zu tragen, auch wenn in der Diskussion häufig implizit genau so argumentiert wird.
Die ganze Politisierung/Moralisierung macht es offenbar leider für nicht unerhebliche Bevölkerungsteile unmöglich, das Thema nüchtern und sachlich zu betrachten.

• Like
Reaktionen: Anonyma

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.206
7.244
Gibt die IfSG-Novelle ab April eigentlich eine Maskenpflicht in Hochschulen außerhalb von Hotspots her?
m.W. nicht. Vielleicht für Uniklinken o.ä.
Und manche Vorortpraktika von angehenden Verkehrsplanern.
Ansonsten sehe ich da nichts.
Ich gönne es allen Studenten, wenn sie mal endlich wieder richtig studieren können. Vier Semester nur online oder mit Maske im Hörsaal/Seminar ist nun wirklich nicht beneidenswert.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.254
2.783
FRA
Einfach mal bei den Fakten bleiben!
Intensivbetten pro 100.000 Einwohner:
Schweden 5,1
Schweiz 11,8
Deutschland 33,9

Quelle OECD

Und jetzt nochmal für dich zum Nachdenken: Wenn Schweden viel weniger Intensivkapazitäten hat als andere vergleichbare Industrieländer, warum dann der Laissez-faire-Ansatz? Wenn ich doch schon viel eher am Limit bin als andere, dann muss ich doch erst recht früher und strikter intervenieren! Das ist doch die Logik hinter all den Maßnahmen. Bist du tatsächlich mit diesem simplen Gedankengang überfordert, dass du ihm nicht folgen kannst?

PS: Dass Schweden aber mit nicht mal mit einem Sechstel der Intensivkapazitäten Deutschlands dennoch auf eine vergleichbare Mortalität kommt, spricht doch umso mehr für den Erfolg der schwedischen Strategie. Aber wahrscheinlich kannst du dem auch nicht folgen, sonst würdest du nicht Zahlen zitieren, die deine eigene Position konterkarieren.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.113
7.406
Die Grippewelle rollt an. Durch das lange Maskentragen ist unser Immunsystem geschwächt, die Angst vor einem Kollaps des Gesundheitssystems geht um:
Das kann nur eines bedeuten: Die Masken müssen bleiben, und bitte gleich nochmal zum Lockdown blasen !!!1!11elf

• Like
  • Haha
Reaktionen: Anonyma und riemann

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
A propos Maskenpflicht im ÖV: Die Schweiz hat entschieden, um 14:00 Lokalzeit kommuniziert Schottland (Resultat offen). Werde dann meine Textbausteinliste überarbeiten.

• Like
Reaktionen: BRo und riemann

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.890
6.508
Es wird einfach dringend Zeit, dass die Pandemie endet und die Maßnahmen restlos fallen. Aber dazu muss das Pro-Maßnahmen-Lager endlich mal einsehen, dass sie zwei Jahre lang ihren Spaß hatten und es jetzt an der Zeit ist, loszulassen. Die Frage ist nur, wie bekommt man das bei denen eingehämmert? Ich habe das Gefühl, umso näher das Ende der Maskenpflicht als symbolischste Maßnahme von allen kommt, desto mehr steigern sich die Maßnahmenbefürworter in ihren Endkampf für die Maske herein. Der Diskurs ist echt nur noch schrecklich.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.924
13.007
der Ewigkeit
Dem ganzen Alarmismus der Lehrer-wie Elternverbände zum Trotz bleibt NRW-Schul-Ministerin Gebauer (FDP)
bei ihrer Linie.
Die Maskenpflicht an NRW-Schulen ist ab 02.04. definitiv Geschichte.
Kein "Hausrecht" für verängstigte Schuldirektoren kurz vor der Pensionsgrenze.

Ab nächstem Montag ist zwar das freiwillige Tragen von Masken im Unterricht laut NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer erlaubt.
Es sei Schulen aber nicht gestattet, dass sie sich schulinterne Maskenpflichten geben,
sagt sie der "Rheinischen Post" (RP). "Grundsätzlich gibt es jedoch kein Verbot, die Maske zu tragen. Jede und jeder kann nach wie vor immer und überall zum eigenen Schutz eine Maske tragen", heißt es laut RP aus dem Düsseldorfer Ministerium.
Am Auslaufen der Maskenpflicht im Klassenraum zum 2. April halte man fest. Es ergebe sich ein hohes Maß an Infektions- und Gesundheitsschutz auch aus den hohen Impfquoten bei Lehrkräften, die zuletzt bei fast 96 Prozent gelegen habe.

Die FDP wird bei der NRW-Wahl am 15.05. immer attraktiver,
im Gegensatz zum farblosen MP Wüst über den selbst Scholz (der schlumpfige Fauxpas-Kanzler) schon spottete:
"Amateur im Ministerpräsidentenkostüm".

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Diese Woche hat sich wieder einiges getan: Polen, Wales und die Schweiz sind oder werden noch im ÖV maskenfrei. Schottland hat das Maskmandate mit der Begründung von hohen Hospitalisierungszahlen bis zum 18.4. verlängert, Malta am 30.3. ohne Enddatum verlängert.

Somit darf man Stand heute in folgenden europäischen Ländern im Zug und Bus normal atmen und den Menschen ins Gesicht sehen:

Norwegen
Dänemark
Schweden
Finnland (Betreiber dürfen es noch anordnen, zumindest die VR ist maskenfrei"willig")
Island
Irland
UK (ohne Schottland)
Isle of Man
Polen
Ungarn
Rumänien
Niederlande
Schweiz (ab 1.4.)

Versprochen haben es zudem: Schottland, Tschechien

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU
Bei den Griechen das Gegenteil: Die wollen wohl sämtliche geplante Lockerungen (u.a. Aufhebung der Maskenpflicht außer in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gesundheitseinrichtungen) von Mitte April auf Anfang Mai verschieben. Also weiterhin Maske in allen Innenräumen, strikte 2G/3G-Regeln usw. So zumindest die Empfehlung des entsprechenden Ausschusses, mal schauen, ob sich die Politik dran hält oder - etwa aus Angst um fernbleibende Touristen - darüber hinwegsetzt.

Die überbieten aktuell echt noch DE und AT....

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
53
80
Solange man in der Mehrheit der Länder im Falle eines positiven Tests weiterhin in Quarantäne muss, kann ich euch militante Maskengegner nicht verstehen. Aber ihr merkt schon dass ihr euch in eurer Blase hier nur gegenseitig hochschaukelt? Was ist an einer Kleinigkeit wie einer Maske so schlimm?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.793
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Masken eine wirksame Schutzmaßnahme sind: Es ist doch jedem selbst überlassen, wie hoch er das Risiko eines positiven Tests einschätzt. Wenn jemand keinen verpflichtenden Tests unterliegt und sich auch nicht freiwillig testet, beträgt das Risiko Null. Wenn er zusätzlich noch geimpft ist, muss er auch als Kontaktperson nicht in Quarantäne.

• Like
Reaktionen: Jörg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU
Solange man in der Mehrheit der Länder im Falle eines positiven Tests weiterhin in Quarantäne muss....
Das ist ja irgendwo auch für mich das Problem. Und ich denke auch einer der Gründe, weswegen viele Menschen der Aufhebung der Maskenpflicht skeptisch gegenüber stehen.

Und auch für mich ist die Pandemie erst zu Ende, wenn der Test- und Quarantänewahn zu Ende ist (und nein, einfach nicht zum Test ist für mich keine Option, weder beruflich noch privat).

Solange ein positiver Test reicht, um je nach Land 5-10 Tage in Quarantäne zu landen, signalisiert man den Menschen doch, dass man es nach wie vor mit einer "hochgefährlichen" Krankheit zu tun hat, vor der man "die Gesellschaft" um jeden Preis schützen muss (also "Positive" wegsperrt). Und von denjenigen, die zwar keine Angst vor Covid haben, haben dann noch viele Angst vor Quarantäne. Und aus diesem Grund Angst, sich anzustecken.

Plus dann noch die Rhetorik der letzten 2 Jahre, die Maske diene primär nicht dem Eigenschutz, sondern dem Schutz der anderen. Was ja zu Beginn, als Masken Mangelware waren und man auf selbstgenähte Stoffmasken zurückgriff, vielleicht noch sinnvoll war. Nur spätestens seit der breiten Verfügbarkeit von FFP2-Masken hätte man hier viel mehr mit Eigenschutz argumentieren können / müssen.

Und dementsprechend auch Eigenverantwortung. Insofern bin ich grundsätzlich auch für Abschaffung der Maßnahmen. Auch wenn meiner Ansicht nach dann wirklich alle Maßnahmen abgeschafft gehören, einschließlich der Tests und Quarantäne von Menschen ohne Symptomen (dass man sich bei Erkrankung so verhalten sollte, dass man andere nicht ansteckt, versteht sich von selbst).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.