AMEX Platinum

ANZEIGE

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
ANZEIGE
Was die Bedingungen für das Restaurantguthaben angeht: Natürlich sollten auch SumUp-Geräte den Bedingungen entsprechen. Mich als Kunde interessiert es ja nicht, welche Geräte das Restaurant hat. Was dort aber ausgeschlossen gemeint ist, ist eher SumUp Pay (Wallet von SumUp).

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Habe Mittwoch die neue Platinum beantragt, hatte bisher noch nie eine AMEX. Heute ist die Karte angekommen :) Ich schätze mal, die wäre vielleicht auch gestern schon da gewesen. Bei uns wird nämlich grundsätzlich montags keine Post zugestellt.

Ich hatte erst Sorge, weil ich für Abbuchungen mein Revolut-Konto angegeben habe und hinterher ist mir erst eingefallen, dass es ja für die Bankauskunft besser gewesen wäre mein Hauptkonto anzugeben, da ich auf dem Revolut-Konto nicht viele Umsätze habe und das Konto auch erst seit wenigen Monaten besitze. Aber war offensichtlich kein Problem.

Bei den Offers, wo es XX EUR wieder gutgeschrieben gibt, steht ja meist in den Bedingungen, dass die Zahlung nicht über PayPal, SumUP (natürlich doof, wenn das Geschäft so etwas verwendet), etc. getätigt werden darf. So weit verständlich. Aber wie sieht es mit Apple Pay aus? Ist das dann auch ausgeschlossen, weil die Zahlung über einen Drittanbieter erfolgt, oder geht das in diesem Falle, weil Apple es nur durchreicht? Ich nutze nämlich zum Offline zahlen nahezu nur noch die kontaktlose Bezahlung mit Handy.
Auch in Hinblick auf das Restaurantguthaben wäre es Interessant zu wissen, ob gelistete Restaurants z.B. dann SumUP nutzen und wie Amex dann damit umgeht.
Werden bestimmt in nächster Zeit einige die Erfahrung sammeln und hier berichten.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
173
245
Liegts an mir, weil neu, oder gibts tatsächlich momentan gar nichts?

Anhang anzeigen 203770
Interessant finde ich, dass du Zugriff zur Webseite hast. Ich hab meine Karte in der App aktiviert und dort auch Benutzername und Passwort festgelegt. Die App funktioniert soweit (natürlich auch noch keine Offers), aber auf der Webseite kann ich mich partout nicht einloggen, da heißt es immer wieder, das Benutzername und/oder Passwort falsch seien, was aber nicht stimmt. :-(

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Edit: glaube die Fußnote 5 ist neu, oder?
"Ein Upgrade ist nur für ausgewählte Karteninhaber:innen möglich, die seit mindestens 12 Monaten Karteninhaber:in einer Blue Card, American Express Card oder Gold Card sind."

Jo, die ist echt neu! Damit sind Wechsler von BMW oder Payback explizit raus.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.817
7.530
Restaurantguthaben, Entertainmentguthaben, 325€ Cash über Payback, Reiseguthaben

Da hat es Amex hoffentlich nicht gewundert, dass man für ein Jahr die gesamte Krokofarm anlockt😂

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hene und NFC

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich bekomme seit der Umstellung der alten auf die Neue Platinum täglich Mails zur Express Liste. Jedes Mal ist es eine andere Kartennummer und Kartenart oben rechts. Heute mit BMW Premium Card, die ich noch nie besessen habe, hat noch jemand das Problem?
zur Platinum kam sie mit korrekter Nummer und Farbe

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.473
2.181
Auch in Hinblick auf das Restaurantguthaben wäre es Interessant zu wissen, ob gelistete Restaurants z.B. dann SumUP nutzen und wie Amex dann damit umgeht.
Werden bestimmt in nächster Zeit einige die Erfahrung sammeln und hier berichten.

ich hatte beim letzten Mal Restaurantguthaben (2021) Probleme bei einem Restaurant, wo ich mit der Amex via „Payclip“ (in Mexico) bezahlt habe..

dauerte dann rund 4 monate bis zur manuellen gutschrift

sehe es aber auch so: man kann nicht vom kunden erwarten, dass diese vorher beim restaurant anrufen um sicherzugehen, dass sumup nicht verwendet wird

• Like
Reaktionen: FlyKiddo

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.889
3.079
Ich bekomme seit der Umstellung der alten auf die Neue Platinum täglich Mails zur Express Liste. Jedes Mal ist es eine andere Kartennummer und Kartenart oben rechts. Heute mit BMW Premium Card, die ich noch nie besessen habe, hat noch jemand das Problem?
zur Platinum kam sie mit korrekter Nummer und Farbe
Jupp hab ich auch, genau wie bei dir - nur das ich noch gar nicht umgestellt habe

• Wow
  • Like
Reaktionen: T1mo und red_travels

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
49
20
Jo, die ist echt neu! Damit sind Wechsler von BMW oder Payback explizit raus.
Ja, die Fußnote ist neu. Ich habe letzte Woche ein Upgrade telefonisch durchgeführt von der Blue Card und bin weniger als ein Jahr Kunde. Die Frau am Telefon sagte mir, dass ein Upgrade möglich ist. Die Fußnote gab es da noch nicht.
Habe bis heute aber noch nicht die angekündigte E-Mail erhalten. Ich bin gespannt, ob es durchrutscht, oder ob sie sich anstellen….

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
846
862
Friedrichshafen
Nach 1 Woche immer noch keine Erstattung der 720€ Jahresgebühr meiner versehentlich upgegradeten Goldzusatzkarten. Ist bei Euch schon erstattet worden?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.844
1.542
Wo hast du denn angerufen? Die Saarbrückner-Nr. mit den leicht gestresst wirkenden MA scheint ja nun "besetzt" aufgegeben zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich mich in der gleichen Situation befinde. Da die Willenserklärung zum Upgrade auskunftsgemäß und formal aufgezeichnet wurde, ist das ja schon relativ ernüchternd, wie so ein Antrag einfach auf der Strecke bleiben kann. Vermutlich Fehler der (gfs. neu angeworbenen) Kollegen an der Hotline bei Eingabe oder Aufzeichnung. Werben oder geworben werden ist aber weiterhin für Plat möglich?
Verloren gegangen ist mein Upgradeantrag nun auskunftsgemäß offenbar nicht. Kartenversand dauert aktuell jedoch bis zu 6 Wochen und auch die eigentliche Umstellung des Kartenkontos scheint sich durch den (doch wohl wenig überraschenden?) Andrang etwas zu ziehen. Bei mir ist sie nach knapp einer Woche nicht sichtbar und soll womöglich erst Ende dieser oder nächste Woche über die Bühne gehen.

• Like
Reaktionen: newcomer und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.712
FMO, AMS
Verloren gegangen ist mein Upgradeantrag nun auskunftsgemäß offenbar nicht. Kartenversand dauert aktuell jedoch bis zu 6 Wochen und auch die eigentliche Umstellung des Kartenkontos scheint sich durch den (doch wohl wenig überraschenden?) Andrang etwas zu ziehen. Bei mir ist sie nach knapp einer Woche nicht sichtbar und soll womöglich erst Ende dieser oder nächste Woche über die Bühne gehen.

Gottseidank habe ich Geld für Essen beiseite gelegt, so dass ich die Verzögerung verkraften kann! :cool:

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Hast du die Information von der Saarbrückner-Nummer oder vom Bestandskunden-Service?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.473
2.181
Wie verhindert man die "Belastung" bzw. Umstellung von weiteren (Zusatzkarten) bei der Zustimmung des neuen Guthabens??

habe bisher noch nicht umgestellt

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Die Upgrade Website ist wieder verfügbar, immernoch mit Telefonnummer: https://www.amex-kreditkarten.de/upgrade-platinum

Edit: glaube die Fußnote 5 ist neu, oder?
"Ein Upgrade ist nur für ausgewählte Karteninhaber:innen möglich, die seit mindestens 12 Monaten Karteninhaber:in einer Blue Card, American Express Card oder Gold Card sind."

Ganz neu hinzugekommen:

Liebe Kundin, lieber Kunde,
aktuell sind keine Upgrades auf die Platinum Card möglich. Diesen Service können wir Ihnen demnächst wieder zur Verfügung stellen. Bitte versuchen Sie es in einigen Tagen erneut.

kl_marten

Aktives Mitglied
15.02.2023
114
781
FMO
ANZEIGE
Habe letzte Woche Donnerstag die Platinum beantragt, danach kam direkt unter Vorbehalt genehmigt und habe dann PostIdent durchgeführt. Seitdem nichts gehört mehr. Kommt da noch was als Bestätigung oder finde ich die Karte jz bald im Briefkasten?