Pass / Ausweis abgeben ..ist das zulässig ?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.770
15.693
Weil ich so freundlich bin? ;)
Nein, ernsthaft, ich verstehe den Zusammenhang nicht: Wenn man nicht das bekommt, was man wollte (also ein Antrag abgelehnt wurde), ist das weder notwendigerweise falsch, noch wurde man unfreundlich behandelt.

Ich musste noch um jeden Zweitpass "kämpfen" und kann die Aussagen hier "dann hol dir doch einfach einen" nicht nachvollziehen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.391
12.878
Trans Balkan Express
Weil ich so freundlich bin? ;)
Nein, ernsthaft, ich verstehe den Zusammenhang nicht: Wenn man nicht das bekommt, was man wollte (also ein Antrag abgelehnt wurde), ist das weder notwendigerweise falsch, noch wurde man unfreundlich behandelt.

Ich musste noch um jeden Zweitpass "kämpfen" und kann die Aussagen hier "dann hol dir doch einfach einen" nicht nachvollziehen.

Und um noch einen feundlichen Hinweis zu geben. Mitforist @Monstertour lebt in Sachsen. Dort wurde das Widerspruchsverfahren nicht abgeschafft.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.770
15.693
Ich habe zuerst einen Erst- und einen Zweitpass gleichzeitig beantragt und pauschal begründet "reise viel, u.a. in sich gegenseitig hassende Länder". Reichte nicht. Also habe ich gewartet bis im (Erst- bzw. einzigen) Pass Israelstempel waren und habe damit und mit einer Buchung nach BEY problemlos den Zweitpass bekommen. Später dann noch einen dritten, als der Zweitpass nachweislich auf einer Botschaft war und ich irgendwohin wollte, wo die Israelstempel schädlich waren. Weiß nicht, Iran, glaube ich.

Gut begründet geht das natürlich alles, aber weder pauschal, noch einfach hingerotzt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Dann muss man halt einen neuen Antrag stellen mit anderen Staaten, die sich nicht vertragen. Ich habe bisher immer einen Zweitpass bekommen und kenne persönlich keine Fälle von "Verweigerung". Dagegen kenne ich Fälle von mehr als zwei Pässen zugleich.
Man gibt den Pass ja beim Visaantragstellen oft ein paar Tage weg und braucht in der Zeit einen weiteren, um überhaupt noch reisen zu können. Alleine das müsste ja als Begründung reichen? Und wenn die das nicht kennen muss man es denen evtl. freundlich erklären?
Ich werde im nächsten Schritt erstmal einen ordentlichen schriftlichen Antrag stellen. Bisher hatte ich vorsprochenik Bürgeramt, weil die Kollegen alle meinten: kein Problem. Und weitere Klärung formlos per Email. Das wird schon. Und wenn nicht, kann ich erstmal nicht auf das Ägypten-Projekt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.610
16.823
www.red-travels.com
In Italien habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Bei der Ankunft abends im Hotel musste ich den Perso abgeben- den Pass nehme ich auf EU-Reisen nie mit. Ich bekam ihn dam am nächsten Morgen beim Auschecken zurück.

eigentlich auch seltsam, was willst du machen, wenn du Abends nochmal mit dem Auto irgendwo hinfährst, und in eine Polizeikontrolle gerätst? :LOL:

• Like

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Ich werde im nächsten Schritt erstmal einen ordentlichen schriftlichen Antrag stellen. Bisher hatte ich vorsprochenik Bürgeramt, weil die Kollegen alle meinten: kein Problem. Und weitere Klärung formlos per Email. Das wird schon. Und wenn nicht, kann ich erstmal nicht auf das Ägypten-Projekt.
Am Freitag überraschend einen Anruf von der Ausweisbehörde. Fazit: Zweitpass darf beantragt werden, wird im System hinterlegt. Am Samstag beantragt, da normal derzeit bis 6 Wochen Wartezeit, als Express. Mal sehen, ob die mir bei der Aushändigung den bisherigen Pass einziehen wollen.
Gültigkeit des neuen Dokumentes 6 Jahre.
Anscheinend hat man sich nun endlich die Mühe gemacht sich in den Sachverhalt einzudenken.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Gibt halt keine Mitführungspflicht 🤷‍♂️ Und damit einen die Beamten wegen eines nicht am Mann befindlichen Ausweises auflaufen lassen, muss man sie schon echt geärgert haben.

Diskussionsversuche über Sinn und Zweck der Kontrolle sind da sehr zielführend. Vielleicht auch noch der Hinweis, dass man als Steuerzahler quasi der Arbeitgeber ist. Wer es geschickt anstellt, hängt nach Kontrolle von Verbandskasten und Warndreieck in Handschellen über der Motorhaube. :LOL:

BTT: Ich hatte vor ein paar Wochen einen Termin in einem Bundesministerium. Da musste ich den Perso im Tausch gegen einen Besucherausweis abgeben und auf Abholung warten (ich war angemeldeter Teilnehmer für eine Besprechung). Mit Dienstausweis hätte ich, glaube ich, selbst zum Besprechungsraum gehen dürfen. Ich habe mich bisher allerdings nie darum bemüht, mir einen Dienstausweis zu besorgen, weil ich ihn nicht wirklich oft benötigen würde.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.601
1.026
Wenn man mit dem Auto in eine Polizeikontrolle gerät, zeigt man in der Regel seinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere, nicht den Perso. ;)
Den Führerschein sollte man in Deutschland nicht dabei haben, wenn man eine deutsche Fahrerlaubnis hat die in der Flensburger Datenbank steht. Ist 'ne 10€-Owi wenn man erwischt wird, hat dafür aber Vorteile wenn man auf missliebige Rennleitung trifft (Details dazu) da er nicht direkt eingezogen werden kann.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.770
15.693
Diskussionsversuche über Sinn und Zweck der Kontrolle sind da sehr zielführend. Vielleicht auch noch der Hinweis, dass man als Steuerzahler quasi der Arbeitgeber ist. Wer es geschickt anstellt, hängt nach Kontrolle von Verbandskasten und Warndreieck in Handschellen über der Motorhaube. :LOL:

"Dienstaufsichtsbeschwerde" und "Sie sollten lieber Verbrecher jagen" sollten in so einer Diskussion auch nicht fehlen.

Ich habe mich bisher allerdings nie darum bemüht, mir einen Dienstausweis zu besorgen, weil ich ihn nicht wirklich oft benötigen würde.

Mit Dienstausweis spart man sich die Sicherheitskontrolle.

Also in Gerichtsgebäuden ;)

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
"Dienstaufsichtsbeschwerde" und "Sie sollten lieber Verbrecher jagen" sollten in so einer Diskussion auch nicht fehlen.

"Sehe ich danach aus, dass ich Drogen oder Waffen im Auto transportieren würde!?" !!!111einself

Mit Dienstausweis spart man sich die Sicherheitskontrolle.
Also in Gerichtsgebäuden ;)

Stimmt. Wenn die Zugangsfunktion der Zeiterfassungskarte auch noch für den Personaleingang an der alten Dienststelle freigeschaltet ist, weil man die Nachfolgerin einarbeiten musste, ist das auch kein Problem. ;)