Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
ANZEIGE
Also die Gast-Regel hab ich nie verstanden, das gehört wenn dann als erstes abgeschafft...

Viele fangen ja mit solch einer Regel an und schaffen sie dann im Laufe der Zeit ab. Die US Lounges waren ganz früher auch ohne Flugticket zu besuchen, sofern man Mitglied war. BA erlaubte mit Goldkarte die Nutzung der First Lounge, selbst wenn man keine OW Airline flog. Und die Bahn gestattete den Zugang mit einem Gast auch ohne Bahnticket.

Rein theoretisch soll es Wertschätzung ausdrücken. Rein praktisch führt es zu Missbrauch durch wenige, die regelmäßig in der Nähe einer Lounge sind.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.393
19.294
FRA
Wenn Geschäftsreisender A als Gast die Geschäftsreisende B „mit in die Lounge nimmt“ motiviert das B auch, zukünftig den Status zu erreichen..

• Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
…Sofern Geschäftsreisende B nicht verbeamtet ist und keine Vorteile aus ihrer Geschäftsreisendentätigkeit ziehen darf. Durch die Geburt des nicht-geschäftsreisenden Nachwuchs C hat sich die Situation dahingehend geändert, dass C nun auf Flextickets von A oder B in der ersten Klasse aufgeführt wird und die entsprechenden Regelungen bezüglich B als Gast von Geschäftsreisenden A nicht mehr relevant sind.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
420
29
Hat jemand schon mal zwischen den Zeilen herausgelesen, wie es mit der Bahn-MasterCard weitergehn soll/wird?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Also die Gast-Regel hab ich nie verstanden, das gehört wenn dann als erstes abgeschafft... ich gehe doch gerade in die Lounge um dort meine Ruhe zu haben und nicht um anderen "Paaren" bei Gesprächen oder Besprechungen zuzuhören. Vor allem nutzen Gäste die Leistungen dann evtl. sogar etwas mehr aus als der Bahnfahrer der jede Woche 2 mal dort ist.

die Gastregel (normale Lounges) darf bitte so bleiben wie sie ist. Ich fahre bedeutend mehr als +1 (sie schafft also nie die Statushürden) und wenn wir zusammen fahren und der Zug dann verspätet ist, wie gestern, dann will ich sie doch nicht draußen stehen lassen!?

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
die Gastregel (normale Lounges) darf bitte so bleiben wie sie ist. Ich fahre bedeutend mehr als +1 (sie schafft also nie die Statushürden) und wenn wir zusammen fahren und der Zug dann verspätet ist, wie gestern, dann will ich sie doch nicht draußen stehen lassen.
Absolute Zustimmung. Zumal doch die allermeisten privat eher mit Sparpreisen unterwegs sein dürften. Naheliegender wäre es für mich, den Zutritt an eine Fahrkarte zu knüpfen; es muss ja nicht gleich Fernverkehr sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Wenn das käme, wären mit Sicherheit nur Fernverkehrsfahrkarten möglich - die Deutsche Bahn bietet nichts anderes mehr an. Seit dem Deutschlandtarif gibt es keine DB-Nahverkehrsfahrkarten mehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Kannst Du nutzen mit DB-Fernverkehrstickets, Deutschlandtarif, Landestarifen oder in Verbünden mit entsprechenden Fahrkarten.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.108
7.388
Absolute Zustimmung. Zumal doch die allermeisten privat eher mit Sparpreisen unterwegs sein dürften. Naheliegender wäre es für mich, den Zutritt an eine Fahrkarte zu knüpfen; es muss ja nicht gleich Fernverkehr sein.

Kannst Du nutzen mit DB-Fernverkehrstickets, Deutschlandtarif, Landestarifen oder in Verbünden mit entsprechenden Fahrkarten.

Und da haben wir schon das nächste Dilemma. Aktuell komme ich mit meiner schwarzen Bahncard in jede Lounge rein, und ich darf sogar einen Gast mitnehmen. No questions asked.

Wenn man den Zutritt mit dem Besitz einer gültigen Fahrkarte verknüpft, dann wird's unnötig kompliziert. Was ist mit Fahrkarten eines Verkehrsverbunds? Was ist mit den Ländertickets? Was ist mit Zeitkarten? Was ist mit Flixtrain, und vor allem mit Karten die im Ausland erworben wurden? Wie lange vor und nach der Fahrt darf ich in die Lounge, muss die Lounge entlang der geplanten Route liegen, was ist bei Umleitungen und Verspätungen? Die Liste an Regeln und Ausnahmen würde wohl ein kleines Büchlein füllen, Servicemitarbeiter in Loungedrachen verwandeln und zu unzähligen Diskussionen mit unzufriedenen Kunden führen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Und da haben wir schon das nächste Dilemma. Aktuell komme ich mit meiner schwarzen Bahncard in jede Lounge rein, und ich darf sogar einen Gast mitnehmen. No questions asked.

Wenn man den Zutritt mit dem Besitz einer gültigen Fahrkarte verknüpft, dann wird's unnötig kompliziert. Was ist mit Fahrkarten eines Verkehrsverbunds? Was ist mit den Ländertickets? Was ist mit Zeitkarten? Was ist mit Flixtrain, und vor allem mit Karten die im Ausland erworben wurden? Wie lange vor und nach der Fahrt darf ich in die Lounge, muss die Lounge entlang der geplanten Route liegen, was ist bei Umleitungen und Verspätungen? Die Liste an Regeln und Ausnahmen würde wohl ein kleines Büchlein füllen, Servicemitarbeiter in Loungedrachen verwandeln und zu unzähligen Diskussionen mit unzufriedenen Kunden führen.
Mit einer schwarzen BahnCard wird das auch weiterhin vergleichsweise einfach bleiben, vorausgesetzt die Lounge-Begleitung muss nicht auch ein Ticket besitzen.

Aber prinzipiell hast du Recht, sollte die Ticketpflicht kommen wird es sicherlich nicht einfacher bzw. frustfreier.

Zumal für mich gerade der einfache Lounge-Zugang der entscheidende Vorteile des Status ist. Ich gehe generell selten in die Lounges (max. 20% meiner FV-Fahrten) und bin dank BC50 im FV meist auf Flexpreisen unterwegs (habe also über Status und Ticket Lounge-Zugang).
Daher finde ich es nicht verwerflich wenn ich auch Mal dann in der Lounge bin, wenn ich nur mit Nahverkehrsticket unterwegs bin. Kommt eh sehr selten vor.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.469
1.431
NUE
Was im Luftverkehr geht, geht bei der Bahn doch auch. --> das letzte Segment verfallen lassen.
Bsp.: ein Sparpreis wird auf der Strecke Nürnberg - Berlin gesucht. Es ist aber keiner verfügbar. Aber vielleicht ist ja der Sparpreis auf der Strecke Nürnberg - Hamburg (via Berlin) verfügbar. Wird gebucht und ich steige halt in Berlin aus...

Gibts ein Tool, um so etwas performand herauszufinden? Bei der DB Bestpreissuche kann man leider immer nur ein Ziel suchen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA
Was im Luftverkehr geht, geht bei der Bahn doch auch. --> das letzte Segment verfallen lassen.
Bsp.: ein Sparpreis wird auf der Strecke Nürnberg - Berlin gesucht. Es ist aber keiner verfügbar. Aber vielleicht ist ja der Sparpreis auf der Strecke Nürnberg - Hamburg (via Berlin) verfügbar. Wird gebucht und ich steige halt in Berlin aus...

Gibts ein Tool, um so etwas performand herauszufinden? Bei der DB Bestpreissuche kann man leider immer nur ein Ziel suchen.
Macht die Bahn O&D pricing? Ich hab das Gefühl, dass einfach pro Zug bzw. Teilstrecke des Zuges ein gewisses Kontingent verkauft wird und wenn das weg ist, ist es weg. Und wenn das Kontingent zwischen Erfurt und Berlin halt aufgebraucht ist, dann sollte es keinen Unterschied machen, ob du Nürnberg-Berlin oder Nürnberg-Hamburg via Berlin buchst.

Es macht teilweise einen Unterschied, ob du Regionalzüge mit im Ticket hast. Sonderpreise sind wohl teilweise nur gültig auf Fernverkehrszügen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Macht die Bahn O&D pricing?

Seit PEP im Normalpreis, später Flexpreis, ja. Bei Sparpreisen bin ich nicht sicher, aber auch da habe ich den Eindruck, dass die nicht in Bezug auf Teilstrecken auf den Zug kontingentiert sind, sondern dass es in der Tat relationsbezogen ist.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Macht die Bahn O&D pricing? Ich hab das Gefühl, dass einfach pro Zug bzw. Teilstrecke des Zuges ein gewisses Kontingent verkauft wird und wenn das weg ist, ist es weg. Und wenn das Kontingent zwischen Erfurt und Berlin halt aufgebraucht ist, dann sollte es keinen Unterschied machen, ob du Nürnberg-Berlin oder Nürnberg-Hamburg via Berlin buchst.

Es macht teilweise einen Unterschied, ob du Regionalzüge mit im Ticket hast. Sonderpreise sind wohl teilweise nur gültig auf Fernverkehrszügen.
In deutlich geringerem Ausmaß als Fluggesellschaften. Mit am stärksten fällt es glaube ich bei internationalen Sparpreisen auf. Die gibt's tw. auch dann wenn auf der Binnenrelation keine mehr verfügbar sind.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
597
478
good old THF
eine Comfort Leistung wird schon mal weg-enhanced

>>Die Statusleistung Reservierung von Parkplätzen wird zum 13.06.2022 eingestellt.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.461
Auch auf die Gefahr hin, dass es das Thema hier schon gab:
Ich hatte heute die Möglichkeit (BC100 + Upgrade, zählt dann als Flexpreis 1. Klasse) die Premium Lounge in Berlin zu testen und muss sagen, dass sie mit mancher Flughafen Lounge die wir so kennen durchaus mithalten kann.
Sehr ordentlicher Kaffee (im Gegensatz zur "normalen" Bahn Lounge) nettes / wertiges Ambiente und kleinere Snacks gibt es auch.

Scheint aber auch manchen Maximirer anzulocken, ein Herr bestellte sich in den gut 30min die ich dort war alle 5min was neues zu essen, leicht unverschämt.

Anhänge

• IMG-20220409-WA0001.jpg
    IMG-20220409-WA0001.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 34

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.855
2.014
Auch auf die Gefahr hin, dass es das Thema hier schon gab:
Ich hatte heute die Möglichkeit (BC100 + Upgrade, zählt dann als Flexpreis 1. Klasse) die Premium Lounge in Berlin zu testen und muss sagen, dass sie mit mancher Flughafen Lounge die wir so kennen durchaus mithalten kann.
Sehr ordentlicher Kaffee (im Gegensatz zur "normalen" Bahn Lounge) nettes / wertiges Ambiente und kleinere Snacks gibt es auch.

Scheint aber auch manchen Maximirer anzulocken, ein Herr bestellte sich in den gut 30min die ich dort war alle 5min was neues zu essen, leicht unverschämt.
Das erklärt warum die leckeren warmen Gerichte am späten Nachmittag schon aus sind

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Schade, mit dem Statusnachweis per App entfällt dann wohl der BonusCard.Business Trick :(.
(Wer es nicht wusste, die kostenfreie BonusCard business wurde mit ComfortStatus ausgestellt, wenn man einen hatte (anders als die allgemein zugänglich BonusCard business). Die war 3 oder zuletzt sogar 5 Jahre gültig und damit immer praktisch dabeizuhaben. Wobei ich das auch nie verstanden habe, schien mir ein Artefakt der Regularien…)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Wieso muss der Nutzer zukünftig zwingend die App der Bahn haben? Ist das eine bewusste Strategie, um die Kunden zu deren Nutzung zu bringen?
Wenn's nur im Identifizierung/Nachweis per QR-Code ginge, so würde auch ein ganz normales Bild (z.B. als PDF) des QR-Codes tun, das mit jedem Gerät und auch auf Papier genutzt werden könnte. Die EU-Impfnachweise machen das z.B. so. Da braucht niemand eine spezielle App, um die vorzuzeigen.
Es wäre ein Leichtes, dem Kunden so einen QR-Code zum Runterladen über das bahn.de-Portal anzubieten.
In der FAQ der Bahn findet sich übrigens bereits als expliziter Punkt, dass die App für Huawei-Kunden nicht verfügbar ist. Wird vermutlich zukünftig noch mehr Kunden treffen, da die Systemanforderungen vergleichsweise hoch sind (den durchschnittlichen Vielfliegertreff-Forumsleser wird es natürlich kaum tangieren).

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
So kann man natürlich auch ungebetene Gäste loswerden….

In der FAQ der Bahn findet sich übrigens bereits als expliziter Punkt, dass die App für Huawei-Kunden nicht verfügbar ist. Wird vermutlich zukünftig noch mehr Kunden treffen, da die Systemanforderungen vergleichsweise hoch sind (den durchschnittlichen Vielfliegertreff-Forumsleser wird es natürlich kaum tangieren).

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.388
1.437
TXL
das scheint sich aber nur auf die neuen Huawei-Geräte ohne Google-Dienste zu beziehen.

Gibt es die BahnBonus App auch in der HUAWEI AppGallery?

Nein, in der HUAWEI AppGallery ist die BahnBonus App aktuell nicht verfügbar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
So ist es; es ist kein technisches Problem, es ist eine Frage der Distribution der App; die gibt's nämlich nur via Googles oder Apples Appstores. Wer da nicht sich anmelden darf oder möchte, ist außen vor.