Bei einer Bahnfahrt sammeln sich gerne mal 10 oder mehr Mails in Posteingang.
10 E-Mails? das ist doch Kindergarten.
Am 2.4. sind Großeltern von Bad Schandau bis kurz hinter Kempten gefahren.
Da ich deren Ticket online gebucht hatte sind zwischen 8:36 Uhr und 20:20 Uhr insgesamt 28 E-Mails von der DB Reisebegleitung bei mir eingegangen.
Bemerkenswert fand ich eine E-Mail von 11:31 die den Verlust des Anschlusses in Ulm Hbf um 19:10 Uhr ankündigt.
"lustiger" Weise wurde der entscheidende Anschlussverlust in Dresden weil der tschechische RE Verspätung hatte und damit die ganze Reisekette nicht funktionieren konnte nicht erwähnt denn der RE20 ist laut Bahn trotz +9 pünktlich gewesen ....
Ende vom Lied die beiden mussten in Kempten Hbf mit etwas über 2,5 Stunden Verspätung abgeholt werden mussten, da der Zielbahnhof im Dorf nicht mehr erreicht werden konnte.
Ergänzung:
Gerade beim Ausmisten von E-Mails in besseres Beispiel gefunden:
Es geht noch besser für eine kurze Fahrt von Nürtingen nach Vaihingen Enz 12:43 Uhr und 16:26 Uhr am 18.08.21 verschickt die DB Reisebegleitung 29(!) E-Mail zu der Fahrt.
Wer also hier diesen E-Mails irgendeine Beweiskraft beimessen will, wird nicht weit kommen.
Richtig, aber die Bahn wird dir eben nicht nachweisen können, zu welchem Zeitpunkt du die Info gelesen hast.
Das noch größere Problem dürfte sein, dass man diese Benachrichtigung einfach deaktivieren kann, eine Pflicht dazu gibt es eben genauso wenig.
Von der Problematik Nachweisbarkeit Zustellung und Kenntnisnahme ganz zu schweigen.
Das Kernproblem ist eben, dass die deutsche Bahn viele Ursachen selbst setzt.
So war es zu meiner Studienzeit in Augsburg ganz normal dass es ausreichend war genau zur Abfahrzeit sich auf dem Weg zur Haltestelle Messe zu begeben, Weg übrigens zwischen 10 und 15 Minuten, weil die Verspätung des Zuges immer zwischen 15 und 25 Minuten betragen hat, weil der Zug nicht rechtzeitig aus Augsburg abfahren konnte, dieser Zustand hat fast ein ganzes Sommersemester angehalten, da Seitens DB wohl so gar keine Absicht zur Behebung des Problems bestand.
Im übrigens fördert die DB doch die Vorgehensweise des Forumskollegen, bei den elektronischen Anträgen werden ja inzwischen so gut wie keine Angaben mehr verlangt.