Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
ANZEIGE
Doch, man kann sich ja, da es keine Zugbindung gibt, zwischen Buchung und Fahrt überlegt haben einen anderen NV Zug nehmen zu wollen. Z.b. einen 5 Stunden früher
Nun darum geht es doch nicht, das man zwischen 15:39 und ca. 9:20 +1 Uhr jeden NV Zug nutzen kann ist doch klar.

Wenn aber die Verbindung wie im Beispiel gebucht wird, ist die geplante Ankunftszeit 23:08 Uhr, die Fahrpreisentschädigung von 25 oder 50% oder auch dem Fahrtabbruch ist erst eine Verspätung nach 23:08 Uhr relevant.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Nochmal, die Verbindung ist nicht "gebucht", nur weil eine entsprechende Fahrplaninformation zusammen mit der Fahrkarte ausgegeben wurde. Nochmal, wie löst Du das im Flexpreis? Ich "buche" die Fahrt 2000-2200, fahre aber 0800-1000, bin dabei eine Stunde verspätet. Nach Deiner Lesart keine Ansprüche. Dass das nicht sein kann, liegt auf der Hand, oder?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Nochmal, die Verbindung ist nicht "gebucht", nur weil eine entsprechende Fahrplaninformation zusammen mit der Fahrkarte ausgegeben wurde. Nochmal, wie löst Du das im Flexpreis? Ich "buche" die Fahrt 2000-2200, fahre aber 0800-1000, bin dabei eine Stunde verspätet. Nach Deiner Lesart keine Ansprüche. Dass das nicht sein kann, liegt auf der Hand, oder?
Hier geht es aber nicht um einen Flexpreis sonst würde sich die Frage nach NV gar nicht stellen.
Denn beim Flexpreis sieht das so aus:
Hinfahrt: Frankfurt(M)Flugh. Oberstaufen, mit ICE
Über: VIA: (F*MA*HD/MZ*WO*PF)*S*UL*KE
mir wäre neu das in dem Kuhdorf Oberstaufen ein ICE hält, darum gibt es bei Flexticket nur die Wegevorschrift.

Wie soll denn nun bei Sparpreisen bei denen eine exakte Verbindung gebucht wird, auch wenn natürlich im NV Teil andere Züge genutzt werden können, dass die geplante Ankunft dann eben auf 23:08 Uhr bestimmt wurde.
Außerdem ist diese Sache doch nicht neu, vor einigen Monaten ist doch bei einem Kollegen aus dem Forum genau diese Art Anspruch abgelehnt worden, der ICE war verspätet aber wegen einer geplanten Übernachtung war die Ankunft am nächsten Tag dennoch pünktlich nach Plan.

Beim Flexpreis gibt man eben die Verbindung die man geplant und gefahren ist.
Aber auch da gilt nur weil eine geplante Pause verkürzt wird gibt es keinen Anspruch auf Entschädigung, wird dort im Antrag die geplante Ankunftszeit 23:08 Uhr angegeben wurde dann ist es völlig egal ob der ICE +180 Minuten hatte, sondern die Antwort wird lauten das Ziel wurde ohne Verspätung erreicht.

• Angry
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.966
8.905
FRA / FMO
Nun darum geht es doch nicht, das man zwischen 15:39 und ca. 9:20 +1 Uhr jeden NV Zug nutzen kann ist doch klar.

Wenn aber die Verbindung wie im Beispiel gebucht wird, ist die geplante Ankunftszeit 23:08 Uhr, die Fahrpreisentschädigung von 25 oder 50% oder auch dem Fahrtabbruch ist erst eine Verspätung nach 23:08 Uhr relevant.
Ja aber weil man jeden NV Zug nutzen kann, ist auch die Entschädigung bei früheren Zügen relevant. Die Verbindung, die auf dem Ticket steht, ist ja wie beim Flex nur ein Vorschlag.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Ich muss nochmal ne doofe frage stellen :/ :

Ich möchte hin und rückfahrt eigentlich gerne auf einem Ticket haben. Das Problem ist, ich habe zwei Termine geplant, sodass ein anderer Zielbahnhof auf der Hinfahrt als Startbahnhof auf der Rückfahrt zustande kommen würde. Ich könnte mit VIA arbeiten, habe dann aber meiner meinung das Problem der Rundfahrt, obwohl ich in Realität die Rundfahrt nicht fahren würde.

Hinfahrt wäre quasi Bonn -> Frankenthal. Rückfahrt möchte ich aber gerne ab Limburgerhof fahren. Ich kann dann mit VIA arbeiten. Ich habe das hier mal verdeutlicht. Hätte dann Frankenthal -> Limburgerhof -> Bonn. Es gäbe also eine theoretische Strecke auf dem Ticket LU -> Limb. -> LU/MA. Diese steht zwar so auf dem Ticket, würde aber nur Limb -> LU/MA fahren.
(nur die roten Pfeile wäre mein Plan; rote + schwarze Pfeile wären das Ticket)

Gibts da nach eurer Meinung Probleme? Die Verbindung wird mir ja so verkauft. Auf dem Ticket wird "*NV" stehen. Frankenthal und Limburgerhof dürften unterschiedliche Tarife sein.

1671098359796.png

Danke euch. DB Tarifdschungel ist echt ein Graus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
Wieso buchst Du nicht einfach Bonn-Li'hof und zurück?

Stiche sind in der problematisch, wenn sie nicht als explizites Via in der Wegevorschrift auftauchen. Und erfahrungsgemäß wird Li'hof nicht auftauchen.
Alles, was verkauft wird, darf zwar gefahren werden, allerdings läuft man Gefahr, das im Rahmen einer Fahrpreisnacherhebung (vulgo: Schwarzfahrerbehandlung) schriftlich im Nachgang ausdiskutieren zu müssen.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.842
17.152
www.red-travels.com
Gibts da nach eurer Meinung Probleme? Die Verbindung wird mir ja so verkauft. Auf dem Ticket wird "*NV" stehen. Frankenthal und Limburgerhof dürften unterschiedliche Tarife sein.

Rundfahrten kriegt man auch auf's Ticket und sind oft kein Problem, wenn da NV* steht. Wichtig ist nur, dass du es entsprechend bei der Buchung auch angibst. Das sollte schließlich korrekt im QR Code gespeichert werden.

Eigene Erfahrung mit Wetzlar - nur ICEs ab FFM Hbf - FRA - FFM Hbf - HH und HAJ- H Hbf - Stadthagen - H-Hbf - HH (ICE nur H Hbf-HH, Rest NV*)

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Wieso buchst Du nicht einfach Bonn-Li'hof und zurück?

Stiche sind in der problematisch, wenn sie nicht als explizites Via in der Wegevorschrift auftauchen. Und erfahrungsgemäß wird Li'hof nicht auftauchen.
Alles, was verkauft wird, darf zwar gefahren werden, allerdings läuft man Gefahr, das im Rahmen einer Fahrpreisnacherhebung (vulgo: Schwarzfahrerbehandlung) schriftlich im Nachgang ausdiskutieren zu müssen.

komm ich denn dann mit dem Ticket nach Frankenthal? Es muss ja schon tariflich passen oder? Bzw. wie finde ich heraus, ob ich mit Tarifziel Limburgerhof (also NV) auch nach Frankenthal (auch NV) fahren darf?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.763
komm ich denn dann mit dem Ticket nach Frankenthal? Es muss ja schon tariflich passen oder? Bzw. wie finde ich heraus, ob ich mit Tarifziel Limburgerhof (also NV) auch nach Frankenthal (auch NV) fahren darf?

Du buchst einfach eine Verbindung von Bonn über Frankenthal nach Li'hof. Achtung: Pass auf, dass Du nicht über Mannheim fährst, sondern über Mainz und Worms. Denn sonst hast Du wieder die Problematik mit der Stichstrecke, die auf der Fahrkarte nicht auftauchen wird und die man daher als verboten interpretieren wird, in dem Fall LU-FT-LU.

• Like
Reaktionen: Swekkx

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
608
1.093
DUS
Dienstag Abend online Erstattungsantrag w/ > 1h Verspätung w/ Nachwehen des Fahrplanwechsels am Montag gestellt, heute das Geld auf dem Konto und Entschuldigungsschreiben im Briefkasten, besser geht nicht!

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.265
1.462
Dienstag Abend online Erstattungsantrag w/ > 1h Verspätung w/ Nachwehen des Fahrplanwechsels am Montag gestellt, heute das Geld auf dem Konto und Entschuldigungsschreiben im Briefkasten, besser geht nicht!
Ja das kommt (aus meiner Sicht) darauf an, ob der Antrag so eindeutig ist, dass er offensichtlich automatisiert bearbeitet wird. Entweder man hat, wie du, die Entscheidung in wenigen Stunden, oder es dauert derzeit Monate bis man was hört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DB Premium Lounge in Frankfurt seit ca. sieben Tagen:

Die Spülmaschine ist kaputt und es gibt alle Getränke (Kaffee, Pils, Weißwein..) aus dem bekannten 0,5L DB-Pappbecher :yes:
Der Umwelt zuliebe

Anhänge

• Screenshot_2022-12-16-09-58-35-449-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-12-16-09-58-35-449-edit_com.miui.gallery.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 15
  • Like

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
343
435
Ja, das kenne ich selbst nur zu gut. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Entscheidung darüber, ob es eine 1. Klasse im Regionalexpress oder in der S-Bahn gibt - und wie sie ausgestattet ist -, in aller Regel nicht bei der Bahn, sondern bei den Verkehrsverbünden liegt, die die Leistung bestellt haben. Und die haben in den vergangenen Jahren das Angebot -vermutlich mangels Nachfrage - tendendenziell verkleinert oder gleich ganz abgeschafft. Vor diesem Hintergrund sind entspannt leere Abteile zwar tatsächlich ein Vergnügen, aber möglicherweise kein dauerhaftes.
Zumal in vielen Regionen auch Ideologie eine Rolle spielt, weil viele Politiker vom eher linken / grünen Spektrum eine erste Klasse per se ablehnen und sich auch vehement dagegen sträuben, diese wieder einzuführen, wo man sie bereits abgeschafft hat. Dabei gibt es Studien, die zeigen, dass man mit einer guten ersten Klasse auch im Regionalverkehr und ÖPNV wieder zahlreiche neue Kunden gewinnen könnte - und vor allem auch welche, die nicht primär auf das € 49 Ticket setzen - aber das muss man dann auch wollen ...
In den 90iger Jahren hatte der Stern und die Stadt Hamburg mal Obdachlosen und Arbeitslosen Monatskarten spendiert, damit diese mobiler sein konnten, um sich besser bewerben zu können - daraus resultierte, dass die erste Klasse Waggons dann zu Schlafwagen und Spritzendepots mutierten und die zahlenden Gäste von sich aus in die volle zweite Klasse ausgewichen sind ....

• Like
  • Wow
Reaktionen: Flugi und red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Ich buche für anderthalb Stunden RE definitiv die 1. Klasse - so wie viele Berufspendler.
Mache ich auch so - zumal der HVV dafür nur moderate Aufpreise nimmt. Beim Tagesticket sind's z.B. gerade mal 2 Euro irgendwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich, aber die Pendler betreffen ja eine recht kleine Zeitspanne an Werktagen morgens und abends. Und wer als Pendler es sich jetzt schon leistet 1. Klasse zu buchen ist eventuell auch nicht die Zielgruppe des 49€ Tickets.
Na ja, wenn das Monatsticket für die 1. Klasse nicht ähnlich stark im Preis sinkt fahre ich halt statt mit dem Zug wieder mit dem Auto.

• Like
Reaktionen: Flugi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.926
10.795
irdisch
Von mir aus soll es 1. Klasse im Nahverkehr geben. Aber nur, wenn die 2. Klasse genug Wagen zugeteilt bekommt. Bin Jahre lang mit einem überfüllten RE zur Arbeit gefahren, in den immer nur mehr - stets leer bleibende, da von Normalpendlern nicht nutzbare - 1.Klasse Wagen als Verstärkung eingestellt wurden, da die Bahn davon zuviele hatte. Sowas finde ich kontraproduktiv. Für die erste Klasse darf man nicht die Stammgäste in der zweiten Klasse stehen lassen. Zumal die erste Klasse oft leer bleibt und nur Luft spazieren fährt. Da fahren vor allem Eisenbahner, wie mir scheint.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.108
7.388
DB Premium Lounge in Frankfurt seit ca. sieben Tagen:

Die Spülmaschine ist kaputt und es gibt alle Getränke (Kaffee, Pils, Weißwein..) aus dem bekannten 0,5L DB-Pappbecher :yes:
In der Lounge steht garantiert ein anders Kaliber als in deiner Küche. Die Lieferzeiten für Industriegeschirrspüler sind derzeit abenteuerlich, auch Ersatzteile lassen sich nicht immer einfach beschaffen. Das Problem muss nicht zwangsläufig mit der Inkompetenz der Deutschen Bahn zu tun haben.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.265
1.462
Um auch etwas positives beizutragen:
Habe heute extra den Bummelzug zwischen Frankfurt und Köln genommen um den neuen ICE3neo zu begutachten.
Macht auf mich einen echt guten Eindruck, insbesondere die Sitze sind nicht mehr die steinharten aus den ICE 4, haben in der zweiten Klasse nun je zwei Steckdosen (also eine pro Sitz.
Alles netter beleuchtet, Status LEDs neben den Reservierungen und fancy Tablet-Halter.
Also einige kleine Details die verbessert wurden.

Anhänge

• Screenshot_2022-12-16-09-55-55-600-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-12-16-09-55-55-600-edit_com.miui.gallery.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2022-12-16-09-55-38-643-edit_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-12-16-09-55-38-643-edit_com.miui.gallery.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 53

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.911
3.556
Corona-Land
Stellenwert der Bahn in den öffentlichen Medien:
Heute ist der gesamte Bahn(fern)verkehr in Hamburg stillgelegt.
Noch nicht einmal im Regionalen Rundfunk NDR 90,3 wird dieses angesagt.
Weder in den Nachrichten, noch im Verkehrsbeitrag.
Züge Richtung Süden starten ab Harburg oder Hannover. Oberleitungsschaden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.911
3.556
Corona-Land
Stellenwert der Bahn in den öffentlichen Medien:
Heute ist der gesamte Bahn(fern)verkehr in Hamburg stillgelegt.
Noch nicht einmal im Regionalen Rundfunk NDR 90,3 wird dieses angesagt.
Weder in den Nachrichten, noch im Verkehrsbeitrag.
Züge Richtung Süden starten ab Harburg oder Hannover. Oberleitungsschaden.
10:00LT jetzt kommt es im ÖR-Radio

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.070
6.044
BSL
Gibt es eigentlich bei der Schweizer SBB eine Regel, ab wieviel Minuten Verspätung die Zugbindung für ein Schweizer Sparbillett aufgehoben ist, oder liegt das im Ermessen des Zugpersonals? Internationale Züge haben ja öfter mal eine Verspätung. Hatte gestern EC9 gebucht, der hatte 30 min Verspätung. Da war es möglich, jeden anderen Zug nach Zürich zu nehmen.

• Like