Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
ANZEIGE
Hat hier jemand tiefere Einblicke in das neue Bahn Bonus Programm? Meine Situation:

• Berufspendler, BC100 2. Klasse
  • In Q1 ausnahmsweise Probe -BC 100 gekauft, weil Preis wegen Aktion niedriger als 1/4 des BC 100 Preis.
Überlegung: im Juni kaufe ich nochmal eine Probe- BC 100 und erst im September wieder das Jahresprodukt. So würde ich für überschaubare Zusatzkosten 6000 Status - Punkte erreichen.

Entscheidende Frage: würde ich mit > 6000 Punkten und BC 100 2. Klasse zukünftig in die Premium- Lounge kommen oder wäre dafür immer eine Fahrkarte 1. Klasse nötig?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.873
8.720
FRA / FMO
Hat hier jemand tiefere Einblicke in das neue Bahn Bonus Programm? Meine Situation:

• Berufspendler, BC100 2. Klasse
  • In Q1 ausnahmsweise Probe -BC 100 gekauft, weil Preis wegen Aktion niedriger als 1/4 des BC 100 Preis.
Überlegung: im Juni kaufe ich nochmal eine Probe- BC 100 und erst im September wieder das Jahresprodukt. So würde ich für überschaubare Zusatzkosten 6000 Status - Punkte erreichen.

Entscheidende Frage: würde ich mit > 6000 Punkten und BC 100 2. Klasse zukünftig in die Premium- Lounge kommen oder wäre dafür immer eine Fahrkarte 1. Klasse nötig?
Das kann dir aktuell keiner Sagen. Abwarten gilt für alle.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich bezweifele, dass sie aufgrund von nicht 100%igen Daten wie Sitz, Wagen und Zug einfach mal ein Ticket zurückerstatten. Daher tippe ich weiterhin auf einen anderen Grund für die Rückerstattung.
Oh mein Gott, das ist wohl meine Schuld, sorry an alle. Die Welt waere so schoen gewesen.

Ich habe eben festgestellt, dass die "Rueckerstattung" wohl von woanders kam, nicht von der Bahn :( Der Betrag war der gleiche.

Ich nehme meine "Story" zurueck.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.770
15.692
Von den Pissern bekommst du nicht mal einen warmen Händedruck wenn eine Antwort kommt dann eine die automatisch von Textbaustein-KI gebastelt wurde.

Deine Kommentare schreibt doch auch KI, oder? So oft, wie da der Textbaustein "Pisser" drin vorkommt, stammen die doch von einem Beleidigungsautomaten ("Tourettator 2000") :p

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.810
1.960
Habe mich im April beschwert, dass im ICE alle Toiletten der 1. Klasse gesperrt waren. Habe heute 2 Verzehrgutscheine bekommen (2x5 EUR)

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.872
3.519
Corona-Land
Und was willst du mit Punkten die du sowieso kostenlos hinterher geschmissen bekommst?
(Bin weit weg, hatte drei Tage kein Netz)

9-Euro Ticket bei der Bahn kaufen, Fragen:

Gibt es Monats- oder auch drei Monats Tickets?

Kann man diese 5 Euro Gutscheine für 250 Punkte verwenden?

Die 29 Gutscheinkarten gehen doch zum Kauf, oder?

Danke für die Unterstützung. Liebe Grüße

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Habe 20.000 Punkte, was kann man denn damit anfangen?
Habe bisher nur Speisegutscheine genommen.
(Jede Freifahrt wir doch von Gutscheinen und Sparpreisen geschlagen!)
Na dann nimm doch wenigstens die Gutscheine in den höheren Stufen
Und Freifahrt macht schon wenn ich Leipzip am Hbf sitze und gleich in den Süden muss ruft die Bahn 200+ für die Fahrkarte auf da kommt auf die 1500 Punkte ein Kurs 1 zu 7,5 raus.
Kurzfristiges buchen der Freifahrt geht ganz einwandfrei manchmal muss man einen übervollen ICE raus schmeissen aber es geht.

Aber wenn man mal mit dem Zug nach Frankreich will geht das auch zu nemm guten Kurs.
Oder wenn du mehrere Tage hintereinander unterwegs bist machts einen auf Bahncard 100 für arme.

• Like
Reaktionen: joubin81 und kexbox

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Nach langer Zeit habe ich mal wieder den Nachtzug von Zürich gebucht. NJ 402 bis Köln und dann weiter mit ICE 1155 nach Berlin. Beim Einsteigen hatte ich gefragt, ob ich vor Ankunft in Köln geweckt werde. Dies wurde vollmundig versprochen ebenso wie ein klienes Frühstück 30 min vor Ankunft in Köln. Also habe ich auf einen Handy-Alarm verzichtet, um die Mitreisenden nicht aufzuwecken. Das war offensichtlich ein Fehler. Geweckt worden bin ich dann vor Duisburg mit einem Mitreisenden, der dort aussteigen wollte. Alles recht ärgerlich bei EUR 213.80 für das kurzfristig gebuchte Gesamt-Ticket.

In Duisburg war natürlich das Reisezentrum noch geschlossen und die drei vor Kompetenz strotzenden Mitareiter am DB Informationsschalter meinten, ich müsse neu buchen wegen Zugbindung. Ich sitze nun im ICE 543 und konnte das zum Glück mit dem Schaffner im Zug unkompliziert klären. Ankunft ist nun etwa anderthalb Stunden später als ursprünglich geplant.

NJ 402.
NJ 402.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Ich zitiere mal sinnwahrend :D

Naja. Eigentlich könnten die Nachtzüge wirklich eine Alternative sein, bei entprechendem Streckennetz und mit ausreichend Schlafwagen-Abteilen. Am Abend in Zürich einschlafen und am nächsten Morgen ausgeruht in Berlin aufwachen, ist schon nicht schlecht. Und selbst bei drei weiteren Mitreisenden in der Liegewagen-Kabine hatte ich bisher nur nette Leute kennengelernt. So auch diesmal, die beiden älteren Damen aus Winterthur auf den unteren Pritschen haben eine kleine Weinparty abgehalten.

Für meinen üblichen LX 962 freitag abends wurden so kurzfristig über CHF 350.00 in Y aufgerufen, C etwa an die CHF 700.00. Da war der Nachtzug schon etwas günstiger.

• Like
Reaktionen: joubin81 und vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
673
BER & CGN
Habe 20.000 Punkte, was kann man denn damit anfangen?
Habe bisher nur Speisegutscheine genommen.
(Jede Freifahrt wir doch von Gutscheinen und Sparpreisen geschlagen!)
Upgrade vom 2.Klasse Flex, sofern du sowieso Flex fahren würdest/müsstest.

Die 'billigen' Freifahrten für 1k bzw. 1,5k sind ja an Sparpreiskontingente gebunden, bei den teuren stimmt dann das Verhältnis von Punkte/Gegenwert meistens nicht (zumindest mit BC50.1).

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
673
BER & CGN
Nach langer Zeit habe ich mal wieder den Nachtzug von Zürich gebucht. NJ 402 bis Köln und dann weiter mit ICE 1155 nach Berlin. Beim Einsteigen hatte ich gefragt, ob ich vor Ankunft in Köln geweckt werde. Dies wurde vollmundig versprochen ebenso wie ein klienes Frühstück 30 min vor Ankunft in Köln. Also habe ich auf einen Handy-Alarm verzichtet, um die Mitreisenden nicht aufzuwecken. Das war offensichtlich ein Fehler. Geweckt worden bin ich dann vor Duisburg mit einem Mitreisenden, der dort aussteigen wollte. Alles recht ärgerlich bei EUR 213.80 für das kurzfristig gebuchte Gesamt-Ticket.

In Duisburg war natürlich das Reisezentrum noch geschlossen und die drei vor Kompetenz strotzenden Mitareiter am DB Informationsschalter meinten, ich müsse neu buchen wegen Zugbindung. Ich sitze nun im ICE 543 und konnte das zum Glück mit dem Schaffner im Zug unkompliziert klären. Ankunft ist nun etwa anderthalb Stunden später als ursprünglich geplant.
Ist aber wirklich ärgerlich und ungewöhnlich. Frühstück und Weckservice ist absoluter Mindeststandard im Nachtzug. Bin bis jetzt aber immer nur mit +1 im eigenen Abteil unterwegs gewesen, da gab es nie ein Problem mit unterschiedlichen Zielen.

Ich würde mich ggf. mal an die ÖBB wenden, mir aber nicht zu viel Hoffnung machen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.770
15.692
Naja. Eigentlich könnten die Nachtzüge wirklich eine Alternative sein, bei entprechendem Streckennetz und mit ausreichend Schlafwagen-Abteilen. Am Abend in Zürich einschlafen und am nächsten Morgen ausgeruht in Berlin aufwachen, ist schon nicht schlecht. Und selbst bei drei weiteren Mitreisenden in der Liegewagen-Kabine hatte ich bisher nur nette Leute kennengelernt. So auch diesmal, die beiden älteren Damen aus Winterthur auf den unteren Pritschen haben eine kleine Weinparty abgehalten.

Für meinen üblichen LX 962 freitag abends wurden so kurzfristig über CHF 350.00 in Y aufgerufen, C etwa an die CHF 700.00. Da war der Nachtzug schon etwas günstiger.
Joa, so hat halt jeder seine Erfahrungen; ich will ja gar nicht missionieren, daher auch der Smilie. Ich tue in einem Schlafwagen kein Auge zu, die wenigen Male, zu denen ich mir das angetan habe, war ich nur mit gemeingefährlichem Gesocks zusammen eingesperrt, und war schweineteuer. Also genau das Gegenteil wie bei Dir. (Und eine Umweltsauerei ist es auch, aber da bin ich der letzte, der anderen Vorhaltungen macht.)

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Die 'billigen' Freifahrten für 1k bzw. 1,5k sind ja an Sparpreiskontingente gebunden
Aber trotzdem ist es kein Problem auch kurzfristig noch Tickets zu bekommen um 12Uhr die Frahrt für 15Uhr zu buchen ist kein Problem.
Bisher hatte es nur ein einziges mal nicht auf anhieb geklappt weil der ICE im Abschnitt Stuttgart - Mannheim schon dicht war dann eben den IC ab Frankfurt genommen und schon gings.

Bis bei der 1. Klasse alle Sparpreise weg sind braucht es viel Pech oder totale Rennstrecke zur Hauptzeit

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.788
2.623
PIX, BER, ZRH
Joa, so hat halt jeder seine Erfahrungen; ich will ja gar nicht missionieren, daher auch der Smilie.

Ich habe Dein Smiley schon verstanden.

Ich tue in einem Schlafwagen kein Auge zu, die wenigen Male, zu denen ich mir das angetan habe, war ich nur mit gemeingefährlichem Gesocks zusammen eingesperrt, und war schweineteuer.

Ich schlafe für gewöhnlich wie ein Stein. Aber wahrscheinlich meinst Du eben auch den Liegewagen und nicht den Schlafwagen mit Einer- oder Zweier-Kabinen. Schlafwagen war leider nicht mehr zu bekommen, als ich gebucht habe.

Ist aber wirklich ärgerlich und ungewöhnlich. Frühstück und Weckservice ist absoluter Mindeststandard im Nachtzug.

Ja, so kannte ich das auch.

Ich würde mich ggf. mal an die ÖBB wenden, mir aber nicht zu viel Hoffnung machen.

Wahrscheinlich Verschwendete Zeit und Energie. EUR 213.80 war die gesamte Reise sicher unter diesen Umständen nicht wert. Von daher ist es wahrscheinlich sinnvoller, die eigene Erwartungshaltung zu korrigieren und damit auch, den Betrag, den man bereit ist, für das Produkt auszugeben.

• Like
Reaktionen: vectrox

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.069
7.114
Die DB hat das Design für die neuen Fernverkehrszüge offiziell vorgestellt. Die ECx Talgo-Züge und die neuen ICE 3 ab Dezember 2023 werden dieses Design erhalten.

Infos: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Neues-Design

Pressebilder/-videos: https://mediaportal.deutschebahn.com/marsDB-Mediaportal/de/instance/ko.xhtml?oid=6784126
täuscht der Eindruck, oder wird der Sitzabstand reduziert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch das dümmste was man machen kann der Kurs 1 zu 50 ist doch das mieseste was es gibt.
was wäre stattdessen empfehlenswert, wenn zu Ende Q2 ca. 500 Punkte zu verfallen drohen (und eine konkrete Fahrt erstmal nicht ansteht)?