Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.096
7.377
ANZEIGE
Es tut sich nicht viel bei der Bahn. Mein gebuchter Zug fällt wegen polizeilicher Anordnung aus. Die Alternativen fallen aus oder sind extrem verspätet wegen Polizeieinsatz, Notarzteinsatz, Reparatur am Signal oder Reparatur am Zug.

Aktuell sitze ich im früheren Zug, den ich nur erreichen konnte weil ich einen früheren um eine knappe Stunde verspäteten Zubringer erwischt habe. Bringt aber wenig, weil wir wegen Feuer auf der Strecke stehengeblieben sind.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.056
6.024
BSL
Offene Flammen auf der Strecke würde ich als Grund für einen Zugausfall ja noch gelten lassen ;) Ich habe aber auch den Eindruck, dass man heutzutage vielleicht etwas zu schnell dabei ist, alles gleich zu sperren bzw. ausfallen zu lassen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.056
6.024
BSL
... keiner will mehr Verantwortung übernehmen. (Auch, weil jeder sofort zur Verantwortung gezogen wird.)
…außer scheinbar für die Einhaltung des Fahrplans ;) Aber ich mag mich irren. Ich hoffe zumindest, es gibt Anreize für Bahnmitarbeiter, die Pünktlichkeit so gut es geht sicherzustellen und daß eine gute Arbeit hier auch belohnt wird.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Mal was anderes zum Thema Ruhebereich im ICE: Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass es, wenn man auf das "Klebeband" guckt, zwar sehr stark vergrößerte Ruhebereiche an Bord gibt, die man auch reservieren kann, dass aber an Bord eigentlich keiner mehr darauf achtet, für tatsächlich Ruhe zu sorgen.

Hinzu kommt, dass das Publikum an den Wochenenden auf bestimmten Achsen schon wieder in die klassische Richtung "NATO-Rallye" mit Volllaufen lassen gehen kann, wo es dann erst recht laut wird, auch im Ruhebereich. Mir fällt es auf, weil die Bundeswehr am Anfang derartig höflich und ruhig war, dass man nicht einen Anflug von Problem mit denen hatte. Ändert sich das jetzt? Dass die umsonst fahren dürfen, finde ich weiterhin völlig okay.

Ich fände es gut, wenn die Schaffner die Leute auf Ruhebereiche und das gewünschte Verhalten dort aktiver hinweisen würden. Die hohe Nachfrage nach Ruhebereichen scheint die Bahn ja erkannt zu haben. Im Großraum reichen ein paar "Lärmsünder" und für alle wird es laut und eben nicht ruhig. Dann kann man auch nicht arbeiten oder -wie eine Dame neben mir- Filme gucken.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
10 E-Mails? das ist doch Kindergarten.

Am 2.4. sind Großeltern von Bad Schandau bis kurz hinter Kempten gefahren.
Da ich deren Ticket online gebucht hatte sind zwischen 8:36 Uhr und 20:20 Uhr insgesamt 28 E-Mails von der DB Reisebegleitung bei mir eingegangen.
Bemerkenswert fand ich eine E-Mail von 11:31 die den Verlust des Anschlusses in Ulm Hbf um 19:10 Uhr ankündigt.
"lustiger" Weise wurde der entscheidende Anschlussverlust in Dresden weil der tschechische RE Verspätung hatte und damit die ganze Reisekette nicht funktionieren konnte nicht erwähnt denn der RE20 ist laut Bahn trotz +9 pünktlich gewesen ....

Ende vom Lied die beiden mussten in Kempten Hbf mit etwas über 2,5 Stunden Verspätung abgeholt werden mussten, da der Zielbahnhof im Dorf nicht mehr erreicht werden konnte.
[…]

Auf dieser Relation empfehle ich die Fahrt über Prag. Selbst schon gemacht als auch die Eltern so geschickt.

Ab Děčín gibt es gute Sparpreise, wenn man z. B. München-Buchloe oder Nürnberg-Augsburg einen Fernzug einbaut. Bad Schandau - Děčín in der CD app oder noch etwas günstiger gebrochen am CD Schalter kaufen.

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.159
4.232
FRA
Ich hoffe zumindest, es gibt Anreize für Bahnmitarbeiter, die Pünktlichkeit so gut es geht sicherzustellen und daß eine gute Arbeit hier auch belohnt wird.
Muss dich da enttäuschen, auch hier wird die Steuerung inzwischen von weniger Leuten als vor 10 Jahren geleistet, sowohl in Zentrale als auch Region, Dafür wurden Kapazitäten für Berichtswesen erhöht. Es geht mehr Richtung Verwaltung, von aktiver und sinnvoller Steuerung entfernen wir uns. Parallel blasen wir Geschäftsvorfälle, die damals mit Schmierzettel und zwei Telefonaten erledigt wurden, zu riesigen, zeitraubenden Prozessen auf. Aber dafür sind die Vorgänge dann in Datenbanken dokumentiert. Ach so, und für die Statistik ist ein ausgefallener Zug ein Zug ohne Verspätung. :rolleyes: Zum Thema übrigens sehr sehenswert der Vortrag von David Kriesel, wie auch seine anderen Vorträge zum Thema Data-Mining:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Auf dieser Relation empfehle ich die Fahrt über Prag. Selbst schon gemacht als auch die Eltern so geschickt.
Lohnt sich das?

Ich habe für beide jeweils einen Supersparpreis in der 1. Klasse zwischen 30 und 33 Euro pro Person und Strecke gebucht, dank Gutscheinen hat der Spaß für die beiden knapp unter 90 Euro gekostet. (Wegen der jeweils 50% Erstattungen die noch kommen sogar noch deutlich weniger)

Abgesehen von der Verspätungen waren beide mit den Fahrten sehr zufrieden, aber da für September die Wiederwohlung des Besuchs in Betracht kommt wäre die Route über Prag eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
Ich fände es gut, wenn die Schaffner die Leute auf Ruhebereiche und das gewünschte Verhalten dort aktiver hinweisen würden. Die hohe Nachfrage nach Ruhebereichen scheint die Bahn ja erkannt zu haben. Im Großraum reichen ein paar "Lärmsünder" und für alle wird es laut und eben nicht ruhig. Dann kann man auch nicht arbeiten oder -wie eine Dame neben mir- Filme gucken.

Ja, aber die Bahn (und damit meine ich explizit nur die Deutsche ebensolche) hat sich demzufolge auch im Jahr 24 des Pro-Forma-Bestehens sogenannter "Ruhebereiche" noch keinerlei Gedanken gemacht, wie man dieses Versprechen an die Kundschaft überhaupt umsetzen möchte.

Bei DB Fernverkehr gibt es ja überall grosse Diskrepanzen zwischen Anspruch, Versprechen und Wirklichkeit, aber bei den Ruhebereichen zeigt sich das ziemlich an extremsten (vielleicht noch bei den Bahncomfort-Sitzen). Wer in Deutschland ruhig Bahnfahren will, muss sich in ein Abteil zurückziehen.

Als ich - letztmalig im Februar 2020 - selber noch dieses Unternehmen als Kunde finanziell mittrug, erlebte ich sogar, dass Gruppen und Familien mit Kindern (für die das auch unangenehm sein kann) in die Ruhebereiche reserviert wurden, ohne es zu wollen. Meine Vorschläge, die Ruhebereiche wie in der Schweiz auszuschildern oder bei Reservierungen, die keine Einzelreservierungen sind, darauf hinzuweisen, interessieren bei der Deutschen Bahn niemanden. Man hätte ja seinen schlechten Ruf zu verlieren, wenn man beginnen würde, sich für die Wünsche der Kunden zu interessieren.

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.382
1.433
TXL
Mal was anderes zum Thema Ruhebereich im ICE: Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass es, wenn man auf das "Klebeband" guckt, zwar sehr stark vergrößerte Ruhebereiche an Bord gibt, die man auch reservieren kann, dass aber an Bord eigentlich keiner mehr darauf achtet, für tatsächlich Ruhe zu sorgen.

Hinzu kommt, dass das Publikum an den Wochenenden auf bestimmten Achsen schon wieder in die klassische Richtung "NATO-Rallye" mit Volllaufen lassen gehen kann, wo es dann erst recht laut wird, auch im Ruhebereich. Mir fällt es auf, weil die Bundeswehr am Anfang derartig höflich und ruhig war, dass man nicht einen Anflug von Problem mit denen hatte. Ändert sich das jetzt? Dass die umsonst fahren dürfen, finde ich weiterhin völlig okay.

sicher, dass die Ruhebereiche vergrößert worden sind?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Es kam mir vor wie mindestens ein halber Waggon im ICE. Vielleicht fast ein ganzer. Früher waren das doch nur wenige Sitzreihen? Ich hatte es gezielt reserviert.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Lohnt sich das?

Ich habe für beide jeweils einen Supersparpreis in der 1. Klasse zwischen 30 und 33 Euro pro Person und Strecke gebucht, dank Gutscheinen hat der Spaß für die beiden knapp unter 90 Euro gekostet. (Wegen der jeweils 50% Erstattungen die noch kommen sogar noch deutlich weniger)

Abgesehen von der Verspätungen waren beide mit den Fahrten sehr zufrieden, aber da für September die Wiederwohlung des Besuchs in Betracht kommt wäre die Route über Prag eine Überlegung wert.
Ich finde den Weg über Prag angenehmer, schneller geht es nicht.

Ich mag es halt nicht mit der S-Bahn bis Dresden, dann in Leipzig oder Erfurt umsteigen und in München ist jedes zweite mal Anschluss auf den RE70/76 weg.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.382
1.433
TXL
Es kam mir vor wie mindestens ein halber Waggon im ICE. Vielleicht fast ein ganzer. Früher waren das doch nur wenige Sitzreihen? Ich hatte es gezielt reserviert.
bei Bahncomfort-Plätzen sind es wenige Sitzreihen. Ruhebereiche sind bei ICE 1, 2 und 4 ganze Wagen zumindest in der 2.Klasse. In der ersten Klasse teilweise nur ein halber Wagen.
Aber der Anteil der Ruheplätze insgesamt dürfte sich nicht verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Ich finde den Weg über Prag angenehmer, schneller geht es nicht.

Ich mag es halt nicht mit der S-Bahn bis Dresden, dann in Leipzig oder Erfurt umsteigen und in München ist jedes zweite mal Anschluss auf den RE70/76 weg.
Im Hinweg habe ich die beiden in den EC gesetzt und auf dem Rückweg war ein Tschechischer RE (welche ja die Verspätungskette ausgelöst hat) da war keine S-Bahn nötig.
Wobei die dortige S-Bahn ein de Facto RB/RE Zug ist zumindest habe ich bei meinem Abflug ab DRS letzten November bei der S2 einen Doppelstock der genau Augsburg - München fährt.

Aber danke für den Tipp wenn es wieder Thema wird prüfe ich auch diese Route.

In dem Fall hat sich eben Preis und die Gutscheinaktion dazu geführt dass ich mir über Alternativen keine Gedanken gemacht habe.
Übrigens sind die beiden dann für effektiv 20-25 Euro hin und zurück in der 1. Klasse gefahren man muss also gar nicht diverse Buchungsticks anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.299
2.124
Waren Ruhebereiche jemals kleiner als ein ganzer Großraumwagen? Reserviere die seit Jahren und kann mich nicht daran erinnern, dass hier innerhalb eines ICE-Wagens noch einmal unterteilt wurde? Will es aber auch nicht ausschließen.

Ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen, was die Disziplin einzelner angeht, bzw. einen Trend erkennen. Familien und Businesskasper hatte man schon immer vereinzelt negativ auffallend in diesen Bereichen. Kurzer freundlicher Hinweis auf die Art des Abteils hat dann eigentlich immer geholfen, ohne dass ein Zugbegleiter hätte bemüht werden müssen.

In der Regel sind sich meiner Erfahrung nach viele nicht einmal bewusst darüber, dass sie gerade in einem Ruhebereich sitzen.

• Like
Reaktionen: JK1896 und KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
Waren Ruhebereiche jemals kleiner als ein ganzer Großraumwagen? Reserviere die seit Jahren und kann mich nicht daran erinnern, dass hier innerhalb eines ICE-Wagens noch einmal unterteilt wurde? Will es aber auch nicht ausschließen.

Ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen, was die Disziplin einzelner angeht, bzw. einen Trend erkennen. Familien und Businesskasper hatte man schon immer vereinzelt negativ auffallend in diesen Bereichen. Kurzer freundlicher Hinweis auf die Art des Abteils hat dann eigentlich immer geholfen, ohne dass ein Zugbegleiter hätte bemüht werden müssen.

In der Regel sind sich meiner Erfahrung nach viele nicht einmal bewusst darüber, dass sie gerade in einem Ruhebereich sitzen.
das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung aus wöchentlichen Bahnfahrten. Ich suche da auch immer den Ruhebereich auf, wenn ich mal wirklich Wert auf eine ruhige Fahrt lege.
Man muss dann aber natürlich ggf. auch mal die Zähne auseinander kriegen, wenn sich tatsächlich jemand unangemessen benimmt. In 95% der Fälle kommt als Antwort einfach "Oh, habe ich gar nicht gesehen/wusste nicht, dass es sowas gibt" - und verlassen dann den Bereich oder halten die Klappe :)