ANZEIGE
So krass habe ich es noch nie erlebt, in Ausnahmefällen ist die längere Strecke günstiger als die kürzere. Beispielsweise:Ich glaube, dass ich diese Frage schon mal gestellt habe.
Kann man das yield management bei den SSP-Ticket-Kontingenten „hacken“ und gibt es für so was eine Suchmaschine?
Angenommen, ich buche: Erfurt - München und steige aber in Nürnberg erst ein, weil die Gesamtstrecke Erfurt - München günstiger im Sale ist, als die Teilstrecke Nürnberg - München, die ich eigentlich nur fahren muss.
Kann es diese Szenarien überhaupt geben?
- Bei tariflicher Gleichstellung, hier geht's aber nur um wenige Kilometer und Cent. Der einzige mir bekannte Fall ist mittlerweile durch Aufnahme in einen Verkehrsverbund hinfällig.
- Bei internationalen Tickets, aber das ist hinlänglich bekannt. Die Verlängerung der Fahr nach Luxemburg oder ein Start in Prag sind oft günstiger als ein innerdeutsches Ticket.
- Zugfahrten, die nach 10:00 des Folgetags enden sollen, bucht man ebenfalls international. Der nationale Sparpreis gilt nur bis 10:00 Uhr.
- Reine Nahverkehrsfahrten werden günstiger, wenn man den (S)SP bucht indem man wenige Kilometer Fernverkehr anhängt. Aber Vorsicht, damit verwirkt man unter Umständen die Chance auf eine Erstattung bei Verspätung.