Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Das Problem dürfte schon länger bekannt sein. In der Bahn Community, die leider vor etwa einem Jahr abgeschaltet wurde, war das auch oft Thema.
Sollte sich daran nichts geändert haben (unwahrscheinlich), bringt bei internationalen SparPreisen eine Buchung zusammen nichts.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.577
815
Kann man eigentlich die Hinfahrt im (Super-)Sparpreis buchen und die Rückfahrt als Flex auf einem Ticket? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Kann man eigentlich die Hinfahrt im (Super-)Sparpreis buchen und die Rückfahrt als Flex auf einem Ticket? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Online geht es nur, wenn für eine der beiden Fahrten kein (Super)SparPreis mehr zu haben ist. Trotz einer Buchung werden dann aber zwei Tickets mit unterschiedlichen Aztec (QR) - Codes erstellt.
Im Reisezentrum kommt eh alles in einen „Warenkorb“, sodass es da irrelevant ist, ob eine Hin/Rückfahrt aus verschiedenen Ticketarten besteht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Online geht es nur, wenn für eine der beiden Fahrten kein (Super)SparPreis mehr zu haben ist.
Es gibt aber auch den Trick, einen langen Zwischenaufenthalt ein zu bauen der für eine Ankunft nach 10 Uhr am nächsten Tag sorgt, dann wird für die zweite Verbindung automatisch ein Flexpreis gewählt.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
falls es die Frage schon mal gab sorry ich war zu doof die Antwort zu finden.

Wenn ich nen Supersparpreis hab und sich dort nur die S-Bahn ändert ich also dann früher abfahren soll dann gibts doch keine Zugbindung mehr richtig?

die Bahn hat mir das in ner Mail geschickt:
auf Ihrer Reise von Dresden-Reick nach Kiel am 13. Mai 2023 gibt es mehrere Fahrplanänderungen:

Ihr Zug fährt von Dresden-Reick früher ab. Die neue Abfahrtszeit ist um 16:53 Uhr.
Bitte beachten Sie die neuen Zeiten.

Ihr Zug kommt in Dresden Hbf früher an. Die neue Ankunftszeit ist um 16:58 Uhr.

Wir setzen einen anderen Zug ein.
Ihre Verbindung von Dresden-Reick nach Dresden Hbf fährt unter der Zugnummer S 1.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.992
8.932
FRA / FMO
falls es die Frage schon mal gab sorry ich war zu doof die Antwort zu finden.

Wenn ich nen Supersparpreis hab und sich dort nur die S-Bahn ändert ich also dann früher abfahren soll dann gibts doch keine Zugbindung mehr richtig?

die Bahn hat mir das in ner Mail geschickt:
auf Ihrer Reise von Dresden-Reick nach Kiel am 13. Mai 2023 gibt es mehrere Fahrplanänderungen:

Ihr Zug fährt von Dresden-Reick früher ab. Die neue Abfahrtszeit ist um 16:53 Uhr.

Ihr Zug kommt in Dresden Hbf früher an. Die neue Ankunftszeit ist um 16:58 Uhr.

Wir setzen einen anderen Zug ein.
Ihre Verbindung von Dresden-Reick nach Dresden Hbf fährt unter der Zugnummer S 1.
Was war denn die alte Verbindung?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Die einfachste Lösung wäe ins Reizezentrum zu gehen und sich die Zugbindung aufheben zu lassen.
Dann kann am selben Tag die Fahrt frei geplant werden, auch wird dann vom Schalter eine kostenfreie Umbuchung der Sitzplatzreservierung wenn vorhanden vorgenommen.

Wenn geplant ist die Fahrt am nächsten Tag zu bewältigen, läuft es einfach über die Fahrgastrechte wenn der Reisende pünktlich zur Abfahrt um 17:10 Uhr feststellt, das eine Verspätung von 60 Minuten entstehen würde.

Hier gibt es jedoch noch ein theoretisches Problem, dann die aktuell bis zum 7.6. gültige VO benötigt eine Verspätung von mehr als 60 Minuten um das Wahlrecht auf spätere Weiterfahrt ausüben zu können, allerdings kann auch hier das Reizentrum die Fahrt für den nächsten Tag frei geben.
Ob das SFR dann aber 25 oder 50% vom Fahrpreis erstattet, wird vom Sachbearbeiter abhängen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Schau in die Mail. Da dürfte drin stehen, daß die Zugbindung aufgehoben ist.
das ist irrelevant.
Die Reise ist wie gebucht nicht mehr durchführbar, damit hat sich die Zugbindung erledigt, aber es ist eben empfehenswert sich im Reisezentrum entweder die Aufhebung der Zugbindung oder die Freigabe für den nächsten Tag geben zu lassen, eben je nachdem was den Wünschen des Reisenden entspricht.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
das ist irrelevant.
Die Reise ist wie gebucht nicht mehr durchführbar, damit hat sich die Zugbindung erledigt, aber es ist eben empfehenswert sich im Reisezentrum entweder die Aufhebung der Zugbindung oder die Freigabe für den nächsten Tag geben zu lassen, eben je nachdem was den Wünschen des Reisenden entspricht.
Dann könnte ich auch am Sonntag fahren? das wär echt klasse der Sonntag war mir nur zu teuer drum haben wir Samstag so spät gebucht.

Dann spatzier ich einfach nächste Woche an nem Hauptbahnhof ins Reisezentrum und sage denen ich kann so nicht mehr fahren und möcht gern am Sonntag vormittag fahren und die gegeben mir einen Stempel und neue Reservierung?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Dann spatzier ich einfach nächste Woche an nem Hauptbahnhof ins Reisezentrum und sage denen ich kann so nicht mehr fahren und möcht gern am Sonntag vormittag fahren und die gegeben mir einen Stempel und neue Reservierung?
Ja genau, einfach gelassen und freundlich mitteilen, dass eine frühere Abfahrt nicht möglich ist und die Fahrt lieber am nächsten Tag statt finden soll, am besten vorher schon die gewünsche Verbindung bestimmen und dann nenen.

Zu 99,999% wird das Personal am Schalter der Bitte nachkommen, obwohl formal die Verspätung eine Minute mehr betragen müsste.
(sollte es widererwarten schief gehen, dann zu einem späteren Zeitpunkt oder anderen Reisezentrum erneut versuchen)

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Ja genau, einfach gelassen und freundlich mitteilen, dass eine frühere Abfahrt nicht möglich ist und die Fahrt lieber am nächsten Tag statt finden soll, am besten vorher schon die gewünsche Verbindung bestimmen und dann nenen.

Zu 99,999% wird das Personal am Schalter der Bitte nachkommen, obwohl formal die Verspätung eine Minute mehr betragen müsste.
(sollte es widererwarten schief gehen, dann zu einem späteren Zeitpunkt oder anderen Reisezentrum erneut versuchen)
Klasse! Dann mach ich das morgen wenn ich in Nürnberg eh umsteigen muss.
Letzte Frage muss ich dazu ins Reisezentrum oder geht auch der Infoschalter?

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Klasse! Dann mach ich das morgen wenn ich in Nürnberg eh umsteigen muss.
Letzte Frage muss ich dazu ins Reisezentrum oder geht auch der Infoschalter?
Die Info (DB Station&Service, der Betreiber der Bahnhöfe) darf nur die Zugbindung aufheben, was aber nichts an der grundsätzlichen Ticketgültigkeit ändert. Im Reisezentrum (DB Vertrieb, der Verkäufer des Tickets) darf hingegen die Ticketgültigkeit verändert werden („Gültigschreiben für Tag 123“). So wurde es mir zumindest mal erklärt und das klingt wie ich finde auch plausibel. Also würde ich direkt ins Reisezentrum.