Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Leider muss man für eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten etwas konkreter sein.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.855
2.014
Derzeit kann ich keine Tickets buchen in der App, es kommt immer Gateway Timeout. Oder "es greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Buchungssystem zu". Wie ist das zu erklären? Bin ich jetzt Nutzer, Passagier oder Gäst*in?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Derzeit kann ich keine Tickets buchen in der App, es kommt immer Gateway Timeout. Oder "es greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Buchungssystem zu". Wie ist das zu erklären? Bin ich jetzt Nutzer, Passagier oder Gäst*in?
Vor einigen Stunden war geplant keine Buchung möglich, dort hat die DB Website dies mit Wartungsarbeiten begründet.
Vor 5 Stunden hat dann der Login im zweiten Anlauf funktioniert und die Buchung hat funktioniert, vielleicht einfach immer wieder mal erneut versuchen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.855
2.014
Es funktioniert nicht. Auch die Bahn Bonus App ist immer noch nicht einsatzbereit, obwohl Wartungsarbeiten nur bis 6 Uhr früh angekündigt...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Es funktioniert nicht. Auch die Bahn Bonus App ist immer noch nicht einsatzbereit, obwohl Wartungsarbeiten nur bis 6 Uhr früh angekündigt...
vielleicht ein deutsches Problem?

Ich habe von hier aus jetzt gerade kein Problem beim Zugriff auf die DB Website und beide Bahnbonus Accounts in den Apps auf beiden Geräten funktioniert, jetzt auch wieder der Punktestand angekündigt gestern wurde das nicht angezeigt.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Die BahnBonus-App bereitet weiterhin Probleme. Punkte, die rückwirkend für gestern gutgeschrieben werden sollten, sind heute noch nicht da. Das Banner mit dem Hinweis auf die Einschränkungen wegen Wartungsarbeiten ist auch weiterhin zu sehen.

• Like
Reaktionen: joubin81

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
Muss ich das genau wissen? Denn dass die Daten irgendwie den Weg vom Betreiber der App zur Bahn finden, ist ja offensichtlich.

Die Bahn ist der Betreiber der App. Die App kommuniziert mit den Servern der Bahn.

Google und Apple stellen die App bereit, betreiben sie aber nicht. Problematisch ist natürlich, dass Du die App erst bekommst, wenn Du Dich gegenüber Apple und Google ausweist.

• Like
Reaktionen: geos

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
DB Next hat heute (als einziges) funktioniert. Ticketkauf problemlos möglich. Die App ist überhaupt ein Tipp und dem Navigator mMn in jeder Hinsicht überlegen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
Ähm, auch...

Der Punkt ist, die Bahn verarbeitet die Daten in ihrer App. Es ist nicht Google, das die App betreibt und Google leitet auch keine Daten an die Bahn weiter. Die Bahn entscheidet, an wen sie aus der App die Daten schickt, und das muss durch die Bahn natürlich entsprechend den Gesetzen erfolgen.

Die meisten Anwendungen schicken Daten mittlerweile an diverse Provider, teilweise für die Protokollierung von Fehlern, für die Supportfunktionen, Instrumenting, Caching, Zahlungsabwicklung, Zusatzinformationen, etc. Sobald das personenbezogene Daten sind, müsste das natürlich dokumentiert sein und die Zustimmung der Anwender vorliegen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
hat vielleicht jemand eine Quelle für die Umsteigezeit in Erfurt Hbf?

Ich habe für meine Fahrt nach Weihnachten eine Änderung der Fahrzeit bekommen statt 16 Minuten sind es nun nur noch 7 Minuten.
Ich kenne zwar Umsteigezeiten von 4/5 Minuten dort, aber nur wenn die Gleise am selben Bahnsteig liegen hier soll es von 10 auf 1 gehen.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
hat vielleicht jemand eine Quelle für die Umsteigezeit in Erfurt Hbf?

Ich habe für meine Fahrt nach Weihnachten eine Änderung der Fahrzeit bekommen statt 16 Minuten sind es nun nur noch 7 Minuten.
Ich kenne zwar Umsteigezeiten von 4/5 Minuten dort, aber nur wenn die Gleise am selben Bahnsteig liegen hier soll es von 10 auf 1 gehen.
Sollte das nicht relativ einfach über die Auskunft herausgefunden werden können?
Neue Verbindung mit 7 Minuten Umsteigezeit wird gezeigt -> Mindestumsteigezeit nicht unterschritten
Neue Verbindung mit 7 Minuten Umsteigezeit wird nicht gezeigt -> Mindestumsteigezeit unterschritten

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Inwiefern ist das überhaupt relevant? Das Ticket ist ja jetzt frei, da fährt man wie man will, und wenn einem die sieben Minuten zu heiß sind, fährt man halt einen Zug früher.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Inwiefern ist das überhaupt relevant? Das Ticket ist ja jetzt frei, da fährt man wie man will, und wenn einem die sieben Minuten zu heiß sind, fährt man halt einen Zug früher.
Meine Zeit in Deutschland ist sagen wir mal sehr begrenzt gerade die Zeit zwischen dem 27.12. und 30.12. ist eng getaktet einfach früher fahren ist daher nicht drin.
Von der Aufhebung der Zugbindung habe ich eben gerade nichts gelesen auch wenn ich auf alternative Verbindung klicke wird mir exakt die gleiche Verbindung angezeigt, daher ist wohl die Zugbindung nicht automatisch aufgehoben.

Sollte das nicht relativ einfach über die Auskunft herausgefunden werden können?
Neue Verbindung mit 7 Minuten Umsteigezeit wird gezeigt -> Mindestumsteigezeit nicht unterschritten
Neue Verbindung mit 7 Minuten Umsteigezeit wird nicht gezeigt -> Mindestumsteigezeit unterschritten
Nun ich kenne in Erfurt sehr kurze Umstiege wie in Mannheim Hbf auch aber eben nur wenn der Folgezug auf dem Bahnsteig gegenüber liegt.
Wenn die Auskunft eben nicht den Fakt beachtet, dass es dieses Mal von Gleis 10 auf 1 gehen soll, wäre eine weitere Quelle sinnvoll.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.108
7.388
Erfurt ist easy, auch Umstiege mit 5 Minuten oder weniger sollten dort kein Problem sein. Bei Anreise im ICE kannst du dich schon vor der Ankunft Richtung Zugmitte bewegen, und eine Minute am Bahnsteig einzusparen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Erfurt ist easy, auch Umstiege mit 5 Minuten oder weniger sollten dort kein Problem sein. Bei Anreise im ICE kannst du dich schon vor der Ankunft Richtung Zugmitte bewegen, und eine Minute am Bahnsteig einzusparen.
Ja das Problem ist "sollten".
Ich hätte ja eben eine Alternative mit anderer Route, darum die Frage wenn es eine Mindestumsteigezeit von sagen wir 8 Minuten geben sollte, dann werde ich am 24.12. nach der Ankunft am STR in Vaihingen im Reisezentrum aufschlagen und mir den Umweg mit genau dieser Argumentation genehmigen lassen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Von der Aufhebung der Zugbindung habe ich eben gerade nichts gelesen auch wenn ich auf alternative Verbindung klicke wird mir exakt die gleiche Verbindung angezeigt, daher ist wohl die Zugbindung nicht automatisch aufgehoben.

Du schriebst doch, dass sich die Umsteigezeit verändert habe. Oder ist es ein Umstieg zwischen NV und FV, bei dem eine Fahrplanänderung des NV für die verringerte Umsteigezeit verantwortlich ist?

die Zeit zwischen dem 27.12. und 30.12. ist eng getaktet einfach früher fahren ist daher nicht drin.

Dann "musst" Du ja sowieso (ungefähr) zur geplanten Zeit fahren und hoffen, dass es klappt - egal ob es eine offizielle Verbindung ist oder nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Nun der eine ICE kommt wohl später in Erfurt an und der zweite fährt fahrplanmäßig weiter.
Formal gibt es da keinen Grund für die Aufhebung der Zugbindung die Abfahrt am Start bleibt gleich und die Ankunft am Ziel auch.

Daher vorerst kein EU-VO Fall, nun eine Verspätung von 180 Minuten ist in meinem Zeitplan schon drin nur eine frühere Abfahrt funktioniert eben nicht.

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
141
17
Für den ein oder anderen Fahrradfahrer interessant:

Mit der Next DB Navigator App und über next.bahn.de kann man jetzt national auch einzeln Fernverkehr-Fahrradtickets inkl. Reservierung kaufen und in Richtung Tschechien, Schweiz , Österreich ( andere Länder haben nach ersten Tests nicht geklappt) auch eine internationale Fahrradkarte kaufen.

Dieses Feature hätte mir diesen Sommer einige Besuche am DB Schalter erspart.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-13-18-03-10-912_com.deutschebahn.app.android.jpg
    Screenshot_2022-12-13-18-03-10-912_com.deutschebahn.app.android.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2022-12-13-18-06-40-046_com.deutschebahn.app.android.jpg
    Screenshot_2022-12-13-18-06-40-046_com.deutschebahn.app.android.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 5

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Transdev schreibt zum Deutschlandticket:
Ein Zusatzticket für den Übergang in die 1. Klasse soll noch erfolgen.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass es ein verbundübergreifendes Angebot gibt. Auf den Preis darf man gespannt sein. “Logisch“ wären wohl 49 Euro. Hauptsache, die 1. Klasse wird nicht wie im Sommer de facto abgeschafft. Oder auch irgendwann de jure, wenn - ohne einigermaßen attraktiv ausgestaltetes Zusatzticket - die Nutzungszahlen einbrechen. Möglicherweise wird es in Zukunft aber auch voller in der 1. Klasse, weil die Gesamtkosten sinken. Bin gespannt.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.966
8.905
FRA / FMO
Oder auch irgendwann de jure, wenn - ohne einigermaßen attraktiv ausgestaltetes Zusatzticket - die Nutzungszahlen einbrechen.
Wer bucht den aktuell für eine reine NV Fahrt die 1. Klasse? Oft ist dies ja sogar nur mit einem Aufpreis Ticket möglich und nicht mal direkt buchbar. Die meisten werde das doch aktuell mit einem 1. Klasse FV nutzen und daran sollte sich ja nicht so viel ändern.

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Wer bucht den aktuell für eine reine NV Fahrt die 1. Klasse? Oft ist dies ja sogar nur mit einem Aufpreis Ticket möglich und nicht mal direkt buchbar. Die meisten werde das doch aktuell mit einem 1. Klasse FV nutzen und daran sollte sich ja nicht so viel ändern.
Ich buche für anderthalb Stunden RE definitiv die 1. Klasse - so wie viele Berufspendler. Denn da ist sie viel wichtiger als im ICE. Und der Fernverkehr ist auf vielen Strecken weder die schnellste noch die zuverlässigste Option.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Was man so alles findet, das in den AGB-Änderungen zum Fahrplanwechsel versteckt ist

Noch etwas gefunden:

"Fahrkarten Flexpreis Plus werden für Fahrten ab 200 km für die 1. und 2. Wagenklasse ausgegeben, wenn bei der gewünschten Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen des Fernverkehrs zurückgelegt wird."

Ist die Bahn der Meinung, ihre Fahrgäste würden durch nicht kontrollierende Schaffner zum Betrug verführt?