Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.710
15.578
ANZEIGE
Der erste Arbeitstitel lautete auch ECx

ICE T/TD und ICE 4 sind eigentlich auch nur IC, und der IC ist ein weiß angemalter RE. Oh well. In Zeiten, in denen ohnehin fast niemand mehr mit einem Flexpreis unterwegs ist, macht das ICE vs. IC/EC preislich ja auch keinen Unterschied mehr.

es sind Lok und Wagen

Gab es ja auch schon in der Produktklasse ICE: Metropolitan und Railjet.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.007
18.854
FRA
Nein, ausdrücklich als Handyticket. Papierausdruck nicht möglich. Runterladen nicht möglich. Wie gut, dass wir kaum Funklöcher in Deutschland haben.
So wie man das z.B. von Einzelfahrten im Nahverkehr kennt? Mit Code zum Laden in der DB-App aber ohne Möglichkeit, ein PDF zu erstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine +1 sollte ihre BahnCard zeigen. Ging nicht. Die Zugbegleiterin hat daraufhin mit ihrem Dienst Handy Berlin angerufen und die BC gepfüft.
Datenschutz. Anzeige ist raus.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Bestimmt schon mehrfach gefragt, ich finde trotzdem keine Antwort:
Kann man eine BC100 2. Klasse mit überlappender Gültigkeit kaufen, um den Platin- Status zu erhalten?
Bsp: BC 100 endet am 22.01.23. Neue beginnt am 22.1.23. Einen Tag Überlappung, aber so mehr als 6000 Status- Punkte innererhalb eines Jahres. Oder merkt die Bahn das, und ein überlappender Kauf ist gar nicht möglich?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
173
163
Warum soll das nicht möglich sein? Im Zweifel haste dich im Gültigkeitsdatum deiner alten geirrt.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Warum soll das nicht möglich sein? Im Zweifel haste dich im Gültigkeitsdatum deiner alten geirrt.
Na ja, üblicherweise stecke ich meine alte BC100 ins Kartenlesegerät im Reisezentrum und alle meine Daten werden sofort in den neuen Antrag übertragen.
auch hat bei mir die neue BC 100 immer die gleiche Nummer wie die alte BC100

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.398
955
Nein, ausdrücklich als Handyticket. Papierausdruck nicht möglich. Runterladen nicht möglich. Wie gut, dass wir kaum Funklöcher in Deutschland haben.
Tatsächlich. In den Tarifbekanntmachungen national DB Fernverkehr und DB Regio - Stand 04.12.2022 (PDF, 258 KB) ist "digitales Ticket" angeben. In den vollständigen Bedingungen dann nur noch Handyticket.

Interessanterweise kann man das Abo jederzeit (mit einem Monat Frist) kündigen und muss nur bei weniger als drei Monaten nachzahlen (8.3.2). Beim 49€ Ticket heult der VDV ja deswegen rum - hier macht die Bahn das wohl freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.018
7.248
Was man so alles findet, das in den AGB-Änderungen zum Fahrplanwechsel versteckt ist: Zeitkarten des Fernverkehrs im Abo gibt es nur noch als Handyticket.
Das bedeutet, man braucht zwangsweise ein Smartphone UND muss den AGB eines US-Amerikanischen Konzerns inklusive Datentransfer in die Staaten zustimmen. Der Besitz von Zeitkarten ist kein Menschenrecht, aber ist das so in Ordnung?

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.710
15.578
Interessanterweise kann man das Abo jederzeit (mit einem Monat Frist) kündigen und muss nur bei weniger als drei Monaten nachzahlen (8.3.2). Beim 49€ Ticket heult der VDV ja deswegen rum - hier macht die Bahn das wohl freiwillig.

Besser: Die Bahn kündigt selber bestehende Abos, die nicht auf Handyticket umgestellt werden.

Das bedeutet, man braucht zwangsweise ein Smartphone UND muss den AGB eines US-Amerikanischen Konzerns inklusive Datentransfer in die Staaten zustimmen.

Das scheint wohl so zu sein. Wobei die AGB da noch etwas unausgegoren sind: Kaufen kann man das Ticket auch über bahn.de, nicht nur die App. Aber vorzeigen muss man es in der App.

Der Besitz von Zeitkarten ist kein Menschenrecht, aber ist das so in Ordnung?

Man könnte ja mal den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit fragen, was er davon hält.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
313
53
Bestimmt schon mehrfach gefragt, ich finde trotzdem keine Antwort:
Kann man eine BC100 2. Klasse mit überlappender Gültigkeit kaufen, um den Platin- Status zu erhalten?
Bsp: BC 100 endet am 22.01.23. Neue beginnt am 22.1.23. Einen Tag Überlappung, aber so mehr als 6000 Status- Punkte innererhalb eines Jahres. Oder merkt die Bahn das, und ein überlappender Kauf ist gar nicht möglich?
Du musst nicht innerhalb eines Jahres
6000 Punkte haben, sondern am Datum des Statuslaufzeitendes. Geht also meines Wissens nach nur alle 2 Jahre. Da sich das Datum nur bei Änderungen des Status verändert.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Kann man irgendwo zum Bearbeitungsstand der Fahrgastrechte nachfragen? Gibt es dafür eine E-Mail Adresse?

Meine Hinfahrt (vom 21.11.), welche von Leiferde betroffen war ist noch nicht erstattet worden. Dort hatte ich allerdings auch 500 Punkte für ein Upgrade eingesetzt.
Die Rückfahrt vom 22.11. wurde bereits zwei Tage später erstattet...

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.238
631
LEJ
da das hier ja anscheinend mittlerweile eh mehr oder minder der allgemeine Bahn-Thread ist: hat zufällig jemand einen "Geheimtipp" um internationale Buchungen online auf ein Ticket zu bekommen?

Wäre erst für Juli, also sowieso noch nicht buchbar, aber mit Beispieldatum im Februar erkennt die rumänische Bahn den Nachtzug nicht als solchen (=kein Preis), und DB & MAV will online erst ab Budapest.

Gibt es ggf. irgendeine Bahngesellschaft, bei der man internationale Verbindungen auch ohne Landesbezug buchen kann?

Sibiu09:38IR 74
18:50Budapest-Keleti20:40EN 50462
08:37Stuttgart Hbf09:23ICE 770
13:17Hannover Hbf
Ich sehe keinen Vorteil Sibiu - Budapest vorab zu buchen. Vermutlich wird es nur mit 3 Fahrkarten (oder Interrail-Ticket) gehen, das der EN50462 ein Globalpreiszuge sein dürfte.
Sibiu - Budapest kann man ziemlich sicher bei der CFR online buchen, ggf. muss das Ticket vor Ort abgeholt werden.

PS.: Der Kauf bei CFR oder MAV dürfte auxh deutlich günstiger sein. Der DB wird von den Bahnen nur der volle SCIC-NRT zu r Verfügung gestellt. Auch mal schauen, ob die CFR online Sibiu - Hannover kann. Da gibt es meines Wissens zumindest für Hin-/Rückfahrt gute Ermäßigungen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.018
7.248
Ein weiteres Kuriosum aus dem alltäglichen Bahnsinn: Die selbstgebaute Erlebnisreise "Sonnwend-Sunset auf dem Bodensee" lässt sich nach St. Margrethen und nach Chur, nicht aber nach Altstätten buchen. Dabei fährt der IR 3273 doch von Rorschach über St. Margrethen und über Altstätten nach Chur. o_O Welche Erklärung gibt es dafür? 🤔

STM.png

AST.png

CHR.png

Verlauf.png

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.007
18.854
FRA
Auf Deutschland->Schweiz bei DB gebucht gibt es einige Kuriositäten, ich hatte da im Sommer einen extra Thread eröffnet: