Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
ANZEIGE
Gerne auch berichten, wie das geht!
Da hat es wohl einige Updates der App gegeben? der Login ist nun auch anders ...

Anscheinend hat die DB die Optionen geändert und ich finde diese Möglichkeit nicht mehr, ich musste aber feststellen dass das letzte Ticket das alle Reisenden eintragen konnte von 03/2019 und daher schon eine ganze Weile her ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Schonmal jemand die Sofortstornierung genutzt?
Zusätzlich zu den tariflichen Angebotskonditionen können Sie seit Dezember 2021 Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Ich wollte es mal testen, aber bei meiner Buchung gibt es diese Option nicht. Ich vermute es geht nicht, weil ich NV im Vor und Nachlauf gebucht habe. Kann das jemand bestätigen?
In folgendem Abschnitt steht Fernverkehrsangebote. Aber so ganz eindeutig sehe ich das nicht.

Diese Fernverkehrsangebote (online/mobil) können Sie direkt nach der Buchung wieder stornieren:
  • Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
  • Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
  • Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
  • Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
  • Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Die Sofortstornierung greift immer für den gesamten Auftrag und umfasst auch die zusätzlich gebuchten Leistungen eines Auftrages (Sitzplatzreservierung, Fahrradkarte, City mobil, Fahrkarten-Schutz).
Eine Teilstornierung einzelner Leistungskomponenten ist nicht möglich.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Mit dem Nachlaufen oder Vorlauf hat das denke ich nichts zu tun, es ist ja tariflich trotzdem ein ICE bzw. IC/EC Ticket.

Sollte ein Ticket komplett mit Gutscheinen bezahlt worden sein, funktioniert die Sofortstornierung angeblich nicht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Mit dem Nachlaufen oder Vorlauf hat das denke ich nichts zu tun, es ist ja tariflich trotzdem ein ICE bzw. IC/EC Ticket.

Sollte ein Ticket komplett mit Gutscheinen bezahlt worden sein, funktioniert die Sofortstornierung angeblich nicht.
das könnte sein. Ich habe es mit Gutscheinen bezahlt. Die Zahlweise darf das doch nicht beeinflussen.

EDIT:

1648711226725.png

Zuletzt bearbeitet:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Die Lösung steht hier:
„Bei Buchungen, die unter Verwendung eines Gutscheins gezahlt wurden, ist die Sofortstornierung grundsätzlich möglich. Ausgeschlossen ist die Sofortstornierung aber dann, wenn bei der Bezahlung ein Restwert entstanden ist und ein Restwertgutschein versendet wurde.“

danke! Habe ich wohl überlesen.

Mir fehlt trotzdem das Verständnis, wieso das ausgeschlossen sein sollte. Aber das ist ja nichts Neues :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.372
8.091
LEJ
Die Jubiläums BahnCard 25: mehr reisen, mehr erleben.
30 Euro statt 56,90 Euro in der 2. Klasse
60 Euro statt 115 Euro in der 1. Klasse

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
es sind heute Abend bis morgen Früh Wartungsarbeiten im Gange Buchen geht jetzt gar nicht vorhin musste ich X mal zurück und nochmal suchen bis es geklappt hat auch um eine Freifahrt zu buchen.
Es scheint, sie haben das Layout geändert, auch auf dem PC-Bildschirm wird die Liste der vorgeschlagenen Verbindungen nun in einem suboptimalen Hochformat angezeigt.

• Sad
Reaktionen: mf_2

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.596
16.813
www.red-travels.com
Es scheint, sie haben das Layout geändert, auch auf dem PC-Bildschirm wird die Liste der vorgeschlagenen Verbindungen nun in einem suboptimalen Hochformat angezeigt.

jo die Liste sieht beschissen aus. Noch nerviger: es werden erst bei Auswahl die Flexpreise angezeigt und nicht wie vorher direkt neben den Sparpreisen

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
jo die Liste sieht beschissen aus. Noch nerviger: es werden erst bei Auswahl die Flexpreise angezeigt und nicht wie vorher direkt neben den Sparpreisen
An das neue Layout muss man sich sicher auch erst gewöhnen, doch warum man es heutzutage nicht so programmieren kann, dass je nach Art des Benutzer-Endgeräts (PC, Tablet, Phone) die Bildschirmfläche dann optimal genutzt wird ohne dass man x-mal clicken oder tippen muss, ist mir ein Rätsel.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
seit eine halben Ewigkeit bekomme ich den Mist:

Hinweis​

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

im Moment greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Buchungssystem zu.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Vielen Dank

Ihr Team von www.bahn.de

Wartung sollte Dinger besser machen und nicht schlechter! aber hey es ist die deutsche Bahn!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.596
16.813
www.red-travels.com
An das neue Layout muss man sich sicher auch erst gewöhnen, doch warum man es heutzutage nicht so programmieren kann, dass je nach Art des Benutzer-Endgeräts (PC, Tablet, Phone) die Bildschirmfläche dann optimal genutzt wird ohne dass man x-mal clicken oder tippen muss, ist mir ein Rätsel.

ideal wäre die direkte Anzeige von allen Tarifen, ggf auch als Dropdown aber ohne jede Verbindung einzeln anzuklicken und danach über den Browser wieder auf Zurück zu gehen, oder bereits bei der Suche die Frage ob Flex oder Sparpreise gesucht werden sollen.

• Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.032
5.989
BSL
Eine andere nervige Sache haben sie aber nicht geändert: wenn man mal aus Versehen einen Bahnhof doppelt eingetragen hat, z. B. einen Zwischenhalt nicht entfernt hat, den man bei einer neuen Suche als Startpunkt verwenden will, dann gibt es eine Fehlermeldung (soweit OK), doch es löscht alle Suchfelder und man muss mühsam alles von vorn eintragen...

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Sagt mal könnt ihr neue Tickets buchen? oder hat die Bahn ihr system ganz abgeschossen?

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
28
Sagt mal könnt ihr neue Tickets buchen? oder hat die Bahn ihr system ganz abgeschossen?
Ist wohl heute schon den ganzen Tag über gestört.

Da es inzwischen auch kein Fahrkartenverkauf im Fernverkehr an Bord gibt, kann es zu Problemen führen wenn man innerhalb der 10 min Frist noch online ein Ticket nachlösen will und die Buchungsseite nicht klappt :doh:

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Da es inzwischen auch kein Fahrkartenverkauf im Fernverkehr an Bord gibt, kann es zu Problemen führen wenn man innerhalb der 10 min Frist noch online ein Ticket nachlösen will und die Buchungsseite nicht klappt
Wieso Probleme? du spazierst zum Zugchef und sagst die Buchung geht nicht du einen hast der wenig Aufwand will nimmt der dich so mit weil Verkaufen geht ja nicht mehr und FN Austellen ist ja auch so eine Sache.

Bei dem Saftladen habe ich echt kein Mitleid dass die mir jetzt noch bis Ende Mai 40 Euro pro Tag zahlen müssen!

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.073
7.346
Hat sich das Preissystem auch geändert? Manche Strecken sind billiger als früher, die Preise sind "krumm" und einige zusätzliche Stationen Nahverkehr im bereits gewählten Zug verändern den Gesamtpreis. Teilweise in 0,05€-Schritten, teilweise um mehrere Euro.

Hier dasselbe Datum mit denselben Zügen:

1.png
2.png
3.png 4.png

Zuletzt bearbeitet: