Bahn-Sammelthread

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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
was wäre stattdessen empfehlenswert, wenn zu Ende Q2 ca. 500 Punkte zu verfallen drohen (und eine konkrete Fahrt erstmal nicht ansteht)?
Dann buche eine Kombination wo der ICE 102 am besten mit Umstieg auf den nächsten IC nach Hannover als Freifahrt wenn du dir die Performence vom 102 anschaust kam der in den letzten 30 Tagen nicht ein einziges Mal pünktlich.
Da dann Anschluss Weg und letzte Fahrt des Tages schickst du einen Antrag dass du die Fahrt wegen dem Anschlussverlust die Fahrt gar nicht angetreten hast schicktst die Mail der Reisebegleitung mit und 8 Wochen später hast du deine 1000 Punkte wieder die wieder 3 Jahre gültig sind.

Wenn du ganz sicher gehen willst und noch mehr Punkte hast dann buche eine Freikarte Samstag zweite Klasse ein Zug fällt Deutschland immer aus, oder hat Verspätung.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.745
1.114
Es tut sich in der Tat was bei der Bahn, was, mag jeder selbst nach Lesen meiner ziemlich neuen Erfahrungen aus der letzten Woche beurteilen:

Fahrt Berlin-Wuppertal 1.Klasse gebucht mit Bahn-Bonus-Punkten.
Ankunft Berlin Hbf. Die Zuggröße wurde halbiert (Zugteil nach Köln wurde komplett gestrichen), mit der Folge, dass keine Reservierung gültig war und wer zuerst kam, saß zuerst. Die folgenden Diskussionen kann sich jeder ausmalen...
Abfahrt, Durchsage "unser nächster Halt Berlin-Spandau", soweit so gut. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Spandau Durchsage (sinngemäß)
"Dieser Zug endet hier, bitte alle aussteigen...". Folge: erhebliche Irritationen...
Grund war, dass unser Zug zur Evakuierung eines anderen liegengebliebennen Zuges eingesetzt werde musste.
Es gab dann einen Hinweis auf den nächsten möglichen Zug Richtung Köln, das Problem war nur, dass dieser Zug am Vortag bereits für die 1.Klasse ausgebucht war (weiß ich, weil ich eigentlich diesen buchen wollte). Dennoch mitgekommen, aber ohne Sitzplatz wie gefühlt Hunderte andere auch und so sah es dann auf den Gängen aus. On Top gab es wegen Personalmangel keinen Bistro-Betrieb (lt. Durchsage bis Hannover, ob dann tats#chlich aufgrund des Chaos nicht geprüft)...
Da in drei Wage der zweiten Klasse die Klima ausgefallen war, gab es noch die Durchsage, dass i einem Wagen Notfallwasser bereitsteht und es dort auch Erstattugsformulare gibt(!).
Schließlich dann doch mit knapp unter 60 Min Verspätung (sichtlich genervt) in Wuppertal angekommen.

Ich leibe Bahnfahren und freu mich jetzt schon auf die Erlebnisse im Rahme des 9-EUR-Tickets.

wsvfan55
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Es gab dann einen Hinweis auf den nächsten möglichen Zug Richtung Köln
Sorry aber wer so bescheuert ist den dann auch zu nehmen ist selber Schuld.

Lösung ist da eben ins Reisezentrum und sich den nächsten Zug mit Reservierung raus suchen lassen fertig, der kann ja dann auch einen andere Strecke fahren als man gebucht hat.
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Du bist ja ein echter Held :doh:

Es soll auch Leute geben, die unaufschiebbare Termine haben...

wsvfan55

P.S. Verschone mich bitte mit weiteren guten Ratschlägen, ok.
Wer einen Termin zu einer Fahrt im Bahnfernverkehrt nicht mit einem Puffer von mindestens 120 Minuten plant ist noch bescheuerter als diejenigen die sich in einen vollen Zug quetschen!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.628
1.844
Es tut sich in der Tat was bei der Bahn, was, mag jeder selbst nach Lesen meiner ziemlich neuen Erfahrungen aus der letzten Woche beurteilen:

Fahrt Berlin-Wuppertal 1.Klasse gebucht mit Bahn-Bonus-Punkten.
Ankunft Berlin Hbf. Die Zuggröße wurde halbiert (Zugteil nach Köln wurde komplett gestrichen), mit der Folge, dass keine Reservierung gültig war und wer zuerst kam, saß zuerst. Die folgenden Diskussionen kann sich jeder ausmalen...
Abfahrt, Durchsage "unser nächster Halt Berlin-Spandau", soweit so gut. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Spandau Durchsage (sinngemäß)
"Dieser Zug endet hier, bitte alle aussteigen...". Folge: erhebliche Irritationen...
Grund war, dass unser Zug zur Evakuierung eines anderen liegengebliebennen Zuges eingesetzt werde musste.
Es gab dann einen Hinweis auf den nächsten möglichen Zug Richtung Köln, das Problem war nur, dass dieser Zug am Vortag bereits für die 1.Klasse ausgebucht war (weiß ich, weil ich eigentlich diesen buchen wollte). Dennoch mitgekommen, aber ohne Sitzplatz wie gefühlt Hunderte andere auch und so sah es dann auf den Gängen aus. On Top gab es wegen Personalmangel keinen Bistro-Betrieb (lt. Durchsage bis Hannover, ob dann tats#chlich aufgrund des Chaos nicht geprüft)...
Da in drei Wage der zweiten Klasse die Klima ausgefallen war, gab es noch die Durchsage, dass i einem Wagen Notfallwasser bereitsteht und es dort auch Erstattugsformulare gibt(!).
Schließlich dann doch mit knapp unter 60 Min Verspätung (sichtlich genervt) in Wuppertal angekommen.

Ha! 2019 exakt so eine Fahrt selbst erlebt, von Nürnberg nach Leipzig. Es tut sich also wirklich...nichts...
Wenn du als Nicht-Deutschsprechender in so einem Zug bist, hast du keine Chance (insofern lustig der Hinweis weiter oben mit dem "Reisezentrum"). Wenn du aus Asien kommst und in so einem Zug bist, verstehst du die deutsche Welt sowieso nicht mehr.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Wenn du als Nicht-Deutschsprechender in so einem Zug bist, hast du keine Chance (insofern lustig der Hinweis weiter oben mit dem "Reisezentrum"). Wenn du aus Asien kommst und in so einem Zug bist, verstehst du die deutsche Welt sowieso nicht mehr.
Mit Englisch funktioniert es durchaus gut. Die Durchsagen werden auch auf Englisch gemacht und das Reisezentrum kann auch Englisch auch wenn manchmal ne Schalterrochade nötig ist.
Das die Bahn der letzte Schrott ist und nicht leistet was versprochen wird ist doch nichts neues.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.577
13.160
Trans Balkan Express
Wer einen Termin zu einer Fahrt im Bahnfernverkehrt nicht mit einem Puffer von mindestens 120 Minuten plant ist noch bescheuerter als diejenigen die sich in einen vollen Zug quetschen!

Dass Du hier mit Worten der untersten Schulande gegen die Bahn pöbelst, ist ja nichs Neues. Aber halte Dich doch wenigstens gegenüber anderen Mitforisten zurück. Wir haben alle verstanden, dass Du der Einzige bist, der hier den vollen Durchblick hat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Wer einen Termin zu einer Fahrt im Bahnfernverkehrt nicht mit einem Puffer von mindestens 120 Minuten plant ist noch bescheuerter als diejenigen die sich in einen vollen Zug quetschen!
Wie wäre es sich eines doch gemäßigteren Tons zu befleißigen?

Denn dann wird die Mitteilung die Verbreitet werden soll auch viel ernster genommen.



Was aber wichtige und nicht aufschiebbare Termine angeht:

Grundsätzlich sollte man bei wichtigen Terminen auch einen Zugausfäll oder große Verspätung einplanen, ein Problem bei der Bahnfahrt wird oft nicht mehr als ausreichende Entschuldigung angesehen.



So hat zum 02/2020 die Richterin am AG Stuttgart-Bad Cannstatt für die nicht aufgetauchte Gegenpartei ein zweites Versäumnis Urteil erlassen, jemand hatte wohl angerufen und mitgeteilt das ein bestimmter ICE ausgefallen ist.

Auf der Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand ist gescheitert, weil in der Begründung ausgeführt wurde, dass der gebuchtet Zug erst etwa 50 Minuten Verhandlungsbeginn eingetroffen wäre (könnten auch 55 oder 45 Min gewesen sein ist schon eine Weile her) und daher ein schuldhaften Versäumen des Termins vorliegt weil mit Verspätungen und Ausfällen bei der deutschen Bahn zu rechnen und daher eine entsprechende Planung vor zu nehmen sei.



Von daher ist der Hinweis auf die 2 Stunden Zeitpuffer bei der Planung gar nicht abwegig, wenn das denn in sprachlich angemessener Form stattfinden würde.
Ähnliches gibt ja auch für die Fahrt zum Flughafen bei inkludierten Rail&Fly Angeboten, wird dort die Ankunft nicht mindestens drei Stunden vor Abflug geplant, gilt es als eigenes Verschulden.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Sorry aber wer so bescheuert ist den dann auch zu nehmen ist selber Schuld.

Lösung ist da eben ins Reisezentrum und sich den nächsten Zug mit Reservierung raus suchen lassen fertig, der kann ja dann auch einen andere Strecke fahren als man gebucht hat.
Ich melde jetzt jeden beleidigenden Post von dir, wenn du dich nicht zurück hälst.

Dein sprachliches Niveau hat hier um Forum nichts verloren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.792

Weil in Nachtzügen so wenige Passagiere mitfahren, dass der Energieverbrauch (und somit CO2-Ausstoß) pro Passagierkilometer unnötig hoch ist. Mehr Platz als notwendig, egal ob im Flugzeug in der First Class, bei der Bahn im Schlafwagen oder beim Wohnen auf "zu vielen" Quadratmetern, bedeutet auch merhr Ressourcenverbrauch als notwendig.
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Ich nehme mal an, wegen der Einweg-Verpackung, in der das Frühstück gereicht wird, wenn es denn was gibt.
Schlafwagen in Nachtzügen sind nicht gerade Kapazitätswunder. Bei 12 Abteilen werden im Comfortline maximal 36, in der Realität wohl eher bei voller Buchung 24 (Single und Double) Personen befördert. Ein Abteil Sitz- oder Liegewagen hat in der Regel 66, in der 1. Klasse 60 Plätze. Der klassische IC Großraumwagen hatte meines Wissens 96 Plätze.
Auch das Betriebsgewicht eines Schlafwagens ist höher. Daher weniger Leute pro Zugmasse bzw. Zuglänge als im Sitzwagen.
Das selbe gilt natürlich auch im Flieger für Premium Eco, Buisness und First Class im Vergleich zur Economy.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.499
das kann er doch gar nicht. Schade, dass die Moderation hier nicht mehr auf Zack ist wie früher und mal eingreift, auch nach Löschung/Box besagter Beleidigungen ist keine Änderung der Sprache in Sicht.
Sehr libertär hier. Ein anderer Juser schrieb man, man fühle sich fast wie im anarchischen Darknet. Auf FT weht ein anderer Wind.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.528
1.130
DIe Bahn ist aktuell doch im völligen Meltdown. Letzte Woche zwei Mal Fernverkehr genutzt. Von Berlin aus haben es von den letzten fünf ICE des Tages am Ende genau zwei bis nach Köln geschafft. Am Unwettertag Freitag war schon morgens VOR dem Unwetter Chaos pur im Rheinland: Erdrutsch hier, Stellwerk defekt dort, Oberleitungsschaden nochmal woanders. Bei manchen Sachen kann die Bahn natürlich nichts dafür, zB bei den gehäuften Suizidenten letzte Woche., aber die dann dargebotenen Lösungen - regelmäßige Fahrtabbrüche und "good luck" den Passagieren - sind halt einfach unterirdisch. Und das alles bei häufig schon Tag vorher in der 1. Klasse ausreservierten Zügen. Wer aktuell zB zwischen dem Rheinland und Berlin reisen muss, kann abwägen, ob er zwei bis drei zusätzliche Stunden an der SiKo in DUS/CGN oder im prinzipiell verspäteten ICE vertun will.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Die Bahn ist im Komplett-Meltdown, richtig.

Heute fast eine Stunde Verspätung, weil aus einem vorausfahrender Zug Rauch aufstieg und er den Streckenabschnitt blockierte, bis die Ursache gefunden war.

ICE am Freitag konnte nur 50% so schnell fahren wie normal, Defekt.Wir mussten dann diverse Male anhalten und schnellere Zuge pausieren lassen.

Ein paar Tage davor: Zug war überfüllt nach vorhergehenden Ausfallen und musste geräumt werden.

Davor nochmals ein beschädigter ICE, der langsamer fahren musste, weil ein von vier Antrieben defekt war.

Auch in letzter Zeit die üblichen Probleme, für die die Bahn nichts kann: Personen am Gleis oder Polizei verzögert die Zugabfahrt, weil sie prüfen will, ob auch ja alle Ultras eingestiegen sind...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wenn dann in vier Wochen ausgefallene Klimaanlagen und wegen Hitze ausgefallene Weichen hinzukommen, liegt die Pünktlichkeitsquote bei weit unter 50%.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.528
1.130
Ist halt ein schlechtes Zeichen, wenn man über das Chaos auch noch die Loyalität des Personals verliert. Der Zugchef in einem spontan gecancellten ICE hat letzte Woche irgendwann nur noch durchgesagt, dass er gerne Genaueres mitteilen würde, aber bei der Verkehrsleitung dauernd besetzt sei oder niemand abhebe....

Wurde übrigens von Mitreisenden die interessante These vertreten, dass die Bahn stark verspätete ICE so gerne auf halber Strecke stranden lasse, weil man wegen der Fahrgastrechte nur noch halbes Geld verdiene und dafür auch die Leute stehen lassen könne....
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
weil man wegen der Fahrgastrechte nur noch halbes Geld verdiene und dafür auch die Leute stehen lassen könne...
Das ist Bullshit.

Problem ist wenn der gleiche Zug wieder für eine neue Tour gebraucht wird.
Sehr gutes Beispiel:
ICE107 nach Basel hat schon kräftig Verspätung hat aber nur 26 Minuten Standzeit in Basel was auch klar ist die Schweizer können so einen Mist wie im Weg stehende ICEs nicht brauchen.
Aber wenn der 107 eben schon eine Stunde Verspätung hat dann ist eben schon in Freiburg oder sonst wo unterwegs Schluss damit der Zug dann zum Gegenzug mit nicht ganz zu viel Verspätung werden kann.

Darum ist ein weit überwiegender Teil von der Probleme durch Dummheit und Inkompetenz der Bahn entstanden.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.628
1.844
. Wer aktuell zB zwischen dem Rheinland und Berlin reisen muss, kann abwägen, ob er zwei bis drei zusätzliche Stunden an der SiKo in DUS/CGN oder im prinzipiell verspäteten ICE vertun will.

Das ist der Punkt. Klar, die Bahn ist unterirdisch (und genau diese "Viel Glück Ihnen, wird schon irgendwie noch klappen"-Attitüde hat den Laden richtig versaut). Aber auch insgesamt wird der Fernverkehr in Deutschland nur schlechter (wer die letzten Wochen öfter auf der A6 von Bayern nach RLP unterwegs war, weiß, was ich meine). Die einzige wirkliche große Änderung (neben der AB-Pleite) sind die Fernbusse, die aber natürlich auf eine Autobahn treffen, die eh schon an vielen Stellen bemitleidenswert daherkommt. Luft/AB/Bahn sind allesamt nicht besser geworden in dem letzten Jahren, sondern schlechter.