AMEX Platinum

ANZEIGE

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
650
306
ANZEIGE
Gestern einen Brief erhalten, dass mein Verfügungsrahmen reduziert wurde [...]
Ich hatte ähnlichen Lach- und Schwachsinn mit reduziertem Kinderlimit auf 3000€ - bei einem Super-duper-sitze-ach-so-komfortabel-in-der-Lounge-Premiumprodukt American Express Platinum. Mutmaßlich, nachdem ich es wagte, eine größere PayPal Friends - Zahlung darüber vorzunehmen, doch nichts Genaues wusste man an der Hotline nicht, obschon ein Kollege zuvor gar zu eben jener angedachten Transaktion konsultiert worden war und dieser keine Vorbehalte gezeigt hatte.

ja, das ist korrekt aus Risikogründen.
Die ihnen ja dann extrem früh eingefallen. Man hat bei Amex also keinerlei Limit bis man eines hat, großes Kino. 🙄

• Like
Reaktionen: riemann und bugl

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.748
MUC/INN
Das klingt eher danach, als gabs schlechte Nachrichten deiner Bank an Amex. Amex hat von selbst aus null Grund, das Limit oder Ausgabenlimit wie auch immer nur negativ zu beeinflussen und abzusenken.

Worauf Amex wie niemand Lust hat, ist es aber, Geld hinterherzulaufen. Wenn also die Bank Zweifel streut, ist die Reaktion nachvollziehbar.

Die Story scheint also an dieser Stelle nicht vollständig zu sein.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.083
4.665
FRA
Ich werde aus Amex nicht schlau. Gestern einen Brief erhalten, dass mein Verfügungsrahmen reduziert wurde, da ich jetzt in zwei Monaten jeweils an das alte Limit gekommen bin.

Anruf beim Kundenberater für Business - ja, das ist korrekt aus Risikogründen. Okay. Also wenn ich die Karte in dem Limit nutze, das mir zur Verfügung gestellt wird, ist das also schlecht - sprich Amex will keine Umsätze machen? Die Karte war im übrigen nicht bis zur Abrechnung ausgelastet, sondern wurde jeweils nach Abschluss der Reisetätigkeiten noch innerhalb des selben Monats vollständig ausgeglichen, zweimal.
Ich habe gar kein Limit bei meiner Amex Platinum (bzw kenne es gar nicht).

Du schreibst, Du hättest das Konto ausgeglichen ? Also selber auf Deine KK Geld überwiesen und nicht auf die regelmässige und normale Abrechnung und Abbuchung gewartet ? Evtl. gar von verschiedenen Konten ausgeglichen bzw Lastschrift vereinbart ?

Könnte mir gut vorstellen, dass da einige rote Lampen angehen, wenn "Ausgleichszahlungen" manuell von anderen Konten als dem Abrechnungskonto vorgenommen werden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Amex fragt regelmäßig den Bankenscore 3.0 bei der Schufa ab. Wenn der ordentlich absackt sind Konsequenzen nicht unwahrscheinlich, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Die Banken stellen sich auf mehr Kreditausfälle ein und reagieren entsprechend - die Amex Aktie war nur aus diesem Grund (viel höhere Rückstellungen für Kreditausfälle) vor ein paar Tagen nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen abgeschmiert.

Ich kenne bei Amex auch nur das sog. "Schattenlimit", welches kein echtes "hartes" Limit ist, aber ich hatte bisher nur private Karten und weiß nicht, ob es ein echtes Limit ggf. bei den Business Karten gibt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.083
4.665
FRA
ob es ein echtes Limit ggf. bei den Business Karten gibt.
Nein. Hatte lange Jahre die private Amex Plat. und nun die Amex Business Plat., habe bei keiner Karte das "Schattenlimit" gekannt.

Vor langer Zeit, als man Reisen noch anmelden sollte, rief ich mal an und habe einen Wochenendtrip nach Dubai angemeldet, da wurde ganz ohne Probleme ein fünfstelliger Betrag vorgemerkt (mit der Bemerkung, ich bräuchte für solche Kinkerlitzchen nicht mehr anrufen).

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Das klingt eher danach, als gabs schlechte Nachrichten deiner Bank an Amex. Amex hat von selbst aus null Grund, das Limit oder Ausgabenlimit wie auch immer nur negativ zu beeinflussen und abzusenken.

Worauf Amex wie niemand Lust hat, ist es aber, Geld hinterherzulaufen. Wenn also die Bank Zweifel streut, ist die Reaktion nachvollziehbar.

Nein, Schufa Score ist unverändert, es gab nichtmal neue Anfragen oder sonstige Tätigkeiten in dieser Richtung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gar kein Limit bei meiner Amex Platinum (bzw kenne es gar nicht).

Du schreibst, Du hättest das Konto ausgeglichen ? Also selber auf Deine KK Geld überwiesen und nicht auf die regelmässige und normale Abrechnung und Abbuchung gewartet ? Evtl. gar von verschiedenen Konten ausgeglichen bzw Lastschrift vereinbart ?

Könnte mir gut vorstellen, dass da einige rote Lampen angehen, wenn "Ausgleichszahlungen" manuell von anderen Konten als dem Abrechnungskonto vorgenommen werden.

Das Limit ist ein Verfügungsrahmen und der ist bei Business Karten auf 10k EUR limitiert im ersten Monat. Im zweiten kann er dann entsprechend angepasst werden nach Übermittlung von BWA und weiteren Dokumenten. Das wurde auch in Anspruch genommen.

Ich habe das KK Konto direkt ausgeglichen, weil 10k Limit nicht mit den Geschäftsausgaben umsetzbar waren. Also sprich - Flug gebucht, überwiesen. Hotel bezahlt, überwiesen. Entsprechend gab es jetzt in den ersten drei Monaten Umsatz i.H.v. 70k.

Überweisung erfolgt immer vom Geschäftskonto, welches auch SEPA Lastschrift berechtigt ist.

Die Monatsrechnung sind aus diesem Grund auch immer 0 EUR, weil die Zahlungen ja schon längst beglichen wurden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.602
16.817
www.red-travels.com

bei AmEx reichen doch schon seltsame Paypal Friends Zahlungen, dass die Karte gekündigt wird..

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Nur läuft AMEX sein Geld nicht hinterher, sondern bekommt es noch vor Abschluss des Monats.
:rolleyes:

bei AmEx reichen doch schon seltsame Paypal Friends Zahlungen, dass die Karte gekündigt wird..
Das mag sein. Die Karte wird aber nur geschäftlich verwendet, dementsprechend gibt es keine Paypal Friends Zahlungen. Auch keine andere Form von ms.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.424
5.748
MUC/INN
Nein, Schufa Score ist unverändert, es gab nichtmal neue Anfragen oder sonstige Tätigkeiten in dieser Richtung.
Glaube den Score interessiert niemand, die wirklichen dahinter stehenden Werte und die sich hieraus ergebenden Bewertungen durch Banken und Kreditkartenherausgeber wird man dadurch nicht ablesen können.

in der Pauschalität sicher auch nicht richtig

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Sarkastischerweise bekomme ich um 17:30 Uhr eine Email von einem Account Development Manager mit der Frage, ob wir nicht über eine Erhöhung meines Verfügungsrahmens sprechen möchten. Das ist doch Farce und keine Grundlage einer seriösen Geschäftsbasis.

So richtig warm werde ich mit Amex hier in DE scheinbar nicht. Das fing ja schon nach Aktivierung der Karte an. Der initiale Verfügungsrahmen war so gering, dass die Amex Business Hotline meinte, ich könne ja einfach Geld auf die Karte überweisen und damit Guthaben produzieren. Gesagt getan, daraufhin gabs halt direkt einen Anruf, dass das so nicht gehe.

Zumindest einheitliche Aussagen würde ich bei den getätigten und geplanten Umsätzen dann doch schon erwarten. Scheinbar ist hier aber auch nur Customer Support N26 like am Start. Kenne ich von Amex US so nicht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280

Amex ruft regelmäßig den Bankenscore 3.0 ab. Du bist dir sicher, dass du diesen Score meinst und nicht den allgemeinen Score aus deiner normalen Schufaübersicht?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Ich sehe nur den allgemeinen Score. Wüsste nicht, was sich an einem anderen verbessert oder verschlechtert haben sollte.

Ich rufe morgen nochmal beim Business Kundenservice an und frage, wie wir diese Situation lösen können. Wenn Amex mein Geld nicht will, dann ist es eben die Falsche Karte für den Grundpreis.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Der "allgemeine Score" (Basisscore) ist hier aber nicht relevant, sondern nur der weiter oben bereits erwähnte Bankenscore 3.0, welcher sich deutlich vom Basisscore unterscheiden kann.

Den Bankenscore 3.0 bekommst Du nur über die Selbstauskunft zu sehen, die Du kostenlos bei der Schufa beantragen kannst. Dort siehst Du dann auch schön die Anfragen von Amex gelistet (und die Scores, die Amex bei den Anfragen übermittelt wurden).

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
218
Ich finds total interessant das Amex pro vorhandener Karte jeweils viertel- / halbjährlich anfragt. Als ob eine Anfrage für alle nicht reichen würde. Bei mir sinds jetzt 9 Anfragen in 12 Monaten für 3 Karten.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.571
6.547
DUS
Das Limit ist ein Verfügungsrahmen und der ist bei Business Karten auf 10k EUR limitiert im ersten Monat.
Nicht verallgemeinern. Bitte.
Bei der Business kann das Limit auch im ersten Monat bei 100.000 liegen, wenn die Hausbank entsprechend verbürgt
Ich kann wieder nur für die Erfahrungen als GmbH sprechen. Amex wollte noch nie eine BWA von uns.

• Like
Reaktionen: 3LG

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Nicht verallgemeinern. Bitte
Absolut. Ganz offensichtlich hatten einige Poster wie DerSenator die Privatkarten im Hinterkopf. Aber was für Privatkarten gelten mag, lässt sich nicht auf Business-Karten verallgemeinern. Gerade wenn man an Kapitgesellschaften denkt, sollte doch logisch sein, dass andere Regeln gelten müssen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.816
12.719
der Ewigkeit
Gerade wenn man an Kapitgesellschaften denkt, sollte doch logisch sein, dass andere Regeln gelten müssen.
Natürlich.
Immer amüsant, wenn Laien Expertenwissen vorgaukeln und über Logik fabulieren.
Auch eine UG ist eine Kapitalgesellschaft,
1,- EUR-Haftung bietet auch Amex absolute Sicherheit, da hier ja andere Regeln gelten müssen.
Irgendwie logisch.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
Nicht verallgemeinern. Bitte.
Bei der Business kann das Limit auch im ersten Monat bei 100.000 liegen, wenn die Hausbank entsprechend verbürgt
Ich kann wieder nur für die Erfahrungen als GmbH sprechen. Amex wollte noch nie eine BWA von uns.

Nicht meine Aussage, sondern die des "Account Development Manager", "Custom Relation Manager" und der Kreditabteilung. Keine Anpassung des Limits über 10k im ersten Monat als Neukunde. Nach einigen Recherschen im Internet scheint das auch bei Amex DE gang und Gebe zu sein.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
So, gerade RR von Amex bekommen. Der Brief bzgl. Absenkung des Verfügungsrahmen kam automatisch vom Risk Management, weil ich das Umsatzlimit letzten Monat überschritten hätte (also Karte nutzen = schlecht). Nach manueller Überprüfung der Kontobewegung und den ersichtlichen Zahlungen wurde der Verfügungsrahmen jetzt auf 75% des Umsatzes aus September festgelegt. Damit kann ich leben und viel wichtiger, auch arbeiten.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.083
4.665
FRA
weil ich das Umsatzlimit letzten Monat überschritten hätte (also Karte nutzen = schlecht)
Die wissen ja, warum sie so ein Umsatzlimit einrichten (zumindest in den ersten Monat(en)). Wenn man sich bewusst mit "Tricksereien" über diese Sicherheitsmassnahme hinwegsetzt, dann stösst sowas sauer auf, dann sollte man proaktiv auf seinen Ansprechpartner zugehen und das klären. Der trägt das ein und dann hat man diese Scherereien nicht.
(Ein Freund von mir hatte das gleiche "Problem": Neue Amex Business Platin und erster Umsatz sechsstellig ... vorher Absprache mit seinem Ansprechpartner und alles wurde eingerichtet und eingetragen und es gab und gibt kein Problem)

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
348
211
HH
Die wissen ja, warum sie so ein Umsatzlimit einrichten (zumindest in den ersten Monat(en)). Wenn man sich bewusst mit "Tricksereien" über diese Sicherheitsmassnahme hinwegsetzt, dann stösst sowas sauer auf, dann sollte man proaktiv auf seinen Ansprechpartner zugehen und das klären. Der trägt das ein und dann hat man diese Scherereien nicht.
Sie könnten aber auch vereinfacht einfach den Betrag der über dem Limit liegt ein paar Tage nach der Überschreitung vom Konto einziehen. So wie es die DKB z.B. bei der M&M Karte macht. Weniger Drama für beide Seiten.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.245
869
LAS/DEN
(Ein Freund von mir hatte das gleiche "Problem": Neue Amex Business Platin und erster Umsatz sechsstellig ... vorher Absprache mit seinem Ansprechpartner und alles wurde eingerichtet und eingetragen und es gab und gibt kein Problem)
Das hilft aber nichts, wenn dein Ansprechpartner quark erzählt. Siehe anderer Post - mir wurde telefonisch dazu geraten, Geld auf die Karte zu überweisen um den Verfügungsrahmen zu erhöhen! Zwei Tage nach Geldeingang gabs dann direkt den nächsten Anruf, dass das so nicht gehe und das Geld zurücküberwiesen wird, da AMEX die Karte nicht im Guthaben führen darf.

Ja was denn nun?

Im übrigen verstehe ich die Anspielung auf Trickserein nicht.
Ich zitiere da gerne den Brief von AMEX - "Falls die das Limit vor der monatlichen Abrechnung des Kreditkartenkontos erreichen, können Sie jederzeit Zwischenzahlungen leisten, um die Karte bis zum Abrechnungszeitpunkt einsatzfähig zu halten".

Genau das passiert ja seit Ausstellung der Karte. Karte wird genutzt (Limit erreicht mit ein bis zwei Flugbuchgen), Betrag wird überwiesen. Karte wird genutzt (Limit nicht erreicht), trotzdem Betrag wird überwiesen. Mehrfach pro Monat. Die Karte wird aufgrund dieser "Limitierung" fast wie eine Debit Card benutzt.

Ich habe die Karte seit vier Monaten. Ich habe noch keinen einzigen Lastschrifteinzug erhalten (außer die Kartengebühr), da die Karte immer vor Abrechnungsende ausgeglichen ist.

Zuletzt bearbeitet:

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Partnerkarten....
Ich würde gerne meinen Schwiegereltern eine Gold Card geben und mich interessiert nun, ob meine Schwiegereltern einen Reiseschutz haben, wenn sie mit der Gold card bezahlen und alleine (also ohne mich, den Platin Cardinhaber) verreisen.

Vielen lieben Dank