Änderung Name auf Ticket nach Heirat

ANZEIGE

Sunshine travel

Neues Mitglied
20.10.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
Ich verzweifle gerade an meiner Namensänderung bei der Lufthansa. Der Flug für die Hochzeitsreise wurde vor der Hochzeit gebucht. Ich habe Trauschein und Passkopie eingereicht und nach einigen Telefonaten hat mir ein Mitarbeiter eine 2. Reservierung unter meinen neuen Namen eingerichtet (Gebühr 25 Euro), ursprüngliche Reservierung ist gleich geblieben. Ich kann keine Verbindung zwischen den Reservierungen sehen. Gemessen an meinen bisherigen Telefonaten mit der Hotline bin ich extrem unsicher, dass dies der korrekte Weg war. Hat jemand Erfahrungen?
Danke!!!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.097
1.468
DUS, HAJ, PAD
Sehe das ähnlich.

Entweder bereits bei der Buchung auf den neuen Namen buchen und Pass vorher beantragen oder nach der Hochzeit einfach mit dem bisherigen Pass und Namen fliegen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.036
1.134
Solange es ein gültiges Ticket unter neuem Namen gibt, kann einem das alte Ticket unter altem Namen vermutlich egal sein. Wäre zumindest meine Interpretation....

Gibt es eine eTicket-Nummer? Hat es eine neue gegeben?
Mit eTicket-Nummer und Nachname kann man unter saudia.com die Ticket-Informationen aufrufen. Da lässt sich dann eigentlich recht schnell erkennen, ob alles ok ist.

Sunshine travel

Neues Mitglied
20.10.2022
4
0
nachdem eine Bekannte, die am Flughafen arbeitet (und Hotline Chaos regelmäßig ausbügeln darf) die Sache in Ordnung gebracht hat: korrekter Weg ist tatsächlich eine neue Buchung, allerdings wird die Bezahlung von der alten Buchung auf die neue übertragen und man wird auf der alten ausgebucht. Meine neue Buchung war erstens ein Downgrade (!), zweitens wurde ich auf der alten nicht ausgebucht und drittens wurde die Gebühr nicht verrechnet. Fazit: mein Bauchgefühl war völlig berechtigt

• Wow
Reaktionen: Allia

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
55
225
STR
Auch wenn ich ungern einen alten Thread wiederbelebe, hier meine aktuelle Erfahrung:

Hatte ein ähnliches Thema wie OP, Flug (USA) vor einer Weile gebucht, meine Frau hat in der Zwischenzeit die dt. Staatsbürgerschaft und damit den Familiennamen auf den Pass bekommen.
Hatte bei der SEN-Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, alle Infos (Dreizeiler, Dokumente zur Namensänderung, PNR) an documentsde@dlh.de zu schicken.
Drei Stunden später kam eine Mail mit Bitte zum Rückruf beim Buchungsteam.
Das tatsächliche Umbuchen hat dann leider 1h am Telefon (davon 58 min immer wieder on hold) gedauert. Neue PNR kam direkt, Tickets dauern ein bisschen.

Am Telefon am besten nochmal den Namen vorlesen lassen.
Mir ist im Nachgang aufgefallen, dass der neue Flug auf "alterNachname neuerNachname" statt "Vorname neuerNachname" ausgestellt wurde. Kurzer Anruf beim Buchungsteam und das war nach 10 min geklärt, Tickets waren ja noch nicht ausgestellt - hat dann noch ca. 4h gedauert.

Mit der neuen PNR waren die Sitze von meiner Frau dann nicht mehr kostenfrei reservierbar, alte Reservierung weg.
Kurzer Anruf bei der SEN-Hotline mit Bitte, mich als Sponsor zu hinterlegen und die Tickets waren wieder verknüpft, Sitze kostenfrei buchbar und sogar die alten Sitze wieder eingebucht (Weiß nicht, ob das der Kollege manuell gemacht hat, er meinte telefonisch, das geht nicht.).

In Summe zwar ein kurzer Aufwand, aber weit weniger als befürchtet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
In Summe zwar ein kurzer Aufwand, aber weit weniger als befürchtet.
Umbuchen hat dann leider 1h am Telefon (davon 58 min immer wieder on hold) gedauert.
hat dann noch ca. 4h gedauert.
Was hast du denn befürchtet, wenn du 5 Stunden schon einen "kurzen Aufwand" nennst?

LH rühmt sich ansonsten ja eher mit Überdurchschnittlichem Service in diesem Punkt...
  • Lufthansa: Bei Flügen mit der Lufthansa ist das Korrigieren eines Namens immer kostenfrei, so Pressesprecher Jörg Waber dem reisereporter: „Voraussetzung ist, dass die Person die gleiche bleibt.“ So könne im Falle einer Heirat oder einer Scheidung auch der komplette Nachname geändert werden. Bei Buchungen durch ein Reisebüro könne dieses bis zu zwei Buchstaben selbst korrigieren. Bei Korrekturen von mehr als zwei Buchstaben müsse dies allerdings durch ein Service Center der Lufthansa geschehen.

• Haha
Reaktionen: Hawwkin

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
55
225
STR
ANZEIGE
300x250
Was hast du denn befürchtet, wenn du 5 Stunden schon einen "kurzen Aufwand" nennst?

LH rühmt sich ansonsten ja eher mit Überdurchschnittlichem Service in diesem Punkt...
Na der Aufwand war 5 min SEN Hotline, 1h+10 min Buchungshotline (gut, die erste MA war nicht wirklich kompetent) und wieder 5 min SEN Hotline.
In Summe waren <12h nach erstem Anruf die Tickets da.

Der "Aktiv-Anteil" davon waren 25 min Telefon und eine Mail. Fand das schon im Rahmen :)