Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
ANZEIGE
oder warum sollte man in Zukunft nicht mehr die BahnCard durch den Scanner ziehen können.

Weil die BahnCard künftig nichts mehr mit dem Comfort-Status zu tun hat. Sie wird eine reine Rabattkarte.

ist die Frage, wie das abgerechnet wird, kommen bestimmt altmodische Papiercoupons, die man dann zuhause liegen lässt.

Laut FAQ digital mit entsprechendem Verfallsdatum:

"Die Statusvorteile sind immer für Ihre individuelle Statuslaufzeit gültig und verfallen am Ende der Laufzeit. Schaffen Sie es nach Ablauf dieser Zeit erneut, einen Status zu erreichen, oder erreichen Sie während Ihrer Statuslaufzeit ein höheres Level, erhalten Sie neue QR-Codes."

• Wow
Reaktionen: red_travels

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Genau... BahnCard am 01.02.2022 gekauft, gilt also bis 31.01.2023. Status am 15.05 erhalten. Der Status gilt erstmal bis zum 31.01.2023, wurde aber früher automatisch bei Verlängerung der BahnCard um ein weiteres Jahr verlängert, also bis 31.01.2024. Nach den neuen Regeln könnte es sein, dass der Status bis 31.01.2023 gilt (alte Gültigkeitsdauer ohne Verlängerung), bis 14.05.2023 (12 Monate ab Status) oder 31.01.2024 (alte Gültigkeitsdauer mit Verlängerung). Auf letzteres würde ich bei der Umstellung nicht wetten wollen.
Das wird bestimmt so sein. Allerdings wurde der Status bislang nicht "einfach so" verlängert. Es galt der Punktestand im Zeitpunkt der Produktion der BahnCard. War er über 2000 Punkte, hat man den Comfort Status für ein Jahr bekommen. In deinem geschilderten Fall hängt es davon ab, ob denn im Zeitpunkt der Produktion der BC mit Laufzeit bis 2024 über 2000 Punkte vorhanden waren. Dies wäre nämlich nicht der Fall, wenn diese am (als Beispiel) 15.01.2023 produziert wird, am 14.01.2022 1999 Punkte gesammelt wurden und am 15.05.2022 2 Punkte. Die 1999 Punkte würden nämlich am 13.01.2023 verfallen. Am Tag der Produktion der BC am 15.01.2023 wären nur noch zwei Punkte vorhanden, BC wird ohne Comfort ausgestellt.

• Like
Reaktionen: vectrox

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
344
438
Ich wohne in einer Stadt ohne Lounge, der ticketfreie Eintritt war mir deswegen egal. Trotzdem verstehe ich alle, die sich darüber ärgern. Und ich verstehe nicht ganz weshalb das bestehende System geändert werden soll, ich habe bisher noch nie erlebt dass die Lounge pumpvoll gewesen wäre und es an Platz gemangelt hätte. Der Kaffee schmeckt zum Abgewöhnen, und das Bisschen Cola kann sich die Bahn wohl leisten. Die meisten (Kurz)Besuche dienen eh nur dem Aufsuchen einer nicht versifften Toilette.

Nervig finde ich den geplanten Zwang zur Bonus App.
Also ich hatte leider schon öfter die Situation, dass man keinen Zutritt mehr zur Lounge bekommen hat, weil alle Plätze belegt waren - dann heißt es warten, bis wieder etwas frei wird. Und die neuen erster Klasse Lounges sind schon nett, was Catering und Betreuung betrifft - vor allem die Betreuung ist viel angenehmer als z.B. in einer Senator Lounge, was den Aufenthalt dort angenehmer macht. Und dass man nur noch Zutritt hat, wenn man auch eine gültige Fahrkarte hat, finde ich selbstverständlich aber ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, eine Lounge aufzusuchen, wenn ich nicht verreisen muss.... - aber das sehen andere Sparbrötchen und Maximierer wohl leider anders und treiben die Kosten in die Höhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die ComfortSitze werden in Zukunft kontrolliert und die Leute verjagt?! da setzt sich doch weiterhin jeder ohne Reservierung hin...
Leider ist das so - sollte man aber wirklich machen

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Eine sinnvolle Optimierung wäre nicht mehr zwischen Lounge und Bordbistro zu trennen - also entweder man holt sich sein Freigetränk in der Lounge ab oder im Bordbistro. So würden dann nicht mehr diejenigen benachteiligt die nicht aus einer Großstadt mit Lounge kommen.

• Like
Reaktionen: FBZ und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.493
BER
finde ich selbstverständlich aber ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, eine Lounge aufzusuchen, wenn ich nicht verreisen muss.... - aber das sehen andere Sparbrötchen und Maximierer wohl leider anders und treiben die Kosten in die Höhe.
Hahaha, stimmt, zumal die, wie alle anderen, die letzten zwei Jahre ihren Comfortstatus praktisch geschenkt bekommen haben.

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
66
34
Eine sinnvolle Optimierung wäre nicht mehr zwischen Lounge und Bordbistro zu trennen - also entweder man holt sich sein Freigetränk in der Lounge ab oder im Bordbistro. So würden dann nicht mehr diejenigen benachteiligt die nicht aus einer Großstadt mit Lounge kommen.

Hahaha, stimmt, zumal die, wie alle anderen, die letzten zwei Jahre ihren Comfortstatus praktisch geschenkt bekommen haben.

Glaube (hoffe) so viel Langeweile wird wohl keiner gehabt haben für das Erlebnis. Ich denke hier geht es eher darum, dass Du bei Verbund-Fahrscheinen (und auch wenn Du Flix oder andere Konkurrenz fährst) die Lounge nutzt. Pendler mit VRR-, VRS-, oder sogar einige mit Semestertickets und Status von einigen Fernreisen konnten fleißig in Köln, Düsseldorf und Essen die Lounges nutzen, obwohl die DB keinen Cent an den RRX-Linien in NRW verdient (außer an der Infrastrukturnutzung).

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Womit ich nicht glücklich bin ist die Stufe 3 ab 6,000 Punkten - das ist selbst für BC100 2. Klasse Benutzer mit einigen Zusatzfahrten und auch mit häufigen 1. Klasse Businesskunden kaum zu erreichen
Das ist Schwachsinn! Die 6000 Punkte hast du in maximal 2 Wochen im Sack ohne auch nur einen einzigfen Euro am Ende zu zahlen!
2020 hatte ich über 15k Statuspunkte für 0,00 Euro.
Aber aufpassen bei einer Grenze von 15.000 wird das Konto dicht gemacht und geprüft aber nach ein paar Tagen war wieder alles gut, aber vielleicht doch vorher bei 12k-13k Punkten Schluss machen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.811
2.706
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Womit ich nicht glücklich bin ist die Stufe 3 ab 6,000 Punkten - das ist selbst für BC100 2. Klasse Benutzer mit einigen Zusatzfahrten und auch mit häufigen 1. Klasse Businesskunden kaum zu erreichen
Wenn du die kommende BC 100 schon mit ein oder zwei Tagen Vorlauf vor Ablauf der alten kaufst, bist kurzfristig über 6.000 Punkte und dann dürftest auf diese Weise in Level 3 aufsteigen.

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
135
80
Gab es bei Miles & More nicht ein Urteil, wonach Programmänderungen rechtzeitig (ca. 1/2 Jahr) angekündigt werden müssen?
Die neuen Programmbestimmungen konkret Anfang Juni bekanntgeben zu wollen, die dann ab Mitte Juni direkt gelten sollen, erscheint mir nicht so ganz koscher ...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.582
13.175
Trans Balkan Express
Gab es bei Miles & More nicht ein Urteil, wonach Programmänderungen rechtzeitig (ca. 1/2 Jahr) angekündigt werden müssen?
Die neuen Programmbestimmungen konkret Anfang Juni bekanntgeben zu wollen, die dann ab Mitte Juni direkt gelten sollen, erscheint mir nicht so ganz koscher ...

• Like
Reaktionen: Barney Stinson

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Glaube (hoffe) so viel Langeweile wird wohl keiner gehabt haben für das Erlebnis. Ich denke hier geht es eher darum, dass Du bei Verbund-Fahrscheinen (und auch wenn Du Flix oder andere Konkurrenz fährst) die Lounge nutzt. Pendler mit VRR-, VRS-, oder sogar einige mit Semestertickets und Status von einigen Fernreisen konnten fleißig in Köln, Düsseldorf und Essen die Lounges nutzen, obwohl die DB keinen Cent an den RRX-Linien in NRW verdient (außer an der Infrastrukturnutzung).
Wobei ich mich Frage, was mit Personen ist, die z.B. eine Monatskarte eines Großstadt-Verkehrsverbundes haben, der DB Regio- und S-Bahnen beinhaltet. Mit diesem "Ticket" darf man dann nicht mehr in die Lounge, obwohl man damit mit DB Zügen fahren kann?

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.276
1.480
Ich wohne in einer Stadt ohne Lounge, der ticketfreie Eintritt war mir deswegen egal. Trotzdem verstehe ich alle, die sich darüber ärgern. Und ich verstehe nicht ganz weshalb das bestehende System geändert werden soll, ich habe bisher noch nie erlebt dass die Lounge pumpvoll gewesen wäre und es an Platz gemangelt hätte. Der Kaffee schmeckt zum Abgewöhnen, und das Bisschen Cola kann sich die Bahn wohl leisten. Die meisten (Kurz)Besuche dienen eh nur dem Aufsuchen einer nicht versifften Toilette.

Nervig finde ich den geplanten Zwang zur Bonus App.

Das war tatsächlich lange Zeit während Corona so, die letzten beiden Sonntag Nachmittage war die 2. Klasse Lounge in Köln voll, mit Schlange vor der Tür.
Ich kenne aber insb. in Köln und Essen auch Menschen, die quasi immer da sind, wenn ich dort vorbeischaue. Daher liegt ein wenig mehr Reglementierung schon nahe.

auch mit Wohnsitz in einer Stadt mit Lounge geht man da nicht jeden Tag hin, nur wenn man eh in der Stadt ist und vielleicht vor dem Heimweg noch einen Kaffee trinken will oder eine saubere Toilette nutzen möchte. Die Automatenplörre braucht man aber nicht täglich. Auf Städtereisen ist das mal ganz nett...
Die Nuii-Eis-Aktion im Sommer 2020 hatten wir öfter genutzt, aber das war ja wohl was einmaliges?

kann auch nur ne Luftnummer sein, die Bonussachen sind doch auch schon fast vollständig im Navigator integriert, oder warum sollte man in Zukunft nicht mehr die BahnCard durch den Scanner ziehen können.

als fast ausschließlich 1. Kl. (S)SP-Fahrer bringen die Reservierungen nicht wirklich was, die eher kurzen Fahrten in der 2. Klasse musste ich bisher nie stehen.

ist die Frage, wie das abgerechnet wird, kommen bestimmt altmodische Papiercoupons, die man dann zuhause liegen lässt.
Die Papiercoupons haben sie ja gerade mehr und mehr abgeschafft. Trifft mich schmerzlich bei dem 1. Klasse Upgrade für BC100, das einen ganzen Tag galt. Der neue E-Token hat jetzt für identische 500 Punkte Zugbindung und gilt nur für eine Fahrt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Also nix mehr mit Loungezugang ohne Fahrkarte...
Abwarten ... Es ist eine Umfrage aus 2018.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Papiercoupons haben sie ja gerade mehr und mehr abgeschafft. Trifft mich schmerzlich bei dem 1. Klasse Upgrade für BC100, das einen ganzen Tag galt. Der neue E-Token hat jetzt für identische 500 Punkte Zugbindung und gilt nur für eine Fahrt.
Beim Comfort-Service anrufen und ein Upgrade zur Hinterlegung am Automaten bestellen. Das geht zumindest aktuell noch.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.811
2.706
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wobei ich mich Frage, was mit Personen ist, die z.B. eine Monatskarte eines Großstadt-Verkehrsverbundes haben, der DB Regio- und S-Bahnen beinhaltet. Mit diesem "Ticket" darf man dann nicht mehr in die Lounge, obwohl man damit mit DB Zügen fahren kann?
Nein, aber das darfst jetzt auch nicht, weil das sind Nahverkehrsfahrten. Zum Zugang für die Lounge ist derzeit entweder ein entsprechender Status oder eine 1. Klasse FERNVERKEHRSFAHRKARTE zum Flexpreis nötig.