AMEX Platinum

ANZEIGE

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
594
56
CGN
ANZEIGE
Bisher habe ich bei Storno das Reiseguthaben aus Kulanz erneut nutzen können.

Danke. Das Guthaben wäre dann allerdings schon abgelaufen…vermutlich gibt es dann nichts zurück.

Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht mit einer einfachen Umbuchung auf ein anderes Datum?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Danke. Das Guthaben wäre dann allerdings schon abgelaufen…vermutlich gibt es dann nichts zurück.

Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht mit einer einfachen Umbuchung auf ein anderes Datum?
Bei mir war teilweise das Guthaben auch bereits ausgelaufen. Wurde dennoch verlängert. Für wie lange, weiss ich nicht mehr genau. Während Corona einmal sehr großzügig.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.091
3.668
FMO, AMS

Umbuchung gibt es meines Wissens nicht, nur storieren und neu buchen.
Wie @thbe schon sagt, war es zumindest während der Corona Phase egal ob das Guthaben dann schon abgelaufen war. Nach Storno wurde es mit 180 Tagen Laufzeit neu bereitgestellt.

Besprich das mit der Hotline.

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
51
56
STR
Hat schon jemand Erfahrung mit der Datumsänderung einer mit Reiseguthaben gebuchten Übernachtung? Verfällt das Guthaben dann automatisch?
Hatte neulich genau diesen Fall. Die Aussage war, dass eine Datumsänderung bei der online (wegen Reiseguthaben) gebuchten Übernachtung nicht möglich sei. Allerdings wurde mir direkt angeboten, das Hotel zu stornieren (flexible Rate natürlich vorausgesetzt) und das Reiseguthaben aus Kulanz zu erstatten. Dieses wurde einen Tag nach der Stornierung wieder gutgeschrieben und hatte eine Gültigkeit von 180 Tagen. Konnte es also direkt für meine neuen Daten einsetzen :)

• Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

luigi767

Neues Mitglied
07.07.2020
7
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Premium-Service in Bezug auf ausverkaufte Events? Bekommt man damit wirklich öfter mal Tickets für ausverkaufte Konzerte, Fußballspiele, etc?

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Ich habe nur insofern Erfahrung, als dass ich relativ zügig eine Reservierung in der Osteria Francescana bekommen habe. Habe aber keine Vergleichswerte, da ich es selbst gar nicht probiert habe.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
925
906
FRA
Hat jemand Erfahrungen mit dem Premium-Service in Bezug auf ausverkaufte Events? Bekommt man damit wirklich öfter mal Tickets für ausverkaufte Konzerte, Fußballspiele, etc?
Die vermitteln dir Tickets von Agenturen, welche richtig saftige Preise aufrufen.

Hatte teilweise auch versucht Tickets für Spiele zu bekommen, welche nicht ausverkauft waren, aber selbst da haben die versagt...

Also würde mich eher selbst drum kümmern und deutlich günstiger reinkommen als das über deren Agentur zu machen

• Like
Reaktionen: luigi767

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.225
2.447
Frankfurt am Main und Köln
hat jemand Erfahrung mit der Reisekomfortversicherung. +1 und ich haben beide zwei eigene Platinum Karten (ist keine Partnerkarte). Inlandsflug USA wurde mit ihrer Karte gebucht. In der Buchung sind wir beide. Koffer (mit Inhalt von uns beiden) ist nun bei diesem Flug nicht angekommen und wird voraussichtliche 24h später da sein. Wir haben Amex angerufen. Angeblich können wir nun für 400,- EUR pro Person einkaufen gehen. Nach meiner Nachfrage ob wir das mit meiner oder ihrer Karte bezahlen sollen oder aufgeteilt hieß es wir können alles mit ihrer bezahlen. Das die Buchung mit ihrer Karte getätigt wurde wäre auch nicht relevant. Danach über die bekannte online Strecke bei der AXA Belege einreichen....

klappt das so auch einwandfrei? Haben heute dementsprechend mit der Karte eingekauft und werden dann wenn der Koffer da ist die Belege einreichen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.091
3.668
FMO, AMS
hat jemand Erfahrung mit der Reisekomfortversicherung. +1 und ich haben beide zwei eigene Platinum Karten (ist keine Partnerkarte). Inlandsflug USA wurde mit ihrer Karte gebucht. In der Buchung sind wir beide. Koffer (mit Inhalt von uns beiden) ist nun bei diesem Flug nicht angekommen und wird voraussichtliche 24h später da sein. Wir haben Amex angerufen. Angeblich können wir nun für 400,- EUR pro Person einkaufen gehen. Nach meiner Nachfrage ob wir das mit meiner oder ihrer Karte bezahlen sollen oder aufgeteilt hieß es wir können alles mit ihrer bezahlen. Das die Buchung mit ihrer Karte getätigt wurde wäre auch nicht relevant. Danach über die bekannte online Strecke bei der AXA Belege einreichen....

klappt das so auch einwandfrei? Haben heute dementsprechend mit der Karte eingekauft und werden dann wenn der Koffer da ist die Belege einreichen.

Natürlich müsst ihr mit ihrer Karte einkaufen, das ist doch die, mit der die Reise gebucht wurde. Ansonsten: was meinst du mit „klappt das einwandfrei“? Stellst du die Produktbeschreibung der Versicherung in Frage? Ihr habt doch hoffentlich alles richtig gemacht und die Ausschlüsse gem. VB Reisekomfort-Versicherung beachtet, insbesondere Punkt 2.3 ?

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.225
2.447
Natürlich müsst ihr mit ihrer Karte einkaufen, das ist doch die, mit der die Reise gebucht wurde. Ansonsten: was meinst du mit „klappt das einwandfrei“? Stellst du die Produktbeschreibung der Versicherung in Frage? Ihr habt doch hoffentlich alles richtig gemacht und die Ausschlüsse gem. VB Reisekomfort-Versicherung beachtet, insbesondere Punkt 2.3 ?
Sorry das wir das Kleingedruckte nicht auswendig kennen … ja wir haben alles mit ihrer Karte bezahlt. Wobei die Dame bei Amex meinte es sei nicht davon abhängig ob die Reise damit bezahlt wurde. Das wär mal eine glatte Falschauskunft. Uns egal denn es wurde damit bezahlt. Und natürlich nur Dinge die sie braucht. Reise überschreitet 45 Tage nicht. Jetzt Kreuz ich depp bei axa an das wir keine kompensation der Airline gefordert haben und das System bricht ab. Gibt doch eh nix von Alaska außer 2500 Meilen. Also direkt nochmal versucht. Geht nicht. AXA hat echt ein drecks System. Also Bestätigung der Airline angefordert was nun ersetzt wird (wird eh nix sein) und dann wohl Montag axa anrufen. Der Prozess ist echt bürokratisch.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.859
2.429
MUC
Sorry das wir das Kleingedruckte nicht auswendig kennen … ja wir haben alles mit ihrer Karte bezahlt. Wobei die Dame bei Amex meinte es sei nicht davon abhängig ob die Reise damit bezahlt wurde. Das wär mal eine glatte Falschauskunft. Uns egal denn es wurde damit bezahlt. Und natürlich nur Dinge die sie braucht. Reise überschreitet 45 Tage nicht. Jetzt Kreuz ich depp bei axa an das wir keine kompensation der Airline gefordert haben und das System bricht ab. Gibt doch eh nix von Alaska außer 2500 Meilen. Also direkt nochmal versucht. Geht nicht. AXA hat echt ein drecks System. Also Bestätigung der Airline angefordert was nun ersetzt wird (wird eh nix sein) und dann wohl Montag axa anrufen. Der Prozess ist echt bürokratisch.
Du kannst auf die E-Mail, die dir zu der Ablehnung geschickt worden ist, mit gwclaims@axa-travel-insurance.com als Adressat antworten und dabei die Bestätigung der Airline hinschicken. Dann geht das seinen Gang.

P.S.: Dass man das nicht anklicken sollte, hätte sich aus einem Studium des Kleingedruckten ergeben ;)

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.225
2.447
Du kannst auf die E-Mail, die dir zu der Ablehnung geschickt worden ist, mit gwclaims@axa-travel-insurance.com als Adressat antworten und dabei die Bestätigung der Airline hinschicken. Dann geht das seinen Gang.

P.S.: Dass man das nicht anklicken sollte, hätte sich aus einem Studium des Kleingedruckten ergeben ;)
Danke dir. Ja manchmal ist man nicht der schlauste. Man sehen wie das nun läuft.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.859
2.429
MUC
Danke dir. Ja manchmal ist man nicht der schlauste. Man sehen wie das nun läuft.
Ich finde die Fragen in dem Portal teilweise auch etwas unglücklich gestellt oder zumindest nicht in direktem Einklang mit den Begrifflichkeiten/Definitionen aus den Versicherungsbedingungen. Im Juni musste ich zum Beispiel lernen, dass (zumindest im Sinne des Portals) die Rückreise auch eine eigenständige Reise sein kann. Aber eine Mail an die genannte Adresse mit einer Schilderung des Sachverhalts ohne auf die Eingabefelder des Portals festgelegt zu sein hat's dann gerichtet.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.787
546
Berlin
Hallo,
kurze theoretische Frage zum Versicherungsschutz der Platinum.
Ist Versicherungsschutz gegeben, wenn Ferienunterkunft(Haus) durch z.B. Hurricane nicht beziebar ist und Vermietungsgesellschaft Rücktritt/Erstattung in solchen Fällen ausschliesst.
Danke

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.836
3.020
Hallo,
kurze theoretische Frage zum Versicherungsschutz der Platinum.
Ist Versicherungsschutz gegeben, wenn Ferienunterkunft(Haus) durch z.B. Hurricane nicht beziebar ist und Vermietungsgesellschaft Rücktritt/Erstattung in solchen Fällen ausschliesst.
Danke
Special, würde direkt die Hotline anrufen und den Fall schildern, https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/versicherung-und-sicherheit/

in den Bedingungen https://www.americanexpress.com/con...s/bedingungen/Platinum_Card_Informationen.pdf wird ein solch spezieller Fall jedenfalls nicht thematisiert

• Like
Reaktionen: themrock

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.514
3.664
HAM
So habe mal angerufen, ist nicht versichert.

Sorry, muss mal nachfragen… Kannst du nicht hin, weil durch Hurricane zerstört, aber der Anbieter will das Geld trotzdem behalten, oder willst du nicht hin, weil durch Hurricane eingeschränkt und nicht wie ursprünglich gebucht, und der Anbieter verweigert die Stornierung.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Wobei die Dame bei Amex meinte es sei nicht davon abhängig ob die Reise damit bezahlt wurde. Das wär mal eine glatte Falschauskunft.
Stimmt in Österreich nicht, hier weisen die AGB klar und deutlich darauf hin, dass die Zahlung der Reise mit der Amex keine Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist.

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
32
1
STR
Hat bei jemanden schon der GHA Dis. Platinum Status durch Amex Plat funktioniert?
Ja, läuft normalerweise allerdings nach einem Jahr ab. Ein Bekannter hatte zuletzt bei der Aktivierung allerdings Probleme und erhielt wegen eines Systemfehlers "nur" den Goldstatus. Das wurde meines Wissens aber anschließend nach ein paar Mails korrigiert.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Aus aktuellem Anlass kann ich mitteilen, dass reine Reifenschäden (verliert Luft durch Riss) an einem Mietwagen nicht über AmEx/AXA versichert sind. Bei einem kleinen dreistelligen Betrag kann man aber auf Kulanzerstattung hoffen. Vermieter war übrigens Hertz BOD.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.760
4.517
Aus aktuellem Anlass kann ich mitteilen, dass reine Reifenschäden (verliert Luft durch Riss) an einem Mietwagen nicht über AmEx/AXA versichert sind. Bei einem kleinen dreistelligen Betrag kann man aber auf Kulanzerstattung hoffen. Vermieter war übrigens Hertz BOD.
Entweder ist es ein "Riss" und damit Verschleiß (Sache des Vermieters) oder es ist ein (z.B.) "Schnitt" und damit ein Schaden (Sache der Vollkasko). Wenn mir ein Vermieter einen Wagen mit so schlechten Reifen gibt, dass sie reißen, würde ich vielleicht auch noch ein anderes Fass aufmachen. Im Zweifel bei jeder Schadensmeldung genau überlegen, wie man es schreibt.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.269
935
LAS/DEN
ANZEIGE
Ich werde aus Amex nicht schlau. Gestern einen Brief erhalten, dass mein Verfügungsrahmen reduziert wurde, da ich jetzt in zwei Monaten jeweils an das alte Limit gekommen bin.

Anruf beim Kundenberater für Business - ja, das ist korrekt aus Risikogründen. Okay. Also wenn ich die Karte in dem Limit nutze, das mir zur Verfügung gestellt wird, ist das also schlecht - sprich Amex will keine Umsätze machen? Die Karte war im übrigen nicht bis zur Abrechnung ausgelastet, sondern wurde jeweils nach Abschluss der Reisetätigkeiten noch innerhalb des selben Monats vollständig ausgeglichen, zweimal.